17.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC: 3:1 (Sonntag, 22.01.2017, 15:30; BayArena)

  • So, ein verdienter Sieg, wichtige drei Punkte, jetzt kann die Aufholjagd losgehen. Hoffentlich bekommt auch Dragovic eine erträgliche Diagnose, dann war das heute ein gelungener Tag.


    Spielerisch allerdings kann man nicht allzu viel positives sagen. Es waren halt zwei Mannschaften, die im Zweifelsfall auf den Gegner lauern und kontern wollen. Aber es ist schon recht erstaunlich, wie wenig unseren technisch starken Offensivkräften so ab 20 Meter vor dem Tor einfällt. Klar steht die Hertha da eng, und klar würden wir uns offenbar jederzeit lieber `nen Konter wünschen.


    Aber es kommen schon arg wenig echte Chancen raus. Chicharito macht viel und spielt gut mit, bekommt aber selber maximal 1, 2 brauchbare Bälle aufgelegt in so einem Spiel. Da geht dann natürlich nicht so viel. Bellarabi war noch nicht da, Brandt heute schwach. Calhanoglu hat das Beste draus gemacht, und Kampl dirigiert eher aus der zweiten Reihe. Baumgartlinger ist im Offensivspiel eher ein Hindernis. Mehmedi... naja. Hat sich stets bemüht.


    Es ist schon etwas schade, dass man gegen einen Gegner wie Berlin, bei dem jeder weiß, wie er auftreten wird, keinen spielerischen Plan B am Start hat. Wenn der Ibisevic das Ding in der 2. HZ rein macht, kann man das Spiel dann wieder vergessen. Wir haben Hertha ja lange Zeit dominiert - aber eben nur bis an den Strafraum; Torschüsse waren Mangelware (wobei Hakan immer noch gefühlt öfter aufs Tor geschossen hat als die ganze Mannschaft aus Berlin).


    Spielerisch dürfen wir uns also für die Rückrunde leider wohl keine Quantensprünge erwarten. Bleibt zu hoffen, dass wir eine positive Dynamik aufbauen können und sich vielleicht Brandt und Bellarabi in bessere Form spielen können - dann geht noch was mit der CL-Quali!

  • Wenn man bedenkt, wie ja nicht nur hier W11 intern, sondern auch alle Medien das "Schmidt-Thema" hochkochen - ja, weil diese den Bayer ja schon immer gemocht haben ;) - hat die Mannschaft eine engagierte Leistung geboten.Hertha hatte eindeutig die bessere Ausgangsposition.Im Spielverlauf haben die Jungs die Verhältnisse ein wenig gerade gerückt.Heute guter Schiri, etwas Glück - keine Ahnung , was geschehen wäre, wenn Ibisevic getroffen hätte (Leno toll ! ).


    Ein positiver Start ist so wichtig, und weitere 3 Punkte gegen Gladbach können einiges bewirken. Dann ist -realistisch auch Platz 4 möglich. Denn wenn intern die nötige Ruhe um einen speziellen Trainer bleibt,dann wirkt sich das langfristig aus. Nach dem Augenschein ist das Klima wirklich in Ordnung, und das freut mich. Die Hinserie war bestimmt ein Ausreisser nach unten, und die Rückrunde wird definitiv besser werden.


    Mit so Leistungen wie heute, die ja nicht immer gut waren, kann ich aber leben. Auch wenn s Platz 6 am Ende würde, das muss man auch mal sportlich nehmen ;)

  • Also so schlecht wie hier einige es darstellen, fand ich es heute nicht.
    Klar, war vorne mehr zuholen, klar haben wir immer noch das selbe Problem wie die letzten Spielen,
    dass vorne immer noch zuviel verstolpert wird oder zuviele Fehlpässe es noch gibt, aber schlecht gespielt find es was anderes.

  • Ich fand es sah offensiv eindeutig brauchbarer aus als zum Ende der Hinrunde! Liegt wahrscheinlich wohl auch am wieder zurückgekehrten Pendant rechts Bellarabi & Henrichs. Wenn auch Bella heute nicht den besten Tag hatte, denke ich er bindet einfach viele Spieler, sodass die anderen mehr Freiräume bekommen und von ihm profitieren.


    Zum Glück war dieses letzte Hinrundenspiel bereits nach der Winterpause. Ich denke vor der Winterpause hätte wir das Spiel nicht gewonnen :D

  • Das Spiel war für diesen Spieltag irgendwie passend. Es hat ja keine Mannschaft total überzeugt. Kein Bayern, kein Dortmund, kein Schalke, kein Wolfsburg. Trotzdem gab es überall knappe Siege. Dafür waren wir schon souveräner. Der Sieg war meiner Meinung nach nie gefährdet. Wir haben 90 Minuten das Spiel gemacht. Sicherlich hätte man das oft sauberer Spielen müssen. Aber das kommt jetzt wohl über die Spielpraxis.


    Ich freu mich jetzt auf die Rückrunde.


    :LEV3


  • Spielerisch weiterhin schwach, aber im Gegensatz zu vielen Spielen in der Hinrunde mit dem nötigen Glück. Da kaum ein Verein an diesem Spieltag irgendwie brilliert hat kann und muss man mit Spiel und Ergebnis zufrieden sein.


    Unter Schmidt werden wir ohnehin keine spielerischen Highlights mehr vollbringen. Als Ergebnisfußball war das heute okay. Auch und vor allem, weil wir das nötige Glück hatten. Am Ende wirkten die Spieler ziemlich befreit. Wenn wir das konservieren können, geht es vielleicht wieder aufwärts.

  • Das sah fast genauso aus wie immer. Positiv war: Das Glück war diesmal auf unserer Seite, den Elfmeter gibt nicht jeder, noch dazu endlich mal verwandelt, bei Topraks Tor hätten wir mit dem Glück von Ende 2016 vorher ein Offensivfoul gegen uns Gepfiffen und beim 3-1 Jarstein den Ball noch irgendwie an die Latte gekratzt, Ibisevic dafür einskalt verwandelt. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass an Offensivstandards gearbeitet wurde.


    Der Rest war exakt das Gleich wie in den anderen Spielen, Offensivspiel heisst: Verlassen auf die idividuelle Klasse und ne grobe Positionsvorgabe, mehr scheint das Konzept nicht herzugeben. Leider wieder zwischendurch unfassbar weit aufgerückt. Defensiv, naja die IV ist sehr Zweikampfstark, ich denke das beschreibt das Defensivkonzept.. Phasenweise leichtes Pressing, sonst eher Raumdeckung, aber mit nem langen Ball auf die Aussen und ner Flanke in die Mitte sind wir, wie immer, leicht zu knacken, AVs sind zu offensiv und lassen sich leicht überspielen, Zuordnung in der Mitte meist mangelhaft.


    Für mich das Ergebnis: Ich habe leichte Hoffnung, dass womöglich mit etwas Glück eine Serie gestartet werden kann, daraus entsteht Selbstvertrauen und vielleicht wird das dann noch was. Aber ebenfalls die Befürchtung, dass wir dieses planlose Try and Error in der Offensive für immer und ewig ansehen müssen. Denn das Schmidt geht halte ich für beinahe ausgeschlossen, dafür hat er sich zu sehr "eingenistet".

  • Sehr verhaltene erste Halbzeit, aber zwei Tore nach Standards. Generell sehr starke Standards heute, die ganz offensichtlich heute den Unterschied gemacht haben! Endlich wurde mal effektiv an Schwächen gearbeitet. Hakan mit sauvielen Abschlüssen und mit einer ganz starken Leistung !
    Der Beginn der zweiten HZ sehr verheißungsvoll, aber kein Ertrag. Natürlich dann das obligatorische Zittern...


    Insgesamt ein couragierter Auftritt ! Vieles blitzte auf, aber grade in HZ1 viele kleine Fehler (auch von Kampl und Toprak). Ich denke wir sind jetzt auf einem richtigen Weg ! Unsere Ambitionen auf Platz 4 könnten mit nem Sieg gegen Gladbach weiter untermauert werden.

  • Ich weiss nicht wo ich es schreiben soll. Also hierhin. Was war im Stehblock los? Was ich halb mitbekommen habe ist, der Vorturner ist erwischt worden beim Pyro abbrennen. Was natürlich heisst Stadionverbot. In meinen Augen..Zurecht.


    Aber dann steht der ganze Stehblock still? Ich weiss ihr seid (zumindest ein Paar) die Ultras... Aber genau darum geht es..
    Euch wird schon lang hier vorgeworfen das ihr euch nur selber vermarktet.. heute habt ihr den beweis gebracht..
    Ich bin jetzt 44 Jahre alt. Ich war das erste mal mit meine Vater im Stadion da war ich 7. Als ich dann Teen war bin ich mit den damaligen Ultras im Block gewesen. Da ging es nie um Wir müssen die Ultras sein. Da ging es darum wir müssen diese lahmen Sesselpupper dazu bekommen mitzumachen.
    Gerade in Zeiten wie diesen wo unser Vorstand keine Euphorie aufbaut, müsst ihr da sein um das Stadion aufzumöbel. Die Stimmung zu machen. Für alle, nicht nur für euch. Das ist die bestimmung der Ultras. Ihr seid der Verein und ihr müßt die Leute im Stadion dazu bringe das auch zu sein.
    Es geht nicht um gröhlende Leute. Es geht nicht um Pyro. Es geht nicht um auf Maul.. Es geht bei unseren Heimspielen um Stimmung... Und ihr möchtet das Herz sein? Dann seit es, aber nicht nur für euch. Sondern für das gesammte Stadion. Und das hängt nicht an einem oder zwei Leuten am Megaphon. Ganz im Gegenteil. Alle die ihr da steht seht das Spiel. Reagiert darauf. Tut mir leid das zu sagen, der Capo sieht es nicht. Der steht mit dem Gesicht zu euch.
    Heute gab es schon "zaghafte" Stimmungsmache von anderen Blocken. Ich weiss ja nicht ob ihr nächst Woche wieder swtill seid. Aber ich denke das dies leise Stimme lauter werden wird.


    Wie gesagt. Ich denke das die Ultra heute bewiesen haben das sie sich nicht um den Verein wegen aufstellen, sondern eher um sich selber zu inzienieren.
    Denn heute habe sie dem Verein nichts gebracht. Aber dann am Ende am Zaun stehen und Leno Leno rufen...
    Ich habe es vermieden aber ich denke ich muss das jetzt doch noch erwähnen. Es waren nur wenige im Block die das ans laufen gebracht haben. Aber der ganze Block hat dann weitestgehenst mitgemacht. Genauso funktioniert die AFD auch. Lasst euch nicht in die irre führen. Denn dann könnte Trump unser kleinstes übel sein.


    Schönen Abend noch
    daft
    :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Dem ein wenig resignierenden Unterton der meisten Kommentatoren hier kann
    ich mich nur anschließen. Es wurde gewonnen, mit ein wenig Glück wegen eines
    Schiedsrichters, der die Werkself zumindest nicht benachteiligte – eher im Gegenteil,
    und der gegnerische Hertha, die doch relativ harmlos agierte. Die Werkself sah
    etwas dynamischer aus, was man der Rückkehr Bellarabis zuschreiben kann, aber
    die gesamte Spielanlage ist genauso planlos und Fehler behaftet, wie in der Hinrunde.
    Der Fehlpass feiert weiterhin fröhliche Urständ und die Umständlichkeit vor dem
    gegnerischen Tor löst bei mir nicht mal mehr Haareraufen aus, weil das wohl zum
    „System Schmidt“ gehört wie der Deckel auf dem Topf. Guter Fußball sieht einfach
    anders aus, aber – 3 Punkte sind eingefahren und da es nächsten Samstag wieder
    in Heimspiel gibt, auch noch gegen Gladbach, die ja noch schlechter spielen, da
    keimt dann doch sowas wie Hoffnung auf...


  • Ich weiß, man soll nicht immer übertreiben, aber für mich ist das der beste Beitrag, der je auf Werkself war. Genau deswegen liebe ich dieses Forum und genau deswegen hat es seine Daseinsberechtigung. Danke daft! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • %


    Du scheinst zu Beginn nicht zugehört zu haben. Der Boykott wurde wohl vor allem dadurch ausgelöst das u.a.eine Choreo 30 min vor Spielbeginn untersagt wurde.
    So war die Stimmung zum gruseln

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Wenn ich ins Stadion gehe habe ich die Mannschaft zu unterstützen und diese nicht als Druckmittel zu nehmen! Die Jungs können nix dafür. ....die Aktion heute war nicht in Ordnung! Zum Glück haben wir trotzdem das Spiel gewonnen! !!!Sich dann hinterher auf den Zaun zu stellen fand ich schon fast lächerlich!

  • %


    Du scheinst zu Beginn nicht zugehört zu haben. Der Boykott wurde wohl vor allem dadurch ausgelöst das u.a.eine Choreo 30 min vor Spielbeginn untersagt wurde.
    So war die Stimmung zum gruseln

    Ja das Stimmt. Das habe ich nicht mitbekommen. Worum ging es in der Chorero? Stadionverbot? In der Halbzeit wurde ja was hochgahlten was ich aber nicht lesen konnte.
    Worum ging es?

  • Hätte ich nicht gedacht, das das Spiel hier so kritisch gesehen wird.


    Meiner Meinung nach war eine klare Verbesserung zur Hinrunde zu erkennen und wir haben auch verdient gewonnen! :LEV3

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ja das Stimmt. Das habe ich nicht mitbekommen. Worum ging es in der Chorero? Stadionverbot? In der Halbzeit wurde ja was hochgahlten was ich aber nicht lesen konnte.
    Worum ging es?


    Glaube es ging darum, dass man 8000 °C heiße Fackeln, bei denen man im schlimmsten Fall sogar ein Gebäude komplett abbrennen kann, legalisieren möchte. :LEV9

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Ich weiss nicht wo ich es schreiben soll. Also hierhin. Was war im Stehblock los? Was ich halb mitbekommen habe ist, der Vorturner ist erwischt worden beim Pyro abbrennen. Was natürlich heisst Stadionverbot. In meinen Augen..Zurecht.


    Vor dem Spiel wurde durchgesagt, dass:


    - Die Choreo vom Verein verboten wurde, da die Materialien nicht die Brandschutzvorschriften erfüllt haben. Laut Ultras wurde dieses Material seit Jahren problemlos verwendet.
    - Der Capo sowie einige andere aus dem Ultra Bereich hätten laut Darstellung der Ultras unberechtigte Stadionverbote bekommen.


    Als Fazit hat man sich entschlossen für heute den Support einzustellen, die übrigen Fans aber ermutigt trotzdem Stimmung zu machen.