Unbestritten ist Kai Havertz ein Riesentalent, das spielerisch vieles leicht aussehen lassen und auch torgefährlich sein kann. Haben wir letzte Saison gesehen. Auch haben wir aber schon letzte Saison beobachten können, dass Zweikampfstärke nicht sein Ding ist. In dieser Saison sieht´s meines Erachtens bislang aber in nahezu jeder Partie bei ihm "gebraucht" aus, sowohl spielerisch als auch kämpferisch. Akzente setzt er so gut wie keine mehr; Torgefahr fehlt, Biss und Leidenschaft sind ebenfalls nicht vorhanden. Meiner Ansicht nach ist sein Mitwirken in den Spielen aktuell eher eine Schwächung für die Mannschaft; er geht keinen verlorenen Bällen (was zu oft passiert) nach; bleibt mitunter auch bei Standards (wie beim 2:0 der Kölner) dem eigenen Strafraum fern (vielleicht auch eine Order von Bosz, was ich aber angesichts der eigentlich vorhandenen Kopfballstärke Havertzs nicht nachvollziehen könnte), spielt seine zweifellos vorliegende Schnelligkeit zu selten aus, gewinnt keine Bälle für die Mannschaft; kurzum: Für mich ist er ein Hemmschuh.
Das alles mag einer Formkrise geschuldet sein, die man gerade in seinem Alter auch haben kann und darf; ABER sich den Allerwertesten aufreißen kann man trotzdem. Ein derbe gewonnener Zweikampf tut dem eigenen Ego gut und mit ein paar Ballgewinnen kann man sich regelrecht pushen. Wenn man denn will. Ob Kai Havertz noch will, weiß ich nicht ... Wer aber keine Leistung mehr bringt, die der Mannschaft weiterhilft, sollte auf der Bank Platz nehmen. Egal, wie er heißt.
Vieles davon ist richtig und es ist wirklich schade, dass Havertz die überragenden Vorstellungen aus der letzten Saison nun kaum noch zeigt.
Aber die markierte Passage ist an der Realität vorbei. Ich weiß nicht, ob du das Spiel gegen Schalke gesehen hast, aber da hat sich der Junge in jeden Zweikampf geworfen. Auch die Statistiken lassen nicht erkennen, dass Havertz weniger Zweikämpfe führen würde oder weniger sprinte oder laufe als seine Mitpieler. Die Körpersprache lässt den Schluss zu, dass er sich nicht einsetze, aber das stimmt nicht.