Alles anzeigenDu verwechselst da was. Sowohl "Hawk Eye" als auch "Goal control" sind kamerabasierte Systeme, die meiner Meinung nach im Fussball nur bei freier Sicht auf den Ball funktionieren. Und das war gestern deutlich.
Ich rede hier über Magnetfeldtechnologie von "Goal Ref"!
>http://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/kom/proj/goalref.html
Funktionsweise:
(1) Im Tor herrscht ein Magnetfeld.
(2) Im Fußball befinden sich Spulen, welche – sobald sie in das Tormagnetfeld gelangen – mittels Induktion ein eigenes Feld aufbauen. Das Magnetfeld des GoalRef™-Balls wird mittels der Magnetfeldänderung am Tor durch die dort befindlichen Antennen detektiert. Die Auswerteeinheit liest und bewertet die Daten. Ist der Ball in vollem Umfang hinter der Linie, entsteht ein eindeutiges Signal.
(3) Das Ergebnis, Tor oder nicht Tor, wird nun in Echtzeit und sicher verschlüsselt an den Schiedsrichter übertragen.
(4) Handelt es sich um ein Tor, erscheint „Goal“ auf der Armbanduhr des Unparteiischen.
Ich habe es durchaus verstanden. Unabhängig von der Technologie hat die Auswahl von Hawk-Eye in der CL jedoch eher weniger mit Sony/FIFA zu tun, da selbst die FIFA auf ein anderes System als Hawk Eye setzt.