• Ich habe einige Dinge rund um den Umgang mit der Personalie Kai Havertz nicht verstanden. Zunächst einmal fand ich es gut und richtig, dass man einem Wechsel im vergangenen Sommer einen Riegel vorgeschoben hat. Gleichzeitig habe ich mich massiv an unserer Außenkommunikation in diesem Kontext gestört. Denn obwohl der Junge im Sommer 2019 noch 3 Jahre Vertrag hatte, wurde munter darüber gesprochen, dass man ihn im Sommer 2020 dann für viel Geld abgeben werde. Natürlich muss man realistisch sein, dass ein solcher Spieler den Bayer früher oder später verlassen möchte und die mögliche Ablöse bei 2 Jahren Restlkaufzeit deutlich höher ausfällt als bei einem. Dennoch muss man das in der Außendarstellung nicht allen auf die Nase binden. Ich hätte mir da eine viel härtere und verschlossenere Außendarstellung gewünscht. Mehr in dem Sinne "Wir sind froh einen solchen Spieler zu haben und werden dafür kämpfen, dass er noch möglichst lange unter dem Bayer-Kreuz spielt". Zum Beginn der Saison durften ja alle beliebig an Havertz graben und über seinen zukünftigen Verein spekulieren. Das hat schon wahrnsinnig viel Unruhe rein gebracht und hier haben wir als Verein einfach null dagegengehalten.


    Ich denke Havertz hat letzte Saison (und auch schon davor) sein Talent eindeutig bewiesen. Es ist absolut verständlich, dass auch so ein Talent mal eine Krise hat. Es war sogar fast zu erwarten, dass er so nicht einfach weiter macht. Der große Wirbel um seine Person und plätzlich auch Sonderaufpasser auf dem Feld gegen ihn, haben ihm das Leben sicherlich nicht leicht gemacht. Das der Einbruch über eine komplette Hinrunde (20 Einsätze) aber so dramatisch sein würde, hätte man nicht erwartet. Er stand in 5 von 6 CL-Spielen in der Startformation und hatte hier keine einzige Torbeteiligung. In der Liga stehen 2 Tore und ein 1 Assist zu Buche. Die Tore am 1. Spieltag gegen Paderborn und am 6. Spieltag gegen Augsburg. Das Assist gegen Augsburg war purer Zufall ohne wirklich zu tun (Rücken angeschossen). Diese beiden Partien waren eigentlich auch die einzigen Matches, in denen er überzeugen konnte. Ansonsten war das überhaupt nichts. Wir sind hier ganz weit weg von der Erwartungshaltung, dass er für uns in jedem Spiel den Unterschied machen soll. Aber sein Einfluss auf unser Spiel als Offensivkraft mit 1.700 Einsatzminuten war nahezu nicht existent. Letzte Rückrunde hat er für uns zahlreiche Spiele gewonnen und nun eigentlich kein einziges mehr. Gepaart mit schwachen Zweikampfwerten musste die Mannschaft diesen Spieler dann irgendwie durchschleppen.


    Wie ruhig die Medienlandschaft rund um den Bayer ist und wie wenig Druck da kommt, zeigt das Beispiel Havertz sehr gut. Trotz dieser katastrophalen Hinrunde, gab es eigentlich gar keine negativen Artikel zu seinen Leistungen. Das Thema wurde nun eigentlich erst durch die Pfiffe der Fans (ohne dass ich diese gutheißen möchte) auf die Agenda gebracht. Und plötzlich verteilt sogar der Kicker mal die Note 5.


    Wer sich intensiv mit dem Bayer beschäftigt hat doch seit Wochen und Monaten gesehen, dass hier einfach überhaupt nichts mehr stimmt. Waren wir nicht alle heil froh (und wahrscheinlich die Verantwortlichen auch), als er sich verletzt hat und endlich ein paar Spiele pausieren musste? Jedenfalls kein guten Zeichen, dass das nötig war und unser Trainer ihn nicht viel früher mal raus genommen hat.


    Aber was geht jetzt in Havertz vor? Sorry, aber wenn die Ablösen die in Raum stehen und die Aufmerksamkeit, die er zuletzt bekommen hat, schon zu viel für ihn waren, wie soll er denn da in irgendeiner Form bei einem absoluten Top-Club bestehen können? Da hat dann nämlich tatsächlich ein Verein diese Summe in die Hand genommen und erwartet dass diese sofort mit Toren zurück gezahlt wird. Da gibt es Fans, die von ihm besondere Momente erwarten. Da gibt es eine ganz andere Medienlandschaft und so weiter und so weiter. Glaubt ihr nicht, dass, großes Talent hin oder her, für Havertz, wenn er ehrlich zu sich selbst ist, alles eigentlich zu früh kommt? Wenn man vom Bayer zu einem Top-Club wechseln und sich da durchsetzen möchte, muss man eigentlich bei uns der überragende Mann sein (Ballack, Vidal, Berbatov,...). Natürlich war er das in der letzten Rückrunde, aber nach so einem Absturz muss man leider sagen, dass er doch noch nicht soweit ist.


    Warum gesteht sich eigentlich niemand ein, dass es für ihn wohl am Besten wäre, wenn er nochmal ein Jahr bei uns verlängern würde und noch eine weitere Saison bleiben würde? (Modell Gündogan)

  • Es soll ja Verträge geben, die eine Einsatzgarantie und bestimmte Spiele vorschreiben. Außerdem kann es auch sein, dass Bosz von weiter oben die Order hat, dass Kai spielen soll, um den Marktwert oben zu halten.
    Sportlich ist der Dauereinsatz derzeit nicht zu erklären.

  • Mitleid habe ich keins!


    Denn wer Ansprüche stellt, muss damit rechnen, dass er an diesen gemessen wird. Er will monetär behandelt werden wie ein "erfahrerner oder erwachsener" Fussballer, dann muss er folgerichtig auch einen enstprechenden Umgang mit sich verkraften können.


    Niemand hier(!) erwartet, dass er an die Leistung von letzter Saison anknüft und jeder hier(!) verzeiht im eine Schwächephase, ABER das in dieser Hinserie dargebotene ist an Qualität und Einsatz komplett unter ferner liefen und wenn man es nüchtern (Alter und alles andere ausblendet) nicht mals bundesligatauglich!
    Leute er hatte 14% Zweikampfquote!


    Hart ja ich weiß und es tut mir in der Seele weh dies zu schreiben, aber objektiv gesehen nicht weit weg von der Realität!


    Wenn er denn zumindest etwas reflektierter wäre: Inmitten dieser Grottenhinserie gibt er doch tatsächlich ein Interview in dem er nur über sich spricht und dann gar raushaut, dass er teurer als Sane sei!




    Auch wenn beim Fussball die Uhren anders ticken, DAS lasse ich mir als "Konsument", der im Stadion mit Frau und Kind nie unter 100 EUR pro Spiel rauskommt, parallel Sky, DAZN und am besten noch Eurosport bezahlen muss irgendwann doch nicht mehr bieten!
    Die Spieler müssen auch mal begreifen und realisieren, dass bei diesen Summen doch nicht immer alles rosa ist.


    Was Vorstände mittelgroßer Firmen mit 1-2 Mio p.a. alles aushalten müssen steht da in keinem Verhältnis!
    Und jetzt kommt mir bitte niemand mit dem Alter: Wer für sich beansprucht >6 MIo zu verdienen und "der teuerste Deutsche Spieler" zu sein, Der MUSS DAS AUSHALTEN und endlich auch mal Leistung zeigen oder mit der Kritik leben!


    Wie ich diese Komfortzone Profifussball langsam immer mehr zu hassen beginne....



  • Frag mal bei Andreas Biermann, Robert Enke und Sebastian Deisler nach wie toll diese Komfortzone ist

  • Es soll ja Verträge geben, die eine Einsatzgarantie und bestimmte Spiele vorschreiben. Außerdem kann es auch sein, dass Bosz von weiter oben die Order hat, dass Kai spielen soll, um den Marktwert oben zu halten.
    Sportlich ist der Dauereinsatz derzeit nicht zu erklären.


    So. Das ist es!
    Natürlich gehört er gerade raus aus der Mannschaft. Und natürlich waren die Pfiffe total verständlich! Ja, habe auch versucht, zu pfeiffen. Kann es nur leider nicht.


    Bedingungslose Anhängerschaft ist nicht zwangseingekauft mit dem Erwerb einer Dauerkarte. Und entsprechend sauer und enttäuscht bin ich, was die letzten Ergebnisse angeht und wie schnell Bayer das versaubeutelt hat. Ohne Gegenwehr mal eben Punkte abgeschenkt!


    Und Mr.Havertz mit dem begleitendem Begleitschutz mag ich nur noch auf der Bank sehen! Pure Arroganz!


    Würde weiterpfeiffen!


  • Er spielt schlecht, aber Arroganz kann man ihm nun wirklich nicht unterstellen und nur weil er keine spektukären Grätschen macht heißt das nicht das er nicht kämpft. Er läuft schon viele Lücken zu und macht auch einige Wege in die Tiefe, wo er dann häufig von den Kollegen obwohl frei nicht angespielt wird. Das da derzeit nichts bei rum kommt steht auf einem anderen Blatt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Er hatte selbst gegen die Hertha wieder die meisten "intensiven Läufe" in unserer Mannschaft. Gehört eigentlich immer zu den lauf- und sprintstärksten Spielern.


    Ansonsten erinnern die Kommentare hier an die Gladiatorenkämpfe im alten Rom, wo das Publikum mit dem Daumen runter angezeigt hat, ob der Unterlegenen leben darf oder nicht. Ein erschreckendes Anspruchsdenken. Menschlichkeit? Nicht vorhanden. Das typisch deutsche "Ich habe bezahlt und will dafür auch etwas bekommen". Als stünde das auf der Eintrittskarte. Dafür lässt man dann Respekt und Rücksicht einfach mal draußen.


    Ich könnte damit nicht leben, einen 20-Jährigen aus der eigenen Mannschaft auszupfeifen. Allein schon weil ich nicht wüsste, ob er das verkraftet oder nicht.

  • Zitat

    Ich könnte damit nicht leben, einen 20-Jährigen aus der eigenen Mannschaft auszupfeifen. Allein schon weil ich nicht wüsste, ob er das verkraftet oder nicht.


    Unser beste Phase in dieser Saison war ohne ihn. Er hat in 20 Spieler einen unfassbaren Käse zusammengespielt. Und er weiss selbst auch, dass er nicht annähernd das Niveau der vergangenen Saison erreicht hat... Daran muss er sich messen, wenn er Interviews (Marca) gibt als A-Nationalspieler.


    Wir haben gegen Hertha und Köln inkl. furchtbarer Leistungen verloren. Das kann nicht unser Anspruch sein... Und das sollte Havertz auch nachvollziehen können. Ich bin jedenfalls auf seine Reaktion nach der Winterpause gespannt, denn, dass er spielen wird (Stichwort: Einsatzgarantie) sollte mittlerweile klar sein. Er war der Unterschiedsspieler. Hätte er nur annähernd das Niveau der vergangenen Saison erreicht, wir würden auf Platz 3 oder 4 stehen. Seine Statistik der Hinrunde ist jedenfalls vom Grunde her das Gegenteil.

  • Alle, die hier vehement auf einem 20 (!) jährigen Spieler unseres Vereins, der zudem aus unserer Jugend kommt, herumhacken, sollten mal hinterfragen, was sie da eigentlich veranstalten! Natürlich spielt er schlechter als letzte Saison. Aber wirklich jeder sollte wissen, dass das bei einem so jungen Spieler vollkommen normal ist. Zumal er inzwischen nicht selten auch mal einen Gegenspieler auf die Füsse gestellt bekommt. Habt ihr ernsthaft erwartet, der kann jetzt einfach jahrelang so weiterspielen, wie in der letzten Saison, ohne dass es mal zu Rückschlägen kommt?


    Er mag auch ausserhalb des Platzes Fehler begangen haben. Aber nochmal: Der Junge ist 20! Und ich fand, dass er sich für all den Hype, der um ihn veranstaltet wurde (und den hat nicht er initiiert!), doch ziemlich zurückhaltend verhalten hat. Im Verein muss man sich mal fragen, ob wirklich alles so richtig gelaufen ist. Da hat "Leverkusenerking" vollkommen recht! Wie kann man von Vereinsseite so einen mit einem Preisschild ins Schaufenster stellen, obwohl sein Vertrag noch 3 Jahre gültig war? Welche Aussenwirkung verursacht das und was löst das bei so einem jungen Burschen aus, der sich vorkommen muss, wie eine Ware, die man schon jetzt in die Auslage schiebt? Das fand und finde ich einfach krank!


    An Havertz Stelle würde ich jetzt massiv Druck machen, um hier wegzukommen. Dieser Verein und offenbar auch sein Umfeld ist einfach zu piefig. Ich schäme mich wirklich abgrundtief für das, was hier gerade abläuft! Das ist noch erbärmlicher als das eh schon unterirdische Spiel am Samstag. Aber auch das passt je irgendwie...


    Ich habe hier erst mal fertig.

  • Man muss sich echt schämen, wenn man sich die Kommentare hier durchliest. Scheinen nicht die Hellsten hier unterwegs zu sein.

    Danke... :bayerapplaus

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)



  • Ihr müsst mal eure Filterblase verlassen ihr verblendeten Fanboys. Bei jedem großen Verein wäre Havertz mit solchen Leistungen (Einsatz/Körpersprache) medial gelyncht worden und von den Fans zusammengepfiffen worden. Das gleiche Spiel ist erst vor kurzem bei Arsenal passiert, als Xhaka bei seiner Auswechlung vom Emirates Stadium sein Fett wegbekommen hat und zwar richtig.



    Dabei würde ich bei Havertz noch ein wenig differenzieren. Ich glaube, dass viele der Pfiffe indirekt gegen Bosz gingen, als Zeichen warum man ihn erst überhaupt aufstellt.

  • Ihr müsst mal eure Filterblase verlassen ihr verblendeten Fanboys. Bei jedem großen Verein wäre Havertz mit solchen Leistungen (Einsatz/Körpersprache) medial gelyncht worden und von den Fans zusammengepfiffen worden. Das gleiche Spiel ist erst vor kurzem bei Arsenal passiert, als Xhaka bei seiner Auswechlung vom Emirates Stadium sein Fett wegbekommen hat und zwar richtig.



    Dabei würde ich bei Havertz noch ein wenig differenzieren. Ich glaube, dass viele der Pfiffe indirekt gegen Bosz gingen, als Zeichen warum man ihn erst überhaupt aufstellt.

    Dann müssten die Pfiffe aber während der Präsentation der Aufstellung erfolgen und nicht nach her.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ihr müsst mal eure Filterblase verlassen ihr verblendeten Fanboys. Bei jedem großen Verein wäre Havertz mit solchen Leistungen (Einsatz/Körpersprache) medial gelyncht worden und von den Fans zusammengepfiffen worden. Das gleiche Spiel ist erst vor kurzem bei Arsenal passiert, als Xhaka bei seiner Auswechlung vom Emirates Stadium sein Fett wegbekommen hat und zwar richtig.

    Ich bin ganz sicher kein Fanboy. Ist aber interessant, dass man immer mit so etwas um die Ecke kommt, wenn einem die Argumente ausgehen! Zum Them verblendet: Xhaka ist 27, spielt seine dritte Profistation, er ist ein gestandener EM- und WM-Teilnehmer, kommt nicht aus der Arsenal-eigenen Vereinsjugend sondern wurde teuer eingekauft. Und wenn der mal ausgepfiffen wird vergleichst du das mit der Situation um Havertz hier oder am Samstag im Stadion? Ernsthaft?


    Aber was solls...

  • Wen interessiert das Alter? Havertz spielt seit 3 Jahren Profifußball, ist A-Nationalspieler und ist laut eigenem Bekunden reif für einen Top-5 Verein zu spielen.... wenn er nichtmal mit der Kritik aus dem kleinen unbedeutendem Leverkusen klarkommt, wie will er dann mit Kritik auf der großen internationalen Fußballbühne umgehen?



    In Spanien oder England werden Spieler von Medien regelrecht zerfetzt.... er sagt selbst dass er dafür bereit ist.

  • Niemand bestreitet, dass er schwach war. Aber glaubt hier ernsthaft jemand, er würde absichtlich schwach spielen?



    Natürlich nicht. Aber wenn du nicht 100% bei der Sache bist, reichts auch nicht für die Bundesliga.


    edit: außerdem hacke ich nicht auf ihm rum; die andern waren auch schlecht. Ich denke nur, er sollte auf die Bank. Und wenn er keinen Bock mehr hat auf den Bayer, dann sollte er bald wechseln.