• Wie kommst du darauf, dass Tuchel ein Sonderling ist? Weil es in den Zeitungen steht und jeder es nachplappert? Oder kennst du ihn, dass du dir dieses Urteil erlauben kannst?

Ich bin in der Lage 1 und 1 zusammenzuzählen. Wenn er auf allen Ebenen so ein guter Trainer ist, dann gäbe es Dortmund keine Intrigen seitens Geschäftsführung, Sportmanagement und einigen Spielern, um ihn schnellstmöglich abzusägen.

• Ich bin in der Lage 1 und 1 zusammenzuzählen. Wenn er auf allen Ebenen so ein guter Trainer ist, dann gäbe es Dortmund keine Intrigen seitens Geschäftsführung, Sportmanagement und einigen Spielern, um ihn schnellstmöglich abzusägen.

Ah, ja!

Na wenn es in der Bild-Zeitung steht ...

• Und welche Stars sollen das sein .? Sahin und Schmelzer.? Na ob der BVB das verkraften würde .?!

Kein Plan ich hab kein Bild-Plus. Jedoch ist klar, dass wenn man alle Puzzle-Teile zusammenlegt, erkennbar wird, dass Tuchel einfach eine extrem kontroverse Persönlichkeit ist, wahrscheinlich noch deutlich schlimmer als Schmidt.

• Na und? Kramer ist auch gegangen, weil Roger geblieben ist... und ganz ehrlich, ich bin froh darüber. Andere Spieler von höhrem Format als ein Christoph Kramer haben jedoch Ihre Verträge unter Roger Schmidt verlängert - trotz Abbau der Wohlfühloase, was auch mit Unterstützung von RV passiert ist. In Dortmund ist das gerade gegenläufig; da wird dank Aki Watzke gerade eine Wohlfühloase aufgebaut. Ich wäre echt froh über einen Trainer wir TT, der auch nicht vor hat, eine Wohlfühloase zuzulassen.

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• Verstehe ich das richtig? Damit hier keine Wohlfühloase entsteht braucht man einen despotischen Trainer? Ja gut dann sollte man Tuchel als Cheftrainer, Magath als Athletiktrainer und Werner Lorant als Mentaltrainer verpflichten.

• Verstehe ich das richtig? Damit hier keine Wohlfühloase entsteht braucht man einen despotischen Trainer? Ja gut dann sollte man Tuchel als Cheftrainer, Magath als Athletiktrainer und Werner Lorant als Mentaltrainer verpflichten.

Neee, wir brauchen einen Trainer, der die Spieler vor jedem Training nach ihren Befindlichkeiten befragt und danacht ausknobeln lässt, was gerade trainiert wird. Der Spielerberater-Rat bestimmt die Aufstellung und die sportliche Leitung bestimmt die Taktik vor jedem Spiel. Alles höchst demokratisch! Der Trainer darf während des Spiels das Brian-Kostüm anziehen und in der Halbzeit den Spielern ausm Grimmschen Märchenbuch vorlesen. Dann sind alle glücklich!

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• Ja oder man holt Trainer vom Typ Klopp, Nagelsmann, Wagner, die sportliche Kompetenz mit zwischenmenschlicher Kompetenz vereinen. Wer sagt denn bitte das man in das eine oder andere Extrem ausschwenken muss?

Eine gesunde Mischung ist die Zauberformel.

• Natürlich drohen die jetzt mit Abgang - die haben doch vorher gemeinsam mit Watzke an Tuchels Stuhl gesägt und wissen genau, dass sie, falls Watzke jetzt aufgrund des Pokalsiegs und der Sympathiebekundungen der Fans doch noch umfällt, brutal schlechte Karten bei ihm haben werden.

Also verstärken sie den Druck, denn zurück rudern können sie nicht mehr.

• Tuchel sagt doch nur was er sagen muss, damit er seinen bis 2018 datierten Vertrag in keinster Weise gefährdet. Was soll er denn sonst sagen? Ich will nicht mehr? Damit würde er sich arbeitsrechtlich schon daneben verhalten.

Eben.
    Arbeitsrecht, das ist der springende Punkt.

Wie wäre es denn hiermit.

Tuchel holt in seinem ersten Jahr mit Dortmund 78 Punkte, mehr als Klopp in 5 (!) seiner 6 Dortmunder Jahre, und nur 3 Punkte weniger als dessen Bestmarke mit 81 Punkten aus der Saison 2011/12.
    Doch von DummschWatzke & Co gibt's hinter den Kulissen keine Compliments, sondern Vorhaltungen, warum man trotz dieses tollen Laufes nicht die Schale geholt hat; und für Tuchel gleich noch die Meisterschaft als Vorgabe für die nächste Saison dazu.
    Der hat den Kaffee auf, wie man für eine überragende Saison derart undankbar sein kann, geht noch während der Rückrunde auf das Angebot eines anderen Vereines :D ein und kommuniziert intern seinen Abgang zum Saisonende - nach außen hin seinen Willen zum Verbleib in Dortmund bekräftigend.
    Daraufhin zetteln DummschWatzke & Co in der Öffentlichkeit ganz bewusst das bekannte Affentheater an, dessen einziger Sinn und Zweck darin besteht, sich selbst ins Recht und Tuchel ins Unrecht zu setzen.
    Schon allein deshalb, um sich nicht die Blöße geben zu müssen, dass sich ein amtierender Dortmunder Trainer mit noch 1 Jahr Vertrag zum vorzeitigen Abgang entschließt.
    Tuchel arbeitet derweil professionell weiter, schafft mit Platz 3 erneut die direkte CL-Quali und holt dazu auch noch den DFB-Pokal.
    Hat aber längst den Vertrag mit seinem neuen Arbeitgeber fix gemacht.

Was bleibt, sind noch ein paar Tage weiteres Affentheater, bis endlich genau jener Vereinswechsel publik wird, welcher eh schon seit Monaten feststeht.
    Klingt wesentlich plausibler als die in der Öffentlichkeit gebotenen Schauspieleinlagen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Guardiola und Mourinho sind auch keine einfachen Typen.
    Was ich sagen will ist, die Sache wird extremst aufgeblasen. Nuri Sahin hat von 51 Spielen

13 mal auf der Tribüne gesessen,
    8 mal nur auf der Bank und war an
    21 Spieltagen verletzt.
    Lediglich 9 mal (459 von 810 Minuten) / 1 Tor und 1 Vorlage

Ganz neutral gesehen. Warum sollte man davon ausgehen, dass er in der Startelf steht oder auf der Bank platz nimmt.?

In den Medien wird es als Schock und Weltuntergang betitelt.

• Ja oder man holt Trainer vom Typ Klopp, Nagelsmann, Wagner, die sportliche Kompetenz mit zwischenmenschlicher Kompetenz vereinen. Wer sagt denn bitte das man in das eine oder andere Extrem ausschwenken muss?

Eine gesunde Mischung ist die Zauberformel.

David Wagner konnte bisher keine Klasse auf hohem Niveau unter Beweis stellen. Klopp und Nagelsmann sind nicht verfügbar.

Wen willst du holen? Das Kriterium ist klar: Nach einer so schlechten Platzierung wie dieses Jahr muss der sportliche Erfolg nächste Saison möglichst garantiert sein. Nenne mir einen der dafür besser geeignet ist, als ein Tuchel.

Es gibt keinen besseren Kandidaten als Tuchel, was auch einfach daran liegt, dass er zum mit obersten Regal gehört.

• David Wagner konnte bisher keine Klasse auf hohem Niveau unter Beweis stelle. Klopp und Nagelsmann sind nicht verfügbar.

Wen willst du holen? Das Kriterium ist klar: Nach einer so schlechten Platzierung wie dieses Jahr muss der sportliche Erfolg nächste Saison möglichst garantiert sein. Nenne mir einen der dafür besser geeignet ist, als ein Tuchel.

Es gibt keinen besseren Kandidaten als Tuchel, was auch einfach daran liegt, dass er zum mit obersten Regal gehört.

David Wagner hat vor Huddersfield sogar Dortmunds Zweite in den Abstieg geführt mit einer Quote von 1,33 und hat jetzt bei Huddersfield grade mal einen Schnitt von 1,52. Wüsste nicht was ihn auszeichnet.

• Watzke hat öffentlich Kritik von Tuchel einstecken müssen und das passte ihm gar nicht, zumal er sich selbst gern als Hoeness 2.0 sehen würde. Dazu scheinen einige Spieler nicht so ganz zufrieden zu sein (wer weiß man nicht)...
    Daraus wird hier gefolgert dass der Tuchel einen schwierigen Charakter hat und man ihn nicht haben will. Seine einzig erkennbare Schwäche für mich ist, dass er rumheult wenn er verloren hat. Sich mit den BVB "Traditions und Moralwahrer-"Bossen anzulegen macht ihn sehr sympathisch.
    Wir brauchen ihn in vielen Bereichen: -Ehrgeiz, -junge Talente födern,-Probleme ansprechen,-viel Fachwissen und nochmals:-Ehrgeiz
    Hoffentlich kriegen wir ihn

• Watzke hat öffentlich Kritik von Tuchel einstecken müssen und das passte ihm gar nicht, zumal er sich selbst gern als Hoeness 2.0 sehen würde. Dazu scheinen einige Spieler nicht so ganz zufrieden zu sein (wer weiß man nicht)...
    Daraus wird hier gefolgert dass der Tuchel einen schwierigen Charakter hat und man ihn nicht haben will. Seine einzig erkennbare Schwäche für mich ist, dass er rumheult wenn er verloren hat. Sich mit den BVB "Traditions und Moralwahrer-"Bossen anzulegen macht ihn sehr sympathisch.
    Wir brauchen ihn in vielen Bereichen: -Ehrgeiz, -junge Talente födern,-Probleme ansprechen,-viel Fachwissen und nochmals:-Ehrgeiz
    Hoffentlich kriegen wir ihn

Naja, wenn Offizielle und Spieler eines Vereins einen Trainer so in der Öffentlichkeit kritisieren, dann muss da auch was vorgefallen sein. Wenn man sich zudem die Kommentare aus Mainz anhört, als Tuchel gegangen ist, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, das es sich um einen schwierigen Charakter handelt.
    Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb wäre ich sehr gespannt was er bei uns erreichen würde.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Naja, wenn Offizielle und Spieler eines Vereins einen Trainer so in der Öffentlichkeit kritisieren, dann muss da auch was vorgefallen sein. Wenn man sich zudem die Kommentare aus Mainz anhört, als Tuchel gegangen ist, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, das es sich um einen schwierigen Charakter handelt.
    Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb wäre ich sehr gespannt was er bei uns erreichen würde.....

Das hat die in Mainz aber auch erst gestört, als er da abgehauen ist. Die 5 Jahre zuvor wars denen auch Latte.

• Ich hoffe Tuchel kommt und wird hier genau so ein Looser wie in Dortmund..VÖLLIG EGAL ob ihn dann alle mögen.
    Erste Saison zweiter, zweite Saison Pokalsieger - gebucht.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Das große Problem von Tuchel war eben, dass er in Dortmund die Klopp-Nachfolge angetreten ist und er menschlich ein gänzlich anderer Typ ist.Klopp war dort Kumpel mit jedem und hat mit Zorc und Watzke Skat gespielt und Wein getrunken. Außerdem hatte er auch zu den Spielern ein sehr kollegiales Verhältnis. Dies ist unter Tuchel nun mal anders. Sein Verhältnis ist von Haus aus distanzierter und er ordnet alles dem Leistungsgedanken unter, wie am Samstag auch an Sahins Nicht-Nominierung zu sehen war. Spieler, die beim BVB neu dazugekommen sind, schwärmen von Tuchel und seiner Arbeit. Dazu gehörte auch Mkhitaryan, der erst unter Tuchel so richtig aufgeblüht ist. Auch Dembele lobt ihn und Aubameyand durfte unter ihm endlich in der Sturmspitze spielen, wo er die absolute Weltklasse erreicht hat. Die alte Klopp-Riege um Schmelzer, Bender, Weidenfeller, Sahin, Piszczek kann mit seiner Art aber nicht viel anfangen und wünscht sich einen anderen BVB. Für Watzke war das bis zuletzt ein Zweckbündnis, da Tuchel eben auch erfolgreich war und das Maximum rausgeholt hat. Dem Vergleich mit Klopp konnte er aber nicht standhalten, was allerdings auch vorher schon hätte klar sein dürfen. Wäre Tuchel dort direkt auf Doll gefolgt, würden sie ihm in Dortmund die Füße küssen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -