Tayfun Korkut

• Nur leider bleibt der Ist- Zustand haften. Wir waren ja auch schon vor Schmidt keine Gurkentruppe. Aber hinterlassen hat er uns nicht so wie er uns vorgefunden hat. Sorry, aber so Grotte waren wir schon sehr sehr lange nicht mehr. Weniger das Abschneiden zum Saisonende, vielmehr der schlechte Zustand den er hier hinterlassen hat.

Moment, auch unter Dutt und speziell Hyppiä gabs eine erfolglose Phase,wo die Mannschaft einen denkbar schlechten Eindruck machte.ebenso ohne Form,Glück ,Selbstbewusstsein. Die jeweiligen "Interimstrainer" haben das zackig korrigiert.

• so eine Horrorzeit wie unter Schmidt ohne jegliche taktische Schulung.
    EIner taktisch undisziplinierten und ungeschulten Mannschaft eine Grundordnung verpassen.
    Und wer nicht bösartig und hasszerverfressen draufschaut und Schmidt nachtrauert (was ohnehin nur taktisch ungeschulte oder vollblinde Menschen können), der muss das auch sehen und anerkennen.

So schiesst man sich aus jedweder Diskussion raus. Unwissenheit gepaart mit Dummheit und Arroganz. Eine ganz üble Mischung.

Roger Schmidt hat im September 2015 (mitten in seiner zweiten Saison) bei "11Freunde" seine - von Rangnick stammende, dessen Schüler er war - Idee/ Art von Fußball auf drei Seiten erläutert:

>http://www.11freunde.de/interv…werfussball-roger-schmidt

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Wurde ja vieles schon richtig geschrieben. Aus meiner Sicht hätten wir gegen Bremen, Wolfsburg und gestern eventuell mit Glück 5 Punkte mehr sammeln können. Gegen Bremen 2, gegen Wolfsburg 2 und gestern einen. Aber wir haben es nicht was wenig mit dem Trainer was gemein hat. Gegen Bremen war es sein Spiel 1. Die haben einen Mega Lauf. Nur gegen uns haben die bisher nicht gewonnen. Gegen Wolfsburg hat er alles richtig gemacht bis eventuell Kießling heraus zu nehmen, Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Wir konnten gegen Wolfsburg nur so spielen wie wir spielten. Kampl war krank also blieb nur hinten stehen und vorne einen Konter setzen. Aber auch hier kamen wir nach diesem 3er Pack von Gomez noch zurück. Und Hilbert hätte... ach egal. Gestern auch ein sehr gutes Spiel. Ab Minute 80 konnte jeder spüren wie das Team wieder wirklich als Top Elf sich fühlte. Die Tendenz geht klar nach oben.

Andere sehnen den Abstieg hier herbei und verkennen das dieser Trainer zu uns kam ohne jede Vorbereitung mit dem Team zu haben. Mitten in der Rückrunde wo andere gerade gegen uns in bester Verfassung auflaufen. Außer Darmstadt. In der Natio Pause kaum ein Spieler da war. Mit Glück... aber wir haben kein Glück. Siehe die nicht gegeben Elfer oder oder.

Sascha kannte das Team. er kannte hier alles. Und er hatte zwar auch ein Team was bei Samy tot war. Aber selbst er hätte es sehr schwer gehabt besser mit dem Team zu sein. Wir holen die nötigen Punkte in dieser Saison ganz sicher weil uns solche Spiele wie Hoffenheim oder Wolfsburg oder gestern nicht mehr runter ziehen sondern wieder ein Schritt nach vorne bringen. Danach sehen wir dann immer noch weiter was passiert auf dieser Position.

• Roger Schmidt IST und WAR der bessere Trainer als Korkut. Er hat über all die rund 10 jahre Trainer-Dasein einen Schnitt mit allen Teams von etwa 1,8 bis 1,9 Punkte pro spiel. Schmidt hatte auch durchschnittliche Teams dabei!

Mit Red Bull Salzburg in der österreichischen Kirmesliga würdest wahrscheinlich sogar du Spiele gewinnen.

Korkut hat in etwa 1,1 Punkte. Klaro, ein theoretischer wert, der aber den Punkteertrag deutlich beschreibt.Eine ganze ganze Klasse Unterschied!

Niemand würde Korkut als besseren Trainer als Schmidt bezeichnen. Darum geht es hier aber auch gar nicht. Schmidt hat sich in Leverkusen abgenutzt, sein Fußball war von den Gegnern längst erfolgreich geknackt und die Mannschaft wurde von Woche zu Woche schlechter. Die Entlassung kam viel zu spät und der Nachfolger muss nun erstmal reparieren, was Schmidt alles zerstört hat in den letzten Monaten. Korkut ist eine Übergangslösung und er bringt jetzt erstmal die lange vermisste Stabilität ins Spiel. Das ist ihm bereits ganz gut gelungen.

Wenn Schmidt so ein Übertrainer ist, wird es ihm ja nicht schwer fallen, demnächst einen Topklub zu übernehmen.

• Korkut ist eine Übergangslösung und er bringt jetzt erstmal die lange vermisste Stabilität ins Spiel. Das ist ihm bereits ganz gut gelungen.

Dieser Satz zieht sich hier durch das Forum wie eine Seuche. Leute, wacht auf, es sind 7 Punkte auf einen direkten Abstiegsplatz. Unter Korkut lassen wir uns vlt nicht mehr abschlachten aber er holt keine Punkte und nur darauf kommt es an. Was ist los mit euch? Seid ihr in Trance? Die Mannschaft zeigt sich formverbessert, aber bleibt taktisch unreif, nein einfach nur dumm. Offensiv null. Die Abschlüsse gegen RB - Augenkrebs.

Wir brauchen noch gute 5 Punkte. Und nächste Woche gibt es keine.

• Leute, wacht auf, es sind 7 Punkte auf einen direkten Abstiegsplatz

Das wissen wir alle. Es sind aber auch nur noch 6 Spiele und von diesem Platz trennen uns noch vier weitere Mannschaften, vom Relegationsplatz drei. Und die sind keinesfalls besser drauf. Natürlich sind wir noch nicht gerettet, aber Panikmache hilft keinem.

• Mit Red Bull Salzburg in der österreichischen Kirmesliga würdest wahrscheinlich sogar du Spiele gewinnen.

3:0 - Nur ein Freundschaftsspiel, freilich, aber eines mit einem überraschend schönen Ergebnis für den österreichischen Meister in spe Red Bull Salzburg hat am Samstag im Testspiel gegen den FC Bayern München einen 3:0 (3:0)-Heimsieg gefeiert. Der amtierende österreichische Vizemeister hinterfragte damit den Champions-League-Sieger vor ausverkauftem Haus in Wals-Siezenheim erfolgreich. Sadio Mané, Jonathan Soriano und Neuzugang Robert Zulj sorgten dementsprechend vor 30.000 Augenpaaren für die Treffer. Kevin Kampl scheiterte zudem in der zweiten Hälfte mit einen Elfmeter an Manuel Neuer...

>http://derstandard.at/13898575…urg-entzaubert-die-Bayern

• Das wissen wir alle. Es sind aber auch nur noch 6 Spiele und von diesem Platz trennen uns noch vier weitere Mannschaften, vom Relegationsplatz drei. Und die sind keinesfalls besser drauf. Natürlich sind wir noch nicht gerettet, aber Panikmache hilft keinem.

In der Rückrunde wurden in 11 Spielen 11 Punkte geholt. Genauso viele haben Augsburg und Wolfsburg geholt.

• Das wissen wir alle. Es sind aber auch nur noch 6 Spiele und von diesem Platz trennen uns noch vier weitere Mannschaften, vom Relegationsplatz drei. Und die sind keinesfalls besser drauf. Natürlich sind wir noch nicht gerettet, aber Panikmache hilft keinem.

Die unten stehenden Mannschaften haben aber noch nicht die letzte Patrone Trainerwechsel verschossen. Sowohl Augsburg und Mainz werden sich dem noch bedienen, sollte sie weiter nicht punkten. Und dann kann das ganze noch mal kippen.

• Wie Caminos schon sagte, Profisport ist Ergebnissport. Ich rechne noch mit beiden Wechseln.

Dem zum Trotz, sehe ich aktuell nicht, wie wir noch Punkten wollen bei der Unreife die wir an den Tag legen. Darmstadt war eine Kirmestruppe. Der Auftritt gegen Leipzig war engagiert, aber völlig erfolglos. Sowohl defensiv als auch offensiv. Und noch mehr Laufkundschaft bekommen wir nicht im Restprogramm.

• Die anderen auch nicht. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wen man in der Liga außer Ingolstadt und Darmstadt derzeit überhaupt als Laufkundschaft bezeichnen kann. Vielleicht Mainz, gegen die wir noch unter Schmidt verloren haben.

• Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wen man in der Liga außer Ingolstadt und Darmstadt derzeit überhaupt als Laufkundschaft bezeichnen kann.

Nächster Paukenschlag des FC Ingolstadt: Der wiedererstarkt FCI überraschte Bayer Leverkusen mit einer engagierten Leistung und feierte den zweiten Auswärtssieg in der Bundesliga. Nach einem enttäuschenden Auftritt musste sich das Team von Trainer Roger Schmidt am Sonntagabend mit 1:2 (0:1) hingegen geschlagen geben.

>http://www.sportschau.de/fussb…kusen-ingolstadt-100.html

• 3:0 - Nur ein Freundschaftsspiel, freilich, aber eines mit einem überraschend schönen Ergebnis für den österreichischen Meister in spe Red Bull Salzburg hat am Samstag im Testspiel gegen den FC Bayern München einen 3:0 (3:0)-Heimsieg gefeiert. Der amtierende österreichische Vizemeister hinterfragte damit den Champions-League-Sieger vor ausverkauftem Haus in Wals-Siezenheim erfolgreich. Sadio Mané, Jonathan Soriano und Neuzugang Robert Zulj sorgten dementsprechend vor 30.000 Augenpaaren für die Treffer. Kevin Kampl scheiterte zudem in der zweiten Hälfte mit einen Elfmeter an Manuel Neuer...

>http://derstandard.at/13898575…urg-entzaubert-die-Bayern

Schön, dass du das Beispiel einbeziehst.
    Ich hielt die Verpflichtung Schmidts von Anfang an für ein Risiko und eine 'souveränere' Lösung wäre mir lieber gewesen, damals war Schaaf mein Wunschkandidat.
    Ob es mit ihm besser gelaufen wäre steht in den Sternen, ich glaube es ehrlich gesagt nicht unbedingt.
    Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer, deshalb sag ich einfach mal, auch u.a. auf Grund dieses Bayern-Spiels und des attraktiven Offensiv-Fußballs, kann ich seine Verpflichtung verstehen! Und spätestens nach dem 2:0 in Dortmund, bei dem ich im Stadion war, dachte ich mir, das könnte eine ganz große Nummer werden. Aber man hat die Risiken nicht abgewogen. Man hat versucht, nur die guten Seiten zu sehen und so ist völlig untergegangen, dass er

- sein System weder weiterentwickelt, noch "perfektioniert"
    Und so passiert dann spätestens in seinem dritten Jahr dasselbe, was mit Barcas Ballbesitz-Fußball geschehen ist. Die Gegner stellen sich darauf ein und es gibt kein Gegenmittel
    - dass er abhängiger von der individuellen Klasse einzelner Spieler ist, als in anderen Spielsystemen
    - dass die Mannschaft vor riesigen Problemen steht, sobald nur ein Puzzlestück nicht richtig funktioniert (alles oder nichts, völlig Gegner-unabhängig)
    - dass für dauerhaften Erfolg alle Positionen doppelt gut besetzt sein müssen und es wahnsinnig schwierig ist, "systemfremde" Spieler zu integrieren, da es keine Grundordnung gibt
    - dass Roger Schmidt vor allem in seinem ersten Jahr in Salzburg wahnsinnige Schwierigkeiten hatte und eine Meisterschaft gegen vom Kader her weit unterlege Wiener mit einem gewissen Herr Stöger als Trainer verloren hat
    - dass er sich in Salzburg regelmäßig in K.O.-Spielen blamiert hat und eine österreichische Meisterschaft mit gefühlt 100 Punkten nicht das Maß aller Dinge ist [scheitert an Teams wie Dudelange in der 2.CL-Quali-Runde oder dem FC Pasching im ÖFB-Pokal...Lotte lässt grüßen!
    - dass diese Offensivspektakel, diese Spiele zum Zunge schnalzen wie das gegen Bayern und sein EuroLeague-Achtelfinale gegen Ajax, auch schon in Salzburg eher Eintagsfliegen als Regelmäßigkeit waren
    - er auf hohem Niveau (und das hat die Bundesliga nun mal) nie Konstanz rein brachte. Er besiegt mit Salzburg Elfsborg mit 4:0, und verliert dann 1:2 gegen Esbjerg...gewinnt beide Spiele deutlich gegen Ajax, fliegt dann gegen Basel raus [...]

Tja...und dann so ein 3:0 gegen die Bayern, wie ist so etwas zu erklären? Ich erkläre mir das ganz grob so. Mit seinem System kann/konnte man jedes(!) Team schlagen, es ist ein wahnsinnig intelligentes, fast schon geniales System. Aber nur solange es der Gegner nicht kennt. Wir hatten teilweise auch tolle Resultate mit Schmidt in den Freunschaftsspielen. Das ist aber einfach der Situation geschuldet, dass man in Freundschaftsspielen mehr dazu neigt, herum zu experimentieren und man in der Regel nicht den Gegner vorher stundenlang (video)analysiert. Kennt der Gegner uns nicht, schlagen wir Real Madrid und Barcelona, weil wir völlig unberechenbar sind. Kennt der Gegner uns und hat ein gewisses taktisches Verständnis, sind wir nicht mal gegen einen Drittligisten Favorit.

Da erinner ich mich auch an das Klopp-Interview nach unserem Sieg in Dortmund, in dem er nach dem Spiel analysierte, dass man uns, wenn man es klug macht, einfach mit zwei weiten Pässen ausspielen kann.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ergänzent: nachdem auch Schmidt erkannt hat, das sein System elementare Schwächen hat, versuchte er es zu optimieren und lief dann in die falsche Richtung. Denke, Schmidt wollte auch nicht grundsätzlich von seinem System lassen und mit seinem System ist ein Plan B wohl nicht trainierbar, weil nicht vermittelbar... (wer mit Engelszunge das Hühnerhaufenprinzip predigt kann nicht ein struktuiertes und dem Gegner angepasstes System als Plan B ins Spiel bringen)

• Der/sein Schattenmann. :D Man sagt Korkut ja eine gew. Affinität zum Schmidtschen Fußball nach, sogar freundschaftlich verbunden sollen sie sein. In der Tat ist es aber einigermaßen sinnlos bsw. auf Freundschaftsspiele aus der Kreidezeit zu verweisen (Schmidt ist in der CL-Quali allerdings auch mal an 'ner Thekenmannschaft, glaube aus Lichtenstein?, gescheitert). Bringt uns alles nix, wir brauchen jetzt Punkte, Punkte und ja..Punkte.

Zitat

Da erinner ich mich auch an das Klopp-Interview nach unserem Sieg in Dortmund, in dem er nach dem Spiel analysierte, dass man uns, wenn man es klug macht, einfach mit zwei weiten Pässen ausspielen kann.

(
    Das ist einigen Mannschaften in Folge auch ganz gut gelungen. Sogar Paderborn, denen wir aber immerhin ein last second-Remis in der Bay Arena abgetrotzt haben..und da waren alle noch in Euphorie (nehme ich mich keinesfalls aus).

• Zitat

... In der Tat ist es aber einigermaßen sinnlos bsw. auf Freundschaftsspiele aus der Kreidezeit zu verweisen (Schmidt ist in der CL-Quali allerdings auch mal an 'ner Thekenmannschaft, glaube aus Lichtenstein?, gescheitert). Bringt uns alles nix, wir brauchen jetzt Punkte, Punkte und ja..Punkte....

Hier haste nen E, ich habe mal gesucht, das war der spätere Fast-Weltpokalgewinner F91 Düdelingen aus Luxemburg (die jetzt übrigens von Dino Toppmöller trainert werden).

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Hoffentlich setzt Rudi dem Spuk bald ein Ende.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Hier haste nen E, ich habe mal gesucht, das war der spätere Fast-Weltpokalgewinner F91 Düdelingen aus Luxemburg (die jetzt übrigens von Dino Toppmöller trainert werden).

Ah ja, Dödel-Dingens. Unterm Toppi werden wir die im Auge behalten müssen. Der hat doch auch ne Kneipe in Rivenich? Good stuff.