06.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund: 2:0 (Samstag, 01.10.2016, 18:30; BayArena)

• Wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Definitionen.

Nein, gibt es nicht.
    Siehe Cäsar. Eine Stadt und ein Heer belagern welches etwas stärker ist, sich selbst ein igeln um das drei mal so große Endsatzheer abzuwehren und neides erfolgreich zu lösen ist Dominanz.

Den Ball zu haben bedeutet nicht Dominant zu sein. Wer sein System und seine Taktik durchsetzt ist der dominantere.
    Das ist das entscheiden. Das haben wir gestern gemacht. Dem BVB fiel doch mit dem ganzen Ballbesitz nichts ein. Auch hat er unserer Spiel nie kontrolliert, nie Aufgebrochen und nie hat er so verschoben das wir unsere Ordnung verloren haben.
    Das ist Dominanz und darum ist Tuchel auch auf dem Holzweg. Damit kann er bei den BVB Fans eventuell Punkten und wohl möglich bei den Medien welche unbedingt einen Zweikampf Bayern vs BVB wollen. Beim Rest im Land macht sich Tuchel nur lächerlich.

Wenn der BVB angeblich nur sieben Fouls begangen hat sollte sich ein Coach fragen ob das gegen den Dritten der Liga Auswärts reicht. Hier will Tuchel einfach nur einen BVB Bonus bei den Schiedsrichtern damit es leichter ist Gegner zu beherrschen.
    Spielerisch war der BVB heute entzaubert und null gefährlich.

• Was nutzt einem viel Ballbesitz wenn man kaum gefärlich wird?
    Ähnlich wie einige Spiele von uns zuletzt. Alles schön und gut und hier nochmal quer spielen/hinten rum/Seite behäbig verlagern...bringt nur keine Gefahr. Es waren ganz ganz wenige Situationen in denen der BVB gefährlich wurde. Unsere Offensiv Aktionen waren weitaus gefährlicher und bei ein wenig mehr kaltschnäuzigkeit leen wir sogar noch mind. 1 Tor drauf.
    Die Dortmunder waren schlecht. Zu pomadig gespielt, sieht man auch an den "7" Fouls :LEV8 :LEV14 Wir haben sie aber auch zu diesen Fehlern gezwungen und wollten unbedingt, dass hat man zu jeder Zeit gespürt. Daher absolut verdient gewonnen. Tuchel ist ein schlechter Verlierer, dass kann ich nicht ab. Hat wohl nicht mit dieser Spielweise gerechnet :LEV8

• BigB: kannst du mir mal erläutern, inwiefern Kampl hätte vom Platz fliegen müssen? Oder irgendein anderer Spieler? Jedes unserer Fouls wurde den Regeln entsprechend quittiert. Deshalb geht der Punkt ganz sicher nicht an die Mimose.

Edith: Habs mir jetzt auch angeschaut und der Punkt geht ganz sicher an Schmidt. In einem Punkt hat er auch recht: Dortmund ist gut im Foul ziehen und legt es darauf aus. Die halten ewig den Ball. Was erwartet man da?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aka_Fes ()

• 21:7, das ist die Gräfe-Wertung. Die hat mit der Realität nicht das Allergeringste zu tun.

Und zwar deswegen nicht, weil da irgendwer beim Zählen filtert. Der BVB hat in diesem Spiel 7 Fouls begangen? Also alle knapp 15 Minuten eins? Das ist solch ein Unfug, dass ich noch nicht mal glauben kann, dass so was ernsthaft diskutiert wird. Natürlich haben auch die BVB-Spieler deutlich häufiger den Gegner mit Mitteln gestoppt, die nicht den Regeln entsprechen (=Foul). Und natürlich hat Gräfe das auch deutlich häufiger abgepfiffen als 7 mal im ganzen Spiel. Bei dieser Zählung differenziert jemand zwischen Foul und Foul, denn natürlich haben auch wir häufiger als 21 mal den Gegner unfair gestoppt. Da bei diesen Zahlen ganz offensichtlich jemand filtert (wer?), sollte man sie meiner Meinung nach nicht zu ernst nehmen. So sollen die Bayern gegen Köln nach offizieller Zählart im ganzen Spiel lächerliche 3 Fouls begangen haben. Also alle 30 Minuten eins. Wer glaubt denn so was?

Ganz prinzipiell ist es natuerlich so, dass eine Mannschaft, die mehr Ballbesitz hat auch eher weniger foult. Denn Fouls werden in der Regel begangen, wenn der Gegner den Ball hat. Und ich vermute mal, dass ein Team, das aggressiv presst, im Prinzip auch mehr Fouls begeht als eines, das das Mittel nicht so oft anwendet. Das ist unter Schmidt hier bei uns auch nicht anders als damals beim BVB unter Klopp. Daher: Ja, wir haben häufiger gefoult, auch wenn ich die kolportierten Werte für Quatsch halte, aber das liegt im wesentlichen auch an der Spielanlage und ist vom Schiedsrichter ja auch entsprechend geahndet worden. 5:1 gelbe Karten sprechen da ja eine deutliche Sprache. Meiner Meinung nach zu deutlich, denn so einseitig war die Foulverteilung ja nun auch wieder nicht. Und bei taktischen Fouls oder dem ein oder anderen rustikalen Einsteigen (Bender lässt grüssen) haben sich die Jungs in Gelb ja nun auch nicht wirklich zurückgehalten.

Es ist total nachvollziehbar, dass Trainer nach Spielausgängen, die ihnen nicht in den Kram passen, auch mal Ausreden bemühen. Das wurde Schmidt nach dem Spiel in Monaco ja mehrfach vorgeworfen. Wenn es eine Ausrede ist, dass man es als Pech empfindet, wenn man in der 94. noch das Gegentor bekommt, wie will man dann erst das bewerten, was Tuchel nach dem Spiel gestern gemacht hat??

• BigB: kannst du mir mal erläutern, inwiefern Kampl hätte vom Platz fliegen müssen? Oder irgendein anderer Spieler? Jedes unserer Fouls wurde den Regeln entsprechend quittiert. Deshalb geht der Punkt ganz sicher nicht an die Mimose.

Kampl hat sich, bereits mit gelb verwarnt, in der Schlussphase mindestens ein gelbwürdiges Foul geleistet. Gräfe hat da Gnade vor Recht walten lassen. Gleiches galt für Aranguiz, der bereits gelb verwarnt Ginter auf den Arm getreten ist und noch das ein oder andere zusätzliche Foul hatte. Ein kleinlicher Schiri hätte da anders entschieden, aber Gräfe hat insgesamt sehr großzügig gepfiffen, was ich ihm hoch anrechne.

Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, aber was Tuchel gestern in der PK gesagt hat, ist 1 zu 1 das, was Schmidt nach der Niederlage damals in Hamburg gesagt hat. Und da war die Foulstatistik am Ende ausgeglichen, weil sich unsere Truppe von der aggressiven Spielweise hat anstecken lassen.

Allgemein beenden wir doch fast jedes Spiel mit mehr Fouls als der Gegner. Das gehört zur aggressiven Spielweise unter Schmidt nun mal dazu. Und es gab gestern auch auf unserer Seite die ein oder andere Situation, die zum Glück nicht gepfiffen wurde, wie zum Beispiel Mehmedis Armeinsatz vor dem 1:0.

Und beim Thema Dominanz bleibe ich dabei, dass das gestern von keiner Mannschaft dominant war. Wir haben durch eine starke taktische und disziplinierte Leistung wenig zugelassen (aber nicht nichts), dominant war das aber nicht. Dafür hätten wir mehr vom Ball gehabt haben müssen.

• Kampl hat sich, bereits mit gelb verwarnt, in der Schlussphase mindestens ein gelbwürdiges Foul geleistet. Gräfe hat da Gnade vor Recht walten lassen. Gleiches galt für Aranguiz, der bereits gelb verwarnt Ginter auf den Arm getreten ist und noch das ein oder andere zusätzliche Foul hatte. Ein kleinlicher Schiri hätte da anders entschieden, aber Gräfe hat insgesamt sehr großzügig gepfiffen, was ich ihm hoch anrechne.

Hab ich genauso gesehen. Aber ein Schiedsrichter kommt eben immer schlecht weg, sofern er nicht das eigene Team übermäßig übervorteilt. Das war schon immer so, in Fanforen sowieso.

• Allgemein beenden wir doch fast jedes Spiel mit mehr Fouls als der Gegner. Das gehört zur aggressiven Spielweise unter Dutt nun mal dazu.

Du kommst nicht von ihm los, was? Nach viereinhalb Jahren muss aber der Trennungsschmerz doch mal nachlassen!

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

Einmal editiert, zuletzt von Tucho1978 ()

• Und beim Thema Dominanz bleibe ich dabei, dass das gestern von keiner Mannschaft dominant war. Wir haben durch eine starke taktische und disziplinierte Leistung wenig zugelassen (aber nicht nichts), dominant war das aber nicht. Dafür hätten wir mehr vom Ball gehabt haben müssen.

Unsere Chancen waren beispielsweise viel deutlicher, was heutzutage ein besserer Indikator für Dominanz ist, als wenn sich jemand am Mittelkreis häufiger den Ball hin und her schiebt.

• Mit so einer Leistung hätte ich im Leben nicht gerechnet :LEV5 Meiner Meinung nach auch absolut verdient gewonnen. Normalerweise muss Volland am Ende das Dritte machen.

Mit unserer Taktik und unserer Formation , kann ich mich eigentlich seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich anfreunden. Was damit aber gegen Ballbesitz spielende Mannschaften möglich ist, hat man gestern gesehen. Einfach nur Super! :bayerapplaus

Mehmedi, Calhanoglu und Henrichs haben alle die Note 1 verdient.

Das Tuchel ne Möse ist, wusste man aber schon vorher. Waren meiner Meinung nach alles Allerweltsfouls.

Endlich mal wieder Zuhause gegen die Zecken gewonnen :LEV3

Jetzt 2 Wochen ausruhen, und dann in Bremen genauso weitermachen :LEV2

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Tuchel hat scheinbar seine Tabletten vergessen. So viel Quatsch wie er bei der Pk erzählt hat. Lächerlich!

Genauso lächerlich ist es allerdings, dass man auf Bayer 04 TV lediglich 4 Minuten PK zeigt und die Unstimmigkeiten zwischen Schmidt und Tuchel komplett weglässt. Was soll das? Zensur?

Das empfande ich auch als eine Art der Zensur. Generell finde ich es blöd, dass bei uns die PK immer nur aus den beiden Anfangsstatements der Trainer zu sehen ist. Ich mein selbst der Gastverein stellt die PK in voller Länge ins Net warum wir nicht?

watch?v=Zyb29Bpw_xI

Vielen Dank!!!

Zum Spiel gestern.
    Erst einmal Dortmund zu schlagen ist schon sehr, sehr geil! Es gibt kaum einen Verein der mich so anwiedert wie die Dortmunder!

Wenn wir diese Chancenverwertung über eine Saison aufrecht halten könnten, würde es tatsächlich eine Saison wo wir so ziemlich jeden Gegner wegballern würden.
    Das wir nur eine Ecke im gesamten Spiel haben und diese dann direkt zum Tor führt ... das ist schon ähm überraschend :D .

Zum Thema Dominanz:
    Da haben wir dominant verteidigt aber mit 35 % Ballbesitz kann man nicht von einer allgemein dominant geführen Partie sprechen. Wenn wir gegen Vereine wie Augsburg 65 % Ballbesitz hätten und der gegnerische Trainer würde davon sprechen, dass sie das dominante Team waren würden wir wahrscheinlich fragen, was der denn für ein Spiel gesehen hat?

Zum Thema faire Partie:
    Auch eine umkämpfte Partie kann fair sein. Im Stadion hatte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das Spiel ein "ekliges" wäre. Es wurde hüben wie drüben um jeden Ball gekämpft und viele Zweikämpfe geführt. Und bei vielen Zweikämpfen gibt es auch viele Situationen wo der Schiri auf Freistoß entscheidet. Dies gehört einfach dazu.
    Von daher von meiner Seite: Es war ein umkämpftes aber KEIN unfaires Spiel!

Mein Fazit: Es war kein Spiel, wo wir den Gegner an die Wand gespielt haben, dies war auch absolut nicht zu erwarten. Es war auch nicht eines unserer besten Spiele der Saison, jedoch das wo wir klar am konzentriertesten waren.
    Aus dem Kopf 4 Torabschlüsse und 2 Tore. Was die Chancenauswertung und die Defenisve betrifft: Konsequent!

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Größe zeigt sich halt in der Niederlage.

Gewinnt der BVB mit härte ist es "halt Fussball" und man darf den Fussball nicht verpfeifen.

Genüsslicher Sieg, mit noch herrlicheren Kommentaren aus Doofmund :LEV3

• Siege gegen dieses selbstverliebte Pack sind die schönsten. Ich kann mich auch an keine Niederlage der Dortmunder erinnern, wo sich der Tuchel am Ende hinstellt und sagt:“ der Gegner war besser. Verdient verloren.“ immer ist wer anders Schuld: der platz, der Schiedsrichter oder der gemeine Gegner, der einen kein Platz lässt bzw nicht vor Ehrfurcht Spalier steht.

• BanZzZz: generell wurde der Sieg als verdient und die Härte als legitim gewertet, Ausnahme das Foul von Calanoglu (wobei Aranguiz gar nicht erwähnt wurde). Manche fanden Tuchels Äußerungen als legitim, andere übertrieben, da sie von den eigentlichen Gründen unseres Sieges ablenken. Am vehementesten hat uns Neururer verteidigt.