Tayfun Korkut

• Ich nehme dein Rückzugsgefecht hin ;)

es geht aber schon "ein bisschen" um die Erklärungen, warum hier -bei allem verständlichen Frust über die Platzierung/Fehler unter Schmidt (Punkte 30 nach 23 Spielen) - Korkut genau so hart aber fair analysiert werden sollte. Ohne Mythen eben :LEV6

Du vergisst dabei das Schmidt uns das hier erst eingebrockt hat. Die Mannschaft ist nicht wegen Korkut so dermaßen müllig sondern wegen deinem Liebling.
    Du kannst auch nicht einen Trainer der mitten in der Rückrunde übernommen hat mit einem vergleichen welcher alle Vorbereitungen hatte und seine Wunschspieler bekommen hat. Das geht einfach nicht. Dazu kommt das ich Menschen nicht mag welche meinen es schon immer gewusst zu haben es aber gerne ausklammern das gerade sie selbst dazu gerne beitragen wenn es darum geht Fehler weg zu reden. Die Ergebnisse stimmen nicht. Ohne Frage. Jetzt hier jede Chance negativ auszulegen und zu schreiben die hätten auch rein gehen können aber die eigenen Möglichkeiten weg lässt ist scheinheilig. Genauso gut hätte auch Hilbert das 4:3 machen können. Wir den Punkt aus Leipzig mitnehmen können usw. Nur was ist zählt und nicht was hätte wäre könnte. Und das heute ist ein Ergebnis vom Festhalten an Schmidt.

Wir wären nicht in der Situation wenn wir bereits an Spieltag 7 schon gehandelt hätten. Oder an Spieltag 12 oder Spieltag 16 danach. Wir schreiben nicht erst seit dieser Saison was für einen Müll diese Mannschaft in der Konstanz spielt. Das nun hier sich auf die Fahnen zu schreiben wie du es machst und alles positive Ausblendest was ein neuer Trainer unter schweren Bedingungen hier leistet ist mir zu billig. Werde Fan von Schmidt und ziehe mit ihm aber höre hier auf den King zu markieren auf Kosten anderer.

• Seit Jahrzehnten schaffen es gefühlt 3 von 4 Trainern mitten in der Saison die Erfolglosigkeit des Vorgängers auch ohne Vorbereitung umzudrehen. Und hier heißt es Schmidt hat die Mannschaft so versaut, dass ein Nachfolger kaum eine Chance hat? Das ist doch nur noch lächerlich.
    Dass Korkut kein Echtes Format hat, hat er auch in vorherigen Stationen unter Beweis gestellt. Ich frage mich eher warum es hier plötzlich anders laufen sollte.

Das verwunderlichste für mich ist, dass sich der Spielstil der Mannschaft nach dem Wechsel kaum geändert hat. Es wird nach wie vor in jedem Spiel eine komplette Halbzeit verschenkt wo man nicht einmal vors Tor kommt. In der anderen Hälfte gibt man sich ein bisschen mehr Mühe aber spielt sich auch hier kaum echte Chancen heraus. Das Mittelfeld ist geprägt von unnötigen Ballverlusten und Fehlpässen. Kaum ein Spieler der sich mal anbietet. Nicht einmal den Versuch einen tödlichen Pass zu spielen. Es ist einfach nur furchtbar mit anzusehen und ich bin jedes mal froh wenn es endlich vorbei ist.

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

• Du vergisst dabei das Schmidt uns das hier erst eingebrockt hat. Die Mannschaft ist nicht wegen Korkut so dermaßen müllig sondern wegen deinem Liebling.
    Du kannst auch nicht einen Trainer der mitten in der Rückrunde übernommen hat mit einem vergleichen welcher alle Vorbereitungen hatte und seine Wunschspieler bekommen hat. Das geht einfach nicht. Dazu kommt das ich Menschen nicht mag welche meinen es schon immer gewusst zu haben es aber gerne ausklammern das gerade sie selbst dazu gerne beitragen wenn es darum geht Fehler weg zu reden. Die Ergebnisse stimmen nicht. Ohne Frage. Jetzt hier jede Chance negativ auszulegen und zu schreiben die hätten auch rein gehen können aber die eigenen Möglichkeiten weg lässt ist scheinheilig. Genauso gut hätte auch Hilbert das 4:3 machen können. Wir den Punkt aus Leipzig mitnehmen können usw. Nur was ist zählt und nicht was hätte wäre könnte. Und das heute ist ein Ergebnis vom Festhalten an Schmidt.

Wir wären nicht in der Situation wenn wir bereits an Spieltag 7 schon gehandelt hätten. Oder an Spieltag 12 oder Spieltag 16 danach. Wir schreiben nicht erst seit dieser Saison was für einen Müll diese Mannschaft in der Konstanz spielt. Das nun hier sich auf die Fahnen zu schreiben wie du es machst und alles positive Ausblendest was ein neuer Trainer unter schweren Bedingungen hier leistet ist mir zu billig. Werde Fan von Schmidt und ziehe mit ihm aber höre hier auf den King zu markieren auf Kosten anderer.

Das ist eben dein fabulieren !

Du begreifst nicht, das ein Kader, der nach und nach für Schmidt zusammengeholt wurde,im "SystemSchmidt" auch über mittlere und längere Strecke wieder "funktioniert" hätte. Fast jeder gute Trainer hat innerhalb von 3-5 Jahren auch schwierige Phasen. Auch durch äussere Umstände. Diese waren doch diese Saison objektiv nicht gut (versch.Elfer,Verletzungen,Sperren...). Das macht das System Schmidt ja nicht stärker, aber Fussball ist zum Teil unkalkulierbar in den 90.min .

Ob es für Platz 3 oder 4 funktioniert hätte, sei mal dahingestellt. Aber diese Grundagresssivität wäre - hypothetisch nach Abschluss Platz 8 diese Saison, unter den neuen Spielern wieder forciert worden. Schmidt kann gar nicht anders...und so muss man analytisch "seinem System" und seinen in vielen Zeitungen nachzulesenden Analysen zumindest Teilrecht einräumen.

Und da ich objektiv bin, und obwohl mir das System optisch und auch defensiv NICHT gefiel, muss man diese Stärken anerkennen.

Zum ersten hat der Verein, der GA , Völler eine riesige Chance verpasst, mal wirklich Kontinuität und ein Konzept mittelfristig zu installieren , und sich damit demaskiert. Alles Geschwafel !

Der Trainerwechsel (Völler wollte offensichtlich die Saison mit Schmidt zu Ende bringen) hat das TEam nachvollziehbar und erst recht durcheinandergewirbelt. Weil man direkt sah,das Korkut komplett anders tickt. (Ein schlechtes Heynckes,Skibbe-System). Alle, die langjährige Fussball-und Trainerpraxis haben, das solch eine Umstellung in einer MISSERFOLGSPHASE noch mehr destabilisiert.

Und Anfangs hiess es noch: Korkut spielt ähnlich...ist ein Schmidt-Freund-blabla.

Ich werfe Korkut nicht seine schwac´he Trainererscheinung vor, sondern die Fehler liegen bei denen,die ihn geholt haben.Und das war nicht Völler allein.

Nun zu den Spielern. Auch hier habe ich frühzeitig den Euphoristen gesagt, das dieser Kader,dieses Team einfach nur hochgejubelt ist -auch von dir.In Phasen, wo es läuft - und anhand von Transfersummen ist noch NICHTS richtig beurteilt.

Schmidts Verdienst - man sieht es nun,war immerhin, mit Angriff-beste-Vereteidigung möglich lange im Spiel zu bleiben.Auf diese Weise ist ein besserer Punkteschnitt über die Saison hin möglich.

Wenn man sieht, was für "No-name" Spieler in anderen Vereinen für eine gute Lauf,Kampf und taktische Leistung abrufen, dann hat jeder Spieler gemessen daran mindestens ein besonderes DEFIZIT: zum Beispiel:

Bellarabi - schlechte Zuspiele im 16er, zu wenig Übersicht.

Hernandez -kein Zweikampfverhalten,kein gutes ´Zurückarbeiten.

Toiprak,Dragovic...schlechtes Stellungsspiel, vor allem Standards, Konter zu langsam,

Wendell,Hilbert viele Fehler nach vorne, langsames Zurückkommen,Zweikampf sehr zerfahren

etc. DAs Problem ist hier eine Kombination von MANGELNDEM Trainingserfolg unter SChmidt, um diese Schwächen weizter abzustellen, UND eben ein Nachlassen der Spieler generell in der Form.

Der erste Schwung z.B. Wendell,Bellarabi,Henrichs,Jedvaj.,Tah..war ja immer da,unter Schmidt.Die meisten Spieler,die das Kraft-und Spurtspiel angenommen haben, wurden über Wochen ,Monate und Serien gross gejubelt (in die Nationalmannschaft). Diese Form aber dauerhaft zu kompensieren,oder nach Durstphasen wieder abzurufen - das macht einen wirklich grossen Spieler aus (Jorginho,Kirsten,Nowottny,Ramelow,Sergio,Ze Roberto,Heintze, etc etc).

Gemessen an solchen wirklichen Leistungsträgern ist unser Kader nur "gut-durchschnittlich".

Korkut mit seinem Leistungsvermögen als Trainer kann hier nur bei diesen Spielern scheitern. Die Flamme einer eigenen Philosophie ist nach der Schmidt-Entlassung und damit Enttäuschung bei vielen Spoielern erloschen. Korkut kann sowas nicht. Und deshalb: nur im Ansatz ihn für eine längere Lösung bei Bayer zu sehen gleicht einem Offenbarungseid.

Das was du als "Nichttrainer" unter Korkuts Umstellung als "Stabilisierung" sehen möchtest,entlarve ich dir als "Sicherheitsdenken". Diese Marschroute bringt in der Gesamtspielzeit aber viel weniger Impulse als beim Draufgeh-Fussball Schmidts. Der Gegner wird auch nicht genügend attakiert,weil das jetzige Halb-Halb Pressing noch uneffektiver ist, als es zuletzt unter Schmidt war. Und es hat eben keine Stabilität gebracht. Die Gegner haben nicht mehr den "Phasenweise-Respekt" vor uns oder der "Chaos-Möglichkeit".

Deswegen: Schmidt hat hier nichts eingebrockt.Der hat in 2 Spielzeiten das Maximum in einer harten Konkurrenz geholt.In der dritten Saison mehr Durststrecke, dafür ordentlich in der CL: mal abwarten,was Athletico noch macht;-).UZnd das Rückspiel war von denen "kontrolliert".

Nein, natürlich kann der Elfer gegen Bremen rein, gegen Wölfe Hilbert das Ding machen.Natürlich kann Toprak den Leipziger sensen !!! Meinst du ,ich bin blind ??

Aber rechne diese individuellen Situationen dem Schmidt,dem Dutt ,dem Lewandowski auch an! Schmidt hatte diese Saison mit erheblichem Pech/Unvermögen der Spieler zu kämpfen. Das muss man konstatieren können.

Meinst du, der Elfer heute wäre bei Schmidt nicht reingegangen ?

Ich hab dich durchschaut. Alleine deine wochenlange Kampagne gegen Bellarabi,der sicher nicht der Oberstürmer ist,aber seine Stärken immer für ein Team bringt, sagte schon viel. Bei Hernandez -der ein wirklicher Egospieler ist (für den zählen nur seine Tore,egal wo er die in Zukunft schiessen wird), da schaust du selten hin.

Dein Schmidt-Gebashe war motiviert allein aus dem Frust, das deine "bester Kader-Meisterkader" nicht möglich ist. werder mit Schmidt, aber erst Recht nicht mit diesem Kader.

Ich hoffe,das es wieder einen Trainer mit dem Selbsbewusstsein wie Schmidt und einer "eigenen" Philosophie gibt. Nur sowas bringt uns in die Nähe der CL. Aber sei Du dann vorsichtig mit "Einschätzungen" ,sonst rutschst du wieder aus.

Auch wenn ich ein Lewa-Fan war, es bringt nichts,ihn weiter anzuführen. Erneut haben da unsere Oberen die Fehler gemacht.

Ach ja, und dann leugnest du noch seit Wochen den Abstiegskampf. Unglaublich. Abstiegskampf beginnt nicht, wenn man punktgleich mit Platz 16 ist. Verstanden ?

• Um die Schei**e zu sehen, muss man in der selbigen auch drin stecken. Was wäre wir würden unter Korkut den 6. oder 8. Platz schaffen? Der Voeller würde ihm attestieren, dass er seine Sache richtig gut machen würde. Nix würde sich ändern, und im Laufe der nächsten Saison, stehen wir wieder da wo wir heute stehen. Neee...das macht schon alles Sinn!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich bewundere dich, BornInLev!
    Alle Welt posaunt es inzwischen raus, dass der Trainerwechsel ein Schuß in den Ofen war; die Basher halten sich merklich zurück und werden zunehmend sachlicher. Bloß ein selbsternannter "Trainer" hat es immer noch nicht kapiert und offenbar ist es doch keine Selbstironie, was er da so verzapft.
    Vermutlich hast du viel mit Menschen zu tun, deren Auffassungsgabe nicht die Beste ist und wo der Groschen nur pfennigweise fällt... :LEV5

• Er hat bislang leider noch ncht die Impulse setzen können, die man sich von ihm und seinem Co als neuen Kräften auf der Bank erhofft hat. Eigentlich sind die Trends, die vorher schlecht waren, sogar eher schlimmer geworden. Ich glaube, das Korkut nicht der klassische "Feuerwehrmann" ist, der in sehr kurzer Zeit eine Wende herbeiführen kann. Ich kann seine Kompetenzen natürlich nur eingeschränkt beurteilen, aber er wirkt eher wie jemand, der ruhig und systematisch etwas aufbaut. Vielleicht nicht der Weg, der hier wirklich kurzfristig effektiv ist. Im ein oder anderen Spiel kam auch noch Pech hinzu... Der Limbo zwischen "Abstieg verhindern" und "noch auf die EL schielen" hat sich zwar inzwischen erledigt, war aber sicher auch nicht unterstützend. Ich denke, die Situation ist inzwischen sogar noch mehr verfahren als zum Zeitpunkt der Schmidt-Demission. Hinzu kommt noch, dass Völler schon bei der Vorstellung eigentlich ziemlich klar gemacht hatte, dass er eher dafür war, Schmidt bis zum Saisonende zu halten. Das ist meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich! Vielleicht ein Zeichen, dass intern nicht mehr alle an einem Strang ziehen. Für Korkut ist das insg. eine sehr unglückliche Situation. Es wird mit ihm nicht weitergehen. Er ist also ein ziemlich zahnloser Tiger.

Vom Rest der Saison erwarte ich mir daher gar nichts mehr. 4 Punkte (+ Tordifferenz) Vorsprung auf Augsburg werden angesichts deren Restprogramms aber reichen, zumal sich die anderen Kontrahenten noch gegenseitig Punkte wegnehmen werden. Glaubt man nicht an dieses Szenario, bleibt meiner Meinung nach nichts anderes übrig als die totale Brankrotterklräung und Verpflichtung eines neuen Coaches für die restlichen 4 Spiele...

• Es liegt einmal mehr in der Hand der Spieler, ob sie mit einem Trainer weiterarbeiten wollen oder nicht. Das sind jetzt vier Spiele, in denen man entweder Werbung für eine Weiterverpflichtung von Korkut machen oder mit schlechten Leistungen einen neuen Trainer fordern kann. Dahin hat uns Völlers Taktik gebracht, einen Interimstrainer mit Option zu verpflichten. Sollte man sich innerhalb der Mannschaft nicht einig sein, wird sich das auch negativ auf die Leistungen auswirken. Insgesamt ist es leider wieder mal ein schreckliches Rumgeeiere von Völler in der Trainerfrage. Die Entlassung von Schmidt kam viel zu spät und die bisherige Lösung ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Und das nicht zum ersten Mal. Bei Hyypiä/Lewandowski lief es doch genauso und am Ende wurden die falschen Schlüsse daraus gezogen.

• Es liegt einmal mehr in der Hand der Spieler, ob sie mit einem Trainer weiterarbeiten wollen oder nicht. Das sind jetzt vier Spiele, in denen man entweder Werbung für eine Weiterverpflichtung von Korkut machen oder mit schlechten Leistungen einen neuen Trainer fordern kann. Dahin hat uns Völlers Taktik gebracht, einen Interimstrainer mit Option zu verpflichten. Sollte man sich innerhalb der Mannschaft nicht einig sein, wird sich das auch negativ auf die Leistungen auswirken. Insgesamt ist es leider wieder mal ein schreckliches Rumgeeiere von Völler in der Trainerfrage. Die Entlassung von Schmidt kam viel zu spät und die bisherige Lösung ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Und das nicht zum ersten Mal. Bei Hyypiä/Lewandowski lief es doch genauso und am Ende wurden die falschen Schlüsse daraus gezogen.

Rumgeeiere trifft es gut. Ich glaube, dass es intern keine wirkliche Einigkeit gab. Völler wollte gar keinen Trainerwechsel zu diesem Zeipunkt. Hat er bei der Vorstellung von Korkut (!) ziemlich klar gesagt. Das macht man sicher nicht, wenn man selbst von etwas überzeugt ist. Und bei einem faulen Kompromiss kommt nun mal oft auch nichts heraus...

• Es liegt einmal mehr in der Hand der Spieler, ob sie mit einem Trainer weiterarbeiten wollen oder nicht.

Ich glaube ehrlicht gesagt nicht, dass ein "Weiter mit Korkut" noch eine wirkliche Option ist. Der bisherige Eindruck wird leider haften blieben und auch nicht mit ein paar mehr Punkten aus den letzten Spielen übertüncht werden.

• Dahin hat uns Völlers Taktik gebracht, einen Interimstrainer mit Option zu verpflichten.

Aus welchem Zitat von wem leitest du diese "Option" ab? Ich habe nur gehört, dass fast schon verletzend klar gesagt wurde, dass Korkut eben keine Option auf Verlängerung hat.

• Er zeigt das was viele bei seiner Vorstellung gesagt haben: Er ist schlicht ein schlechter Trainer, da gibt es auch keine Diskussion.

Der Vorwand: Gibt ihm mal eine Chance zählt in einem Millionen Business nicht. Zudem hatte er schon drei Chancen (TSG Hoffenheim Jugend, Hannover, Lautern) die hat er alle vergeigt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das er den Rest der Saison bei uns "überlebt". Schalke, FCI und K*ln sind sichere Niederlagen. Bei der Heimstarken, aber sehr inkonstanten, Hertha traue ich uns noch einen (glücklichen) Punkt zu. Einzige Hoffnung, noch drei schlechtere Mannschaften.

• Aus welchem Zitat von wem leitest du diese "Option" ab? Ich habe nur gehört, dass fast schon verletzend klar gesagt wurde, dass Korkut eben keine Option auf Verlängerung hat.

"Tayfun macht es sehr gut, auch wenn die Puntkausbeute nicht so stimmt", lobt der Sportdirektor den neuen Trainer und betont, dass noch keine Entscheidung über dessen Zukunft gefallen sei. Zur Trainerfrage erklärt Völler: "Wir sind in alle Richtungen offen. Tayfun hat seine Chance hier."

Beschäftige dich mal mit dem Verein. JEDER weiss, dass Korkut Trainer bleiben wird.

• Er zeigt das was viele bei seiner Vorstellung gesagt haben: Er ist schlicht ein schlechter Trainer, da gibt es auch keine Diskussion.

Der Vorwand: Gibt ihm mal eine Chance zählt in einem Millionen Business nicht. Zudem hatte er schon drei Chancen (TSG Hoffenheim Jugend, Hannover, Lautern) die hat er alle vergeigt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das er den Rest der Saison bei uns "überlebt". Schalke, FCI und K*ln sind sichere Niederlagen. Bei der Heimstarken, aber sehr inkonstanten, Hertha traue ich uns noch einen (glücklichen) Punkt zu. Einzige Hoffnung, noch drei schlechtere Mannschaften.

So ist es! :bayerapplaus
    Und gerade deshalb ist es mir unerklärlich warum dieser Mann überhaupt verpflichtet wurde :LEV11

• "Tayfun macht es sehr gut, auch wenn die Puntkausbeute nicht so stimmt", lobt der Sportdirektor den neuen Trainer und betont, dass noch keine Entscheidung über dessen Zukunft gefallen sei. Zur Trainerfrage erklärt Völler: "Wir sind in alle Richtungen offen. Tayfun hat seine Chance hier."

Beschäftige dich mal mit dem Verein. JEDER weiss, dass Korkut Trainer bleiben wird.

JEDER? Ich nicht!
    Hört doch mal auf mit dieser Polemik und verratet mir doch mal, was er anderes in die Mikros posaunen sollte.

"Tayfun ist zu 100% weg nach der Saison, zudem macht er bisher nen schei* Job" ? Also bitte :LEV16

Hier werden Außendarstellungen und Interviews beanstandet, die du nahezu von 16 anderen Spodis in gleicher Form hören würdest.

• So ist es! :bayerapplaus
    Und gerade deshalb ist es mir unerklärlich warum dieser Mann überhaupt verpflichtet wurde :LEV11

Ich kann es mir nur so erklären: Man hat einen Trainer geholt, der selbst schon dachte seine Karriere wäre im Niemandsland geendet, damit der Feuer und Flamme ist für seine "Herausforderung" hier. Dadurch sollte er Leidenschaft hereinbringen und gepaart mit etwas fußballerischem Sachverstand noch Europa erreichen (Kader ist ja an sich immernoch gut). Wenn das geklappt hätte, könnte sich Rudi für einen Trainer feiern lassen, den keiner auf dem Schirrm hatte. Wenn nicht, dann hat man mal eine risikolose Variante ausprobiert.
    Dass der Trainerwechsel gar keinen üblichen Effekt mit sich bringt und jetzt sogar der Abstieg droht haben die Chefs wohl nie für möglich gehalten... :LEV16

• Ich kann es mir nur so erklären: Man hat einen Trainer geholt, der selbst schon dachte seine Karriere wäre im Niemandsland geendet, damit der Feuer und Flamme ist für seine "Herausforderung" hier. Dadurch sollte er Leidenschaft hereinbringen und gepaart mit etwas fußballerischem Sachverstand noch Europa erreichen (Kader ist ja an sich immernoch gut). Wenn das geklappt hätte, könnte sich Rudi für einen Trainer feiern lassen, den keiner auf dem Schirrm hatte. Wenn nicht, dann hat man mal eine risikolose Variante ausprobiert.
    Dass der Trainerwechsel gar keinen üblichen Effekt mit sich bringt und jetzt sogar der Abstieg droht haben die Chefs wohl nie für möglich gehalten... :LEV16

kann sein....zudem kommt wohl noch, dass nicht wirklich einer zu uns wollte...und das macht mir Angst, denn wer im März nicht zu uns wollte, will jetzt (bzw. zur neuen Saison) erst recht nicht zu uns... :LEV16

• "Tayfun macht es sehr gut, auch wenn die Puntkausbeute nicht so stimmt", lobt der Sportdirektor den neuen Trainer und betont, dass noch keine Entscheidung über dessen Zukunft gefallen sei. Zur Trainerfrage erklärt Völler: "Wir sind in alle Richtungen offen. Tayfun hat seine Chance hier."

Was soll er denn bitteschön auch anderes sagen, um nicht noch mehr Unruhe zu stiften?
    Aber zuzutrauen wäre es den Verantwortlichen leider Gottes wirklich. Auch eine vorzeitige Entlassung von Korkut ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, selbst wenn wir die 2 Spiele gegen Schalke und Ingolstadt verlieren sollten.

Klassenerhalt schaffen (Traurig, dass man sowas mittlerweile schreiben muss) und nächste Saison wieder oben angreifen!
    Da wir nächste Saison auch nicht international spielen werden, haben auch die Spieler eine Ausrede weniger.