• https://www.wahretabelle.de/fo…&spieltag=20&saisonId=311


    In Beitrag #11 kann man sehen, wie Kimmich Havertz umreißt. Das ist doch krank. Der hängt sich kurzzeitig mit seinem kompletten Körpergewicht in Havertz, um ihn zu Boden zu ringen. Es war zwar keine Tätlichkeit im wörtlichen Sinne und vermutlich gibt das Regelwerk hier auch nicht mehr her als eine Gelbe Karte. Aber so ein asoziales Foul darf eigentlich nie im Leben nur mit Gelb bestraft werden. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass so ein Foul mit einem einfachen "am Trikot festhalten" gleichgesetzt wird.

  • Finde dennoch, dass das ein "normales" taktisches Foul und die Verletzung in diesem Zusammenhang einfach extrem unglücklich ist.


    Finde ich auch. Ist halt einfach bloß ein energerisches Umreißen. Es ist weder ein besonders hartes Foul und eben auch keine Tätlichkeit. Dass Havertz sich verletzt lag bestimmt nicht daran, dass das Foul so brutal war. War halt einfach unglücklich, dass er sich daraus verletzt.

  • Frage mich, was denn gewesen wäre, wenn da der Ball gerade nicht im Spiel gewesen wäre und man mit seinem gesamten Körpergewicht seinen Gegenspieler umreißt. Dann ist das ne klare Tätlichkeit. Und hier ist der Ball auch nicht bei Havertz und er kann sich 0,0 auf diese Aktion einstellen.
    Also für mich eigentlich doch auch mit aktuellem Regelwerk eher Rot als Gelb.

  • Sehr klar Rot. Rohes Spiel, bei dem es überhaupt nicht um den Ball geht. Gerade Tobias Stieler gibt sonst echt für jeden Pillepalle Rot - warum nicht hier? Sehr sehr miserable Spielleitung, die zu einer längeren Pause führen sollte.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Bei wahretabelle ist die Abstimmung etwa 80:20 gegen einen Platzverweis von Kimmich. "Regelwerk gibt nicht mehr her" ist der Tenor.


    Aber niemand begründet diese Platitüde; weil's auch einfach keine Begründung dafür gibt. Was sagt das Regelwerk? Es sagt:


    Zitat von Regelwerk

    Roh spielt, wer rücksichtslos im Kampf um den Ball den Gegner verletzt oder gefährdet. Strafandrohung: Sperre von mindestens zwei Wochen bis zu sechs Monaten.


    Vielleicht dachte Stieler: Hm, da ist ja gar kein Kampf um den Ball festzustellen, also: kein rohes Spiel. :LEV7

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • "Das Foul von Kimmich war geisteskrank!", schimpfte er, "das war vorsätzliche Körperverletzung. Sowas gehört drei Monate gesperrt -


    und zwar für Dummheit Vorsatz!
    Wer hat's nach dem Spiel gesagt :LEV9 :LEV9 :LEV9

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Hier gibts nur zu lesen : "...für mich ist das...ich sehe das so....etc


    Festhalten und/oder an der Spielkleidung zerren ist nun mal kein "rohes Spiel".Es spielt keine Rolle, ob der Ball in der Nähe ist!
    Es ist ein taktisches Foulspiel und hat demnach mit einer gelben Karte geahndet zu werden.


    Tätlichkeiten schlagen, boxen, hauen ,treten mit den entsprechenden Körperteilen ...auch Kopf etc ;)


    Verletzungen unserer oder vereinsfremder Spieler können auch bei halten entstehen, ebenso im Zweikampf, nach groben Foulspielen, bei Sprints,Abschlüssen etc.


    Unglücklich für Havertz gelaufen.


    wer anderer Meinung ist,kann die behalten, hat aber das Fussballregelwerk nicht verstanden.

  • Finde dennoch, dass das ein "normales" taktisches Foul und die Verletzung in diesem Zusammenhang einfach extrem unglücklich ist.


    Die (evtl. daraus resultierende) Verletzung mag ja unglücklich sein, aber dieses wrestleartiges Umreißen ist mehr als ein gelbwürdiges Foul. Tucho hat dankenswerterweise das Regelwerk diesbezüglich zitiert. Also, ich gehe hier mal so gar nicht mit Dir konform.