11.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig: 2:3 (Freitag, 18.11.2016, 20:30; BayArena)

  • Ich bin wahrlich kein Fan von Merkels Erbe, aber die Arroganz gegenūber dem Leipziger Publikum finde ich bemerkenswert.So was liest man auch in anderen Foren ūber uns. Schon vergessen das Foto aus Rom als unsere Fans dort ziemlich isoilert saßen ? Viele waren es nicht. Es wäre gut ,wenn es gelänge die Ethikdebatte um die Entstehung von RB vom Spiel zu trennen. In Leipzig ist die Hūtte voll und der Support ist bemerkenswert. Aktuell spielen sie guten Fussball und stehen punktemässig da wo wir gerne wären. RB hätte uns gestern wahrscheinlich mehr Probleme gemacht.
    Ein wenig mehr Respekt vor anderen täte uns auch gut.
    Ich hoffe das wir gewinnen und wir nach dem Sieg in Moskau :LEV6 einen Lauf haben. Aber leicht wird das nicht.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Genuaso sehe ich das auch. Wir sollten der Leistung von Leipzig etwas mehr Respekt zollen. Oft wird so getan, als wenn das ne zusammengekaufte Truppe von Superstars wäre, die jetzt völlig logisch da oben stehen. Ist aber bei weitem nicht so finde ich. Guckt euch doch mal den Kader / die erste 11 jeweils an. Die haben bei weitem nicht die Qualität der üblichen Verdächtigen von oben aber fahren die Erfolge durch Teamspirit ein. Kleines Beispiel: Timo Werner. Ein guter Spieler, der vom VFB gekommen ist. Aber wenn diesen Timo Werner nach dem Abstieg, Schalke, Gladbach oder wir verpflichtet hätte, dann hätten alle Fans gesagt: gute Ergänzung, mehr nicht. Und jetzt wird oft so getan von wegen: jaja über die Kohle von RB kann man ja den Werner holen...Frechheit...


    Ich denke, es wird ein höchst interessantes Spiel, sehr von Taktik geprägt. Schmidt wird die Jungs sehr gut auf den Gegner einstellen.

  • In einer Zeit, in der es im Fußball in erster Linie um die Kohle geht; Scheichs, Adidas u. v.a. hunderte von Mio in "ihre" Clubs stecken,nun Leipzig das Sponsoring durch den Brausefritzen vorzuwerfen und z.T. Hasstiraden vom Leder zu ziehen, ist nicht von dieser Welt.
    Die gesamte behauptete Fankultur und das Gelaber von den Traditionsvereinen (als der wir nun mal nicht gesehen werden, auch wenn wir uns auf den Kopf stellen) sind nichts anderes als ein Schmiermittel um das Wirtschaftunternehmen "Fußball" - auch wenn es nicht in erster Linie um Profit geht - auch emotional am Leben zu halten. Gute Stimmung ist nun mal was auch für Leute, die in den Stadien nicht dafür sorgen, aber das Geld dalassen. ( Erinnerung Hoeness Wutrede)
    Jede Versuch zwischen den Vereinen im oberen Tabellenbereich der europäischen Topligen nach unsympatisch,weil vom Brausefabrikanten, VW oder SAP abhängig, von den sog. Traditionsvereinen zu unterscheiden, ist ja an Treuherzigkeit nicht zu überbieten.
    Vor allem uns stände es gut an Leipzig als das zu akzeptieren, was es ist. Ein bisher gut geführter Verein ohne Stars, mit jungen talentierten Spielern, die uns leider viele Probleme bereiten werden Darauf gilt es sich zu konzentrieren. Alles andere ist Firlefanz.

  • Welt am Sonntag: Was ist mit Aufsteiger RB Leipzig, der überraschend auf Platz zwei steht?


    Dardai: Mit diesen athletischen Fähigkeiten, die sie besitzen, machen sie der Liga gerade Angst. Das ist etwas ganz Neues. Bislang hat noch kein Team eine Lösung gefunden, um gegen diesen Hochgeschwindigkeitsfußball zu bestehen. Je länger es dauert, umso besser für RB. Mal schauen, wie es deren jungen Spielern ergeht, wenn sie mal eine Schwächephase haben.


    >https://www.welt.de/sport/fuss…macht-der-Liga-Angst.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Hab dich als Sprücheklopfer entlarvt. Wer diese Saison noch nicht in Leipzig im Stadion war, sollte nicht mutmaßen. Aber mach weiter auf Ultra-Edel-Traditionsfan der Fußball- GmbH aus Lev, bestimmt viel besser als Leipzig. Was für ein Schwachsinn. Neandertaler Niveau. Meine Gruppe toll, Fremder ist böse,weil anders. Armseliges Leben.

  • Genau so habe ich das erwartet. Was für eine Diskussion. :LEV18
    RB ist ein Verein den es gilt zu Hause zu schlagen und 3 Punkte mitzunehmen.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Und den Lauf den RB im Moment hat sollte klar machen das man die verdammt ernst nehmen muss.
    Wenn wir keine 100% Leistung bringen gehen wir unter.
    Da hilft ein kein Gelaber über Traditionsvereine usw.
    Im übrigen kotzt mich das Wort "Traditionsverein" mittlerweile einfach nur an.
    Ein überstrapazierter Begriff.

  • Hab dich als Sprücheklopfer entlarvt. Wer diese Saison noch nicht in Leipzig im Stadion war, sollte nicht mutmaßen. Aber mach weiter auf Ultra-Edel-Traditionsfan der Fußball- GmbH aus Lev, bestimmt viel besser als Leipzig. Was für ein Schwachsinn. Neandertaler Niveau. Meine Gruppe toll, Fremder ist böse,weil anders. Armseliges Leben.


    Da hat sogar Merkels Erbe mal recht

  • Nachdem wir selbst jahrelang als "Plastikclub" denunziert wurden und teilweise auch noch werden, würde uns ein wenig mehr Souveränität gut zu Gesicht stehen. Auch, wenn ich selbst kein Fan des Produktes RB bin, muss man nicht gleich bei jeder Gelegenheit draufhauen und sich auf die Seite der teilweise, sich in primitiver Selbstsicherheit wähnender, Traditionsfans begeben. Ohnehin hat das auf unser Duell am 18.11.2016 überhaupt keinen Einfluss. Da geht es rein um das Sportliche. Irgendwelche Stadionaktionen oder Busblockaden spornen den Gegner nach dem Motto: "Wir gegen den Rest der Welt" vielleicht eher an.


    Ich rechne mit einem zerfahrenem Spiel mit sehr, sehr vielen Zweikämpfen, da beide Mannschaften sicher nicht von ihrer Grundidee abweichen werden.


    Meine Aufstellung:
    Leno - Henrichs, Toprak, Tah, Jedvaj - Baumgartlinger, Aranguiz - Calhanoglu, Brandt - Mehmedi, Chicharito.
    Ich hoffe, dass Bender und Kampl eventuell bereits wieder auf der Bank Platz nehmen werden. Beide und auch Dragovic sollten in Moskau mehr Spielzeit erhalten. Jedvaj sollte auch mal wieder zum Zuge kommen. Unseren Havertz sollten wir nicht verheizen. Auf ein sportlich sehr interessantes Duell. Sollten wir (und der BVB am darauffolgenden Samstag gegen die Bajuwaren ebenso) gewinnen, dann wären wir mit 5 Punkten wieder verhältnismäßig nah an der Tabellenspitze dran.


    Auf ein faires und gutes Spiel :LEV3

  • Zitat

    Nachdem wir selbst jahrelang als "Plastikclub" denunziert wurden und teilweise auch noch werden, würde uns ein wenig mehr Souveränität gut zu Gesicht stehen.


    Definitiv. Bei einem inoffiziellen Ranking der "Plaste-Kicker" ständen wir aufgrund der längsten Tradition allerdings weit vorne. :levz1
    Nix ist nun mal beständiger als ein altes Klischee, sei es auch noch so doof. :wacko:


    Zum Mateschitz-Club: Geiler Fußball, selbstbewusste + zahlreiche Fans (die sich auch in großen Stadien nicht verschämt in irgendwelche Ecken verkriechen müssen), aber natürlich auch in der Euphorie des Aufstiegs und eines sensationellen Laufes z.Zt. Ich gehe davon aus, dass sich der Hype im Laufe der Rückrunde etwas legen wird. Wir müssen aber 100 Prozent bringen, um bestehen zu können. Das werden wir auch hinkriegen!

  • Habe mir die RB Truppe gestern mal live angesehen und muss sagen, dass es gestern eigentlich viel höher hätte ausfallen müssen. Die Chancenverwertung hat ein wenig an uns erinnert.
    Als Grund für diese Machtdemonstration gegen einen EL-Teilnehmer habe ich verschiedene Dinge erkannt:


    - RB ist enorm bissig und geil auf die Spiele. Die haben nichts zu verlieren und so spielen die auch. Klasse Fußball eines topeingestellten Teams, das zur Zeit auf einer riesigen Euphoriewelle schwimmt.
    - Mainz war gestern unterirdisch. Die Abwehr hat nahtlos an die Anderlechtleistung angeknüpft. Unsicherheit, Angst und Unvermögen an allen Ecken und Enden.
    - der entscheidenste Aspekt ist aber aus meiner Sicht, dass RB ein Spiel pro Woche hat UND aus dem vollen Persoanlarsenal schöpfen kann. Mainz war gestern nicht nur physisch, sondern vor allem mental einfach nicht auf Augenhöhe mit RB.
    - RBs Emil Forsberg spielt aktuell auch unfassbar auf. Für mich der Akteur des Spiels. Sinnbildlich für die Leipziger Erfolge gelingt ihm ALLES.


    Ein wenig furchteinflösend war dieses Spiel schon in Hinblick auf unser Treffen mit den BrauseBoys, dennoch sind sie nicht unschlagbar. Die dürften uns dennoch alles abverlangen.

  • :LEV14 Anstelle des (von mir weniger favorisierten) Slogans "Die andere Familie" könnte man sich dann direkt in "Bayer 04 - Der Traditionsverein unter den Plastikclubs" nennen :LEV14


    So in etwa (ohne Gebrauch des P-Worts) hat uns Watzke vor nicht allzu langer Zeit mal kategorisiert. Immer schön oben mitspielen reicht einfach nicht, um diese Nummer von den Hacken zu kriegen. PSV in Holland hat 15 (?) Titel, niemand denkt im Traum daran, die als Plastikclub (weiss nicht, wie das in deren Muttersprache heisst) zu bezeichnen.


    Muß man sich halt immunisieren. We don't give a shit..