Auch ich habe während des Spiels an dieser Stelle ordentlich ausgeteilt, und war mir auch so gut wie sicher, dass wir hier als Verlierer vom Platz gehen. Aber man muss einfach sagen, dass die Mannschaft echt bemerkenswert ist, wenn es darum geht ein Spiel zu drehen. Völlig klar, dass wir über rechts lange Zeit keine brauchbare Aktion hatten... aber dann flankt Henrichs wieder richtig stark. Wenn Bellarabi wieder fit ist, haben die beide Potential zu beste rechte Seite beim Bayer seit langem zu werden.
Klarer Gewinner: Die Viererkette... Man kann drüber reden, dass Jedvaj da einmal falsch rausrückt - dennoch erzielt er das Tor mit einer Abgezocktheit, die kein anderer Mittelfeldspieler bei uns derzeit besitzt. Dragovic war heute grundsolide und sollte jetzt bitte anstelle von Toprak gesetzt sein. Wendell mit seinem stärksten Spiel in der Saison (und schönem Schuss ans Alu).
Unser Mittelfeld befindet sich jedoch bis auf Kampl nach wie vor in keinem guten Zustand. Aranguiz wird möglicherweise bald auf der Bank landen, denn Havertz hat einiges auf dem Kasten. Mit ihm kam die Wende. Brandt leicht verbessert, aber immer noch mit viel Luft nach oben. Dringend benötigt: Ein guter Mann fürs RM -> Agonist und Antagonist. Dann wird Brandt auch nicht mehr so kritisch beäugt werden (davon nehme ich mich nicht aus), da nicht gefühlt alle Aktionen über seine Seite laufen. Bender ist einfach nicht dauerhaft einplanbar. Jetzt fällt er auch schon wieder aus... Baumgartlinger ist aktuell noch nicht die gewünschte Verstärkung, zeigt jedoch Ansätze.
Alles in allem wieder kein geiles Spiel, aber das durfte auch nicht erwartet werden bei der derzeitigen Situation. Platz 3 ist trotz dieses Katastrophenstart in Reichweite, und es kommen noch einige direkte Duelle. Möge der November ein erfolgreicher werden... auch wenn ich nach wie vor skeptisch bin, ob Schmidt hier die Saison beenden wird. Heute 3 Punkte. Das zählt, sonst nix.