Insgesamt fehlen noch 5-6 Punkte für das neue Minimalziel.
Tayfun Korkut
-
-
-
Insgesamt fehlen noch 5-6 Punkte für das neue Minimalziel.
Na siehst, Heidebock, so können aus Minimalzielen große Ziele werden.
-
Schauen wir mal, ob und mit wem das klappt.
-
Das Problem ist tatsächlich nicht so leicht zu betrachten [.....]
Es folgt ein längerer Beitrag (Nr.579 Tiko), der die Situation aus meiner Sicht sehr gut und pointiert beschreibt. Dafür &
Zu den 11ern: Wenn dem gut ausgebildeten Handwerker öfter der Hammer auf den Fuß fällt, hat er ein großes Problem a) entweder mit dem gewählten Beruf b) in der Birne oder c) mit beidem.
Ich denke mal in unseren Fall war die Birne das Problem, womit sich der Kreis wieder schließt.
Es geht mir eigentlich auch am Popo vorbei, was passiert wäre, wenn x,y,z hier den Übungsleiter-Posten übernommen oder ggfs. weiter geführt hätte.
Mein Optimismus, dass sich ein Team findet, das sich noch bescheuerter als wir anstellt und die Ehre hat, Relegation zu spielen, ist jedoch ungebrochen.
Schönen Sonntag allerseits!
-
Das Problem ist tatsächlich nicht so leicht zu betrachten. Korkut ist zum Einen alles aber kein Startrainer, der in kurzer Zeit viel vermittelt und liefern kann. Er wirkt wie ein solider Handwerker, der einen Plan verfolgt und diesen umsetzt. Das sieht man meiner Meinung nach auch und die Idee hinter seinem Plan (wurde ja bereits genannt, Stabilität und so) finde ich erstmal sehr vernünftig.
Kein Tor erzielen ist also vernünftig. Offensiv ist das bisher nichts.
Jetzt besteht jedoch das Problem, dass er ein Team übernimmt, dem defensive Stabilität und geplante Offensive über Monate (letzendlich auch Jahre) konsequent abtrainiert wurde. Es wurde immer Wert auf Einsatz und Mentalität gelegt, das Defensivsystem war mit vollem Risiko auf den Ballführenden Spieler stürmen, gewinnt man den Ball so nicht, joa Pech. Offensiv ähnlich, überraschende Balleroberungen und dann in Überzahl, mit Glück und individueller Klasse zum Torerfolg kommen. Diese Idee hat von Woche zu Woche weniger funktioniert, die Spieler haben den Glauben daran und damit auch die wichtige Mentalität verloren.Genau das wurde diese Saison eben nicht mehr durchgezogen.
Erst als wirklich alles brach lag, also: Kein Plan für die Offensive, kein Plan für die Defensive, mental ausgebrannte Spieler.
Ich verstehe nicht, wieso die Spieler ständig in Watte gepackt werden. Wenn hier jemand merklich ausgebrannt ist, dann sind es ja wohl die Zuschauer, die (noch) zu Bayer04 halten.
Wurde mitten in der Rückrunde die Reissleine (viel, viel, viel zu spät) gezogen.
Jaja, dass wurde im Laufe der Rückrunde in der letzten Saison auch immer behauptet. Ende ist bekannt.
die zusätzlich mental komplett am Boden ist und durch englische Wochen mit ertraglosem Vollgasfußball und herben Klatschen im Hinterkopf, auch körperlich platt ist.
Was denn für einen Vollgasfußball? Aber doch diese Saison nicht? Was hast du denn für Spiele gesehen? Nenne mir doch mal die Spiele, in denen "Vollgasfußball" gespielt worden sein soll!
Der Rest des Beitrags ist ähnlich zu kritisieren. Das wird zu lang; das Wetter ist zu schön, das Thema nicht sooo wichtig...
-
Warum wurde Roger Schmidt nochmal genau entlassen? - Damit wir unser Minimalziel nicht aus den Augen verlieren.
Und dann wird Tayfun Korkut als Interimstrainer verpflichtet. Bilanz bei H96: 1,17 PPS; Bilanz beim FCK: 1,06 PPS; Bilanz bei uns nach 5 Spieltagen: 1,00 PPS
Super... dann hätten wir auch mit Roger Schmidt weiter machen können. Und ich bin mir sicher, mit ihm ständen wir besser da, als wir es zur Zeit tun.
Ich sehe unter Korkut einen klaren Rückschritt. Ich habe den Eindruck, dass diese defensive Stabilität nur darauf beruht, weil mehr eigene Spieler hinter dem Ball sind. Verteidigen kann die Mannschaft trotzdem nicht. Wir lassen dafür immer noch viel, zu viele gefährlichen Aktionen zu. Nach vorne ist das dafür umso schlechter geworden.
Auch wenn wir gegen größtenteils formstarke Mannschaften gespielt haben, ist das für mich keine Ausrede für diesen katastrophalen Punkteschnitt.
Korkut trifft da aber nicht die Schuld. Er ist nur der völlig falsche Mann für so einen Verein. Da haben Völler und Boldt auf ganzer Linie versagt. Ich hoffe nur, dass man diese Saison nicht als Ausrutscher nach unten analysiert. Da war ja selbst die Labbadia-Rückrunde super gegen.
-
Super... dann hätten wir auch mit Roger Schmidt weiter machen können. Und ich bin mir sicher, mit ihm ständen wir besser da, als wir es zur Zeit tun.
Korkut trifft da aber nicht die Schuld.
Das sehen so ziemlich alle Aktiven, Trainer, Ausbilder und viele weitere Fachleute, die ich kenne, ganz genauso. Stichwort: "Selten hat ein Trainerwechsel ganz offensichtlich weniger bewirkt als in diesem Fall."
Viele Fans sehen es ähnlich. Lediglich ein Teil von W11 sieht das anders... -
Das sehen so ziemlich alle Aktiven, Trainer, Ausbilder und viele weitere Fachleute, die ich kenne, ganz genauso. Stichwort: "Selten hat ein Trainerwechsel ganz offensichtlich weniger bewirkt als in diesem Fall."
Viele Fans sehen es ähnlich. Lediglich ein Teil von W11 sieht das anders......ene mene miste jetzt rappelts in der Kiste.
+ nur mal am Rande: Ist die Saison schon zu Ende oder wurde Korkut (vorzeitig) entlassen? Wenn ja, liegt ein Résumé nahe. Was meinen die Fachleute?
*ach so ..um nicht missverstanden zu werden. Ich schätze Fachleute. Sind eben Leute vom Fach, also fach-kundig, fach-simpeln gerne,meist in Fach-Werkstätten und richtig fach-männisch . Sie verstehen i.a. auch wovon sie reden, bis auf ein paar Fach-I.dioten (ok, die gibt's halt überall).
-
...ene mene miste jetzt rappelts in der Kiste.
+ nur mal am Rande: Ist die Saison schon zu Ende oder wurde Korkut (vorzeitig) entlassen? Wenn ja, liegt ein Résumé nahe. Was meinen die Fachleute?
Resume (bei Schmidt ?),Fazit, Zwischenfazit ??
Das selbst Du jetzt in eine Art Zweckoptimismus verfällst, erschreckt mich. Gut,die ganzen Fussball-Legastheniker und Theoretiker hier...die ja, diejenigen,welche in schöner purdoofer aber dennoch mobfanartiger Beharrlichkeit Fakten verdrehen und an der Boshaftigkeitsamplitude drehten.,egal bei wem, Calhanoglu,Bellarabi, dann Schimdt und Brandt.
Wer nicht verstehen kann oider will, das Fussball ein faszinierendes aber hyperkompliziertes Gebilde ist, der muss weiter der Sky-expertenrunde,dem Kicker oder gar FM1 Sportkommentatoren Glauben schenken (angeblich laut diesen ist M.Schmidt beschlossener Trainer bei uns neue Saison ).
Wer sich die Mühe macht, mal hier nachzulesen, wie Schmidt schon genau von denjenigen zum Meistertrainer gekürt wurde, die dann keine 2 Jahre später unnachgiebigst und erbarmungslos nach jedem verlorenen Punkt draufschlugen. Es sind genau "die" !!! Das sind auch "die" ,welche nicht mit offenen Augen alles beobachten,und die ,welche einem die üblichen Kalauer um die Ohren schlagen !
deswegen für ALLE HIER nochmal unmissverständlich: Grüner Rasen, Roger Schmidt, Seite 24, BornInLev Beitrag
weil ich mit als erster allerdeutlich die möglichen Schwierigkeiten um System und Trainer Roger euch näher bringen wollte, NIE ein Schmidt-Jünger war (wie man dann durch 30 Beiträge durchklicken könnte;-), aber durchaus die Stärken seines Systems sah, und auch die positiven Veränderungen des Teams,einzelner Spieler, darf ich hier in aller Deutlichkeit anmerken:
Roger Schmidt IST und WAR der bessere Trainer als Korkut. Er hat über all die rund 10 jahre Trainer-Dasein einen Schnitt mit allen Teams von etwa 1,8 bis 1,9 Punkte pro spiel. Schmidt hatte auch durchschnittliche Teams dabei!
Korkut hat in etwa 1,1 Punkte. Klaro, ein theoretischer wert, der aber den Punkteertrag deutlich beschreibt.Eine ganze ganze Klasse Unterschied!
Dabei wird nicht bestritten,das auch Korkut ein guter Handwerker (im Fussball ?) sein möge, ABER,das ist in den obersten Ligen zu wenig. Es geht nicht ohne eigene Idee,Charisma,Begeisterung....und auch Sturheit. Definitiv. believe it oder not...
Das ,was man in den 6 Spielen unter Korkut sehen konnte, ist ein "versuchtes" Ausrichten am Gegner -ganz entgegen dem Schmidtschen Gedanken - und es hat teilweise optisch "gewirkt", weil alle Kicker bei uns keine "Luschen" sind. Lediglich beim grottenschlechten QuasiZweitligist Darmstadt hat das gefruchtet. Es ist in der Liga ab Spieltag 24 piep egal, wie was aussieht. Vermeintliche Stabilisationen können beim nächsten Gegner futsch sein. So war lange gegen Wolfsburg-katastrophal nacxh vorne, gegen Bremen, dito und hintenschwach. Auch unter Schmidt hat die Mannschaft gegen die "oberen" immer wieder passabel gespielt -. schon vergessen ? Leipzig und Hoffenheim waren keine Pflicht, sondern Kür. Durchaus gestern mutmachend, aber billig durch das NICHTEINGREIFEN eines unfertigen Trainers innert 5 Minuten verschenkt. Ja, man hätte innerlich einsehen MÜSSEN, das dieser Punkt-ein Angebot an RBL- in den letzten Minuten in Überzahl hätte verwaltet werden müssen.l
Die "optischen" Veränderungen von Korkut sind einfach nur dem ganz ganz biederen Konzept von ihm geschuldet.Individuell oder taktisch besser läuft da überwiegend nichts besser. (Denn ja, Schmidt machte Fehler, zuuuu offensiv zu gehen,. keine Frage)
Unter Schmidt WÄREN dazu noch weitere 7 -10 Punkte auf dem Konto gewesen, hätten die Spieler allein 5 der 6 Elfer verwandelt ! Gegen sowas ist jeder Trainer der welt machtlos. Auch unter weiteren Gegebenheiten,Verletzungen,Formschwäche ,Sperren Schlüsselspieler - denn Schmidt ist keinj Rotator - muss wirklich allen klar sein, das die Saison 16/17 eine der vielbesungenen Grottensaisons ist, wo alles gegen läuft. Das sieht man unter Korkut doch auch jetzt. Das MUSS man sportlich hinnehmen.
Und ja,auch Verschleisseffekte beim Trainer und Spielern konstatiere ich gerne. Aber das ist kein Grund, hier vom "Trümmerhaufen" zu reden. Es ist lediglich (siehe auch meine Statements zu Beginn Saison) ein hoffnungslos hochgejubelter und überschätzter Kader, ein Titelkader,---
Während wir Glück im eigenen Unvermögen/Pech haben, da gestern Wolfsburg,Mainz und heute wohl Augsburg nicht punktet, bleibt ein wirklich bemühtes objektives Fazit. Unter 1 Punkte-Schnitt Trainer Korkut kann der Klassenerhalt gelingen, wenn 6 Punkte dazu kommen.(war das nötig ?zittern 34 Spieltag?)
Denn es scheint bisher 3 Teams zu geben, die schwächeln und Nerven zeigen, und mit Ingolstadt zusammen nicht über 40 Punkte kommen.noch vergessen: Korkut wurde von Voeller geholt,um das minimal-Ziel Ue Liga zu erreichen, Platz 7. Die Realität ist seit dem Wolfsburg Spiel Abstiegskampf. weil wir unter Korkut zu wenig Punkte holen.
-
Falsch.
Die Realität sind 6 Punkte und ein gigantisches Torverhältnis auf den Relegationsplatz. Es sollte schon sehr viel schief gehen, wenn wir da noch ernsthaft in den Abstiegskampf geraten.
-
-
Es sollte schon sehr viel schief gehen,
... also ausgeschlossen in dieser Saison.
-
Ausgeschlossen sicherlich nicht. Aber man muss nun nicht alles schwärzer reden, als es ist.
-
Falsch.
Die Realität sind 6 Punkte und ein gigantisches Torverhältnis auf den Relegationsplatz. Es sollte schon sehr viel schief gehen, wenn wir da noch ernsthaft in den Abstiegskampf geraten.
Kein Argument, keine Kontroverse, keine Kenntnisnahme.....Gut, sollte Korkut mit dem Team gegen Bayern gewinnen, folge ich deinem Optimismus. Auszuschliessen ist das nicht.
Gehen wir aber zunächst von der real zu erwartenden Situation aus, dann haben wir auch nach Spieltag 29 erst 35 Punkte.
Solange man keine 40 Punkte hat in dieser Saison, spricht jeder seriöse Trainer und Verein von Abstiegskampf. Beim Bayer wohl nicht...Das hätte uns beinahe schon mal die zweite Liga gebracht. Blödes Ignorieren. Gerade Völler will und wird sich doch niemals dadurch seinen Fehler mit dem Korkut-Wechsel eingestehen!
Oky, ich bin nicht rechthaberisch ! Man weiss es vorher nicht, hinterher ist man..... Aber gerade deshalb wird die Saison schön spannend, weil Korkut den Abstiegskampf negiert -denn sonst hätte er a la Stevens oder Schaaf gestern nach 90 min den Punkt gesavt !.
Wie dito schon gesagt,unser Glück scheint die Schwäche der anderen, aber WEHE, die legen den Schalter um und kommen auch auf 41,42 Punkte. Alles möglich.
Weil ich ja seit Jahren mitbekomme, wie wechselhaft die Forianer hier sind, geht ihr dann bestimmt nicht "vor der Apo kotzen" sondern trinkt mit Korkut auf eine neue,bessere Saison ?
-
Faszinierend, wie schön sich hier viele die letzten Spiele unter Schmidt reden und davon ausgehen, es wäre mit ihm besser gelaufen, obwohl die Mannschaft dank ihm völlig tot war. Irre ist hier wohl das richtige Wort. Die meisten haben wohl noch nie mit Menschen, geschweige denn mit einer Mannschaft gearbeitet. Und keine Ahnung davon, wie viele Mechanismen da ablaufen und geordnet werden müssen, nach so eine Horrorzeit wie unter Schmidt ohne jegliche taktische Schulung. Korkuts Aufgabe war und ist eine Mammutaufgabe. Einem gespaltenen Haufen Einheit einhauchen. EIner taktisch undisziplinierten und ungeschulten Mannschaft eine Grundordnung verpassen. Einer verunsicherten Truppe Mut und Selbstvertrauen einhauchen.
Korkut hat sehr, sehr viel davon richtig gemacht. Und wer nicht bösartig und hasszerverfressen draufschaut und Schmidt nachtrauert (was ohnehin nur taktisch ungeschulte oder vollblinde Menschen können), der muss das auch sehen und anerkennen. Natürlich leidet Korkuts Punkteschnitt jetzt enorm unter den Nachwirkungen von Schmidt und vor allem der fehlenden Zeit für Vorbereitung und Training. Dafür ist die Entwicklung beachtlich. Und ohne das Pech (das hier teilweise nur Schmidt zugeschrieben wird, obwohl Korkut davon auch schon reichlich hatte) wäre es deutlich besser.
Aber da Schmidt so hochgejazzt wird. Schaut euch die letzten Spiele unter ihm doch noch einmal an... oder zumindest Bilanz und Punkteschnitt in der Endphase.
Unsere Rückrunde:
Korkut: 5 Spiele, 5 Punkte, 6:6 Tore (Bremen im Formhoch, Hoffenheim in Topform, Wolfsburg im Aufwind, Darmstadt und Leipzig in guter Verfassung. Alles andere als leicht.)
Schmidt: 6 Spiele, 6 Punkte, 10:13 Tore (wacklige Gladbacher, schwache Hamburger, katastrophale Frankfurter und Augsburger, schlagbare Mainzer und der BVB)Schmidt hat gegen grottige Gegner zwei Spiele mit viel Glück, Dusel und Leno gewonnen (Frankfurt und Augsburg, die in der Rückrunde die schlechtesten Teams sind) und ansonsten mega schwache Leistungen abgerufen.
Korkut ohne Vorbereitung aus schwierigster Lage das Team stabilisiert, die Abwehr und Formation gestärkt, lässt viel besseren Fußball spielen und hat den Punkteschnitt fürs erste gegen deutlich stärkere Gegner gehalten.Jetzt die Bayern überstehen und angreifen. Freiburg, Schalke, Ingolstadt, Köln und Berlin. An den Spielen wird sich Korkut messen lassen müssen. Ich denke, er wird die Truppe am Ende mit ordentlichem Fußball souverän retten und dann hoffentlich gehen.
Meine größte Sorge ist, dass Völler auch den nächsten Trainer wieder verpflichten wird.
-
Korkut ohne Vorbereitung aus schwierigster Lage das Team stabilisiert, die Abwehr und Formation gestärkt, lässt viel besseren Fußball spielen und hat den Punkteschnitt fürs erste gegen deutlich stärkere Gegner gehalten.
????Welche stärker Gegner? Bremen ok. die sind jetzt vor uns . Wolfsburg und Darmstadt sind also starke Gegner? Na dann gute Nacht Bayer. Leipzig und Hoffenheim leider verloren. In dem Fall egal ob 1:0 oder höher.
-
Zitat
[....]Meine größte Sorge ist, dass Völler auch den nächsten Trainer wieder verpflichten wird.
Ja, durchaus, weil Völler ein Teil des Problems ist, aber aufgrund seines Imagefaktors, seiner Popularität (bzw. Folklore-Qualitäten) und seines ikonenhaften Status quasi für die Ewigkeit hier einbetoniert ist.
Die Probleme des Clubs , die in vielen Nuancen in dieser Grottensaison sichtbar werden, gehen weit über den Parameter 'Trainer' hinaus. Ich bin gespannt, zu welchen Erkenntnissen die GF & der GA nach Ende der Saison kommen werden.
Dazu möchte ich noch anmerken, dass ein großartiger Theoretiker, der z.B. in der F1 ein begnadetes setup aufs Reißbrett zaubert, daran scheitern kann, dass seine Mechaniker beim Radwechsel den Radmutternschlüssel verkantet ansetzen etc.
PS* In den langen Beiträgen zuvor wurden viele interessante Aspekte angesprochen, habe alles durchgelesen und lasse es mal sacken. Sorry, wenn ich nicht im Detail auf alles eingehe. Diese Tipperei ist zäh & mühsam.
-
Letztenendes muss man dem Schmidt eine vernichtende Beurteilung abgeben. So gut er die ersten zwei Jahre hier geschafft hat, so dermaßen schlecht hat er dieses "Team" hier hinterlassen. Warum hat das kein Voeller oder Schade bemerkt? Im Normalfall müssten diese zwei genauso zur Verantwortung gezogen werden. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, was hier fuer Namen auflaufen und welche Prognosen hier am Saisonanfang vorlagen. Einfach unfassbar, was hier abgeliefert worden ist in 16/17....
-
Hai Qrux
hab 50 aktive Jahre hinter mir, davon etwa 20 als Trainer...ich bin NIE abgestiegen ,auch wenn ich klassenbezogen abstiegsgefährdete Teams hatte.Aber unten ist das was anderes.
will nur sagen:praktisch und theoretisch hab ich mein ganzes Leben ,5 Tage die Woche ehrenamtlich geschenkt.
Bei Schmidt ist alles im Schmidt Thread gesagt. Er hat keinen Scherbenhaufen hinterlassen,sondern ein desillusioniertes Team. Gemessen an den markigen Sprüchen. Wenn ein Trainer in seiner Wirkungszeit ink. Anfangsjahr beim schwachen sc Delbrück 1,8 Punkte im Schnitt holt, dann ist er objektiv unter den "Besseren". Das hat er tabellarisch in 2 Spielzeiten auch bei uns bewiesen, mit dem erreichen des Maximums in der Liga Platz 3 letztens.
Das bei Schmidts System viel gerannt werden muss, enorme Fitness vonnöten, ist weitbekannt. Und da wird eher die Krux liegen einige Spieler haben dem Tribut gezollt, andere konnten (Kiessling,Mehmedi,) das von Anfang an kaum. Dieses System ist aber niccht Schmidts Schuld, sondern wurde ja geradezu vom Bayer,GF gewollt, bejubelt... Es muss jedem klar sein, das ein Trainer mit riskantem System nicht 3,4 Saisons durchweg ganz oben landet. Hier hat sich unsere GF selbst übertroffen, von wegen Kontinuität. Denn dazu hätte man mit Schmidt weiter machen müssen, und der hätte weiterhin seine Punkte geholt. Analog zu den letzten Saisonms vllt sogar die Serie nach CL-Aus ?
Von Korkut kam keinerlei Poewrschub für die Spieler. Das ist untypisch für einen Trainerwechsel. Das Team macht objektiv die gleichen Fehler,m spielt nur optisch geordneter, und defensiver ausgerichtet. Aber diese Ausrichtung hat Korkut die gleichen Punkte gekostet, wie Schmidt in der Hinserie. Die Spieler haben mehr und mehr begonnen, zu viele Fehler zu machen. Schmidt hat öfter moniert, das etliche Spieler zu unflexibel und situativ falsch entscheiden würden.
Deswegen ist das Nachtreten gegen Schmidt vollkommen deplaziert, ebenso ein hochloben von Korkut.
Warum hatten viele Spieler noch Probleme mit Bartlett ? Warum sagte Schmidt, das Grundlage seines Systems absolute Fitness ist ?
Verstehste, man muss einfach tiefer gehen, um ein bisschen Ursachen zu finden. Tatsache war,das viele Spieler absolut hinter Schmidt standen (Henrichs,Tah,Bellarabi,Wendell,Kampl,Brandt..) und einige nicht (Kiessling,Leno,Bender,Rolfes,Hilbert,Mehmedi,Jedvaj,Toprak....)
Das hat Schmidt nicht behoben bekommen, und letztlich nach dem Formabfall seiner letzten Bastionen wohl auch gespürt,das er das Team verloren hat.Welches er 2 Jahre lang mehrheitlich begeistern konnte...
Ein Team, das dachte,es würde um Platz 2 spielen, welches aber dann "unfit" um PLatz 8 rennt, das kann dann ganz schnell nach unten rutschen. Wollen wir hoffen,das Korkut das Glück hold ist, und er pro Spiel einen Punkt holt. Alles mehr gerne , aber dann :tschüss
-
Letztenendes muss man dem Schmidt eine vernichtende Beurteilung abgeben. So gut er die ersten zwei Jahre hier geschafft hat, so dermaßen schlecht hat er dieses "Team" hier hinterlassen.
Wenn 2/3 seiner Amtszeit gute Ergebnisse erbracht haben, kann das Urteil nicht "vernichtend" sein. Das muss ich dann doch der Gerechtigkeit halber noch anmerken.
-
Nur leider bleibt der Ist- Zustand haften. Wir waren ja auch schon vor Schmidt keine Gurkentruppe. Aber hinterlassen hat er uns nicht so wie er uns vorgefunden hat. Sorry, aber so Grotte waren wir schon sehr sehr lange nicht mehr. Weniger das Abschneiden zum Saisonende, vielmehr der schlechte Zustand den er hier hinterlassen hat.
-