• ...

    Havertz hat nun mit 19 schon über 100 Pflichtspiele für unsere Profis absolviert und dabei fast 50 Torbeteiligungen zustande gebracht. Nur zum Vergleich: Ballack hatte in dem Alter noch kein einziges Bundesligaspiel und die 15 Ligatore, die Havertz jetzt bereits hat, hatte er nur ein einziges mal, in seiner Sahne-Saison 2001/02 geschafft. Damals im besten Fussballeralter von 25. Gut vergleichbar, denn beide spielten im zentralen offensiven Mittelfeld.


    Es ist wirklich unfassbar, wie weit der Bursche mit 19 schon ist!


    Wie gesagt, mal schauen wie die Karriere weiter geht. Wäre diesbezüglich aber sehr zuversichtlich...

  • Vier Jahre da gewesen. Tolle Lebensqualität. Für einen Fußballmillionär sowieso.

    Wer auf England steht klar, Wetter beschissen, wobei beschissen gar kein Ausdruck ist... Keine Essenskultur, bis auf 3 Städte auch gar keine andere Kultur jeglichen Bereiches.


    Wenn Ausland, dann südlich von uns, da lege ich mich fest.

  • Ich glaube Michael Ballack hatte irgendwann mal einen Marktwert von knapp 40 Millionen, an Transfersummen hat er gut 10 Millionen eingebracht insgesamt. Und ja, auch damals sind schon Spieler für deutlich mehr Geld transferiert worden. Bei Havertz wissen wir alle, wieviel er wert ist.

    Die mickrigen Ablösen sind daher zustande gekommen, dass er von den Bayern zu Chelsea ablösefrei gewechselt ist, du Komiker! Der hat den Vertrag auslaufen lassen und stattdessen ordentlich Handgeld kassiert! Und beim Wechsel von uns zu den Bayern im Jahr 2002 griff laut der üblicherweise gut informierten FAZ die im Vertrag festgeschriebene Ablösesumme von 28 Mio (Quelle).

    Und trotzdem ist der Unterschied riesig, allein schon weil Ballack in Havertz' Alter noch Regionalliga (damals 3. Liga) gespielt hat.

    Kann man nicht vergleichen. In der heutigen Zeit setzen die Bundesligisten viel mehr auf junge Spieler als früher. Ob der damals schon als großes Talent gehandelte Ballack auch heute noch "erst" im Alter von 21 von einem Erstligisten verpflichtet worden wäre, ist zumindest fraglich.


    Havertz hat hier in jungen Jahren schon gut abgeliefert. Vermutlich wird er das Niveau von Ballack mal erreichen oder gar übertreffen. Aber die Latte hängt nicht gerade niedrig. 6 Tore und 3 Vorlagen in einer einzigen Championsleaguesaison ist schon eine Hausnummer. Und 3 Tore und 4 Vorlagen bei der WM Endrunde 2002, als er eine Rumpeltruppe als bester Feldspieler vor allem in der KO-Runde als absoluter Führungsspieler und Torschütze im Alleingang ins Finale gebracht hat, ebenso.

  • Mir ging es um die fußballerischen Fähigkeiten. Und da sehe ich Havertz jetzt schon vor Ballack, egal zu welchem Zeitpunkt seiner Karriere. Dinge wie Führungsqualitäten oder gewonnene Titel sind erst nach Havertz' Karriere vergleichbar.

  • Mir ging es um die fußballerischen Fähigkeiten. Und da sehe ich Havertz jetzt schon vor Ballack, egal zu welchem Zeitpunkt seiner Karriere. Dinge wie Führungsqualitäten oder gewonnene Titel sind erst nach Havertz' Karriere vergleichbar.

    Die Fähigkeiten zu haben ist eine Sache. Sie dann aber immer wieder auch auf allerhöchstem Niveau abzurufen eine Andere. Havertz hat in der Bundesliga schon konstant supergute Ansätze gezeigt. Aber die Latte liegt bei Topleistungen über einen langen zetraum in allen Wettbewerben, die u.a. durch folgendes messbar sind: "6 Tore und 3 Vorlagen in einer einzigen Championsleaguesaison und 3 Tore und 4 Vorlagen bei einer WM Endrunde". Ich hätte jedoch ganz sicher nichts dagegen, wenn er Ballacks CL Bilanz gleich in dieser CL-Saison toppt. Könnten wir sicher gut brauchen!

  • Da sind wir doch einer Meinung.


    Also ich halte deine Aussage, dass 'Havertz Ballack bereits überflügelt' hat weiterhin für absoluten Unsinn.


    Es gibt 100 Spieler, die 'spielerisch' besser waren oder sind als Ballack. Das Gesamtpaket der Fähigkeiten, des Charakters und vor allem die langjährige erfolgreiche Umsetzung inklusive wichtiger Tore, Titel und persönlicher Auszeichnungen lässt diese Aussage geradezu lächerlich klingen.

  • Derartige Vergleiche, vor allem zum jetzigen Zeitpunkt, sind ohnehin sinnfrei.


    Zitat

    Wer auf England steht klar, Wetter beschissen, wobei beschissen gar kein Ausdruck ist... Keine Essenskultur...


    :LEV15 :D
    Ich dachte, der Klimawandel nivelliert alles....only fish n chips forever.

  • Die guten Aktionen von Havertz konnte man wieder an drei Fingern ablesen. Er ist kein Spieler, der gegen tiefstehende Gegner den Unterschied machen kann. Vielmehr ist er ziemlich davon abhängig von seinen Mitspielern gut bedient zu werden oder vorne freie Räume zu haben, in denen er sein Lauf- und Passspiel brauchbar einbringen kann.


    Ich prophezeie jetzt schon, dass er in den Topspielen in BL und CL ziemlich glanzlos bleiben wird.

  • Er wurde von Grillitsch mehr oder weniger in Manndeckung genommen und war trotzdem noch mit der torgefährlichste Spieler bei uns. Gerade in den Topspielen, wenn die Gegner selbst nach vorne spielen, wird er wieder Platz haben.

  • Er wurde von Grillitsch mehr oder weniger in Manndeckung genommen und war trotzdem noch mit der torgefährlichste Spieler bei uns. Gerade in den Topspielen, wenn die Gegner selbst nach vorne spielen, wird er wieder Platz haben.


    Wo war er bitte torgefährlich? Er hatte einen verkümmerten Torabschluss in der ersten Hälfte und in der zweiten Hälfte spielte er zwei Hereingaben, die aber geblockt wurden. Das waren seine 3 Aktionen in 90 Minuten. Da war garnichts torgefährlich.

  • Quasi alle Tore, die er für uns gemacht hat (Ausnahme Bremen-Auswärts), hat er mit dem ersten Kontakt gemacht. Sprich er hat Flanken oder Pässe verwertet und das quasi immer per Direktabnahme oder in Einzelfällen mit zwei Kontakten. Wenn dann aber diese Zuspiele ausbleiben, dann ist auch schnell Schluss mit seiner Torgefahr. Er selbst verfügt über keinerlei Dribbelfähigkeiten, um Torchancen selbst zu erzeugen und dann für sich zu nutzen.


    Seine Rolle ist mir immernoch nicht ganz klar. Als echter Zehner ist er viel zu wenig in das Spiel involviert und als Außen hat er nicht dieses Tempodribbling drauf um seine Gegenspieler auch mal nass zu machen. Eigentlich ist er als klassischer Mittelstürmer am Besten.

  • Bvb hofft auf Transfer Chance


    So plant Havertz seine Zukunft



    Nicht mehr nur Reus träumt vom BVB-Transfer!




    Kai Havertz (20) ist DAS Talent der Bundesliga. Längst haben die europäischen Top-Klubs bei Bayer Leverkusen angeklopft. In der Länderspielpause ging BVB-Kapitän Marco Reus (30) verbal in die Offensive: „Ich werde alles versuchen, ihn nach Dortmund zu lotsen.“




    Wie der „Kicker“ berichtet, besteht auch bei den Klub-Verantwortlichen ein ernsthaftes Interesse am Jogi-Juwel. Havertz zum BVB? So plant Havertz seine Zukunft.


    BILD weiß: Die Havertz-Entscheidung ist noch offen, aber Dortmund hat schlechte Karten! In diesem Sommer hatte Rekordmeister FC Bayern schon einmal vorgefühlt, Karl-Heinz Rummenigge (63) fragte bei Rudi Völler (59) nach. Doch da war bei Bayer schon beschlossen, dass Havertz in diesem Jahr nicht verkauft wird. Ein Abschied aus Leverkusen 2020 ist dagegen sehr wahrscheinlich.




    Auch in Leverkusen gehen die Verantwortlichen von einem Wechsel 2020 aus. So ist es mit Havertz und dessen Familie besprochen.


    Havertz ist es wichtig, eine Perspektive zu haben. Wo spielt er? Wer steht auf seiner Position im Kader der Interessenten? Welche Pläne gibt es für die Zukunft? Wie stehen die Chancen auf einen Champions-League-Titel?



    Der Nationalspieler wird Leverkusens Rekordabgang (bisher Heung-min Son/30 Mio). Klub-Chef Völler hat bei der Bayer AG hinterlegt, dass das Top-Talent mindestens 100 Mio Euro einbringen muss. Darunter wird nicht verhandelt!


    Ist das drin für den BVB? In Deutschland kann wohl nur Bayern beim Poker mithalten. Der BVB scheint eine Nummer zu klein zu sein. Würden die Dortmunder im kommenden Sommer Überflieger Jadon Sancho (19) verkaufen, ist zwar Geld in der Kasse.



    Nach BILD-Informationen geht es bei einem Wechsel am Ende aber voraussichtlich um Bayern, Barça oder Real.




    Doch geträumt werden darf ja immer. Auch in Dortmund...


    Quelle Bild Plus