• Unbestritten ist Kai Havertz ein Riesentalent, das spielerisch vieles leicht aussehen lassen und auch torgefährlich sein kann. Haben wir letzte Saison gesehen. Auch haben wir aber schon letzte Saison beobachten können, dass Zweikampfstärke nicht sein Ding ist. In dieser Saison sieht´s meines Erachtens bislang aber in nahezu jeder Partie bei ihm "gebraucht" aus, sowohl spielerisch als auch kämpferisch. Akzente setzt er so gut wie keine mehr; Torgefahr fehlt, Biss und Leidenschaft sind ebenfalls nicht vorhanden. Meiner Ansicht nach ist sein Mitwirken in den Spielen aktuell eher eine Schwächung für die Mannschaft; er geht keinen verlorenen Bällen (was zu oft passiert) nach; bleibt mitunter auch bei Standards (wie beim 2:0 der Kölner) dem eigenen Strafraum fern (vielleicht auch eine Order von Bosz, was ich aber angesichts der eigentlich vorhandenen Kopfballstärke Havertzs nicht nachvollziehen könnte), spielt seine zweifellos vorliegende Schnelligkeit zu selten aus, gewinnt keine Bälle für die Mannschaft; kurzum: Für mich ist er ein Hemmschuh.

Das alles mag einer Formkrise geschuldet sein, die man gerade in seinem Alter auch haben kann und darf; ABER sich den Allerwertesten aufreißen kann man trotzdem. Ein derbe gewonnener Zweikampf tut dem eigenen Ego gut und mit ein paar Ballgewinnen kann man sich regelrecht pushen. Wenn man denn will. Ob Kai Havertz noch will, weiß ich nicht ... Wer aber keine Leistung mehr bringt, die der Mannschaft weiterhilft, sollte auf der Bank Platz nehmen. Egal, wie er heißt.

Vieles davon ist richtig und es ist wirklich schade, dass Havertz die überragenden Vorstellungen aus der letzten Saison nun kaum noch zeigt.

Aber die markierte Passage ist an der Realität vorbei. Ich weiß nicht, ob du das Spiel gegen Schalke gesehen hast, aber da hat sich der Junge in jeden Zweikampf geworfen. Auch die Statistiken lassen nicht erkennen, dass Havertz weniger Zweikämpfe führen würde oder weniger sprinte oder laufe als seine Mitpieler. Die Körpersprache lässt den Schluss zu, dass er sich nicht einsetze, aber das stimmt nicht.

• Natürlich wäre Havertz vor der Saison schon gerne gegangen. Sein Best Buddy, mit dem er sich blind auf dem Platz verstanden hat, war weg. Das Puzzlestück, welches vielleicht sein Riesen Potenzial noch gefördert hat, ist weg.

Trotzdem kann ich es vom Verein aus dann nicht verstehen, alles in seine hohe Ablöse zu setzen. Wir haben dieses Jahr wie bescheuert eingekauft, einfach weil wir wissen, durch Ihn gibt es einen Geldregen.

Man hat ihn natürlich einerseits wegen seiner Qualität nicht gehen lassen. Andererseits hat man ihn auch nicht gehen lassen, da man anstatt 60-80 Mios (nach der letzten Saison), jetzt lieber 100-130 Millionen haben will. Deshalb ist er ein Spekulationsobjekt.

Für ihn ist es doch im Moment einfach wie nie: Ich kriege den Arsch gepudert. Ich darf jedes Mal spielen, egal wie ich spiele, weil Sie meine Ablösesumme zwingend brauchen. Ich werde auf jeden Fall zu einem großen Klub wechseln. Wozu dann jetzt noch Leistung bringen.

Das ist für mich halt das völlig falsche Signal an ihn.

Ich sage nicht das es komplett die Schuld der GF ist, aber ich denke, dass es seinen Teil in Havertz Kopf dazu beitragen wird.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Trotzdem kann ich es vom Verein aus dann nicht verstehen, alles in seine hohe Ablöse zu setzen. Wir haben dieses Jahr wie bescheuert eingekauft, einfach weil wir wissen, durch Ihn gibt es einen Geldregen.

Sicher? Wir haben in der letzten Transferphase 27 Mio mehr ausgegeben als eingenommen. Im Jahr davor hatten wir einen Überschuss von 13 Mio und in der davor einen Überschuss von 36 Mio€. Bei der Betrachtung über 3 Jahre haben wir also 22 Mio weniger ausgegeben als eingenommen. Ich kann nicht erkennen, dass man hier schon mit der Havertz-Ablöse herumgezockt hat.

• Und diese Überschüsse der letzten Jahre durften wir behalten? Wie steht es um den Mythos der Rückzahlung? :LEV9 Die letzten 2 Jahre mit Überschüssen, musste man wsl auch die verpassten CL-Teilnahmen dadurch ein bisschen aufbessern.

Ich denke schon das wir Vorgriffe getätigt haben, auch von der höhe der Ablösesummen. So viele Neuzugänge mit über 10Mios habe ich selten in einem Jahr bei uns gesehen. Auch der Palacios Transfer jetzt im Winter mit knapp 25 Mios ist für mich ein Indiz darauf.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Wenn er so weiter spielt, dann verleihen wir ihn nach Paderborn. 100 Mio.? Ich lache mich schlapp. Der ist keine 20 wert!

Das 0:1 war sein Tor. Wer selbst Fußball gespielt hat, kann nicht begreifen, dass Jemand sich das Geschehen vor dem 0:1 stehend aus wenigen Metern Entfernung ansieht.

Er denkt, er könne wie Messi verteidigen. Wer hat ihm nur gesagt, er könne sich das erlauben?

• Wenn er so weiter spielt, dann verleihen wir ihn nach Paderborn. 100 Mio.? Ich lache mich schlapp. Der ist keine 20 wert!

Das 0:1 war sein Tor. Wer selbst Fußball gespielt hat, kann nicht begreifen, dass Jemand sich das Geschehen vor dem 0:1 stehend aus wenigen Metern Entfernung ansieht.

Er denkt, er könne wie Messi verteidigen. Wer hat ihm nur gesagt, er könne sich das erlauben?

Das 0:1 geht genau so auf unsere IV, die träumen und viel zu spät tauschen.

Das war ne glatte 6 diese Leistung. Noch abgefallen in einer grottigen Truppe. So langsam muss man davon ausgehen, dass da der Kopf nicht frei ist.

• Gab deutlich schlechtere heute... War schon sehr bemüht auch wenn nix gelang. Generell hat ich heut den Eindruck einer zerstrittenen Mannschaft, da ist es mehr oder weniger egal wer startet

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Bei aller berechtigter Kritik an seinen schlechten Auftritten, das Pfeifkonzert und der höhnische Applaus bei der Auswechslung waren daneben. So geht man nicht mit einem Jahrhunderttalent aus der eigenen Jugend um. Aber das ist auch irgendwie typisch Leverkusen. Gonzalo Castro wurde auch erst gewürdigt, als es schon zu spät war. Bei Berbatov haben viele das Talent auch erst erkannt, als er längst auf dem Sprung zu großen Clubs war.

• Laut Kicker 14% gewonnene Zweikämpfe.
    Wir brauchen JETZT Leistung, völlig egal ob er ein Jahrhunderttalent!
    Wenn er keinen Bock hat, soll er sich einen gelben Schein holen und fertig.
    Aber dann gibts wahrscheinlich weniger Prämie.
    Das Pfeifkonzert hätte jeder andere Spieler auch bekommen, muss der zarte Kai nicht persönlich nehmen.

• Bei aller berechtigter Kritik an seinen schlechten Auftritten, das Pfeifkonzert und der höhnische Applaus bei der Auswechslung waren daneben. So geht man nicht mit einem Jahrhunderttalent aus der eigenen Jugend um. Aber das ist auch irgendwie typisch Leverkusen. Gonzalo Castro wurde auch erst gewürdigt, als es schon zu spät war. Bei Berbatov haben viele das Talent auch erst erkannt, als er längst auf dem Sprung zu großen Clubs war.

Normalerweise bin ich bei dir, aber ich bitte dich, er bettelt doch seit Saisonbeginn regelrecht darum. Wir haben ja nicht den vierten Spieltag sondern gehen am Wochenende in die Winterpause.

• Normalerweise bin ich bei dir, aber ich bitte dich, er bettelt doch seit Saisonbeginn regelrecht darum. Wir haben ja nicht den vierten Spieltag sondern gehen am Wochenende in die Winterpause.

Hast du das Gefühl, dass er glücklich mit seinen Leistungen und denen der Mannschaft ist? Ich nicht. Warum also weiter draufhauen? Wenn man es wenigstens vorher mal mit Unterstützung versucht hätte. Aber das muss jeder für sich wissen, mein Ding ist es nicht.

• Er war nicht gut, und hat Fehler gemacht. Die Auswechslung war folgerichtig.
    Ihn auszubuhen spricht für das mass an würdelosigkeit im. Publikum.

Ist das die Art wie wir mit Menschen umgehen.?
    Arme Welt

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Der Wille ist auch definitiv vorhanden. Klar es klappt nichts, aber ein lustloses Getrabe sehe ich überhaupt nicht, vermutlich hatte er bis zur Auswechselung die meisten Kilometer. Zur Zeit bricht er halt an den utopischen Erwartungen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Du meinst ernsthaft, Havertz sei ein Jahrhunderttalent? Hast Du Mal die blutjungen Pelé, Maradona, George Best, Bernd Schuster usw. spielen sehen? Willst Du Havertz ernsthaft mit denen vergleichen?

Havertz oder sein Umfeld wollen zu früh zu viel. Viele mögen das verstehen. Doch wer hoch fliegen will, der muss auch damit leben können, tief zu fallen. Für mich hat er keinen Welpenschutz verdient. Denn das Loch, in dem er jetzt steckt, hat er sich auch selbst geschaufelt.

• Du meinst ernsthaft, Havertz sei ein Jahrhunderttalent? Hast Du Mal die blutjungen Pelé, Maradona, George Best, Bernd Schuster usw. spielen sehen? Willst Du Havertz ernsthaft mit denen vergleichen?

Havertz oder sein Umfeld wollen zu früh zu viel. Viele mögen das verstehen. Doch wer hoch fliegen will, der muss auch damit leben können, tief zu fallen. Für mich hat er keinen Welpenschutz verdient. Denn das Loch, in dem er jetzt steckt, hat er sich auch selbst geschaufelt.

Zu früh zu viel?
    Er kann doch nix für die Erwartungen. Er hätte schon vor nem halben Jahr oder 1,5 jahren nach höherem Streben können, wenn er es gewollt hätte, deswegen sehe ich da absolut keinen Größenwahn