• Wäre schon eine romantische Vorstellung. Ein geläuterter Roger Schmidt kehrt nach Erfahrungen in Fernost und den Niederlanden zurück zu seiner erfolgreichsten Station und führt Bayer 04 mit Leidenschaft und Geschick wieder zurück in die Bundesligaspitze.

• bin mal online und hatte gehofft, ein paar trainernamen zu lesen.

Roger Schmidt? Ja nach seinen Stationen im Ausland kommt er zurück und hat seinen Offensivfußball weiter entwickelt. Jetzt wird ohne Torwart gespielt, sodass mit 11 Mann gepresst werden kann. Der Gegner probiert naturgemäß ab der Mittellinie drauf zu halten, deshalb muss gegrätscht werden. Ein 6:4 für uns wird so keine Seltenheit, mit 3 roten Karten für den Bayer.

Ich hoffe ja auf Kovac, aber der ist mit Monaco gerade einfach zu gut um sich den Bayer zu geben. Glasner wäre auch einen Versuch wert, wenn die SGE nicht schneller ist.

Hauptsache keinen sturkopf mehr der sich irgendein konzept in den kopf gesetzt hat wie diesen Ballbesitz um jeden Preis. Einfach einen bescheidenen Trainer, der nicht meint den Fußball neu erfunden zu haben und leistungsmäßig aufstellt.

• Ja, das ist wohl das wichtigste bei der Trainersuche. Flexibilität und Motivation. Antworten finden, auch während eines Spieles. Das hier nicht allzuviel Namen auftauchen, beweist wie schwierig diese Position sinnvoll zu besetzen sein wird. Verwöhnt wurden wir, in der Vergangenheit leider nicht, weswegen die Skepsis sehr groß ist.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Glasner wäre auch einen Versuch wert, wenn die SGE nicht schneller ist.

Um Gottes willen! Das wäre das nächste Experiment. :LEV16
    Nach den vielen Jahren der Unfähigkeit, hier den richtigen Trainer zu installieren, brauchen wir für die kommende Saison und darüber hinaus keinen Trainer der Kategorie „kann funktionieren“, sondern einen Trainer der Kategorie „wird funktionieren“.

Hauptsache keinen sturkopf mehr der sich irgendein konzept in den kopf gesetzt hat wie diesen Ballbesitz um jeden Preis. Einfach einen bescheidenen Trainer, der nicht meint den Fußball neu erfunden zu haben und leistungsmäßig aufstellt.

Na dann behalten wir doch gleich den Hannes Wolf. :levz1

• Man sollte in den Überlegungen nicht ganz unberücksichtigt lassen, was wir für einen Kader haben, welche Spielertypen wir haben. Der Kader der Fußball GmbH besteht – zum Glück ist das so – aus schnellen und individuell hochveranlagten Spielern, die in erster Linie Fußball spielen und nicht Fußball arbeiten wollen, auch wenn natürlich Arbeit die Basis für spielerisch überzeugende Leistungen ist. Deshalb würde z. B. ein Steffen Baumgart überhaupt nicht zu diesem Kader passen. Also brauche ich einen Trainer, der ebenfalls, neben allen kämpferischen Grundlagen, technisch anspruchsvollen Offensivfußball spielen lassen will und mit den Möglichkeiten, die unser Kader hergibt, auch etwas anfangen kann. Hannes Wolf zeigt z. B. gerade in eindrucksvoller Manier, dass er mit diesem Kader und diesen Möglichkeiten nichts anfangen kann.
    Hinzu kommt, dass wir uns einen weiteren Fehlschuss nicht mehr erlauben können. Natürlich wäre – neben meinen bekannten Favoriten – der hier auch oft genannte Erik ten Hag eine sehr interessante Personalie. Denn neben der konstant überzeugenden Spielweise von Ajax schafft er es auch, die Spieler für seine Spielidee zu begeistern, was Bosz zu selten gelungen und zum Schluss komplett abhandengekommen ist.

• Am 22.12.2021 wird Hannes Wolff, Trainer von Leverkusen, nach einer desolaten Leistung gegen Hertha BSC entlassen. Neuer Trainer bei Leverkusen wird vorerst bis zum Saisonende Heiko Herrlich.

Somit kehrt Heiko Herrlich auf dem Tag genau, nach 3 Jahren zurück auf dem Cheftrainerposten von Bayer Leverkusen. Notiz am Rande nach dem Hertha Spiel wird zum 3 mal in Folge bei Leverkusen ein Trainer entlassen.
    :D

Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)

• Am 22.12.2021 wird Hannes Wolff, Trainer von Leverkusen, nach einer desolaten Leistung gegen Hertha BSC entlassen. Neuer Trainer bei Leverkusen wird vorerst bis zum Saisonende Heiko Herrlich.

Somit kehrt Heiko Herrlich auf dem Tag genau, nach 3 Jahren zurück auf dem Cheftrainerposten von Bayer Leverkusen. Notiz am Rande nach dem Hertha Spiel wird zum 3 mal in Folge bei Leverkusen ein Trainer entlassen.
    :D

Witzigerweise, endete auch das Engagement von Tayfun Korkut nach einem Spiel gegen Hertha. Also zum 4. Mal in Folge.

• Der Albtraum nahm im Dezember 2019 richtig Fahrt auf, nachdem uns Hertha (noch unter Klinsmann) mit 0:1 in einem Dreckskick besiegte. 4 Tage zuvor hatten wir bei der Mutter aller Dreckskicks in Köln ne Derbyklatsche kassiert. In dieser Phase war bei mir emotional auch der tiefste aller Tiefpunkte erreicht. Danach war der Pitter in meinem Kosmos quasi im schwarzen Loch (also dem dunkelsten aller schwarzen Löcher). :wacko:

• Glasner.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Ich würde den Roger gerne zurücknehmen. Ich mag den Kerl. Alleine durch die Nummer mit Nagelsmann hat er für immer einen Stein im Brett.
    Soll direkt den wiedererstarkten Götze mitbringen. :D

Aber mal im Ernst...bei der PK von Leipzig heute wurde Vehement dementiert, dass Jesse Marsch schon feststehen würde. Sollte es wider Erwarten in Leipzig ein anderer machen, würde mich über ihn freuen. Fachlich, so ehrlich bin ich, bin ich nicht der Lage das zu beurteilen. Wenig bis gar keine Spielzeit von RB Salzburg gesehen. Dafür aber einige Interviews mit Ihm, in denen er einen sehr fokussierten und kompetenten Eindruck machte. Obendrein noch sehr sympathisch...

• Ich würde den Roger gerne zurücknehmen. Ich mag den Kerl. Alleine durch die Nummer mit Nagelsmann hat er für immer einen Stein im Brett.
    Soll direkt den wiedererstarkten Götze mitbringen. :D

Aber mal im Ernst...bei der PK von Leipzig heute wurde Vehement dementiert, dass Jesse Marsch schon feststehen würde. Sollte es wider Erwarten in Leipzig ein anderer machen, würde mich über ihn freuen. Fachlich, so ehrlich bin ich, bin ich nicht der Lage das zu beurteilen. Wenig bis gar keine Spielzeit von RB Salzburg gesehen. Dafür aber einige Interviews mit Ihm, in denen er einen sehr fokussierten und kompetenten Eindruck machte. Obendrein noch sehr sympathisch...

Heute wurde auch vermeldet, dass Glasner ein Thema bei RBL sein soll. Bei RBS ist er es ja seit Monaten, allerdings würde dies das Dementi zu Marsch erklären.

Auch wenn ich immer noch sicher bin, dass es Marsch wird. Warum 4,5 Mio Klausel für Glasner zahlen, wenn man Marsch kostenlos bekommt. Ebenso spielt Glasner doch sehr, sehr defensiv.