• bin ich mit dir absolut konform. Ich habe immer gesagt, der Fisch stinkt vom Kopf her...
    Solange Völler hier noch rumstümpert ändert sich hier absolut gar nichts!

• Etwas überspitzt, aber im Kern liegt dort der Hund begraben, ja. Ich fürchte auch, dass der Gesellschafterausschuss mit seinen grauen Eminenzen eine maßgebliche Rolle für die Philosophie und Entwicklung dieses Klubs im negativen Sinne spielt. Natürlich ist Bayer 04 eine Konzerntochter und die AG will Return-on-Investment durch Bekanntheit und Image sehen. Aber die Nische "junge Talente verpflichten und später gewinnbringend verkaufen" ist doch längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Unsere Vorsprünge beim Scouting sind ebenfalls arg geschmolzen.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Nein, nein, nein. Das Grundproblem ist nicht unbedingt, dass wir immer „Trainerjünglinge“ verpflichten, denn etablierte ältere Spitzentrainer sind rar gesät. Das Problem ist vielmehr, dass wir immer die falschen Jungtrainer verpflichten. Es ist ja z.B. allgemein bekannt, dass man damals Klopp hätte haben können, stattdessen aber Labbadia geholt hat. Und im Gegensatz zu vielen, vielen jungen Spielern, die nach ihrer Zeit beim Bayer bei größeren Clubs Erfolge gefeiert haben, hat KEINER der von Völler engagierten Trainer hinterher irgendwo bei einem größeren Verein was gerissen (den aus der Frührente re-aktivierten Heynckes als Sonderfall mal außen vorgelassen). Ergo sollte man DRINGEND Völler von den Aufgaben der Trainerfindung entbinden.

• dass man damals Klopp hätte haben können, stattdessen aber Labbadia geholt hat.

Schon mal daran gedacht, dass es kein "hätte haben können" war, sondern die Möglichkeit ihn zu bekommen, vllt. theoretisch bestand, er aber vllt. garnicht zu uns wollte? Somit war es zu keinem Zeitpunkt ein "haben können" und der Vereinsführung ist zumindest in diesem Fall kein Vorwurf zu machen. Ich weiß, für die meisten von uns ist der Bayer der geilste Club der Welt und der Nabel des Vereinsfußballs, aber wir sollten uns mal von dem Gedanken verabschieden, dass das für jeden ambitionierten Trainer genauso ist...justmy04cents

• Nein, nein, nein. Das Grundproblem ist nicht unbedingt, dass wir immer „Trainerjünglinge“ verpflichten, denn etablierte ältere Spitzentrainer sind rar gesät. Das Problem ist vielmehr, dass wir immer die falschen Jungtrainer verpflichten. Es ist ja z.B. allgemein bekannt, dass man damals Klopp hätte haben können, stattdessen aber Labbadia geholt hat. Und im Gegensatz zu vielen, vielen jungen Spielern, die nach ihrer Zeit beim Bayer bei größeren Clubs Erfolge gefeiert haben, hat KEINER der von Völler engagierten Trainer hinterher irgendwo bei einem größeren Verein was gerissen (den aus der Frührente re-aktivierten Heynckes als Sonderfall mal außen vorgelassen). Ergo sollte man DRINGEND Völler von den Aufgaben der Trainerfindung entbinden.

Die Frage ist wer ist der richtige. Welcher Verein hat den richtigen Trainer ? Tedesco auf Schalke, letztes Jahr bejubelt, dieses Jahr nur Grütze. Ok letztes Jahr haben sie Spiele, die man auch verlieren kann gewonnen, dieses Jahr verliert er genau diese Spiele. Favre in Dortmund wird bejubelt, wenn die Bayern wieder aufdrehen und mit 20 Punkten Vorsprung Meister werden relativiert sich das auch wieder. Hecking in Gladbach, Moment super, keine Doppelbelastung, kann man mit Hecking auch den nächsten Schritt gehen ?
    Welcher Trainer in der Bundesliga hat über Jahre jetzt mal ne Mannschaft geformt? Eine Mannschaft, die seine Handschrift trägt ?
    Mir fällt da jetzt nur Dardei ein. Aber jetzt kommt erst der 8. Spieltag. Abgerechnet wird am 34. Spieltag. Ob sie dann noch auf einem ich sage mal pauschal europäischen Platz stehen sei dahin gestellt.
    In England ist das möglich. Klopp bei Liverpool. Wenger bei Arsenal usw. Aber die Engländer buttern auch richtig Kohle in die Mannschaft.

Mitchell Weiser ist kein schlechter, aber wenn ich Trainer wäre würde ich mir schon einen anderen Rechtsverteitiger wünschen, bzw. es gibt Spieler die auf dieser Position noch besser sind. Ich meine es gibt auch noch bessere Knipser als Alario, aber klar die kosten noch mehr und wollen auch mehr Gehalt.
    Selbst Dortmund kann sich den Stürmer von Barca nur leihen oder glaubt Ihr der spielt nächste Saison immer noch in Dortmund? Bei diesen Leistungen holt sich Barca den bald wieder zurück.

Ich will Herrlich nicht verteitigen, aber der kann nicht sagen wir brauchen jetzt noch einen richtig guten Rechtsverteitiger und der Verein marschiert los und käuft einen für 60 Mio, achja noch den Spieler X der genau in mein System passt, ok der kostet 80 Mio egal der wird gekauft.
    Das ist meiner Meinung nach unser Problem.

• [

Wollte er das wirklich oder ist das nur eine Vermutung?

Das war wirklich so. Holzhäuser hatte im Oktober oder November eine prinzipielle Einigung mit Heynckes schon verkündet. Das schränkte Heynckes aber später ein:

Zitat

Für eine Vertragsverlängerung müssten aber noch einige Dinge bei Bayer 04 verbessert werden. "Der Verein kennt meine Position, und ich kenne seine", sagte Heynckes.

Verbesserungspotential sah er also nicht beim Vertrag sondern beim Verein selbst! Am Ende ist er bekanntlich zu den Bayern gewechselt weil sich diese Geschichte so lange hinzog, dass Uli H. im April oder Mai (!) zugreifen konnte. Der Verein war meines Wissens nicht bereit, die von Heynckes eingeforderten Änderungen umzusetzen.

Genau das. Ich kann dieses ewige Fordern eines "erfahrenen Toptrainers" hier nicht mehr hören bzw. lesen. Jeder Toprainer ist mal als junger Trainer eingestiegen. Die Nagelsmanns und Kohfeldts kamen aus den Nichts und waren erfolgreich. Wir hatten auch mal so einen, nur lebt der leider nicht mehr. Stattdessen lag Rudi Völler bei der Trainerwahl immer und immer wieder daneben. Er ließ sich die besten Trainer durch die Lappen gehen und setzte auf durchschnittliche Leute, die nach Leverkusen keine Bäume mehr ausgerissen haben.

• Endlich wird hier mal das Hauptproblem beim Namen gennant. Völler ist nicht nur ein Teil des Problems, nein, er ist DAS Problem! Umso weniger verstehe ich ich, dass er nie etwas Negatives im Stadion zu hören bekommt. Immer waren es andere, erst Holzhäuser, dann Schade. Aber er ist immer fein raus, obwohl er so oft ins Klo gegriffen hat bei seine Trainerentscheidungen. Dazu noch seine Anspruchslosigkeit, die nicht zu ertragen ist!

Aber solange der gute Herr Völler denkt und das scheint ja auch so zu sein, hier der starke Mann zu sein, der über allem steht und auch keinerlei Kritik erfährt, wird sich leider auch nichts ändern.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Bei Heiko Herrlich mache ich Völler aber keinen Vorwurf. Er hatte zwei Absagen (über die wir nur spekulieren können) und dann blieb fast nur noch Herrlich, der zu dem Zeitpunkt auch der richtige Mann war. Ich habe auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er weiterhin der richtige Mann ist. Zumal ich keine vernünftige Alternative auf dem Markt sehe.

• Ganz ehrlich BigB, ich verfluche mittlerweile den Frühsommerabend im Mai 2017, als der Völler leider nichts Besseres zu tun hatte als Relegation zu gucken und sich dabei in die Ruhe, die HH am Spielfeldrand ausstrahlte, zu verlieben. :LEV16

Edit:
    Andere scouten btw. verfolgen die Trainer wo sie denken, dass sie es irgendwann mal werden könnten.
    RV, der natürlich auch nie in die Bedroullie gerät, wenn er mal wieder bei einem Trainer dabei gegriffen hat, verliebt sich an einem Abend aufgrund seiner Ruhe, die er ausstrahlte...was soll man dazu noch sagen...? :LEV17

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

• Ganz ehrlich BigB, ich verfluche mittlerweile den Frühsommerabend im Mai 2017, als der Völler leider nichts Besseres zu tun hatte als Relegation zu gucken und sich dabei in die Ruhe, die HH am Spielfeldrand ausstrahlte, zu verlieben. :LEV16

Edit:
    Andere scouten btw. verfolgen die Trainer wo sie denken, dass sie es irgendwann mal werden könnten.
    RV, der natürlich auch nie in die Bedroullie gerät, wenn er mal wieder bei einem Trainer dabei gegriffen hat, verliebt sich an einem Abend aufgrund seiner Ruhe, die er ausstrahlte...was soll man dazu noch sagen...? :LEV17

Verlieben tun sich viele im Leben...wenn man aber merkt dass es nicht passt, sollte man schnellstens davon Abstand nehmen....wie im richtigen Leben... :LEV19 :levz1

• Verlieben tun sich viele im Leben...wenn man aber merkt dass es nicht passt, sollte man schnellstens davon Abstand nehmen....wie im richtigen Leben... :LEV19 :levz1

Stimmt, aber wenn es einem egal sein kann, weil man keinerlei Konsequenz fürchten muss, kann es auch so weiter laufen lassen... :LEV19

Völler raus!!!

• Zurück zum Thema:

Hasenhüttl, solange man ihn noch bekommen kann, aber der Riese wird ja wieder solange warten bis die Saison im Eimer ist und alle guten schon wieder untergekommen sind, ist ja seit Jahren seine Handschrift!

Völler raus!!!

• Selbst Dortmund kann sich den Stürmer von Barca nur leihen oder glaubt Ihr der spielt nächste Saison immer noch in Dortmund? Bei diesen Leistungen holt sich Barca den bald wieder zurück.

Es gibt eine Kaufoption über 23 Mio. € und 5 Mio. € etwaige Bonuszahlungen. Da wird der BVB wohl zuschlagen.
    Vielleicht wartet Rudi ja auf die Kovac-Brüder, die nach Mourinhos Verpflichtung gehen dürfen.

• Es gibt eine Kaufoption über 23 Mio. € und 5 Mio. € etwaige Bonuszahlungen. Da wird der BVB wohl zuschlagen.
    Vielleicht wartet Rudi ja auf die Kovac-Brüder, die nach Mourinhos Verpflichtung gehen dürfen.

Eventuell werden sie auch noch am Sonntagabend auch durch das Duo Söder / Seehofer beerbet. Könnte sein, dass die danach mehr Zeit haben und sich nach neuen Herausforderungen umsehen müssen. Die sprechen auch Deutsch/Bayrisch, was ja eine Grundvoraussetzung für den Job bei den Bayern zu sein scheint.

• Schon mal daran gedacht, dass es kein "hätte haben können" war, sondern die Möglichkeit ihn zu bekommen, vllt. theoretisch bestand, er aber vllt. garnicht zu uns wollte? Somit war es zu keinem Zeitpunkt ein "haben können" und der Vereinsführung ist zumindest in diesem Fall kein Vorwurf zu machen. Ich weiß, für die meisten von uns ist der Bayer der geilste Club der Welt und der Nabel des Vereinsfußballs, aber wir sollten uns mal von dem Gedanken verabschieden, dass das für jeden ambitionierten Trainer genauso ist...justmy04cents

Googel einfach mal. Klopp wollte zu uns.

• Googel einfach mal. Klopp wollte zu uns.

Ja lt. Heidel. Was Völler dann aber dementiert hat und er gesagt hat, dass sich dann Klopp letztendlich doch für Dortmund entschieden hat.
    Gut, nun kann man sagen, dass er davon vllt. von seiner Inkompetenz ablenken will, aber vllt. ja auch nicht. Wer weiß das schon. Ich tendiere NICHT dazu jetzt auf Teufel komm raus dem einen oder dem anderen zu glauben.
    Klopp wäre zumindest nicht der erste gewesen, der NICHT hierher wollte. Es reden immer alle davon "Wieso holen wir den und den Star-Trainer nicht?" "Die sollen sich mal in einem anderen Regal bei den Trainern bedienen." bla bla bla. Ich sag ja nur: wir sind vllt. doch nicht die superduper Top-Adresse im deutschen Fußball. Gut ja, aber wenn jemand vor der Entscheidung BVB oder SVB steht, dann werden wir glaube ich nahezu IMMER den kürzeren ziehen. Und das war ja in den vergangenen Jahren nicht nur bei den Trainern so, sondern auch bei dem ein oder anderen Spieler (Kampl, Sokratis, Aubameyang z.B.).

• Damals war der BVB irgendwo Platz 12 mit Mittelmaß.
    Wir dagegen das deutlich bessere Paket. Klopp war damals auch eher ein Talent wie heute ähnlich Dardai.

Wir hätten Klopp haben können aber haben, wie typisch immer, gezögert auch wegen dem Gehalt. Selbst der BVB hat geschluckt als er hörte was Klopp in Mainz schon verdient hatte.

Ob er so funktioniert hätte wie beim BVB? Keine Ahnung. Aber wir sehen Anhand der ganzen Kette das Völler stets zögert. Er kann keine Trainer mit eigenen Vorstellungen überzeugen oder einbauen bzw. gut mit diesen. Vermutlich ist er der Star und der Trainer sein Ewig Dankbarer Trainer. Labadia war das eine, Jupp das andere und er wollte stets Sascha nicht zum Chef Trainer machen.

Was Völler bei Sascha sagte oder bei Klopp ist egal. Entscheidend sind Fakten. Er kann nicht gut Trainer. Weder hier her holen, noch überzeugen noch früh genug frei stellen. Er kann es nicht. Kernkompetenzen eines Verantwortlichen.