• Er kann nicht einen AV fordern und gleichzeitig Henrichs mitteilen, dass er nicht mit ihm plant.

Er hat einen "Linksverteidiger mit linkem Fuß" gefordert. Das hat er 1. vor dem Henrichs-Wechsel getan und 2. ist Henrichs kein Linksverteidiger mit linkem Fuß. Beim Thema Henrichs ist er wahrscheinlich auch davon ausgegangen, dass noch ein Ersatz kommt.

• Ich wünsche mir Heiko Herrlich. Nicht, weil der fehlerfrei arbeitet. Das tut aber auch keiner. Aber weil ich glaube, dass kein anderer verfügbarer und für uns bezahlbarer Trainer mit dem in der Breite zu schwachen Kader mehr als das wird rausholen können, was Heiko Herrlich auch rausholen wird.

• Was ist denn an - ich zitiere - "Hassenhüttl" so toll? Ernst gemeinte Frage ohne Argwohn gegen ihn, aber er scheint ja geradezu Wundermittel im Programm zu haben... welche?

Wundermittel? Der hat mit nem schlechteren Kader als wir ihn haben in 2 Jahren in der BL mit Leipzig 120 Punkte geholt! Was haben wir zeitgleich mit einem besseren Kader erreicht? 96 Punkte! Das spricht doch schon für sich... Oder?

• Immer unter dem Aspekt, dass wir in den letzten knapp 20 Jahren national und international doch viel an Renommee verspielt haben und so Trainer wie Klopp oder Tuchel offensichtlich Utopie geworden sind, wäre ein Hasenhüttl zum jetzigen Zeitpunkt für mich die Idealbesetzung. Und das Hasenhüttl es besser machen würde als Herrlich, das steht für mich außer Frage. Der Trainermarkt ist ja nun nicht gerade überschwemmt mit Typen, die zu uns passen und uns voran bringen würden, oder? Und einem Hasenhüttl traue ich auch durchaus zu, sich weiterzuentwickeln und das, was er bis jetzt auf hohem Niveau gezeigt hat, ist ja wohl mehr als vielversprechend. Und er hat, im Gegensatz zu dem hier auch oft genannten Tedesco, das von mir so oft beschworene Charisma, was es braucht, um so eine Mannschaft wie unsere zu erreichen und zu begeistern.

Ich schreibe hier ganz klar, dass Hasenhüttl die Chance für die Fußball GmbH wäre, den Bock noch einmal umzustoßen, nicht nur, was diese Saison, sondern die letzten Jahre anbetrifft. Und Hasenhüttl ist kein unbeschriebenes Blatt mehr, hat in der Szene einen exzellenten Ruf. Wir würden ihn also nicht zum Nulltarif bekommen und Bedingungen in Sachen Kaderaufwertung zur Winterpause würde er auch stellen. Die Fußball GmbH muss diese Chance ergreifen, ihn mit allen Mitteln holen und investieren. Er hätte, neben dem sportlichen Konwhow, das Charisma und das Feuer, um diese Mannschaft mitzureißen.

xNaipa: Roger Schmidt 2.0 wäre doch ideal. Unter diesem Upgrade verstehe ich Alternativen zum Vollgas-Fußball unter Schmidt. Also Vollgasfußball ja, aber nicht während des gesamten Spiels, sondern in Kombination mit kontrolliertem, kraftschonendem Ballbesitzfußball.

• .... und nächstes Jahr um diese Zeit suchen wir wieder einen neuen Trainer, weil wieder die Luft raus ist!
    Ich finde das Beispiel HSV zeigt, was viele Trainerwechsel bewirken können....in Liga 2 hätten sie auch mit den Vorgängern gespielt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir mit HH die Ziele erreichen. Sehe da bei Hasenhüttl aber auch keine Garantie für.

• .... und nächstes Jahr um diese Zeit suchen wir wieder einen neuen Trainer, weil wieder die Luft raus ist!
    Ich finde das Beispiel HSV zeigt, was viele Trainerwechsel bewirken können....in Liga 2 hätten sie auch mit den Vorgängern gespielt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir mit HH die Ziele erreichen. Sehe da bei Hasenhüttl aber auch keine Garantie für.

Rudi, alles klar, warten wir bis zum Frühjahr, dann sind wir zwischen Platz 12 und 15, ja, klar, Rudi, dann kannst du den Trainer tauschen, leider nur Korkut und Schneider auf dem Markt, dann musst du wieder 3. Liga gucken, ja, Rudi, du wolltest eine "Garantie" haben, dass es mit Hasenhüttl besser läuft, die kann dir niemand geben. Aber eines sollte dir klar sein: Mit HH geht es in den Abgrund!!! :LEV11

• Vor allem sind diese Privatkriege (hier: b.f.ever („verdammt, bekomme den namen nicht ohne hustenanfälle über die lippen“) und „der schwatte“) für die anderen leser doch recht uninteressant...

Garantie, dass es über einen längeren Zeitraum besser läuft als momentan, hast du nur bei wenigen Trainern. Und an diese Trainer aus dem obersten Regal (z. B. Klopp oder Tuchel), das predigst du ja auch immer, kommen wir nicht mehr ran. Du schreibst, dass du dir bei Herrlich auch nicht mehr sicher bist, dass wir unsere Ziele erreichen. Weiter schreibst du, dass Hasenhüttl auch keine Garantie für unsere Zielsetzung wäre. Sollten wir also deiner Meinung nach an Herrlich festhalten und wenn es am Ende der Saison wieder nicht für die Champions-League – ich traue mich fast gar nicht mehr, bei so viel Anspruchslosigkeit bei einigen hier im Forum, dieses Wort zu erwähnen – gereicht haben sollte, uns mit Mittelmaß zufriedengeben oder gar den Spielbetrieb einstellen, weil uns kein Trainer diese Garantie geben kann?
    Unser Kader ist überdurchschnittlich gut besetzt, es gibt aber eine Diskrepanz zwischen Leistungsvermögen und Ertrag. Hasenhüttl würde schon allein aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur einen ganz anderen Zugang zur Mannschaft haben und die Chance wäre unter ihm auf jeden Fall größer, unsere Ziele zu erreichen, als unter Herrlich, Weinzierl, Tedesco, Wolf usw.
    Hasenhüttl wäre keine Garantie, er wäre aber eine große Chance, davon bin ich überzeugt, dass dieser Verein nach etlichen Jahren wieder Fahrt aufnimmt. Voraussetzung wäre natürlich, dass die Bayer AG ihren Teil dazu beiträgt.

• Unser Kader ist überdurchschnittlich gut besetzt

Das stellst du einfach mal so als Fakt hin. Ich zweifle das an. Ich sehe uns defensiv überhaupt nicht überdurchschnittlich gut und auch noch nicht mal durchschnittlich besetzt. Herrlich hat dies angemahnt, hat aber zähneknirschend gesagt, dass er natürlich auch mit dem was er hat arbeiten werde. Und auch darüber hinaus sehe ich uns eher etwas schwach auf der Brust. Für mich ist ein Paulinho (noch) kein Bundesliga-Spieler, für mich ist ein Bailey mit seinem Auftreten eigentlich raus, nur kann er nicht raus sein, weil wenige Alternativen da sind.

• Das stellst du einfach mal so als Fakt hin. Ich zweifle das an. Ich sehe uns defensiv überhaupt nicht überdurchschnittlich gut und auch noch nicht mal durchschnittlich besetzt. Herrlich hat dies angemahnt, hat aber zähneknirschend gesagt, dass er natürlich auch mit dem was er hat arbeiten werde. Und auch darüber hinaus sehe ich uns eher etwas schwach auf der Brust. Für mich ist ein Paulinho (noch) kein Bundesliga-Spieler, für mich ist ein Bailey mit seinem Auftreten eigentlich raus, nur kann er nicht raus sein, weil wenige Alternativen da sind.

Womit wir wieder beim mittlerweile für mich ziemlich leidigen Thema sind und deshalb schreibe ich es jetzt zum letzten Mal. Einige Fans, wie du auch, verwechseln individuelle Qualität mit abgerufener Leistung. Berti Vogts übernahm von Daum/Völler 2000 einen Weltklassekader auf Platz 1 der Tabelle und diese Spieler spielten für ihre Verhältnisse unter seiner Rigide absolut unterirdisch und schafften noch grad so Platz 4, welcher für die Qualifikation für die Champions-League berechtigte. Ein Ze Roberto z.B. war nur ein Schatten seiner selbst. Deswegen war er aber kein durchschnittlicher Fußballer, oder? Daraufhin übernahm Toppmöller und dieser erreichte mit demselben Stamm, übrigens für die Vierfachbelastung damals ein sehr kleiner Kader, das Finale der Champions-League.

• Unser Kader ist überdurchschnittlich gut besetzt
    Das stellst du einfach mal so als Fakt hin. Ich zweifle das an. Ich sehe uns defensiv überhaupt nicht überdurchschnittlich gut und auch noch nicht mal durchschnittlich besetzt. Herrlich hat dies angemahnt, hat aber zähneknirschend gesagt, dass er natürlich auch mit dem was er hat arbeiten werde. Und auch darüber hinaus sehe ich uns eher etwas schwach auf der Brust. Für mich ist ein Paulinho (noch) kein Bundesliga-Spieler, für mich ist ein Bailey mit seinem Auftreten eigentlich raus, nur kann er nicht raus sein, weil wenige Alternativen da sind. [/quote]

Vielleicht nicht überdurchschnittlich aber schon enorm gut.
    Tah deutscher Nationalspieler
    Jedvaj kroatischer Nationalspieler = Vizeweltmeister =
    Wendell brasilianischer U Nationalspieler, ich denke bald auch A Nationalspieler
    Bender sehr erfahrener deutscher Spieler 2X deutscher Meister, Pokalsieger, U-Europameister
    Retsos griechischer Nationalspieler
    Weiser 3X deutscher Meister, Pokalieger, Fifa Club Weltmeister
    Dragovic österreichischer Nationalspieler, ukrainischer Meister und Pokalsieger, schweizer Meister

also wenn das nicht Qualität ist.

• Die Diskussion ist doch müßig. Das Ziel Champions League haben alle im Verein unterschrieben. Und ich habe hier wenig gehört von: die Mannschaft ist zu schlecht für das Ziel.
    Die Art und Weise wie wir spielen allerdings zeigt mir, dass etwas grundlegend falsch läuft. Und das liegt nicht an der Qualität des Kaders, sondern an der grundsätzlichen Einstellung.

Da hat Frank Nägele ausnahmsweise mal was kluges geschrieben:

Zitat

Auf der einen Seite stand Talent – auf der anderen Klasse.
    Talent spielt, wie Leverkusen gespielt hat: Diszipliniert, solange die Erinnerung an Traineranweisungen reicht. Euphorisch, wenn Gelingen sichtbar wird. Leichtfertig, wenn die Chance zur Entscheidung naht. Panisch, wenn der Gegner Stärke zeigt.

Die Frage ist, wer das zu verantworten hat.

Klasse spielt, wie Dortmund gespielt hat: Selbstkritisch, wenn der Start misslingt. Unbeugsam, wenn der Gegner drängt. Konsequent, wenn die Chance sich bietet. Euphorisch erst, wenn alles entschieden ist.

KStA

Und das ist ja wohl eine Sache die der Trainer einer Truppe Anfang 20jähriger talentierter Halbstarker beibringen muss. Zugegeben, das fällt einem Trainer schwer, wenn der ganze Verein da nicht auch ungemütlich wird. Aber das Problem haben wir ja schon öfter diskutiert...

• ch denke, es wäre fatal,das Thema jetzt schon zu öffnen, mit wem und in welchem Zeitrahmen man gedenkt weiterzumachen.
    Heute muss ein Sieg her, und am WE ebenfalls.....
    Ich
    denke auch nicht das es um das Ergebnis geht, sondern um die Art und
    Weise der Darstellung. Es gibt keinen Grund warum die Spieleer
    verunsichert auftreten sollten (beliebte Ausrede in solchen Situationen)
    wenn alle sagen, sie kann und muss den Bock umstossen.

Das auf dem Platz gezeigte, ist das Signal ob die Spieler an das System unter Herrlich glauben!

Die
    Diskussion um den "richtigen" Trainer hier ist allerdings lächerlich,
    denn wenn man das Forum nimmt gibt es den richtigen Trainer nicht.
    Ist ja auch so...jeder hat Stärken die zu der oder zu der Mannschaft gut passen.
    ich frage mich manchmal welcher Trainer hier anfangen dürfte ohne schon vorher als Null abgestempelt zu werden?!
    "zu unerfahren, zu alt, zu stur, zu lieb, zu streng...bla bla bla"
    Der
    Veerein hat da sein Schema, und das mag nicht jedem passen, aber evtl.
    übeerdenken auch Verantwortliche dieses Schema, denn die Zielvorgabe
    Platz 1-4 ist ja mit genau diesem Schema in weiter Ferne. Also wenn
    wechseln dann Schemawechsel.....
    Ein Trainer sollt eine klare
    Idee haben, für Bayer waren (bis auf Heynckes) Offensivvarianten am
    ehetsen passgenau, er sollte die Trainer erreichen,und sie sollten im
    Zuhören, ein Trainer sollte die Mannschaft von seiner Idee was man
    spielen soll ÜBERZEUGEN können, gelingt das nicht, kann er auch
    kritisieren soviel er will...
    Er sollte einen Leistungsgedanken vorleben,und kein Ego shooter sein.
    Ich sehe in der BuLi derzeit KEINEN,der alles vereint.
    Am ehesten Favre, Nagelsmann,Kovac und Streich
    Also manl schauen was die Gruppendynamik der aktuellen Mannschaft braucht.
    Jemanden
    der auch kiebig wird, der sie mitnimmt, und der konsequent zeigt,
    Taktische Veränderungsbereitschaft,damit in der Gruppe der
    Leistungsgedanke wieder zählt aber auch ein Glaube,das es in beiden
    Halbzeiten Lösungen gibt.
    Sie sollten ihm vertrauen, dann entsteht was,ein Gefühl.
    In Sachen Demütiger Eisntellung ist Herrlich gut. Allein das Stadium ist längst durchschritten.
    Von dem was man bisher gesehen hat, würde da Hasenhüttel passen,aber ebenso Weinzierl (siehe Augsburg)
    Das
    was sich hier alle Wünschen ist ein Trainer mit 100% Erfolgsgarantie,
    und das gibt es nicht. Und- auch wenn es euch verwundert - selbst bei
    Strategen wie Wenger,Heynckes, Klopp und wie sie alle heissen NICHT!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!