Offener Brief an Werner Wenning

• Das Thema Nr 1 ist doch:
    Warum werden regelmäßig Heimspiele gegen Mannschaften, die unter uns in der Tabelle stehen vergeigt. Dazu die jährliche Pokalpleite.
    Durch die Häufigkeit ist das kein Zufall.

• Wer diesen Brief oder diesen Thread für überflüssig hält, weil doch eigentlich alles in Ordnung ist und das wahre Problem nur Miesmacherei ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Lies diesen Thread einfach nicht mehr und erfreue dich an deiner heilen Welt. :LEV19

• :LEV11 Typischer Event-Otto bzw. Produkt-Konsument. Du hast so rein garnix kapiert! :LEV11

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Emotional kann ich dem überwiegend zustimmen - rational muss ich entgegnen, dass wir auch schon schwierigere Zeiten hatten. Die Fastabstiege unter Ribbeck und auch unter Toppmöller/Hörster waren grauenhaft.

Auch rein sportlich gab es üble Jahre - z.B. die Rückrunde unter Labbadia.

Das Besondere an der aktuellen Situation ist die Uneinsichtigkeit der handelnden Personen in Bezug auf Kurskorrekturen. Das muss ja gar nicht bedeuten, den Trainer zu feuern. Er geht nur eben in puncto Uneinsichtigkeit voran.

Das Ultra-Thema sehe ich ebenfalls kritisch. Für mich ist das Herzblut und Engagement dieser Gruppe prinzipiell beneidenswert. Leider ist es gepaart mit einer unfassbaren Irrationalität zu Themen wie Pyro oder Erwartungshaltung an den Verein.

Auch wenn das von mir überspitzt formuliert ist: So ein Brief hat immer den Beigeschmack eines Junkies, der sich beim Dealer über die Qualität und den Preis des Stoffs beschwert.
    Ganz ehrlich: Nicht reden - einfach mal nicht hingehen. Immer nur große Worte. Lasst Taten sprechen.

Wenn zum Spiel gegen Bremen plötzlich und weitestgehend kommentarlos nur noch 15.000 im Stadion sind, sagt das mehr als alle offenen Briefe, die jemals geschrieben wurden.

• Auch wenn das von mir überspitzt formuliert ist: So ein Brief hat immer den Beigeschmack eines Junkies, der sich beim Dealer über die Qualität und den Preis des Stoffs beschwert.
    Ganz ehrlich: Nicht reden - einfach mal nicht hingehen. Immer nur große Worte. Lasst Taten sprechen.

Das ist ganz und gar nicht überspitzt formuliert, sondern Fakt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ...Auch wenn das von mir überspitzt formuliert ist: So ein Brief hat immer den Beigeschmack eines Junkies, der sich beim Dealer über die Qualität und den Preis des Stoffs beschwert.

Wenn zum Spiel gegen Bremen plötzlich und weitestgehend kommentarlos nur noch 15.000 im Stadion sind, sagt das mehr als alle offenen Briefe, die jemals geschrieben wurden.

:LEV18 a) Interessanter Vergleich

b) Ja, das dürfte der Fall sein. Wenn sich weite Teile von B oder vielleicht sogar F verweigern, ändern sich hier die Dinge schneller als Rudi sein Weizenbier runter spült.

• Zitat

:LEV11 Typischer Event-Otto bzw. Produkt-Konsument. Du hast so rein garnix kapiert! :LEV11

Genau. Wie wahrscheinlich etwa 27.500 der 30.000, die kommen.

Das ist Profi-Fußball. Ja, wir konsumieren da ein Produkt. Wir zahlen unsere paar Euro pro Spiel, wir bekommen ein Spiel zu sehen. Mitspracherecht? Ja, mit welchem Recht denn?

Gehst du in ein Restaurant und bestimmst über die Speisekarte, die Einrichtung des Gastraums, die Kleidung der Kellner? Am besten nachdem du nebens Pissoir gepinkelt hast, andere Gäste angepöbelt und die Tischdecke angezündet hast?

Bei Fußball ist manches erlaubt, was andernorts schon undenkbar wäre. Daraus meinen manche, einige ganz weniger genau gesagt, einen Anspruch ableiten zu können.

Leute, euch gehört der Verein nicht. Ihr habt nichts, gar nichts zu sagen. Ihr seid dem Verein ******egal. Und anders als ihr find ich das nicht skandalös, sondern richtig gut.

Eine Möglichkeit habt ihr: zu Hause bleiben. Wenn's nicht schmeckt, geht man nicht mehr hin. Wenn man sich aber in die hübsche Blonde hinter der Theke verguckt hat, dann wird man weiter hingehen müssen. Ihr liebt Bayer 04, Bayer 04 liebt euch nicht zurück. Vergesst doch diese Träumerein.

Ich mag Bayer 04 auch. Sehr sogar. Aber ich erwarte für meine 25 Euro das, was auf der Karte steht: Heimspiel gegen XYZ, freie Fahrt mit VRR und VRS. Ich muss nicht zurückgeliebt werden. Und ernstgenommen werd ich eben auch im echten Leben und muss mir das nicht im Stadion holen.

Aber ich bin hier aus diesem Thema jetzt tatsächlich weg. Im Leben. Da gibt's eins, außerhalb vom UHS.

• ....Aber ich erwarte für meine 25 Euro das, was auf der Karte steht: Heimspiel gegen XYZ, freie Fahrt mit VRR und VRS. Ich muss nicht zurückgeliebt werden...

Für diese und jene, die regelmäßig annähernd das Doppelte (und z.T. mehr) zahlen und dafür sicher geliebt werden :levz1 kommt noch hinzu , dass sie auf dem Platz ein vernünftig strukturiertes Spiel erkennen möchten und nicht so ein beschissenes Gekicke wie Samstag. :LEV7

• Halo sagt Erklärungen sollen einfach und nachvollziehbar sein indem er uns die Vereinbarkeit von Beurteilungen überschätzen lässt.
    Gute Menschen tun nur gutes und schlechte Menschen sind von Grund auf schlecht.
    Die Aussage "Schade mag Kinder sehr und findet Hundewelpen süß" ist schockierend, ganz gleich wie oft man sie hört, weil jede Spur von Freundlichkeit bei jemanden, der so „böse, böse böse“ ist, die erzeugten Erwartungen verletzt. Unvereinbarkeiten vermindern die Leichtigkeit unseres Denkens und die Klarheit unserer Gefühle.
    Halo!

Soweit die Theorie,
    die Praxis zeigt, dass entgegengesetze Meinungen dazu auch noch als "nicht normal" bzw deren Protagonoisten als "nicht normal" bzw. als "Troll", "solche Menschen" etc. eingestuft werden oder allgemein angefeindet werden.

Aber klar....Schlecht ist stärker als Gut.... Eine einzige Handlung kann eine Ehe oder eine jahrzenhntelange Freundschaft ruinieren...schlechtes Verhalten bleibt uns länger in Erinnerung als gutes...mit einer Ausnahme natürlich: wenn es um uns selbst geht.

Die Ekelforschung hat dazu schöne Bilder

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• die sportlichen Aspekte sollte man bei dem Brief ggf. weglassen. Denn zumindest sportlich ist es auf lange Sicht bei weitem nicht so schlecht wie es gemacht wird.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• die sportlichen Aspekte sollte man bei dem Brief ggf. weglassen. Denn zumindest sportlich ist es auf lange Sicht bei weitem nicht so schlecht wie es gemacht wird.

Woher kommt die Einschätzung? Aktuell ist es ja nicht einfach nur Pech oder Unvermögen vor dem Tor, sondern wir spielen richtig schlechten Fußball und verteidigen mittelmäßig. Und das schon seit Monaten.

• :LEV18 a) Interessanter Vergleich

b) Ja, das dürfte der Fall sein. Wenn sich weite Teile von B oder vielleicht sogar F verweigern, ändern sich hier die Dinge schneller als Rudi sein Weizenbier runter spült.

Gegen Mainz waren über 50% der grauen Weichsitze frei. In F waren ca. 20% frei. Oberrang auf der Haupttribüne ebenso. Das hat längst begonnen. Die offizielle Zuschauerzahl vom WE zweifle ich an. Schade, dass man keine Fotos einstellen kann, ich habe nach ca. 25 Minuten die Haupttribüne incl. Oberrang fotografiert, weil ich so was schon lange nicht mehr gesehen habe. in B kann ich es nicht abschätzen, da saß ich selbst.
    Noch eins: In B gab es immer wieder Rufe: Schmidt raus (nein, ich habe nicht gerufen!).

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Woher kommt die Einschätzung? Aktuell ist es ja nicht einfach nur Pech oder Unvermögen vor dem Tor, sondern wir spielen richtig schlechten Fußball und verteidigen mittelmäßig. Und das schon seit Monaten.

mit langfristig meine ich über die Jahre gesehen. Das es aktuell schlecht ist steht außer Frage. Aber auch nicht so schlimm, dass man deswegen schon in eine totale Ernüchterung fallen müsste. Da gab es wie auch schon angemerkt ganz andere Jahre. Zumindest vom Kampf und Einsatz gibt es wirklich nur ganz selten was auszusetzen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Gegen Mainz waren über 50% der grauen Weichsitze frei. In F waren ca. 20% frei. Oberrang auf der Haupttribüne ebenso. Das hat längst begonnen. Die offizielle Zuschauerzahl vom WE zweifle ich an. Schade, dass man keine Fotos einstellen kann, ich habe nach ca. 25 Minuten die Haupttribüne incl. Oberrang fotografiert, weil ich so was schon lange nicht mehr gesehen habe. in B kann ich es nicht abschätzen, da saß ich selbst.
    Noch eins: In B gab es immer wieder Rufe: Schmidt raus (nein, ich habe nicht gerufen!).

Ich weiss ja nicht wie dieZuschauerzahl ermittelt wird.Zählt man alle die durchs Drehkreuz gehen, oder nimmt man die verkauften Karten ?
    In der Nokrdkurve ist jedenfalls Platz wie nie.Vom Gefühl her schien 27000 realistisch.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Der offene Brief trifft genau ins Schwarze!
    In meinem Kreis geht ebenfalls keiner mehr ins Stadion, weil es Spaß macht.
    Lust und Spaß und Vorfreude auf unsere Spiele , sieht verdammt anders aus.
    Aber es ist ja bald wieder soweit, das die Jahreskarten angeboten werden!

• Zumindest vom Kampf und Einsatz gibt es wirklich nur ganz selten was auszusetzen.

Wirklich Dein Ernst? Davon ab ließt sich dieser Satz wie aus einem Abschiedsbrief von einem Paderborner oder Bielefelder Fan aus den Abstiegsjahren des jeweiligen Vereins. Sorry, aber wir sprechen hier über einen CL Teilnehmer der angeblich den besten Kader aller Zeiten genießen sollte. Was am Ende hinten raus kommt, kann keiner vorhersehen, aber bitte...so eine Grottensaison hätte ich mir in den kühnsten Traeumen nicht ausgemalt. In dieser Saison erreicht kein Akteur normalform, außer ab zu einmal der Leno, sonst wären wir gegen Madrid wohl auch richtig untergegangen. Die neuen sind gelinde gesagt eine Zumutung, wenn man den Einkaufspreis vor Augen hat, und die "alten" werden schlechter und entwickeln sich unter RS zurück. Wenn man das nicht erkennt, ist man entweder Betriebsblind oder heißt Voeller.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wenn man in den letzten Tagen die Statements und Posts von z.B. Eckert, Timpel, Eschi und Co. so verfolgt - die ich allesamt sehr schätze und die seit Jahren absolut alles für den Verein geben, die in den Insiderthemem dabei sind - dann finde ich sind wir auf einem ganz gefährlichen Weg, den unser Verein so geht.

Danke für die Initiative Timpel.

Genau so ist es, deswegen danke an meinen Ex-Fansprecherkollegen das er die Dinge so treffend formuliert hat.....