So, ein verdienter Sieg, wichtige drei Punkte, jetzt kann die Aufholjagd losgehen. Hoffentlich bekommt auch Dragovic eine erträgliche Diagnose, dann war das heute ein gelungener Tag.
Spielerisch allerdings kann man nicht allzu viel positives sagen. Es waren halt zwei Mannschaften, die im Zweifelsfall auf den Gegner lauern und kontern wollen. Aber es ist schon recht erstaunlich, wie wenig unseren technisch starken Offensivkräften so ab 20 Meter vor dem Tor einfällt. Klar steht die Hertha da eng, und klar würden wir uns offenbar jederzeit lieber `nen Konter wünschen.
Aber es kommen schon arg wenig echte Chancen raus. Chicharito macht viel und spielt gut mit, bekommt aber selber maximal 1, 2 brauchbare Bälle aufgelegt in so einem Spiel. Da geht dann natürlich nicht so viel. Bellarabi war noch nicht da, Brandt heute schwach. Calhanoglu hat das Beste draus gemacht, und Kampl dirigiert eher aus der zweiten Reihe. Baumgartlinger ist im Offensivspiel eher ein Hindernis. Mehmedi... naja. Hat sich stets bemüht.
Es ist schon etwas schade, dass man gegen einen Gegner wie Berlin, bei dem jeder weiß, wie er auftreten wird, keinen spielerischen Plan B am Start hat. Wenn der Ibisevic das Ding in der 2. HZ rein macht, kann man das Spiel dann wieder vergessen. Wir haben Hertha ja lange Zeit dominiert - aber eben nur bis an den Strafraum; Torschüsse waren Mangelware (wobei Hakan immer noch gefühlt öfter aufs Tor geschossen hat als die ganze Mannschaft aus Berlin).
Spielerisch dürfen wir uns also für die Rückrunde leider wohl keine Quantensprünge erwarten. Bleibt zu hoffen, dass wir eine positive Dynamik aufbauen können und sich vielleicht Brandt und Bellarabi in bessere Form spielen können - dann geht noch was mit der CL-Quali!