• Was für ein Theater hinter den Kulissen!

Und dann der Bosz, der bei uns schon per Handschlag zugesagt hatte, dann aber lieber nach Dortmund gehen wollte und dort komplett abgestürzt ist - schlimmer, schneller und taktisch unflexibler als Schmidt es je war???
    Dessen Körpersprache kritisiert wurde? Dem nachgesagt wurde, dass die Mannschaft konditionell nicht auf der Höhe sei? Bei dem die Spieler gemacht haben, was sie wollten?

Oder lag das alles nur an den schrecklichen Dortmunder Verhältnissen?

Was ist denn aktuell anders als am 4. Spieltag oder nach dem Spiel gegen Bremen?

• Den Bosz möchte ich schon deswegen hier nicht sehen, weil wir uns für nachfolgende Trainer komplett lächerlich machen. Dem Bayer kannst einfach immer erstmal absagen...denen kannst dann immer noch Zusagen, wenn Plan A nicht funktioniert. Nee, alles aber nicht den falschen Holländer.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Was für ein Theater hinter den Kulissen!

Was ist denn aktuell anders als am 4. Spieltag oder nach dem Spiel gegen Bremen?

Das nicht Jonas sich hinstellt und HH feuern will trotz Sieges gegen Bremen sondern unser Herr Völler die Entscheidung trifft.
    Die Frage war doch klar: "Ich bin Manager Sport also warum darf ich HH nicht feuern? Antwort... weil ich Völler bin.
    Ergebnis 1: Boldt weg...
    Ergebnis 2: Hansehüttl vom Markt

Wir haben einen Mann in Verantwortlicher Position der liebers einen so fähigen Mann mit langer Club Erfahrung gehen lässt bzw. feuert als das er auch aus Argumenten den Trainer feuern lässt. Völler stellt seine Meinung über das Wohl des Clubs. Zumal Buddy Kießling und Rolfes schön gefördert werden. Sozusagen Ex Spieler steht auf Ex Spieler... was sollte Jonas also da für Chancen haben?

Völler und HH vor die Tür setzen und Jonas zurück holen mit allen Kompetenzen ausstatten die Völler hier hatte und dann holen wir auch Titel!

• Ich kriege das Kotzen, jetzt wo Hasenhüttl vom Markt ist soll Bosz kommen der uns vor kurzer Zeit versetzt und beim BVB komplett versagt hat. Wie viel Punkte wird wohl ein Trainer holen, der in Dortmund einen Schnitt von 1,25 oder so hatte? Ernsthaft, f*ck off Bayer04, dann bìtte lieber Rose ab Sommer und eine Interimslösung bis Saisonende.

• Grundsätzlich muss man sich eingestehen, dass es den perfekten Trainer nicht gibt. Bei jedem ist eine Kerbe zu finden. Das oberste Trainerregal ist hier in Leverkusen ja ausgeschlossen. Ein Favre, der mit dem BVB durch die Liga spaziert, hat bei BMG auch mal acht Spiele hintereinander in den Sand gesetzt. Sowas muss also kein KO Kriterium für die Zukunft sein.

Meine persönliche Meinung: Bevor ich Bosz hole, mache ich mit Herrlich weiter. Zwar sollte es im Profigeschäft keine Eitelkeit geben, aber allein die Absage zugunsten des BVB damals wäre Grund genug sich nicht noch einmal anzubiedern. Wer nicht 100% will, der soll weg bleiben. Zudem ist er genauso wenig eloquent und stoisch. Vom Typ also auch keiner der mitreißenden. Fußballerisch sehe ich keine Kompatibilität mit unserem Kader. Eine hoch stehende Abwehr um Tah und Bender mag ich mir nicht ausmalen. So oder so müsste zum neuen Trainer der ein oder andere neue Spieler folgen.

• Autsch ... jetzt, wo Hahü vom Markt ist, ist also nach fast einem Jahr größtenteils indiskutablem Gekicke „intern“ plötzlich der Glaube an HH weg?? Perfektes Timing wieder mal ...

Also falls das die Alternativen sein sollten, wäre ich eindeutig eher für Rose im Sommer als für Bosz im Winter. Das halbe Jahr lang könnte Rudi ja interimsmäßig selbst die Suppe auslöffeln, die er uns allen eingebrockt hat ...

Das habe ich mich auch gefragt. Missmanagement vom feinsten. Typisch für Völler!

• Ich finde es sehr gut, dass hier jetzt endlich mit einem gewissen Realitätsbezug über einen neuen Trainer diskutiert werden kann. Hoffentlich wirds im Winter dann mal so weit sein. Ganz glaube ich zwar noch nicht daran - was wird wohl sein, wenn wir etwa gegen Schalke oder Berlin gewännen! - aber schau`n mer mal.

Was Namen angeht: Wir sollten uns inzwischen daran gewöhnt haben, dass wir nicht jeden Wunschtrainer bekommen. An den wirklich interessanten Leuten sind ganz andere Kaliber interessiert, und offenbar ist dann ein englischer Abstiegskandidat für die Karriere interessanter als Bayer 04. Ist ja auch irgendwie verständlich: Bei uns verdient man wohl nicht die große Kohle, CL gibt es auch nicht mehr, der Kader gilt sicherlich eher als schwierig, und irgendwann wird man gefeuert und landet dann in Pusemuckel. Oder hat irgend einer unserer Trainer in den letzten 20 Jahren hier hinterher noch groß Karriere gemacht? Ja, einer. Der Jupp. Tolle Wurst.

Also: Kein Wunder, dass wir nicht im obersten Regal zugreifen können. Ich persönlich fände es jetzt aber super wichtig, wenn wir nicht schon wieder einen jungen Konzepttrainer verpflichten würden. Diese Leute sind hier reihenweise gescheitert. Wir brauchen für unser spezielles Umfeld einen Trainer mit Erfahrung und Autorität. Heynckes, Schmidt und Lewandowski, unsere erfolgreichen Trainer der letzten Jahre, hatten mindestens eine dieser Eigenschaften. Dutt, Labbadia, Korkut, Herrlich - not so much.

Das bedeutet für mich nicht, einen wie Christoph Daum aus der Mottenkiste zu holen (danke noch mal, Ansteff, für die aufschlussreichen Statistiken). Aber vielleicht sucht man sich jemanden, der etwas mehr Lebenserfahrung hat als zB der Herr Rose aus der österreichischen Liga. Der vermutlich ohnehin eher auf einen Aufstieg im RB-Universum schielen wird. Remember: Bei uns macht man keine Karriere!

Wenn ich mir jemanden wünschen dürfte: Frank de Boer. Wenn der bei Anderlecht realistisch auf dem Zettel steht, können wir da auch eine Rolle spielen.

• Die Stationen nach Ajax lesen sicht bei De Boer nicht so berauschend, wo seht ihr da das große Upgrade zu Herrlich bzw. was sind seine Stärken und wie lässt er spielen? Seine Vita als Spieler ist durchaus beeindruckend, als Trainer kann ich ihn nicht beurteilen aber da sehe ich auf Anhieb keinen Grund warum es bei uns funktionieren sollte. Mark van Bommel wäre auch jemand den ich mir gut vorstellen könnte, ein Typ dem ich mit seiner Art auch zutraue bei uns was zu bewegen.

• Ob es hier einigen passt oder nicht, Daum wäre die sportlich beste Lösung!

Rose oder Farke sind Nobodys, damit nicht auf Augenhöhe des Kaders und würden aufgrund dessen sportlich scheitern. Das steht so fest wie das Amen in der Kirche. Bei Bosz wäre ich zumindest gespannt, denn bekanntlich macht Erfahrung (Dortmund) auch des Öfteren klug. Fachlich hat er mit Sicherheit mehr drauf als Herrlich, bleibt für mich aber eine Wundertüte. Mit einem ähnlich starken oder sogar stärkeren Kader ist er ja in der Bundesliga eigentlich schon kläglich gescheitert.

Nur bei Christoph Daum wäre ich mir sicher, dass diese Mannschaft sofort und konstant zünden würde. Warum? Weil er ein Kind der Bundesliga ist, diesen Verein in- und auswendig kennt, immer noch perfekt vernetzt ist, was wichtig wäre für kommende Neuverpflichtungen. Und weil er immer noch brennt. All dieses Gefasel, dass er die beste Zeit hinter sich hätte, kann man getrost in die Tonne treten – Statistik Hin oder Her. Dieser Kader mit dieser Qualität wäre genau auf ihn zugeschnitten.

• Ob es hier einigen passt oder nicht, Daum wäre die sportlich beste Lösung!

Rose oder Farke sind Nobodys, damit nicht auf Augenhöhe des Kaders und würden aufgrund dessen sportlich scheitern. Das steht so fest wie das Amen in der Kirche. Bei Bosz wäre ich zumindest gespannt, denn bekanntlich macht Erfahrung (Dortmund) auch des Öfteren klug. Fachlich hat er mit Sicherheit mehr drauf als Herrlich, bleibt für mich aber eine Wundertüte. Mit einem ähnlich starken oder sogar stärkeren Kader ist er ja in der Bundesliga eigentlich schon kläglich gescheitert.

Nur bei Christoph Daum wäre ich mir sicher, dass diese Mannschaft sofort und konstant zünden würde. Warum? Weil er ein Kind der Bundesliga ist, diesen Verein in- und auswendig kennt, immer noch perfekt vernetzt ist, was wichtig wäre für kommende Neuverpflichtungen. Und weil er immer noch brennt. All dieses Gefasel, dass er die beste Zeit hinter sich hätte, kann man getrost in die Tonne treten – Statistik Hin oder Her. Dieser Kader mit dieser Qualität wäre genau auf ihn zugeschnitten.

Du mit deinem Daum.

Als ob er hier nochmal Trainer wird. Er weiss ganz genau, dass seine Drogenvergangenheit medial wieder aufgekocht wird, wenn er hier anheuert. Als ob er sich und seiner Familie das nochmal antut, nachdem das alles halbwegs vergessen ist.

• Ob es hier einigen passt oder nicht, Toppmöller wäre die sportlich beste Lösung!

Nur bei Klaus Toppmöller wäre ich mir sicher, dass diese Mannschaft sofort und konstant zünden würde. Warum? Weil er ein Kind der Bundesliga ist, diesen Verein in- und auswendig kennt, immer noch perfekt vernetzt ist, was wichtig wäre für kommende Neuverpflichtungen. Und weil er immer nochbrennt. All dieses Gefasel, dass er die beste Zeit hinter sich hätte, kann man getrost in die Tonne treten – Statistik Hin oder Her. Dieser Kader mit dieser Qualität wäre genau auf ihn zugeschnitten.

• Auch wenn es vielleicht ein wenig vermessen ist, so würde ich mir noch immer Arsene Wenger als neuen Trainer wünschen.
    Natürlich fragt man sich, warum so ein großer Trainer ausgerechnet nach Leverkusen wechseln sollte?
    Aber das gleiche hat man sich damals doch bei Chicharito auch gefragt, und am Ende hat es trotzdem geklappt.
    Wenger wäre meiner Ansicht nach perfekt, da er die deutsche Sprache fließend beherrscht, und zudem eine ähnliche "Vaterfigur" bzw. Respektsperson wie Heynckes wäre.
    Offensichtlich können unsere Spieler nur unter solch einem Trainertypen ihre Leistung konstant abrufen...

Ich hoffe, man fragt zumindest einmal bei Wenger nach, ob er sich ein Engagement bei uns vorstellen könnte.
    Wenn seine Antwort dann lautet: "Nee, danke - aber eurer Verein ist mir ein bis zwei Nummern zu klein", dann ist das auch OK und man kann andere Kandidaten ins Auge fassen.

• Ob es hier einigen passt oder nicht, Neururer wäre die sportlich beste Lösung!

Nur bei Peter Neururer wäre ich mir sicher, dass diese Mannschaft sofort und konstant zünden würde. Warum? Weil er ein Kind der Bundesliga ist, diesen Verein (noch nicht) in- und auswendig kennt, immer noch perfekt vernetzt ist, was wichtig wäre für kommende Neuverpflichtungen. Und weil er immer noch brennt. All dieses Gefasel, dass er die beste Zeit hinter sich hätte, kann man getrost in die Tonne treten – Statistik Hin oder Her. Dieser Kader mit dieser Qualität wäre genau auf ihn zugeschnitten.

• Man wird wahrscheinlich Wengers Gehaltvorstellungen auch nicht akzeptieren wollen.