Christoph Daum muss noch zur Winterpause zurück! Da haben wir so einen herausragenden Kader und den eigentlich passenden Trainer gleich um die Ecke wohnen und wir bzw. die Herren des Gesellschafterausschusses ziehen sich immer noch an längst vergangenen Geschichten hoch.
Wenn die Fußball GmbH nicht den Anschluss an die Bundesligaspitze verlieren will, was uns zwangsläufig komplett bedeutungslos machen würde, was den Sinn des Tochterunternehmens der Bayer AG ad absurdum führen würde, dann muss dieser Gesellschafterausschuss über seinen Schatten springen und jetzt Christoph Daum holen.
Daums Trainerstationen der letzten 10 Jahre:
–2009 1. FC Köln (2. Liga; 12. BL)
2009–2010 Fenerbahçe Istanbul (2. türkische Liga)
2011 Eintracht Frankfurt (3 Remis, 4 Niederlagen mit Frankfurt und Abstieg)
2011–2012 FC Brügge (2. belgische Liga)
2013–2014 Bursaspor (als 12. in der türkischen Liga gefeuert)
2016–2017 Rumänien
Der Mann hat in den letzten 57 Monaten ganze 10 Spiele gecoacht und dabei insg. 3 Spiele gewonnen (2 x gegen Armenien, ein Friendly gegen Chile). Bei allem gebotenen Respekt für das, was er hier mal geleistet hat, aber seine Zeit ist vorbei und er ist seit dem Engagement in Brügge 2012 raus aus dem ernsthafteren Fussballzirkus. Als Feuerwehrmann könnte er evtl. nochmal eine Chance in der Bundesliga bekommen. Aber da das in Frankfurt seinerzeit so schrecklich in die Hose gegangen ist, glaube ich da auch nicht mehr dran. Und bei uns würde er auch dann nicht mehr verpflichtet werden, wenn er gerade zum dritten mal in Folge Welttrainer geworden wäre. Das wird definitiv nicht passieren!
Bosz halte ich für eine realistische Option. Der hat bei Ajax wirklich etwas auf die Beine gestellt, hatte einen sensationellen Ligastart (6 Siege, 1 Remis) in Dortmund, bevor ihm die Querelen um Dembele, Aubameyang und andere Schwererziehbare so viel Unruhe in die Truppe brachten, dass die Saison den Bach runter ging. Wenn er daraus gelernt hat, nur noch gnadenlos konsequent mit seinen Spielern umzugehen, könnte das sogar einen positiven Effekt haben. Ausserdem ist er ablösefrei. Geld scheint bei uns ja ein ganz besonders wichtiges Kriterium zu sein.