• Es sind doch Trainertalente wie Tim Walter und Dimitrios Grammozis auf dem Markt. Das ist doch genau unsere Kragenweite. Hoffenheim verfährt übrigens nach der Strategie und hat öfters Glücksgriffe, mal sehen, wie es mit Sebastian Hoeneß läuft.
    Ich bin von Bosz nicht restlos überzeugt, aber zur Zeit sehe ich auch keinen Trainer, der deutlich besser wäre und auch zu uns gehen würde.

• Es sind doch Trainertalente wie Tim Walter und Dimitrios Grammozis auf dem Markt. Das ist doch genau unsere Kragenweite. Hoffenheim verfährt übrigens nach der Strategie und hat öfters Glücksgriffe, mal sehen, wie es mit Sebastian Hoeneß läuft.
    Ich bin von Bosz nicht restlos überzeugt, aber zur Zeit sehe ich auch keinen Trainer, der deutlich besser wäre und auch zu uns gehen würde.

Die Position des Trainers ist mit die wichtigste Schaltstelle, wenn man Erfolg haben will.

Wenn wir oben angreifen wollen, dann machen Trainertalente keinen Sinn. Da sollte wir dann schon ein paar Schubladen höher zugreifen. Nur da stellt sich dann das Problem, wer will überhaupt zu uns.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Wenn Bosz tatsächlich Bondscoach werden sollte, gibt es wohl nur einen freien deutschen Trainer der Erfolg garantiert. Ralf Rangnick. Leider inzwischen unvorstellbar.

Warum garantiert denn Rangnick Erfolg?
    Finde seine Trainerbilanz in Ordnung, aber auch nicht mehr

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Warum garantiert denn Rangnick Erfolg?
    Finde seine Trainerbilanz in Ordnung, aber auch nicht mehr

Das mag vielleicht daran liegen, dass er sich die letzten Jahre weitestgehend aus dem Trainergeschäft zurückgezogen hat. Er hat Leipzig zwei mal für jeweils ein Jahr übernommen. Beide male war er sportlich trotz guter Entwicklung unzufrieden, unter ihm gelang dann der Aufstieg in die Bundesliga und beim zweiten mal die direkte Qualifikation zur CL sowie das DFB-Pokal-Finale. Von seiner Rolle als Funktionär brauchen wir gar nicht reden. Infrastruktur, Spielstil, Scouting, Personal...

• Das mag vielleicht daran liegen, dass er sich die letzten Jahre weitestgehend aus dem Trainergeschäft zurückgezogen hat. Er hat Leipzig zwei mal für jeweils ein Jahr übernommen. Beide male war er sportlich trotz guter Entwicklung unzufrieden, unter ihm gelang dann der Aufstieg in die Bundesliga und beim zweiten mal die direkte Qualifikation zur CL sowie das DFB-Pokal-Finale. Von seiner Rolle als Funktionär brauchen wir gar nicht reden. Infrastruktur, Spielstil, Scouting, Personal...

Die Ergebnisse waren im Endeffekt zwar in Ordnung, aber gut fand ich das nicht. Gerade die Aufstiegssaison war nicht so toll mit dem Kader

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Die Ergebnisse waren im Endeffekt zwar in Ordnung, aber gut fand ich das nicht. Gerade die Aufstiegssaison war nicht so toll mit dem Kader

Gut, das liegt jetzt auch schon einige Jahre zurück und in Liga zwei tun sich vermeintlich spielerische Teams ohnehin immer schwer wie man an den Absteigern regelmäßig bewundern darf. Letztlich halte ich ihn zwar für einen Unsympath aber einen Top-Fachmann. Führt aber zu nichts. Einen reinen Trainer Rangnick wird es wohl eher nicht mehr geben und für mehr ist Leverkusen der falsche Club.

• Die Position des Trainers ist mit die wichtigste Schaltstelle, wenn man Erfolg haben will.

Wenn wir oben angreifen wollen, dann machen Trainertalente keinen Sinn. Da sollte wir dann schon ein paar Schubladen höher zugreifen. Nur da stellt sich dann das Problem, wer will überhaupt zu uns.

Der Anfang war auch ironisch gemeint. Auch wenn ich Grammozis durchaus einiges zutraue, ist er nicht geeignet für unseren verwöhnten Kader. Die nehmen so jemanden nicht ernst und tanzen ihm auf der Nase rum.

• Ehrliche Meinung von mir: Nein! Aus ganz bestimmten Gründen nicht. Aber was soll's DU glaubst ja auch an den Weihnachtsmann.

Ja, ich denke auch, dass er hier kein Trainer werden möchte. Aus Gründen, die wir nicht ändern können. Es sei denn, wir treiben ca. 200 Millionen mehr pro Jahr auf.

• Finde es interessant.

Wenn wir Bosz ziehen lassen sollten, "weil wir einem so verdienten Trainer, den Traum mal Bondscoach zu werden nicht verwehren wollen", dann heißt das nix anderes als man ist ihn auf elegante Weise los geworden und man wollte ihn sowieso los werden. Wie der Kölner Exzess die Kritik von Carro und Völler deutet.
    Wenn man ihm die Freigabe verwehrt, dann schätzt man seine Arbeit und ist sich sicher den richtigen Trainer zu haben.
    Die Option, dass man keinen anderen bekommen hat denke ich kann man ausschließen, denn momentan sind einige gute auf dem Markt.

Ob wir allerdings in das Regal greifen können, in dem ein Sarie, Alegrie oder Potchentino sich befinden weiß ich nicht. Andererseits die begehrten Plätze sind weg. Madrid tut sich nix, die behalten Zidane, Bayern haben Flick und der bleibt auch, Barcelona hat Koeman bekommen, Juve Pirlo. Beim AC Mailand und bei Inter Mailand tut sich auch nix. Tuchel hat mit Paris das Finale der Champions L. erreicht, der wird auch bleiben. Manchester City wird mit Pep weiter machen, bei United gibt es auch keinen Handlungsbedarf. Von daher entweder die drei machen ein Sabbat Jahr bzw. ein weiteres oder sie nehmen so ein Angebot wie von Leverkusen an.