Jedes Spiel mit ihm bei uns zu null zur Pause hinten.
Tayfun Korkut
-
-
-
Ein Spiel dauert leider 90 plus x Minuten
Das könnte K immerhin mitbekommen haben.
. -
Was ist das für ein Trainer???
Die Bayern spätestens im zweiten Teil der ersten Hälfte überlegen, wir können nur noch durch Fouls, Kampf und Glück dagegen halten und anstelle für Entlastung mit schnellen Außen zu sorgen lässt er so weiterspielen.Die Folge ist in der zweiten Halbzeit vorprogrammiert.
-
Gutes, sympathisches Interview vom ihm gerade bei Sky. Hoffe trotzdem dass wir frühzeitig einen Trainer mit int. Erfahrung und Namen klar machen. Korkut für 17/18 wäre allerdings so'n typischer Völler...
-
6 SPiele....6 Punkte
-
Ein Spiel dauert leider 90 plus x Minuten
Das könnte K immerhin mitbekommen haben.
.
Jo, die 0 steht doch.
Auch er hält die Serie gegen die Bayern. Kein Gegentor daheim in nunmehr 4 Spielen in Folge.
Jetzt kommen die berühmten 5 letzten Spiele. Also 4 Siege und ein Unentschieden werden folgen.
Die Frage wird am Ende sein wie die Tendenz ist. Holt er jetzt noch 10 Punkte aus 5 Spielen könnte er mit 1,45 Punkten pro Spiel deutlich besser da stehen.
Das wird für Platz 7 wohl nicht reichen. Aber mitten in der Rückrunde solch ein Team zu übernehmen ist nun mal nicht einfach.Einen Trainer finden welcher 1,75 Punkte holte in seiner Kariere ist eine sehr schwere Aufgabe. Da wird eine Sommer Vorbereitung durchaus als Chance bestehen für Tayfun.
Aber ein Punkte Schnitt von 1,45 müssen am Ende stehen damit er eine Chance auf realistisch gesehen Ausfüllen kann in der neuen Saison. Dies wären 49 bis 50 Punkte über eine Saison gesehen. Da liegt natürlich deutlich mehr Potenzial im Team. Nur einen Trainer zu finden der das auch mehr Ausschöpft ist nicht einfach.Aber 1,45 Punkte muss Tayfun holen.
-
Wie er heute Hilbert spielen lassen konnte, weiß er wohl nur selbst.
Zum Glück haben die Bayern Coman ausgewechselt. Ansonsten war Havertz das komplette Spiel abgemeldet, zur Pause hätte ruhig Bailey kommen können (bzw. eigentlich schon in der Startelf stehen können)
Im Endeffekt einen Punkt ermauert, also alles richtig gemacht... Irgendwie.
-
Jedes Spiel mit ihm bei uns zu null zur Pause hinten.
Vorne aber leider genauso. Grausames Offensivspiel. Hyypiä 2.0
-
Vorne aber leider genauso. Grausames Offensivspiel. Hyypiä 2.0
Bremen, Wolfsburg, Darmstadt... 1:0 zur Pause.
Aber Hauptsache mal wieder negativ versucht... -
Nur mit Defensive gewinnst du kein Spiel und wirst hinten reingedrückt. Gegen Leipzig und Bayern 90 Minuten ohne zwingende Torchance. Aber so holst du dann halt auch nur 6/18 pt.
-
-
Nur mit Defensive gewinnst du kein Spiel und wirst hinten reingedrückt. Gegen Leipzig und Bayern 90 Minuten ohne zwingende Torchance. Aber so holst du dann halt auch nur 6/18 pt.
Du machst es Dir immer sehr einfach. Vorher hatten wir überhaupt keine Defensive. Da waren die drei Szenen heute mit Hilbert über unsere rechte Seite in Hälfte schon Luxus. Nun haben wir eine Defensive welche zur Pause noch kein Tor gefressen hat und bis auf das Wolfsburg Spiel auch nie mehr als eines und du motzt hier rum.
Ohne Defensive steigst du ab. Wir waren im freien Fall und er musste ohne Vorbereitung, mitten in der Rückrunde, ohne einen vollen Kader zu haben da meist viele Spieler irgendwo anders waren, eine neue stabile Grundordnung hinbekommen. Die Offensive kommt mit der besseren Stabilität hinten. Nicht anders herum.Schau Dir mal die beiden 4er Ketten an wie gut diese die Ordnung halten. Und nun schauen wir uns die Spielzüge an welche wir führen bei Ballbesitz. Die sind mit Übersicht und auch kontrolliert nach vorne. Wenn wir dies noch besser Ausbauen könnten und dazu auch der letzte Pass kommt wie auch Hilfe durch einen weiteren Spieler der im Rückraum steht werden wir auch gefährlicher sein. Das sind wir noch nicht. Wir spielen aber nicht immer gegen Hoffenheim und RB Auswärts in deren Leistungs Peaks oder heute gegen die Bayern die mit ihrer "B" Elf daher kamen. Was hatten wir heute? Wo waren den Chicharito & Co.?
Er wird liefern müssen jetzt. Alle 5 Spiele können wir gewinnen und 10 Punkte sollte er holen müssen. Das muss jetzt unser Anspruch sein um eventuell ein Finale um Platz 7 am letzten Spieltag zu wahren aber auch um mit Platz 16 nicht nur theoretisch nix mehr zu tun zu bekommen.
Wenn er die Offensive jetzt noch hinbekommt wie die Defensive sollte er auch eine faire Chance im Pool möglicher neuer Trainer bekommen.
-
Was ist das für ein Trainer???
Die Bayern spätestens im zweiten Teil der ersten Hälfte überlegen, wir können nur noch durch Fouls, Kampf und Glück dagegen halten und anstelle für Entlastung mit schnellen Außen zu sorgen lässt er so weiterspielen.Die Folge ist in der zweiten Halbzeit vorprogrammiert.
Ja ja, und so kam es dann auch. Noch schlimmer: Mit 10 Mann lief es irgendwie besser als mit 11. Die Birne plötzlich freier (niemand erwartet noch etwas von dir, eigentlich ist alles sche... egal), der Ball läuft flüssiger, der Spielaufbau erfolgt kontrollierter, die Defensive wird stabiler...tja, und zu guter Letzt holt man sogar einen Punkt gegen eine der besten Mannschaften der Welt. Für mich ein Grund, auch Tayfun Korkut zu loben.
-
Eine Quintessenz der ersten 6 Ligaspiele unter Korkut ist nunmehr möglich. Hiess es beim Trainerwechsel noch, Korkut und Schmidt hätten "ähnliche" Spielauffassung, und war das Ziel deutlich formuliert mit mindestens Platz 7. Zu diesem Zeitpunkt nach 2 verlorenen Spielen unter Schmidt 7 Punkte vor Platz 16, 3 hinter Platz 7 .
Nach einer sehr dürftigen Punkteausbeute mit nur 6 Punkten aus 6 Spielen ist die EL-quali unwahrscheinlicher denn je. Dafür beträgt der Abstand zu Platz 16 nur noch gefährliche 4 Punkte. Das sind die tabellarischen Fakten.
Die Grundordnung des Systems wurde innerhalb von 3 Wochen komplett geändert. Keinerlei schnelles Umschaltspiel mehr, keinerlei direkter Druck unserer Offensivreihe mehr, stattdessen zurückziehendes Abwarten und Räume zustellen. Ab dem zweiten Drittel erst klare Attackierung des ballführenden Gegners.
Der Gewinner des Systems Korkut ist die 4er Abwehrkette, die nun deutlich mehr Unterstützung durch das Mittelfeld erhält,und durch weniger offensive Aussenverteidigung am Flügel mehr Stabilität besitzt. Dennoch kassiert LENO 6 Treffer durch individuelle Fehler (wie auch unter Schmidt) und vereitelt durch gute Form recht oft weitere Treffer durch Glanzparaden.
Der Aufbau im Mittelfeld ist mittlerweile über weite Strecken behäbig.Phasenweise kommen schöne Spielzüge (Wolfsburg,Darmstadt,.) heraus. Im Sturm werden nun deutlich weniger Chancen erarbeitet, und die Trefferquote bleibt wie unter Schmidt in dieser Saison auch eher dürftig.
Nach Aussagen von Leno und Korkut selbst ist es eine klare Systemumstellung. Es ist das "vorsichtige",versucht defensiv kontrollierende System eines Skibbe,Dutt,Hyypiä. Eine Abkehr vom mutigen Offensivfussball. So sehen es viele Beobachter: ein ganz anderes Bayer.Vom Offensivschwung und dem Powerpressing ist nichts mehr zu sehen. Viele Spieler "hättenihre Köpfe noch nicht frei" obgrund der Umstellung moniert Leno.
Nun wäre das Neue für mich gerechtfertigt, wenn dadurch wesentlich erfolgreicher gespielt/gepunktet würde. Allein das ist nicht der Fall. Schade,das man nicht die Zeitmaschine bedienen kann, und die 6 Spiele unter Schmidts Regie zum Vergleich sehen könnte. Ich bin der begründeten Auffassung,das wir dann 2 oder 3 Punkte mehr auf dem Konto hätten.....aber.
Da Korkut jetzt selbst davon spricht,das nun endlich 3er (Punkte) her müssen, die er im Spiel um Platz 7 benötigt, sollten die nächsten 3 Spiele auch der Masstab sein. Korkut verzeichnet in der Öffentlichkeit/Medien deutlich mehr Plus- und Symphatiepunkte als sein Vorgänger. Aber ob das die Schiris oder kommende Gegner beeindruckt ? Eher nicht. Schafft Korkut wichtige 5 oder 6 Punkte in Freiburg,Ingolstadt und gegen Schalke, dann ist in der Tat Platz 7 realisierbar. Bleibst aber bei nur 2 oder 3 Pünktchen, dann wird es aufgrund der direkten Duelle der Abstiegsaspiranten noch richtig eng. Wenn plötzlich 3 Punkte aus Köln und Hertha PFLICHT werden, dann möchte ich das Team nervlich nicht erleben. Hier ist keinerlei Schwarzmalerei von mir dabei, denn dieses Jahr kann es sein,das man wirklich 41 oder 42 Punkte braucht !
Unter dem Aspekt, das diese Saison vieles schlechter als erwartet lief, allein 6 Elfer verballert, ist die Abwendung des Schlimmsten das beste Saisonziel. Ich möchte mir aber dennoch nicht einen Fussball 17/18 mit Korkut als Trainer hier erleben.Wirklich nicht. Der kann Augsburg oder Hannover, aber der Bayer braucht bitte einen mutigen, dynamischen Trainer. Etwas Erfahrung natürlich nicht schlecht.
Schade, das es keinen am Markt gibt, der 70% vom Schmidt der ersten beiden Saisons, und 30 % Defensivanteil von Korkut hat. Das wär "mein Mann" .
-
Eine Quintessenz der ersten 6 Ligaspiele unter Korkut ist nunmehr möglich. Hiess es beim Trainerwechsel noch, Korkut und Schmidt hätten "ähnliche" Spielauffassung, und war das Ziel deutlich formuliert mit mindestens Platz 7. Zu diesem Zeitpunkt nach 2 verlorenen Spielen unter Schmidt 7 Punkte vor Platz 16, 3 hinter Platz 7 .
Nach einer sehr dürftigen Punkteausbeute mit nur 6 Punkten aus 6 Spielen ist die EL-quali unwahrscheinlicher denn je. Dafür beträgt der Abstand zu Platz 16 nur noch gefährliche 4 Punkte. Das sind die tabellarischen Fakten.
Die Grundordnung des Systems wurde innerhalb von 3 Wochen komplett geändert. Keinerlei schnelles Umschaltspiel mehr, keinerlei direkter Druck unserer Offensivreihe mehr, stattdessen zurückziehendes Abwarten und Räume zustellen. Ab dem zweiten Drittel erst klare Attackierung des ballführenden Gegners.
Der Gewinner des Systems Korkut ist die 4er Abwehrkette, die nun deutlich mehr Unterstützung durch das Mittelfeld erhält,und durch weniger offensive Aussenverteidigung am Flügel mehr Stabilität besitzt. Dennoch kassiert LENO 6 Treffer durch individuelle Fehler (wie auch unter Schmidt) und vereitelt durch gute Form recht oft weitere Treffer durch Glanzparaden.
Der Aufbau im Mittelfeld ist mittlerweile über weite Strecken behäbig.Phasenweise kommen schöne Spielzüge (Wolfsburg,Darmstadt,.) heraus. Im Sturm werden nun deutlich weniger Chancen erarbeitet, und die Trefferquote bleibt wie unter Schmidt in dieser Saison auch eher dürftig.
Nach Aussagen von Leno und Korkut selbst ist es eine klare Systemumstellung. Es ist das "vorsichtige",versucht defensiv kontrollierende System eines Skibbe,Dutt,Hyypiä. Eine Abkehr vom mutigen Offensivfussball. So sehen es viele Beobachter: ein ganz anderes Bayer.Vom Offensivschwung und dem Powerpressing ist nichts mehr zu sehen. Viele Spieler "hättenihre Köpfe noch nicht frei" obgrund der Umstellung moniert Leno.
Kann dich beruhigen. Davon hat man schon seit knapp 2 Jahren nichts mehr gesehen
-
"Mutigen Offensivfußball" und "Offensivschwung" hatten wir im letzten Jahr unter Schmidt auch nicht mehr. Beides war schon lange nicht mehr zu sehen. Dass es das Powerpressing nicht mehr gibt, ist auch gut so. Jetzt laufen wir nämlich nicht mehr regelmäßig ins offene Messer wie zuletzt unter Schmidt gegen Atletico und Dortmund. Die Gegentorzahl hat deutlich abgenommen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Lenos "Köpfe noch nicht frei" irgendetwas mit der Umstellung zu tun hat. Eher mit der Talfahrt, die unter Schmidt begonnen und von Korkut bislang nur einigermaßen gebremst wurde. Denn die Köpfe waren schon unter Schmidt nicht mehr frei, die Mannschaft war extrem verunsichert. Das wird jetzt von Spiel zu Spiel besser.
-
Mutigen Offensivfußball" und "Offensivschwung" hatten wir im letzten Jahr unter Schmidt auch nicht mehr. Beides war schon lange nicht mehr zu sehen. Dass es das Powerpressing nicht mehr gibt, ist auch gut so. Jetzt laufen wir nämlich nicht mehr regelmäßig ins offene Messer wie zuletzt unter Schmidt gegen Atletico und Dortmund. Die Gegentorzahl hat deutlich abgenommen.
Es gab weder Offenivfussball noch Powerpressing! Ich denke, die Korkut'sche eher defensive taktische Ausrichtung darf man nicht so isoliert betrachten. Klar stehen wir tiefer und haben dadurch immer mehr Leute hinter dem Ball. Aber wirklich sattelfest ist die Abwehr dadurch doch auch nicht geworden. Gestern war durchaus ein bisschen Glück dabei, dass die Bayern nicht 2 oder 3 gemacht haben. Unter Korkut gab es im Schnitt 1 Gegentor pro Spiel. Prinzipiell sehr gut. Aber vorne läuft durch diese taktische Anordnung unterm Strich nicht mehr wirklich viel zusammen. In 7 Spielen unter Korkut haben wir zwar nur diese 6 Tore kassiert aber eben auch nur 6 geschossen. Alles OK, wenn dann auch genug Punkte dabei herausspringen. Aber ein Schnitt von 1,0 Punkten pro Spiel ist mau. Ehrlich gesagt ist das sogar besorgniserregend, da der Abstand zu Platz 16 inzwischen nur noch 4 Punkte beträgt und im Restprogramm durchaus so einiges an Fallstricken steckt.
Ich neige durchaus zu einer positiven Grundeinstellung, aber wenn ich mir die letzten 5 Spiele so anschauen und unsere letzten Glanztaten dagegen stelle, dann beschleicht mich ein mulmiges Gefühl... Werden wir mit dieser Art Defensivfussball die vermutlich benötigten 40 Punkte zusammen bekommen? Ich bin mir nicht sicher!
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Lenos "Köpfe noch nicht frei" irgendetwas mit der Umstellung zu tun hat. Eher mit der Talfahrt, die unter Schmidt begonnen und von Korkut bislang nur einigermaßen gebremst wurde. Denn die Köpfe waren schon unter Schmidt nicht mehr frei, die Mannschaft war extrem verunsichert. Das wird jetzt von Spiel zu Spiel besser.
Eine Besserung kann ich leider nicht erkennen. Woran es liegt, kann man nur vermuten. Wäre aber sicher gut, wenn es so langsam mal klick machen würde!
-
Korkut bringt unseren Spielern nichts Neues bei. Das war aber auch wohl nicht zu erwarten und ist nicht seine Aufgabe. Idee war genau das, was passiert ist: das kaputte Schmidt-System auf funktionierende Basics zurückzuführen und die Saison dann irgendwie zuende zu bringen.
Offenbar genügt die individuelle Klasse unserer Spieler + vorsichtige Trainerarbeit von Korkut nicht für einen erneuten Angriff auf die EL. Wir brauchen ganz klar einen Cheftrainer, der ähnlich wie Schmidt eine Idee mitbringt - ob das jetzt so was modernes konzeptmäßiges ist oder "nur" ein klassisches System, das mehr kann als bloß verwalten (was wir momentan tun), sei mal dahingestellt.
Ich finde es schon ein wenig mutlos, dass wir aktuell nichts besseres zu bieten haben als diese blasse Korkut-Minimalvariante. Aber wie schon so oft gesagt, man muss sich halt fragen, was sonst noch auf dem Markt war, blabla. Und wenn unsere armen Spieler offensichtlich so lange brauchen, um das Schmidt-System "aus dem Kopf" zu bekommen, war es vielleicht am Ende ganz gut, einen Trainer zu holen, der die schmidtsche Denk- und Arbeitsweise kennt und unserem Team den Übergang angenehm gestalten konnte...
-
In 7 Spielen unter Korkut haben wir zwar nur diese 6 Tore kassiert aber eben auch nur 6 geschossen. Alles OK, wenn dann auch genug Punkte dabei herausspringen. Aber ein Schnitt von 1,0 Punkten pro Spiel ist mau. Ehrlich gesagt ist das sogar besorgniserregend, da der Abstand zu Platz 16 inzwischen nur noch 4 Punkte beträgt und im Restprogramm durchaus so einiges an Fallstricken steckt.
Wir haben in diesen 7 Spielen aber auch gegen die Top 3 der Tabelle und Atletico Madrid gespielt. Schwieriger kann das Resprogramm also überhaupt nicht werden. Gegen diese Vereine nur so wenig Tore zu kassieren, ist schon beachtlich und für uns in den letzten Jahren sehr untypisch. Aus den anderen drei Spielen haben wir einen Sieg und zwei Remis geholt.
Zitat
Ich neige durchaus zu einer positiven Grundeinstellung, aber wenn ich
mir die letzten 5 Spiele so anschauen und unsere letzten Glanztaten
dagegen stelle, dann beschleicht mich ein mulmiges Gefühl... Werden wir
mit dieser Art Defensivfussball die vermutlich benötigten 40 Punkte
zusammen bekommen? Ich bin mir nicht sicher!Ich schon. Vor allem wenn die wichtigsten Spieler zurückkehren. Das Gute ist, dass alle Spiele je eine Woche auseinander liegen und keine weiteren Belastungen anfallen. Diese Möglichkeiten hatte Korkut bisher noch kaum.
ZitatEine Besserung kann ich leider nicht erkennen. Woran es liegt, kann man
nur vermuten. Wäre aber sicher gut, wenn es so langsam mal klick machen
würde!So eine beherzte Defensivleistung als Mannschaft wie am Samstag habe ich lange nicht mehr von dieser Truppe gesehen, zumal man in Unterzahl agiert hat. Darauf kann man aufbauen.
Das alles ändert nichts daran, dass ich Korkut weiterhin nicht als langfristige Lösung sehe. Aber als Feuerwehrmann funktioniert er.
-
Kann die Kritik ja nachvollziehen, dass man aufgrund der defensiven Stabilität nach vorne zu wenig herausholt, aber:
* Defensive ist Trumpf und wir hatten teils echt harte Gegner (Bayern, Leipzig, Hoffe) und daher war das ganz okay, auch wenn man wie gg WOB defensiv auch schwach war, aber die Tendenz ist positiv.
* Unter Schmidt hatten wir Spiele, in denen wir nicht mal nen Torschuss zustande gekriegt haben (HSV z.B. wenn ich mich richtig erinnere).
* Unter Korkut spielen wir mit mehr Plan nach vorne aber zu wenig Druck teilweise, da die Verunsicherung sehr groß ist und man in jeder Situation eher die sichere Variante wählt. Das kann aber noch werden.Insgesamt macht er nen halbwegs guten Job, die schnelle, positive Reaktion blieb aus in Form von Punkten, aber den Klassenerhalt schaffen wir schon und dann muss man sich ganz neu aufstellen. Mehr konnte man nach dem Fiasko unter Schmidt kaum verlangen.
-
Wir haben in diesen 7 Spielen aber auch gegen die Top 3 der Tabelle und Atletico Madrid gespielt. Schwieriger kann das Resprogramm also überhaupt nicht werden. Gegen diese Vereine nur so wenig Tore zu kassieren, ist schon beachtlich und für uns in den letzten Jahren sehr untypisch. Aus den anderen drei Spielen haben wir einen Sieg und zwei Remis geholt.
Spiele gegen Top-Teams waren in der Saison meist ja eher nicht das Problem. Ich finde unser Restprogramm hat es in sich: In Freiburg, Ingolstadt und bei Hertha. Daheim gegen Schalke und den FC. Davon ist kein Spiel ein Selbstläufer! Hertha, Freiburg und Köln kämpfen um die EL-Plätze. Ingolstadt ist fast schon zum gewinnen verdammt, sonst steigt der Verein ab.
So eine beherzte Defensivleistung als Mannschaft wie am Samstag habe ich lange nicht mehr von dieser Truppe gesehen..
Wir haben zwar nur 34% der Zweikämpfe gewonnen aber im Prinzip stimmt es natürlich, dass der Fokus aller auf der Defensive lag. Aber wird das in den letzten 5 Spielen reichen? Lassen wir uns mal überraschen.
Ich fand es übrigens überraschend, dass in Unterzahl vorne mehr zusammenlief als in der gesamten Spielzeit zuvor. Bellarabi sah zwar nicht aus wie das blühende Leben, aber mit ihm statt Brandt lief es irgendwie besser. Volland war in der Phase auch deutlich besser eingebunden. Nach wie vor ist es ärgerlicherweise so, dass die wenigen schnellen Angriffen oft nicht konsequent zuende gespielt werden und der Ball in der Regel durch teilweise abstruse Fehlpässe wieder hergeschenkt wird. Daran wird Korkut etwas ändern müssen, wenn er weiter aus einer massierten Defensive spielen will. Denn dann braucht das Team ein schnelles funktionierendes Umschaltspiel (etws, das den Offensivkräften eigentlich liegen sollte). Vielleicht helfen ja tatsächlich die von dir beschriebenen vielen Trainingseinheiten zwischen den nun anstehenden Spielen im Wochenabstand.
-