• Ich würde da tbg widersprechen.
    Beim Fußball geht es nicht einzig und allein darum, zu gewinnen. Sondern darum besser zu werden, um Freude zu empfinden, um ein Fest zu erleben, um als Menschen zu wachsen. (Ist natürlich geklaut die Aussage)

Klar finde ich es auch gut, wenn man am Ende gewinnt. Dennoch gucke ich hauptsächlich Fußball aus Unterhaltungsgründen und nicht um meine Identität mit einem Verein aufzubessern, indem ich dessen Erfolge für mein eigenes angekratztes Ego verwende. Ich will attraktiven Fußball sehen. Spiele wie ManCity gegen den BVB. Und nicht so ein Gegurke, was Tedesco z.B. fabrizieren lässt. An so etwas empfinde ich auf Dauer keine Freude.

Ich bin gespannt, wer es wird. Kovac halte ich für unrealistisch. Marsch und Seoane sind interessante Kandidaten. Ich hoffe mal, dass es Wolf nicht wird, weil er auch eher für biederen Fußball steht, was aktuell aber okay ist für die letzten Spiele noch.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wobei, ich betone es nochmal, Hannes Wolf hat jetzt seine große Chance erhalten, einen Top Kader trainieren zu können und er kann bis zum Ende der Saison zeigen kann, was in ihm steckt. Ich bin gespannt. Sollte er allerdings diese Chance nicht nutzen können, dann sollte man doch auf der Position des Cheftrainers endlich mal Nägel mit Köpfen machen.

wenn allerdings die körperlichen Voraussetzungen bzw. die Fitness bei den Spielern nicht vorhanden sind, aus verschiedenen Gründen, wird aus für jeden Trainer schwer in der kurzen Zeit was zu bewegen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Dieses schönen Fußball spielen, hört man hier immer öfter. Oder, wir wollen den schönen Fußball zeigen, den man von Leverkusen gewohnt ist? What the F*ck?!
    Jede Mannschaft, egal wo und in welcher Liga, wenn sie gefragt werden würde, ob sie schönen oder lieber erfolgreichen Fußball spielen möchte, würde sich für erfolgreich entscheiden. Was fürs Auge? Das hatten wir 2001/02 als wir Gala spielten und erfolgreich. Ja, auch die drei Vizetitel waren Erfolge. Was würden wir heute geben, wenn wir wenigstens wieder in die Nähe dieser Jahre und Erfolge kommen würden.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Da bin ich voll bi Dir !! :bayerapplaus

Jeder junge oder sich als modern bezeichneter Trainer will offensiv spielen lassen, Pressing und Gegenpressing, viel Ballbesitz usw.
    Das sagt Marsch, das sagt Seoane, das sagte Schmidt, das sagte Bosz. Nur gewonnen haben wir nix. DAs sagt auch Hannes Wolf, er will attraktiven Offensivfussball spielen lassen.

Heute will jeder ein Taktikfuchs sein, was es da alles für Bezeichnungen gibt.

Einfach mal "Geht`raus spielts Fussball".

Otto Rehhagel ist mit einem Minimalfussball Europameister geworden.

Vielleicht ist das auch Romantik, was wir da haben, vielleicht sagen viele Fussball Experten das geht im heutigen Fussball nicht mehr.

• @HeikSam

Hatte Otto Rehageln nicht auch mal den Spruch abgelassen: "Modern ist der Fußball der erfolgreich ist?"
    @der Torgarant

Zitat

Dennoch gucke ich hauptsächlich Fußball aus Unterhaltungsgründen und
    nicht um meine Identität mit einem Verein aufzubessern, indem ich dessen
    Erfolge für mein eigenes angekratztes Ego verwende.

Ich persönlich schaue Fußball um mitfiebern zu können. Wenn mir das Ergebnis total egal ist, interessiert mich das Spiel auch Null. Da ist es mir egal wie schön die spielen.
    Wenn man mit einem Verein sein "angekratzes Ego" aufpolieren möchte darf man nicht Fan von Bayer 04 sein, das wird nicht funktionieren, wenn das der Plan zur Egopolitur ist, hüpft man am Ende von ner Brücke.

Wenn man am Spieltag morgens aufsteht - sich fertig macht ... da ist schon das Kribbeln und die Vorfreude da. Dann fährt man zum Eck und freut sich mit den anderen zusammen aufs Spiel.
    Dann in der Kurve gemeinsam die Mannschaft unterstützen ... zusammen jubeln und zusammen leiden. Deswegen gehe ich ins Stadion.Die Protagonisten, die ins Stadion gehen um sich unterhalten zu lassen sind irgendwie nicht meine Welt.

Im Sport geht es nun mal ums gewinnen und verlieren. Fürs Entertainment gibt es sogar "Pseudo-Sportwettbewerbe" wie Wrestling.
    Schließlich wird auch im Stadion gesungen: "Wir wollen euch siegen sehen - jede Niederlage schmerzt." und nicht "Wir wollen euch schön spielen sehen - das ist das einzige was zählt."

Ich bin Fan von Bayer 04 und daher hoffe ich immer auf einen Sieg von Bayer 04 und wenn dieser sportlich fair erzielt wurde freue ich mich. (über einen Sieg an einem grünen Tisch würde ich mich nicht freuen - das meinte ich mit sportlich fair)Dabei geht es mir nicht um Titel oder Spektakel. Mir reicht der Bayer und egal ob in der CL, der EL, der Bundesliga oder in welchem Wettbewerb der Bayer auch spielt. Ich bin dabei und am meisten freue ich mich über einen Sieg.

Wenn wir sportlich verdient verloren haben ist das nicht schön aber OK. Das ist Sport. Aber es ist doch total beschissen, wenn der Gegner einmal aufs Tor schießt und direkt die Hütte macht und die eigene Mannschaft spielt zwar schön Hacke - Spitze aber die Zielstrebigkeit fehlt. Am Ende sind das Niederlagen die richtig wurmen.Wenn die Scheich Clubs gegeneinander spielen ist mir egal welche Superstars da am Rasen stehen - mir ist egal wie schön die Spielen - mir ist egal wie viele Tore da fallen. Interessiert mich nicht, egal wie unterhaltsam dies auch sein mag.

Mich interessiert Bayer 04! Und da ist für mich selbst ein Spiel der Traditionsmannschaft interessanter als ManCity gegen PSG. Ganz einfach weil bei der Traditionsmannschaft ne Truppe auf dem Platz steht die den Verein wohl genauso lieben wie ich. Mir reicht das.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

Einmal editiert, zuletzt von tbg ()

• Wenn ich ein ASS bin warum soll ich dann in die 2. Reihe gehen ?

Weil Du mit einem Meistertitel in Paris, München oder Madrid nur einer von vielen bist. Unsterblich kannst Du woanders werden.... :LEV18

Schon klar, dass keiner so denkt. Aber verstehen kann ich Guardiolas Unlust, Leverkusen zu trainieren, nicht.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Da werfe ich mal einen ganz verrückten Namen in die Runde

Sérgio Conceição vom FC Porto.

Ich fand, die haben ihre Sache gegen Chelsea richtig gut gemacht. Erfolge gegen Juve.

Wobei könnte schon fast ne Nummer zu groß sein für uns

• Weil Du mit einem Meistertitel in Paris, München oder Madrid nur einer von vielen bist. Unsterblich kannst Du woanders werden.... :LEV18

Schon klar, dass keiner so denkt. Aber verstehen kann ich Guardiolas Unlust, Leverkusen zu trainieren, nicht.

Peter Hermann und Jupp Heynckes denken so. Sicherlich gibt es auch andere Legenden, die so denken. Vielleicht auch Guardiola. Wurde er gefragt, würde er den erforderlichen Vertrauensvorschuss bekommen?

• Sprachbarriere! Mir fallen nur Tuchel und Guardiola ein, die sich wirklich monatelang intensiv auf so etwas vorbereiten. Bei jungen Spielern musst du die Sprache sprechen, da hilft auch gutes Englisch nicht wirklich weiter, wenn du die Spieler wirklich erreichen willst. Da zählt dann eben nicht nur aufm Platz, sondern auch neben dem Platz musst du deine Spieler erreichen können. Dolmetscher sind notwendig, aber davon halte ich überhaupt nichts! Stell dir vor du bekommst Befehle von deinem Chef, die du nicht verstehst, die dir jemand anders übersetzen muss. So kannst du keine Leidenschaft versprühen.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Wir brauchen hier gar nicht über irgendwelche Namen zu diskutieren... Wir beenden die Saison als 5. Oder 6., kommen in die EL und das wird als Erfolg von Wolf verkauft...
    Wolf bekommt nen 2 Jahres Vertrag und die Trainer Debatte ist erstmal vom Tisch

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."