• Mal abgesehen davon, dass ich Havertz nicht bei den Bayern sehen möchte, ist ein Wechsel nach München m.E. dennoch die logische Konsequenz für jemanden, der breits in seine vierte Bundesliga-Saison geht.

Wieso? Hat es Leroy Sané geschadet nach Manchester zu gehen? Oder Mesut Özil nach Madrid? Oder Sami Khedira? Im Gegenteil. Die haben sportlich größere Erfolge gefeiert als es in München möglich ist.

• Mal abgesehen davon, dass ich Havertz nicht bei den Bayern sehen möchte, ist ein Wechsel nach München m.E. dennoch die logische Konsequenz für jemanden, der breits in seine vierte Bundesliga-Saison geht.

Ins Ausland - lässt sich vom heimischen Sofa immer leicht sagen, dass das doch die bessere Option sei - kann er auch noch locker mit 25, 26 Jahren.

Mich würde es nicht wundern, wenn Adidas bei einem Wechsel eine entscheidene Rolle spielt.

Nike würde es wohl lieber sehen wenn sein Sponsored Player auch mit einem Nike Trikot aufläuft :LEV18

• Ups. :LEV18 Na, dann kommt ja wieder Liverpool ins Spiel, die doch angeblich einen extrem hoch dotierten Ausrüstervertrag mit Nike unterschreiben sollen. :D

Wieso? Hat es Leroy Sané geschadet nach Manchester zu gehen? Oder Mesut Özil nach Madrid? Oder Sami Khedira? Im Gegenteil. Die haben sportlich größere Erfolge gefeiert als es in München möglich ist.

Khedira hat 1x mit Real Madrid die CL gewonnen, der Rest hat nationale Meisterschaften und Pokale geholt - genauso "viel" oder "wenig" wie es beim FC Bayern in der Zeit möglich war und ist. Wie viele deutsche Spieler wagen üblicherweise direkt den Sprung ins Ausland? Ich gehe einfach stark davon aus, dass Havertz sich an Karriereplänen wie von Ballack und Kroos orientiert.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Wie viele deutsche Spieler wagen üblicherweise direkt den Sprung ins Ausland? Ich gehe einfach stark davon aus, dass Havertz sich an Karriereplänen wie von Ballack und Kroos orientiert.

Kroos stammt ja mehr oder weniger aus der Bayern-Jugend und ist am Ende gegangen, als er in München nicht mehr Geld bekommen hat. Ballack war bei seinem Wechsel nach München und auch später nicht auf dem Niveau von Kai Havertz. Der hat ihn bereits überflügelt.

Wir werden es sehen. Havertz ist gut genug, um jetzt schon bei einem großen Klub mehr zu verdienen und zu erreichen, als er es in München könnte. Und diese Klubs würden wahrscheinlich auch mehr für ihn bezahlen als die Bayern.

• Immer dieses "er muss ins Ausland"... Nicht jeder hat Lust aufs Ausland, egal wie die Zahlen sind. Nach England? um Gottes Willen, 1 Jahr dort gewesen, sag einer mal hier sei der Winter trist...und keine Lebensqualität.

Vier Jahre da gewesen. Tolle Lebensqualität. Für einen Fußballmillionär sowieso.

• Kroos stammt ja mehr oder weniger aus der Bayern-Jugend und ist am Ende gegangen, als er in München nicht mehr Geld bekommen hat. Ballack war bei seinem Wechsel nach München und auch später nicht auf dem Niveau von Kai Havertz. Der hat ihn bereits überflügelt.

Wir werden es sehen. Havertz ist gut genug, um jetzt schon bei einem großen Klub mehr zu verdienen und zu erreichen, als er es in München könnte. Und diese Klubs würden wahrscheinlich auch mehr für ihn bezahlen als die Bayern.

Bei aller Liebe... Ballack hat auch nie auf der 10 gespielt. Absolut prägender Spieler in der 2000ern gewesen, da ist ein Havertz trotz aller Veranlagung noch lange nicht.

• Ich glaube Michael Ballack hatte irgendwann mal einen Marktwert von knapp 40 Millionen, an Transfersummen hat er gut 10 Millionen eingebracht insgesamt. Und ja, auch damals sind schon Spieler für deutlich mehr Geld transferiert worden. Bei Havertz wissen wir alle, wieviel er wert ist. Völler hat ihn eben noch als besten deutschen Spieler bezeichnet.

• an Ballack zu seiner Hochzeit kommt Havertz noch nicht ran....ist Havertz weiter als Ballack in dem Alter? Ja keine Frage. Kann er besser werden als es Ballack je war? wahrscheinlich.

Ist die Diskussion überflüssig weil zwischen den beiden fast 20 Jahre liegen? JA!

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Ob Havertz am Ende besser gewesen ist wird man nach der Karriere sagen können. Die Chancen stehen jedenfalls gut. Der torgefährlichere Spieler ist er ziemlich sicher.

Wat? Also was Ballack mit am meisten ausgezeichnet hat war doch seine jahrelange Torgefährlichkeit. Hatte doch zig Saisons mit weit mehr als 10 Saisontoren.

• Ich finde all die Diskussion um einen Havertz-Wechsel als Pseudo-Fandisussion. Warum?

1. Wir wissen nichts über Vertragsmodalitäten.
    2. Wir wissen nichts über Vereins-Vorlieben des Spielers..
    3. Wir wissen nichts über zu fließende Geldsummen.
    4. Wir wissen nichts über abgeschlossene Vorverträge etc.

Wir mutmaßen nur nach bestem Wissen und Gewissen.

Das ist ja auch alles nicht schlimm; da haben wir ja auch alle Spaß dran.

Aber: Daran reibe ich mich nicht auf. Ich genieße, dass ein Havertz noch ein jahr bei uns ist und aus unserem Verein stammt (zumindest die letzten jahre)! Und wenn der mal irgendwo anders spielt, dann ist das der Lauf der (geldbestimmten) Welt.

Dann wünsch ich ihm das Allerbeste und hoffe auf mehr oder gleich 100mill!

• Doch, in seinem Zimmer hingen früher Barcelona-Poster: https://www.zeit.de/2019/05/ka…nalspieler-erfolg/seite-3 :D