• Das nenn ich mal ne steile These... :LEV5

Mir persönlich ist das viel zu hoch aufgehängt. Vielleicht kann man mal die Bedeutung runterschrauben und die Pfiffe nicht gegen die Person, ihr Wirken ansich und als Affront gegen langjährige gezeigte Leistungen sehen, sondern als Unmutäußerung nach einer gewissen Periode schlechter Leistung. Fans können nunmal nicht hingehen und ein längeres Gespräch mit dem Spieler führen, um zu ergründen, was mit ihm los ist und warum er nicht so gut spielt wie vorher lange Zeit. Sie haben nunmal nur die Möglichkeit, ihrer Meinung per Applaus, Schweigen oder Missfallensbekundung Ausdruck zu verleihen.
    Wir hören doch jetzt immer, wie sehr die Emotionen der Fans fehlen. Und wenn es schlecht läuft, können diese auch mal negativ sein. Mein Eindruck aus der Havertz Doku ist, dass er das auch verstanden hat und einordnen kann.
    Wer weiß, vielleicht nutzt in manchen Situationen Kritik tatsächlich mehr als Anfeuerung, zum Wachrütteln. Es scheint in jedem Fall bei Havertz angekommen zu sein damals.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Wahrscheinlich Kinderlos und unzufrieden.

Weder noch.

Dann wüsste er das solche jungen Menschen Führung und Regeln brauchen.
    Und das hat nichts mit Geld zu tun.

Das hat nur nichts mit der Realität zu tun. In einer Firma/ Betrieb in der Privatwirtschaft verdient der am Meisten, der das Meiste leistet. Spitzenverdiener sein und jeden Tag nach dem Rat der alten Hasen fragen und noch auf pünktliches Erscheinen hingewiesen / hingeführt werden zu müssen - das passt nicht. Vielverdiener müssen sich auch viel anhören und aushalten können sowie vorangehen/ vorleben. Wer damit Probleme hat > in Sandhausen ist mehr Ruhe; da spielen auch viele Ex-Leverkusener... :LEV19

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Das kann man nur unterstreichen und dieses pseudo intellektuelle Geschwätz weiter angewidert ertragen.

Ich muss auch die ganzen Gesundheitsapostel und Gesinnungspolizisten um mich herum ertragen - das ist auch nicht einfach.

• In einer Firma/ Betrieb in der Privatwirtschaft verdient der am Meisten, der das Meiste leistet.

so formuliert ist das bis auf Ausnahmen grob falsch

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Eigene Spieler aufgrund schlechter Form und mangelndem Talent auszupfeifen ist NIE richtig. Und dementsprechend auch nie gutzuheißen.

Neben der Havertz-Sache ist mir da unser CL-Spiel gegen Valencia 2011 noch in Erinnerung, in dem Stefan Reinartz einen rabenschwarzen Tag erwischt hat und gefühlt vom ganzen Stadion bei jeder Aktion nicht nur ausgepfiffen, sondern fast schon gedemütigt wurde. Gegipfelt hat das dann im lautstarken Fordern von Manuel Friedrich, der damals auch alles andere als beliebt war (sportlich zumindest) und man das daher entsprechen einordnen konnte.

Mir wird nie in den Kopf gehen, wie man der Meinung sein kann, durch das Eintrittsgeld eine komplette Narrenfreiheit erworben zu haben und sich den eigenen Spielern gegenüber so verhalten kann. Klar kann man sich mal über einen Spieler aufregen, auch der gesamten Mannschaft kann man mit entsprechenden Äußerungen zeigen, was man von ihrer Leistung hält, sich aber einzelne Spieler rauszupicken ist mMn einfach nur ein ganz bitteres Armutszeugnis.

Ich erinnere hier mal an ein offizielles Fantreffen mit den Spielern Reinartz und Hyppiä. Für Reinartz war die schwierigste Episode, dass Hyppiä ihm nach einem Spiel - indem beide als Innenverteidigerpärchen aufgeboten worden waren - aufforderte, ihm doch bis morgen mal schriftlich aufzuschreiben, wieso er - Reinartz - so einen Mist zusammengespielt hat und was er in Zukunft an sich verbessern müsse. Die kritischen Zuschauer hat man mal für zwei Stunden; den fordernden, kritischen Kollegen hat er jeden Tag an seiner Seite...
    Was nervt mehr?

• so formuliert ist das bis auf Ausnahmen grob falsch

Das wiederum hat, wie der meiste Output von Dir hier, wenig mit der Realität zu tun. Wie so oft tolle Theorie aber am Ende realitätsfremd und/weil durch die Romantikerbrille gesehen.

Ich betrachte nur den Kleinbetrieb bis unteren Mittelstand - also knapp 80-90% der Unternehmen in Germany.

• Ich muss auch die ganzen Gesundheitsapostel und Gesinnungspolizisten um mich herum ertragen - das ist auch nicht einfach.

Ja, das glaube ich dir sofort. Und hoffe für deine Mitmenschen, dass sie mit dir nicht die Geduld verlieren und nicht resignieren, weil dein Typus leider häufiger wird. Fatal.

• Wer pfeifft, der sagt i.d.R. damit mehr über sich aus, als über die Mannschaft oder deren Leistung.

Die Leistung der Mannschaft sagt aber nichts über das Pfeifen oder den Pfeifenden aus. In der Regel. Und wenn es außerhalb der Regel ist, wird gepfiffen, wo geleistet wird. Oder auch nicht. Ja neee, is klar.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Die Leistung der Mannschaft sagt aber nichts über das Pfeifen oder den Pfeifenden aus. In der Regel. Und wenn es außerhalb der Regel ist, wird gepfiffen, wo geleistet wird. Oder auch nicht. Ja neee, is klar.

Wir leben in einer Demokratie, muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. Ich finde es armselig, überflüssig und nicht hilfreich.
    Ich glaube nicht, dass man als "Fan" seine eigene Mannschaft auspfeifft.

• Es muss generell nicht sein. Ich bleibe aber dabei, dass ich es eher nachvollziehen kann, wenn man als Fan frustriert über die andauernde Nichtleistung eines Hochtalentierten ist und man das Gefühl hat, der gibt nicht alles, als wenn man einen eher durchschnittlich begabten wegen eines schwachen Spiels oder einer Formkrise niedermacht. Hier scheint es eher umgekehrt zu sein.

• Natürlich verstehe ich es auch, wenn man sich über ausbleibende Leistungen ärgert.
    Aber ich glaube, die wenigsten Spieler und Mannschaften spielen absichtlich schlecht und die andere Frage ist, ob sich durch das Niedermachen dieser die Leistung verbessert. Ich glaube eher nicht.

• Was für viel Unmut gesorgt hat, war auch das Verhalten des Trainers, was für viele teilweise Unverständlich war , nämlich „Nichtleistung“ auch noch zu belohnen indem man den Spieler trotz schlechter Spiele Immer wieder aufstellt, anstatt Alternativspielern eine Chance zu geben !

• Ich hab die Pfiffe verstanden. Es wirkte, als sei Kai scon im Kopf bei den Bayern. Gehalt erhöht, Vertrag aber nicht verlängert und den ABsprung geplant - wenn die Leistung dann dermaßen lustlos aussieht, wird man halt wütend. Hab nicht gepfiffen, konnte den Unmut aber verstehen.

• Was für viel Unmut gesorgt hat, war auch das Verhalten des Trainers, was für viele teilweise Unverständlich war , nämlich „Nichtleistung“ auch noch zu belohnen indem man den Spieler trotz schlechter Spiele Immer wieder aufstellt, anstatt Alternativspielern eine Chance zu geben !

Welch Logik. Wenn der Trainer für den Unmut gesorgt hat, dann pfeift man den Trainer aus. Oder ruft Bosz Hur...sohn. Hat ja bei Dutt auch so toll funktioniert. Wie manche hier versuchen die Schei&e schön zu reden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)