• Tja mein Wunschkandidat will nicht, langsam verliere ich die Hoffnung dass da noch jemand kommt der hier für Aufbruchstimmung sorgt wie damals Daum (Und eigentlich auch Toppmöller, hielt aber nur ein Jahr).


    Da es wahrscheinlich ein Trainer wird der keine überwältigende Reputation hat (sprich zumindest einen Titel) und er jung und trotzdem erfahren sein soll, ist mein neuer Wunschkandidat Niko Kovac bzw. die Kovac Brüder (Ich glaube beide können nicht ohne den anderen funtionieren)
    Immerhin die Relegation letztes Jahr geschafft (Also dem Druck eines K.O Spiels stand gehalten), mit Kroatien für die WM 2014 qualifiziert und dieses Jahr im DFB Pokalfinale gewesen.


    Wenn schon ein "Lehrling" dann wenigstens einer mit Stallgeruch und immerhin hat er von den besten seiner Zeit gelernt (Daum und Hitzfeld).



    Martin Schmidt wäre ziemlich "ernüchternd" um es mal so zu formulieren ich könnte aber nachvollziehen warum unsere beiden Experten ihn holen würden.
    Weil Mainz als Trainerschmiede gilt seit Klopp und Tuchel und man sich Hoffnung macht genauso wie der BVB rechtzeitig zugeschlagen zu haben.
    Tja aber weder Klopp noch Tuchel wurden in Mainz entlassen.

  • Egal welcher Kandidat ,er wird mitbekommen haben das in absehbarer Zeit die A1 umgebaut wird und sich die Fans gerne im Dauerstau anstellen!!!....Bin gespannt, wieviele Zuschauer sich dieses 2017/2018 zumuten werden.....

  • Also, egal wie sehr ich mich (fachlich) über die Verpflichtung von Tuchel gefreut hätte: Nach dem Kommentar kann der meinetwegen zum Teufel gehen. Wofür hält der Pfosten sich eigentlich ?
    Es ist das eine so etwas zu DENKEN und was anderes so etwas zu SAGEN. Sorry, so eine arrogante Sacklaus will ich nicht (mehr) auf unserer Trainerbank sehen. Der hat sie doch wohl nicht alle, oder ?
    Unser Trainer muss sich genauso mit dem Verein identifizieren, wie die Spieler. Kann er das nicht, darf er gerne zuhause bleiben.
    Jetzt fangen wir also wieder von vorne an, aber zumindest das haben wir mit den Zecken gemein.

    Der Pfosten steht leider bei uns. Ich mag TT gar nicht, aber er hätte uns fachlich und (un)menschlich gut getan. Dass er aber absagt, obwohl er vorher sich das gut vorstellen konnte - rate mal, woran das liegt. Der nach außen getragene Dissenz Völler/Boldt bezüglich der Person TT passt zu unserer neuen Image-Kampagne: Zaudern, schönreden und abwarten. Das machen wir noch nicht so gut, aber ein 2:6 ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ej, niemals würde irgendwer mit einem klein bisschen Reputation zu unserem Klub kommen, so lange Nuschel-Rudi da rumeiert. Klare Kante brauchst du, wenn du erfolgreich sein willst. Und bei zwei zitternden Buben in der sportlichen Verantwortung - da fehlt die Strahlkraft.


    Falls das mit de Brom stimmt, dann ist das genau die Bestätigung unseres neuen Kurses. Halleluhuja.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Der Pfosten steht leider bei uns. Ich mag TT gar nicht, aber er hätte uns fachlich und (un)menschlich gut getan. Dass er aber absagt, obwohl er vorher sich das gut vorstellen konnte - rate mal, woran das liegt. Der nach außen getragene Dissenz Völler/Boldt bezüglich der Person TT passt zu unserer neuen Image-Kampagne: Zaudern, schönreden und abwarten. Das machen wir noch nicht so gut, aber ein 2:6 ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ej, niemals würde irgendwer mit einem klein bisschen Reputation zu unserem Klub kommen, so lange Nuschel-Rudi da rumeiert. Klare Kante brauchst du, wenn du erfolgreich sein willst. Und bei zwei zitternden Buben in der sportlichen Verantwortung - da fehlt die Strahlkraft.


    Falls das mit de Brom stimmt, dann ist das genau die Bestätigung unseres neuen Kurses. Halleluhuja.


    Was denn für ein nach außen getragener Dissens zwischen Völler und Boldt?


    Da gibt es nicht eine direkte Aussage von Völler oder Boldt zu. Das einzige was existiert, sind irgendwelche Interpretationen der Medien über einen angeblichen Dissens.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Es ist echt krass, wie viel hier spekuliert wird, was diese ganze Trainergeschichte angeht.


    Die Fakten, soweit ich das sehe, sind bislang diese: wir haben Roger Schmidt entlassen, wir haben Korkut nicht weiter beschäftigt, und Tuchel sagt, er will nicht nach Leverkusen.


    ALLES andere, alle anderen kolportierten Namen, und auch dieser ominöse Dissenz Völler - Boldt in Sachen Tuchel - das sind ALLES Gerüchte. De facto wissen wir NICHT, an welchen Trainer hier sonst noch Interesse besteht und/oder warum ein solches Interesse noch nicht zum Vollzug geführt hat. Und besonders mal weiß keiner, WARUM die Klamotte mit Tuchel tatsächlich nicht geklappt hat.


    Man kann nun zwar über ein paar einschlägige Namen spekulieren, und auch über die Gründe für Entscheidungen und Nichtentscheidungen. - Aber die Quintessenz des Ganzen ist doch wohl nur dies: die Trainersuche ist schwierig. So schwierig, dass man Wochen und Monate nach feststehendem Nichabstieg noch keine Lösung hingestellt hat. Ich bin mir sicher, die Verantwortlichen *wollen* das auch nicht so haben; wenn möglich, hätte man bestimmt schon jemanden präsentiert.


    Letztendlich ist es aber vielleicht gar nicht das Schlechteste, dass hier jetzt keine Notlösung hingestellt wird. Ich bin mir sicher, ein M. Schmidt oder ein Trainer aus demselben Regal kann hier sehr schnell installiert werden. Das lange Schweigen interpretiere ich mal als ein Zeichen dafür, dass intensiv versucht wird, eine höherklassige Lösung hinzubekommen.


    Ob das dann am Ende klappt, entscheiden nicht immer nur die eigenen Verantwortlichen. Mit einer Lösung der Klasse Tuchel hat man sich offensichtlich beschäftigt, das gibt Hoffnung - aber diese Lösung hat nicht funktioniert - wie gesagt, warum weiß keiner; was wir wissen, ist, dass die Tuchel-Seite nun behauptet, das habe an der mangelnden Ausstrahlung von B04 gelegen. Wahr oder nicht wahr - das Argument zeigt uns, dass wir bei Griffen ins obere Regal nicht immer alles in der eigenen Hand haben; da kann halt auch mal einer sagen: "Das ist mir nicht genug." - Passiert bei Spieler-Transfers sicherlich auch oft genug, wird aber vielleicht nicht ganz so primitiv an die Presse getragen.


    Wie gesagt also, unterm Strich: wir wissen momentan erstaunlich wenig. Wirklich erstaunlich, wie wenig an die Öffentlichkeit kommt. Schade hat ja wohl Klinsmann dementiert, und Tuchel wie gesagt Tuchel - ansonsten alles total unklar. - Insofern muss man hier vielleicht nicht die ganz große Stammesfehde aufmachen und auch Völler/Boldt nicht direkt an die Wand stellen. Es scheint ein schwieriger Prozess zu sein, der sehr diskret durchgeführt wird und bei dem man offenbar in Kauf nimmt, dass es etwas länger dauert, wenn man dafür vielleicht nicht einen von den üblichen Verdächtigen als Trainer nehmen muss.


    Wir als Fans dürfen gespannt sein. Natürlich steigt die Ungeduld, wenn das Ganze hier jetzt noch Wochen dauert. Natürlich wäre die Enttäuschung groß, wenn nach all der Zeit dann hier trotzdem ein Mr. Nobody oder eben Frontbert oder Schmidtzeck oder Vehgath verpflichtet werden.


    Aber lass mer abwarten. Bei der GF steht garantiert nicht auf dem Zettel "Erstbeste Graupe verpflichten"; das könnnen die sich gar nicht leisten: die nächste Saison hier MUSS erfolgreicher werden, sonst werden auch auf Management-Ebene Köpfe rollen. Die Trainerentscheidung wird hier die Weichen stellen, da wird die GF mit aller Macht daran arbeiten, das Risiko zu minimieren und den bestmöglichen Mann zu bekommen. - Die Frage wird sein: wer ist "bestmöglich"?

  • Worum geht es denn? Es geht darum in der kommenden Saison wieder ganz oben anzugreifen, am besten Champions-League. Es ist wichtig für unser Prestige und wegen des Verteilens der neuen Fernsehgelder.


    Um das bewerkstelligen zu können, brauchen wir einen Trainer, von dem man weiß, dass er in der Lage ist, eine Mannschaft zu formen und das Optimale aus ihr herauszuholen. Denn alles steht und fällt mit dem sportlichen Erfolg. Einer der uns hätte diesen Erfolg garantieren können hat abgesagt. Dass er uns abgesagt hat, ist in der Tat ein Zeichen dafür, dass wir in den letzten Jahren an Strahlkraft verloren haben, in der Vergangenheit viele Fehler bei der Besetzung der Trainerposition gemacht worden sind.


    Wenn wir nicht weiter an Boden verlieren und endgültig wieder zur grauen Maus der Liga werden wollen, können wir uns auf der Trainerposition keine Experimente mehr erlauben. Der nächste Schuss muss quasi sitzen. Und da fallen mir im deutschsprachigen Bereich, Klopp, Tuchel, Heynckes und Hitzfeld stehen nicht mehr zur Verfügung, eben nur noch Daum oder van Gaal ein. Bei Daum käme aber neben den fachlichen Qualitäten die Affinität zu Bayer 04 dazu. Wagner, Tedesco oder die Kovac-Brüder können noch nicht das Knowhow eines Daum haben und würden beim ersten sportlichen Misserfolg sofort wieder Angriffsfläche bieten. Alle anderen bisher im Forum genannten wie Labbadia, Hecking, Keller, Veh, Magath, Hollerbach, Klinsmann, Hyballa, Bilic, Ranieri oder Schaaf haben schlicht und einfach nicht die Qualität, unseren Ansprüchen zu genügen.


    Und nicht zuletzt geht es auch darum so etwas wie Aufbruchsstimmung zu erzielen, mit einer entsprechenden Trainerverpflichtung ein Zeichen an die Fans und unseren Kader zu setzen. Das ist ganz wichtig.


    Deshalb Christoph Daum!


    Und an die Skeptiker, Pessimisten und Realisten unter euch:
    Nicht meckern oder beleidigen, sondern mich mit brauchbaren Alternativen eines Besseren belehren!

  • Das Gerücht, wir wären an John van den Brom interessiert, macht mir Angst, dass wir gar nichts gelernt haben und RV nach der Devise gesucht hat: "Ich musste Roger Schmidt nur wegen des Zwischenmenschlichen entlassen, eigentlich will ich so weiterspielen lassen wie die letzten 3 Jahre..."


    JvdB hat mit Alkmaar jetzt dreimal in Folge jeweils nur eine Saisonhälfte überragend gespielt, die jeweils andere war eine Katastrophe. Noch deutlicher wird's, dass wir uns das gleiche Modell noch einmal ins Haus holen, wenn man die Kollegen von Spielverlagerung.de zitiert (Alkmaar Saisonrückblick 2016):



    "Seit Januar fand das Team von van den Brom wieder zu einer festen Grundformation, deren offensive Besetzung zahlreiche Treffer erzielte. Wie schon im Vorjahr zeigte ihr Angriffsspiel keine allzu ausgeklügelte Struktur (...). Das war gegen Mannorientierungen sehr effektiv. Auf der anderen Seite ging AZ mit diesem Stil aber auch hohes Risiko. (...)


    Die zugrundeliegenden Muster waren von einer mutigen Offensivlogik geprägt, die stark auf Dynamiken in den Raum bezogen ist. So gestalteten sich die Bewegungen sehr weiträumig, teilweise auf Verdacht und orientierten sich weniger an struktureller Stabilität. Manchmal suchten sie Läufe, ohne auf zuverlässige Absicherung zu achten und gleichzeitig ohne, dass wirklich zuverlässig abschätzbar war, ob damit wirklich eine Chance auf Einbindung gegeben sein würde. Bei abgefangenen Pässen oder sonstigen Fehlaktionen hatte der Gegner große Konterräume." :LEV16


    Kommt einem das bekannt vor?? :LEV7

  • Mir kommt das langsam so vor als würde man den Verein absichtlich gegen die Wand fahren, evtl. gibt es in naher Zukunft weniger oder kein Geld mehr von der AG und das Umfeld soll sich schon mal an die neuen Tabellenregionen gewöhnen. Anders ist das langsam nicht mehr zu erklären, das solche internen Details wie die Uneinigkeit bzgl. Tuchel an die Öffentlichkeit gelangen und wir von seinem Manager die Retourkutsche bekommen setzt der peinlichen Trainersuche die Krone auf.

  • Mir kommt das langsam so vor als würde man den Verein absichtlich gegen die Wand fahren, evtl. gibt es in naher Zukunft weniger oder kein Geld mehr von der AG und das Umfeld soll sich schon mal an die neuen Tabellenregionen gewöhnen. Anders ist das langsam nicht mehr zu erklären, das solche internen Details wie die Uneinigkeit bzgl. Tuchel an die Öffentlichkeit gelangen und wir von seinem Manager die Retourkutsche bekommen setzt der peinlichen Trainersuche die Krone auf.

    Die kommende Trainerverpflichtung wird zeigen, in welche Richtung es gehen soll. Aber das wäre natürlich auch ein mögliches Szenario – ganz klar.

  • Die kommende Trainerverpflichtung wird zeigen, in welche Richtung es gehen soll. Aber das wäre natürlich auch ein mögliches Szenario – ganz klar.


    Die Abmeldung der U23 hat die Richtung bereits aufgezeigt. Geld Sparen weil immer weniger vorhanden, daher Umstellung auf einen reinen Ausbildungsverein, der gewinnbringend Menschen verkauft damit die Rechnungen bezahlt werden können.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)



  • Die Abmeldung der U23 hat die Richtung bereits aufgezeigt. Geld Sparen weil immer weniger vorhanden,
    daher Umstellung auf einen reinen Ausbildungsverein, der gewinnbringend Menschen verkauft damit die Rechnungen bezahlt werden können.

    :LEV14 klar, weil immer weniger Geld vorhanden ist, werden die Transfer immer teurer. Was hier abgeht, ist echt Comedy...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mir kommt das langsam so vor als würde man den Verein absichtlich gegen die Wand fahren, evtl. gibt es in naher Zukunft weniger oder kein Geld mehr von der AG und das Umfeld soll sich schon mal an die neuen Tabellenregionen gewöhnen. Anders ist das langsam nicht mehr zu erklären, das solche internen Details wie die Uneinigkeit bzgl. Tuchel an die Öffentlichkeit gelangen und wir von seinem Manager die Retourkutsche bekommen setzt der peinlichen Trainersuche die Krone auf.

    Jetzt mal ganz seriös: woher wollen wir eigentlich alle wissen, dass das Interna waren, die an die Öffentlichkeit gelangt waren und nicht reines Zusammendichten von der Presse? Boldt und Völler sind ja zwei verschiedene Typen, das haben wir auch schon mitbekommen. Da kommt dann so ein Pressefuzzi daher und sagt "Och, die beiden sind sich bestimmt uneinig, was Tuchel angeht.".
    Ich kapier einfach nicht, wieso ein großer Teil der Leute, die hier schreiben, so blauäugig sind, was das in der Presse geschriebene angeht. Die Online-Medien tun heutzutage nahezu alles um Klicks zu generieren. Zudem werfen sie Name über Name in die Runde, um dann im Nachhinein zu sagen "HAH, hab ich's doch gesagt.: der wird's!". Absolut unseriös. Ich für meinen Teil glaube kaum noch Zeugs, was ich nur lese. Man hat zu der ganzen Geschichte nicht ein einziges öffentlich Statement von Rudi oder sonstwem unserer Verantwortlichen in ein Mikro gesehen. Wir wissen doch noch nichtmal, ob Tuchel überhaupt bei uns auf dem Zettel stand/steht. Alles reine Spekulationen von uns oder von der Presse. Atmet mal locker durch die Hose alle. Das wird schon!