Alles anzeigenZunächst ein längeres Zitat über die interessante Stelle im Interview:
"… über das Anforderungsprofil eines möglichen neuen Trainers:
"Wir wollen erfolgreich sein, uns weiterentwickeln. Und das mit den Spielern und der Identität, die der Verein hat. Das muss möglichst gut passen. Es ist wichtig, dass wir Sachen anpassen, aber - wie jetzt mit Wolf und Hermann – unsere Identität nicht ganz aufgeben. Jung und Alt sollte man nie unterscheiden. Jupp Heynckes ist auch als erfahrener Trainer zu uns als junger Mannschaft gekommen und es passte gut. Es gibt auch junge Trainer, die erfolgreich sind. Es kommt auf die Qualität an, nicht auf das Alter."
… über die Anpassungen:
"Kurzfristig wollen wir weniger Gegentore bekommen und nicht immer nach dem gleichen Muster die Spiele verlieren. Es geht nicht nur darum, seine Spielweise zu haben, sondern mit dieser möglichst erfolgreich zu sein. Der Erfolg steht immer im Vordergrund. Es ist Teil unserer DNA, Spieler zu entwickeln und besser zu machen. Für die Entwicklung von Spielern ist es wichtig, Ballbesitz zu haben, häufiger den Ball zu haben als der Gegner. Man sollte immer mit Ball den Gegner ausspielen und damit etwas Sinnvolles anfangen. Das wird weiter unsere Identität und DNA bleiben."
Rolfes über Seoane-Gerücht
… über Gerardo Seoane, der bei Bayer als neuer Trainer gehandelt wird:
"Er wird medial bei vielen Vereinen gehandelt. Zu einzelnen Kandidaten werde ich nichts sagen. Wir machen unsere Hausaufgaben und bereiten uns vor. Wir werden sehen, wie die Entscheidung ausfällt.""
Simon Rolfes im Sport1 bezüglich der Trainersuche.
Auffällig das Umdenken, dass der Trainer jung sein muss, stattdessen liegt der Fokus von Rolfes bei der Qualität des Trainers. Man möchte auch weiter Ballbesitz-Fußball spielen lassen, indem man den Gegner mit dem Ball ausspielt und zum Erfolg kommt.
Als er direkt über Seoane gefragt wird, eine eher ausweichende Antwort --> einzelne Kandidaten werden nicht besprochen
"Wir machen unsere Hausaufgaben und bereiten uns vor" klingt jedoch danach, dass man im Hintergrund schon an einem neuen Trainer arbeitet (ohne dabei wohl spezifisch zu sein)
ten Hag würde perfekt ins Profil passen, ob er es am Ende wirklich werden könnte, wird man sehen.
Ten Hag hat doch schon gesagt, das er sich im Sommer 2021 keinen Wechsel in die Bundesliga vorstellen könnte. Und ehrlich?!? Wäre ich ten Haag, würde ich um Leverkusen einen Bogen machen.
Meine Meinung, es wird Steffen Baumgart, der hat nach eigener Aussage das Spiel am Montag komplett reingepfiffen. Bei der Argumentation warum, druckste er rum, Zufall wäre zu viel gesagt, wäre halt dabei gewesen, wäre kein Spiel was er seinen Enkeln erzählen würden, würde im Fußball passieren (wie Trainerwechsel ) Und das Spiel soll ja jetzt keine Werbung für Fußball im Allgemeinen gewesen sein.