• Er muss sich m.E. einfach gefallen lassen, das man ihn (trotz des Alters?) als professionellen Sportler sieht.

Und,exponentiell zu seinem Marktwert und Verdienst, nimmt man sich raus, kritischer zu werten.

Bei einem Leichtathletik-Star oder Tischtennisspieler mit einem Jahresnetto von 30.000 Euro würde mancher Fan es vermutlich differenzierter sehen.

Aber das ist ein Stück weit menschlich.
    Ich kann sein Gehabe auf dem Platz auch nur schwer ertragen. Aber vielleicht menschlich und nachvollziehbar.

Aber wenn man dann die Facebook- Insta- oder sonstwas- Storys sieht, sinkt das Verständnis und die Toleranz für Fußballspieler dieser Coleur.

• Stubbi, bin ja sehr oft bei dir in den Diskussionen und Wertungen.

Mit "Gehabe" meine ich ja auch nur die Aussenwirkung auf dem Platz.

Wahrlich niemand wird ihm hier sein Talent absprechen, aber seine derzeit praktizierte Spielweise IN KOMBINATION mit der derzeitigen medialen Präsenz.... stößt dem ein oder anderen sicherlich bitter auf.

Aber by the way, ihm sei es vielfach mehr verziehen, im Gegensatz zu dem hier teilweise immer noch beliebten und weit überschätzten Brandt.

Kaum läuft es hier etwas schleppend, wird Stolperkönig, Fehlpass-papst und Spielübersichts-Verweigerer Brandt herbeigesehnt.

Brandt. Ein guter Fußballer. Bl-Durchschnitt. Nie mehr. Nie weniger.

(Und ja, ich weiss, mit den letzten Zeilen diskreditiere ich mich hier bei vielen Foristen)

• Ich lese den ganzen Kram auf Instagram etc. nicht. Mir bleibt also einiges erspart. Ob er "geerdet" ist oder nicht, hat mit seiner Leistung auf dem Platz ja nichts zu tun . von mir aus kann er gegrillte Eichhörnchen essen, das ist seine Sache. Ich konzentriere mich auf das was ich auf dem Platz sehe und finde, da ist er aktuell nicht so gut wie im letzten Jahr. Er darf gerne mal wieder ein paar überragende Spiele machen. Dann ist die Diskussion auch beendet.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Kann mir einer mal den Ausdruck "geerdet" mal erklären. Was ist das? Wer ist das?

Frage: Wer ist mehr geerdet, der der einen AMG vom Verein bekommt und sich den eh auch privat locker leisten könnte? Oder der Ottonormal-20-jähriger der sich sein Auto auf pump kauft und gern verschuldet, weil über den Verhältnisse lebt?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Kann mir einer mal den Ausdruck "geerdet" mal erklären. Was ist das? Wer ist das?

Frage: Wer ist mehr geerdet, der der einen AMG vom Verein bekommt und sich den eh auch privat locker leisten könnte? Oder der Ottonormal-20-jähriger der sich sein Auto auf pump kauft und gern verschuldet, weil über den Verhältnisse lebt?

könnte das Gegenstück zu "abghoben" sein. Ist aber nur eine Vermutung. :levz1

• Niemand verlangt von Kai Havertz, dass er lebt wie ein Gleichaltriger, der mit YoungTicketPlus zum Ausbildungsbetrieb und zur Berufsschule fährt. (Wobei: Tut das noch irgendwer heute?). Ich zumindest finde auch nicht wichtig, welches Auto er fährt und auf welcher Yacht er über wie viele Weltmeere schippert.
    Es geht einzig und allein darum: Wer all das tut, und wer das viel öffentlicher tut, als er es tun müsste, und wer das wiederum deshalb so viel öffentlicher tut, als er es tun müsste, um seine Marke zu pflegen und letztlich noch mehr Geld zu scheffeln, der muss dann eben auch damit leben, dass er wie der Superstar bewertet wird, als der er sich darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.

All das mag funktionieren, wenn die Leistung stimmt. Das tut sie zur Zeit nicht. Und dass seine ihm eigene Spielweise, die eher unbeteiligt und lethargisch wirkt, ihm auf den Kopf fällt, wenn mal nichts dabei rumkommt, liegt in der Natur der Sache. Aus dem machst du keinen mehr, der Gras frisst, war nie sein Spiel, wird nie sein Spiel sein. Aber solche Akteure mit solchen Allüren werden halt nicht immer von allen geliebt.

• Niemand verlangt von Kai Havertz, dass er lebt wie ein Gleichaltriger, der mit YoungTicketPlus zum Ausbildungsbetrieb und zur Berufsschule fährt. (Wobei: Tut das noch irgendwer heute?). Ich zumindest finde auch nicht wichtig, welches Auto er fährt und auf welcher Yacht er über wie viele Weltmeere schippert.
    Es geht einzig und allein darum: Wer all das tut, und wer das viel öffentlicher tut, als er es tun müsste, und wer das wiederum deshalb so viel öffentlicher tut, als er es tun müsste, um seine Marke zu pflegen und letztlich noch mehr Geld zu scheffeln, der muss dann eben auch damit leben, dass er wie der Superstar bewertet wird, als der er sich darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.

All das mag funktionieren, wenn die Leistung stimmt. Das tut sie zur Zeit nicht. Und dass seine ihm eigene Spielweise, die eher unbeteiligt und lethargisch wirkt, ihm auf den Kopf fällt, wenn mal nichts dabei rumkommt, liegt in der Natur der Sache. Aus dem machst du keinen mehr, der Gras frisst, war nie sein Spiel, wird nie sein Spiel sein. Aber solche Akteure mit solchen Allüren werden halt nicht immer von allen geliebt.

Korrekt!

• Sein Abschied steht fest. Er ist gefühlt kein Leverkusener mehr und deshalb kann man die Samthandschuhe ausziehen und ihn nach dem bewerten was er leistet. Dass in Anbetracht seiner schwachen Performance, dann noch Informationen über riesige Gehaltserhöhungen und sein social-media Posing Angriffsfläche bieten ist verständlich. Das wäre sicherlich anders, wenn er auf dem Platz wieder liefern würde.

Ich weiß nicht, wie viel du so auf Insta und Konsorten unterwegs bist, aber lass dir gesagt sein: Das, was Kai Havertz dort darstellt, ist in Sachen "Superstardom" noch mindestens eine ganze Ecke hinter zahlreichen anderen jungen Fußballrpofis, die auch ne Menge Kohle scheffeln.

Ich empfehle dir Valentino Lazaro. Ex-Hertha-Spieler, mittlerweile in Mailand (da passt er super hin). Schau dir dessen Insta mal an und dann überlege dir nochmal, was du für Maßstäbe an Havertz setzt.

Ferner reden wir hier über einen 20 Jahre alten jungen Mann. Der lebt ein ganz "normales" Leben eines jungen Fußballprofis. So ist das Geschäft heutzutage, Kai ist die Regel, nicht die Ausnahme. Klar muss man das nicht gut finden, aber zumindest richtig einordnen.

Und richtig, sportlich ist der Junge in einer Delle. Meiner Meinung nach wird er im Moment auch falsch eingesetzt und sollte sich die Bälle tiefer abholen. Aber es ist ja immer sehr einfach die sportlichen Probleme auf fehlende Motivation zurückzuführen. Vor allem bei einem 20 jährigen. Das muss man sich mal vorstellen.