• Dann bin ich mal gespannt, wie Arsenal ihn einsetzen wird. Bei Chelsea hat er ja meist als einzige Spitze gespielt, was ich ganz und gar nicht optimal fand.

Mit der Ausbildungsentschädigung kenne ich mich nicht aus. Aber wie es sich liest, gilt es wirklich nur bei Transfers bis 23 Jahre. Aber haben ja nicht zu billig an Chelsea verkauft.

Ich gönne ihm auch den Transfer und hoffe auf eine erfolgreichere Zeit als bei Chelsea. Habe mir letztens erst sein Highlight bei uns angeschaut. Unfassbar Sachen dabei gewesen. Schon fast vergessen, wie gut er war/ist.

• Also Entschuldigung, deine Moralpredigt in Sachen Vorbilder ist doch an Doppelmoral nicht zu überbieten. Du bist doch auch weiterhin Fußball Fan und unterstützt den Bayer, oder etwa nicht? Und geht es hier mittlerweile nicht auch fast ausschließlich um Kohle? So wie eigentlich überall ab Liga 4.

Sich dann hierhin zu stellen und etwas von anderen Vorbildern und am Fließband arbeitenden Fußballprofis zu erzählen, während man selbst diese „überbezahlten Söldner“ durch Stadionbesuche und TV Gelder mit finanziert sowie viel Zeit in einem Forum eines Profi Clubs verbringt, ist schon sehr fragwürdig.

Und Kai Havertz soll jetzt stellvertretend herhalten für deinen offensichtlichen Hass auf das System (den ich teilweise nachvollziehen kann)?

Ich glaube da gibt es unzählige Beispiele, die besser geeignet wären als er.

Als wäre es nicht völlig normal, dass der Junge hier noch Thema ist, nachdem er so ne Karriere hingelegt hat.

Die Zeiten haben sich geändert. Its all about the Money. Find ich auch nicht so dolle. Aber wenn mir das so ein Dorn im Auge wäre wie dir offensichtlich, würde ich die Konsequenzen ziehen und dem Zirkus Profi Fußball ganz schnell den Rücken kehren. Denn besser wird das erstmal nicht. Im Gegenteil.

Im Übrigen. Caminos? Bist du es?

• Wer Spieler anhimmeln möchte, die neben dem Fußballgeschäft noch Vollzeit malochen gehen, der soll Sonntags zum SC Hitdorf gegen SV Bergfried II gehen. Macht übrigens auch Spaß Kreisliga (B) zu schauen! Mit der Bundesliga hat der Gedanke aber einfach nichts zu tun.

Zumal ich den durchschnittlichen Sofa-Bierbauch-Deutschen sehen möchte, der (auch für Geld) das Trainingskontingent eines Bundesligaspielers jahrelang mit Disziplin durchzieht.

• Habe noch nie auf dieser Welt von einer Verkaufsbeteiligung gelesen die gilt, wenn der Spieler günstiger weiterverkauft wird :D

Ehrlich gesagt finde ich die Frage, auch wenn sie für mich unrelevant ist, gar nicht so abwegig. Zumindest les' ich ich ab und an: "Verein XY bekommt von Verein 123 bei einem Weiterverkauf von Spieler ABC 5%". Daher find ich die frage schon okay, da ich noch nie gelesen habe: "Verein XY bekommt von Verein 123 bei einem Weiterverkauf von Spieler ABC 5%, sobald Verein 123 bei Weiterverkauf des Spieler ABC gegenüber den Kauf von Verein XY mit Gewinn verkauft".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Habe noch nie auf dieser Welt von einer Verkaufsbeteiligung gelesen die gilt, wenn der Spieler günstiger weiterverkauft wird :D

Rein bilanztechnisch hat Chelsea doch einen fetten Gewinn mit Havertz gemacht - angesichts der Praxis des Abschreibens der damaligen Ablösezahlung an uns über die Vertragslaufzeit hinweg ^^

• Du weißt schon, wer Havertz zumindest bis vor einiger Zeit das Gehalt bei Chelsea gezahlt hat?

• Wer Spieler anhimmeln möchte, die neben dem Fußballgeschäft noch Vollzeit malochen gehen, der soll Sonntags zum SC Hitdorf gegen SV Bergfried II gehen. Macht übrigens auch Spaß Kreisliga (B) zu schauen! Mit der Bundesliga hat der Gedanke aber einfach nichts zu tun.

Zumal ich den durchschnittlichen Sofa-Bierbauch-Deutschen sehen möchte, der (auch für Geld) das Trainingskontingent eines Bundesligaspielers jahrelang mit Disziplin durchzieht.

Ich himmele Niemand an, weise aber darauf hin, dass und warum ich Havertz erst recht nicht anhimmele. Ich habe mal einen Fernsehbeitrag gesehen kurz nach dem Tod von Fritz Walter. Da wurden Passanten in Kaiserslautern auf dessen Tod angesprochen. Mehrere Menschen brachen in Tränen aus. Warum wohl? Und warum wird es eine vergleichbare Trauer um den Tod eines deutschen Fußballspielers nie mehr geben? Warum wohl?

• Ehrlich gesagt finde ich die Frage, auch wenn sie für mich unrelevant ist, gar nicht so abwegig. Zumindest les' ich ich ab und an: "Verein XY bekommt von Verein 123 bei einem Weiterverkauf von Spieler ABC 5%". Daher find ich die frage schon okay, da ich noch nie gelesen habe: "Verein XY bekommt von Verein 123 bei einem Weiterverkauf von Spieler ABC 5%, sobald Verein 123 bei Weiterverkauf des Spieler ABC gegenüber den Kauf von Verein XY mit Gewinn verkauft".

Ja, diese Klauseln gelten aber IMMER nur bei einem höheren Verkauf.

• Du weißt schon, wer Havertz zumindest bis vor einiger Zeit das Gehalt bei Chelsea gezahlt hat?

Äh, und? Willst du mir jetzt mit Moral kommen? Wegen des russischen Oligarchen? Das ist doch kein Argument für deine Hasstirade Richtung Havertz?!

Wenn wir alles und jeden im professionellen Fußball, was moralisch fragwürdig ist, verteufeln, dann frage ich dich gerne ein zweites Mal: Was machst du dann hier? Dann darfst du halt nur noch Bezirksliga schauen. So einfach ist das. Nicht dass du im Kern mit deiner Kritik nicht recht hättest, aber es passt einfach nicht zusammen diesen ganzen längst vom Kommerz bestimmten Fußball zu konsumieren, sich dann aber über irgendeinen Spieler derart aufzuregen, weil er das Spiel ebenso spielt wie jeder andere in diesem Business.

Und auch das hier zum zweiten Mal:

Völlig deplatziert dass du ausgerechnet einen Havertz an den Pranger stellst.

• Ich himmele Niemand an, weise aber darauf hin, dass und warum ich Havertz erst recht nicht anhimmele. Ich habe mal einen Fernsehbeitrag gesehen kurz nach dem Tod von Fritz Walter. Da wurden Passanten in Kaiserslautern auf dessen Tod angesprochen. Mehrere Menschen brauchen in Tränen aus. Warum wohl? Und warum wird es eine vergleichbare Trauer um den Tod eines deutschen Fußballspielers nie mehr geben? Warum wohl?

Was du hier für vergleiche ziehst ist ja hahnebüchen. Fritz Walter war ein Idol in einer komplett anderen Zeit. Das Fußballgeschäft von damals hat absolut nichts mit dem von heute zu tun. Und Kai Havertz ist auch nicht Fritz Walter.

Deine Geschichtsromantik in allen Ehren, aber finde dich damit ab, dass de Fußball nun mal ein Milliarden Geschäft ist und junge Kerle für diesen Sport Summen kassieren, die fernab von Gut und Böse sind.

Aber auch dieser Post von dir lässt die Frage aufkommen: wenn du diese ganze Fußball Branche mittlerweile so unerträglich findest, warum zur Hölle beschäftigst du dich dann mit ihr?

• Bitte hört auf. Der User hat sich vor nem halben Jahr lächerlich gemacht . Hat paar Monate durchgehalten bis das Ventil mit Stuss und Hass wieder aufgedreht werden musste.

Lebt vermutlich auch noch in den 80er.

• Du hast Recht! Weg mit jeder Moral. Lassen wir uns alle mit Geld bezahlen, an dem Blut klebt. Ist doch egal.

• Bitte hört auf. Der User hat sich vor nem halben Jahr lächerlich gemacht . Hat paar Monate durchgehalten bis das Ventil mit Stuss und Hass wieder aufgedreht werden musste.

Haas? Wieso Hass?

Du redest von Stuss. Ist das Dein Niveau, auf eine andere Meinung zu reagieren? Für mich ist Havertz halt weder ein Idol, noch ist er als Fußballer so gut, wie ihn hier Viele sehen. Und die Herkunft der Finanzen bei Chelsea war zum Zeitpunkt seines Wechsels nach dort mehr als nur diskutabel. Wenn er für sich meint, das sei egal, weil Geld Geld ist, dann okay. Aber für mich ist es nicht okay. Mit Hass hat das nichts zu tun.

Und vielleicht liest Du mal die Posts von Artemis, die mich dazu veranlasst haben, das damals zu schreiben. Mir "Lächerlichkeit" vorzuwerfen, weil ich auf diesen verbalen Dreck damals so reagiert habe, ist absolut ungeheuerlich.

• Du hast Recht! Weg mit jeder Moral. Lassen wir uns alle mit Geld bezahlen, an dem Blut klebt. Ist doch egal.

Ich glaube es gibt hier maximal 1-2 User, die weniger Diskussionskultur haben als du. Es ist zwecklos. Und ich Depp versuche auch noch diplomatisch zu sein, in dem ich dir mehrfach im Kern der Thematik Recht gebe.

Im Gegenzug gibt es dann unterschwellige Unterstellungen (nach dem Motto Moral wäre mir egal).

Gsnz armselige Nummer. Aber eigentlich hätte man das bei dir besser wissen müssen, dass es nie um eine vernünftige Diskussion geht. Egal wie viele User hier mit vernünftigen Argumenten kommen würden, du würdest nicht ein Stück zurückweichen. Macht im wahren Leben bestimmt richtig Spaß sich mit dir auseinanderzusetzen zu müssen. :LEV7

• Ich glaube es gibt hier maximal 1-2 User, die weniger Diskussionskultur haben als du. Es ist zwecklos. Und ich Depp versuche auch noch diplomatisch zu sein, in dem ich dir mehrfach im Kern der Thematik Recht gebe.

Im Gegenzug gibt es dann unterschwellige Unterstellungen (nach dem Motto Moral wäre mir egal).

Gsnz armselige Nummer. Aber eigentlich hätte man das bei dir besser wissen müssen, dass es nie um eine vernünftige Diskussion geht. Egal wie viele User hier mit vernünftigen Argumenten kommen würden, du würdest nicht ein Stück zurückweichen. Macht im wahren Leben bestimmt richtig Spaß sich mit dir auseinanderzusetzen zu müssen. :LEV7

Ich liebe Fußball und meinen Verein. Mir geht es wie Werner Schneyder, der mal (für das Boxen) sagte, das Business kotze ihn an, aber mit Beginn der ersten Runde sei alles vergessen.

• Was du hier für vergleiche ziehst ist ja hahnebüchen. Fritz Walter war ein Idol in einer komplett anderen Zeit. Das Fußballgeschäft von damals hat absolut nichts mit dem von heute zu tun. Und Kai Havertz ist auch nicht Fritz Walter.

Deine Geschichtsromantik in allen Ehren, aber finde dich damit ab, dass de Fußball nun mal ein Milliarden Geschäft ist und junge Kerle für diesen Sport Summen kassieren, die fernab von Gut und Böse sind.

Aber auch dieser Post von dir lässt die Frage aufkommen: wenn du diese ganze Fußball Branche mittlerweile so unerträglich findest, warum zur Hölle beschäftigst du dich dann mit ihr?

Klar, heute sind Idole die, die bei onlyfans blank ziehen. Sorry, aber da bin ich sehr gerne "Geschichtsromantiker".