• Ich denke bei Ballack stimmte auch die Mannschaft drumherum, bzw. waren wir da insgesamt besser besetzt und dann Trainer wie Daum und Topmöller. Das Problem damals wie heute ist nun mal keine super Einzelspieler, sondern einen Kader formen, der so homogen wie möglich ist. Wenn Havertz geht, dann bittte 2-3 Positionen anpasssen.

Das stimmt! Sehe ich genauso. Der Kader damals war schon bärenstark. Zumindest auf den ersten 12 bis 13 Positionen.

Ich erhoffe mir auch eine Aufwertung auf zwei, drei Positionen, wenn Havertz geht.

• Wie stark der Kader 2002 tatsächlich war, weiß man aber auch erst im Nachhinein. Ze Roberto, Lucio und Ballack standen alle erst am Beginn einer großen Karriere und waren zu der Zeit noch keine Weltstars. Wer weiß ob nicht auch Tapsoba, Bailey oder Diaby in 15 Jahren große Karrieren hinter sich haben. Zudem gab es damals auch Spieler wie Sebescen und Brdaric, die genauso wenig höchsten Ansprüchen genügen wie heute Weiser oder Alario.

Was ich sagen will: Das war eine geile Mannschaft damals. Aber man nicht ausschließen, dass wir derzeit vom Potenzial nicht auch sehr viel besser sind als es die Ergebnisse zeigen.

• Wie stark der Kader 2002 tatsächlich war, weiß man aber auch erst im Nachhinein. Ze Roberto, Lucio und Ballack standen alle erst am Beginn einer großen Karriere und waren zu der Zeit noch keine Weltstars. Wer weiß ob nicht auch Tapsoba, Bailey oder Diaby in 15 Jahren große Karrieren hinter sich haben. Zudem gab es damals auch Spieler wie Sebescen und Brdaric, die genauso wenig höchsten Ansprüchen genügen wie heute Weiser oder Alario.

Was ich sagen will: Das war eine geile Mannschaft damals. Aber man nicht ausschließen, dass wir derzeit vom Potenzial nicht auch sehr viel besser sind als es die Ergebnisse zeigen.

Ich weiss nicht, ob ich das mit "im Nachhinein" so unterstreichen würde. https://www.transfermarkt.de/b…/verein/15?saison_id=2001 Da waren Spieler dabei, die schon bei uns gut waren und das auf nahezu jeder Position.

Den damaligen Sebescen würde ich sofort gegen Weiser tauschen. Dann noch Placente auf der anderen Seite und die Außenbahnen sind wieder besetzt.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Die meisten hatten damals schon Topniveau, nicht umsonst waren viele Stammspieler bei den WM-Finalisten, dazu noch Bastürk beim WM-Dritten Türkei. Der einzige, der erst später gezündet ist, war Berbatov, in der Breite war der Kader allerdings schlechter besetzt als der derzeitige, was auch ein Grund war, dass am Ende kein Titel geholt wurde. Wenn ich mir aber die Namen anschaue: IV mit Nowotny und Lucio, LV Placente, im Mittelfeld Ramelow, Ballack, Schneider, Bastürk und Ze Roberto, vorne Neuville, Kirsten und Berbatov. Das war schon allererste Sahne.

• Hätte auch nix dagegen, wenn man Batshuayi in den Deal mit einbezieht. Der hat mir bei Dortmund gut gefallen. Wenn Alario gehen sollte - hätte man nen guten Ersatz.

Mir hat der dort auch gut gefallen. Aber auch nur, weil der Bock auf Dortmund hatte. Bei allen anderen Stationen grausam lustlos bzw erfolglos.

• Wer zahlt denn 100 Mio, um den Spieler direkt wieder zu verleihen?

Sollte Havertz nach England gehen, kann er beim Goretzka schon mal nach einem Mukki-Fitnessplan fragen.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Zitat

Insbesondere das Pokalfinale, in dem die Werkself dem Rekordmeister mit 2:4 unterlag, soll der Youngster festgestellt haben, dass es mit Bayer so schnell keine Titel zu holen gibt. Deswegen wohl nun die finale Entscheidung: ein Wechsel soll bereits in diesem Sommer erfolgen.

Als ob er nicht Teil der Mannschaft gewesen wäre. Mit der Einstellung wird er es auch woanders nicht weit bringen. Aber das haben wir ja ständig, hier die Komfortzone genießen und sich beim nächsten Verein darüber beschweren.

• Havertz wird denke ich in der kommenden Saison nicht mehr für uns spielen. So ist das halt. Ich wünsche ihm eine tolle Karriere, möglichst im Ausland.
    Vermute mal, dass er zu den Blues geht. Hauptsache nicht zu den Bayern. :LEV18

• irgendwie passt Havertz nicht nach Chelsea. Nach Liverpool schon eher, oder eben Barca, oder Madrid.

Findest du? Mein Gefühl: Für Liverpool ein bisschen zu langsam (da mag ich mich irren), bei Barca spielen Messi und Griemann in den Räumen, die Kai gerne besetzt. Real könnte ich mir vorstellen, da müsste er dann wohl auf der 8 spielen. Als Modric-Nachfolger vielleicht?

Finde das Projekt bei Chelsea sehr interessant. Kai als hängende Spitze hinter einem schnellen Werner - warum nicht.

edit: Hauptsache er wechselt nicht unter 100 mio und nicht zu den Bayern, ja Rechtsverteidiger. :LEV6