26. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg (Sonntag, 02.04.2017, 17:30; BayArena)

• Vom Tabellen 15. zu Hause an die Wand gespielt. Statt CL heisst es ab jetzt Abstiegskampf. Wird Zeit, dass hier nach der Saison aufgeräumt wird.

Unfassbar schlecht!!! Ich bin wirklich fassungslos.

ich frag mich echt wie bellarabi sich hinstellen kann und einfach mal so sagt, mit abstiegskampf haben wir nichts zu tun. anscheinend sehen das alle so in der truppe, wie man eben gesehen hat. dieses einstellungsproblem ist echt übel.

• Nö,in der Zeitlupe sieht man deutlich,das Henrichs nur den Ball mit seinem Fuss trifft. Und das war eine wichtige Aktion,da der Wolfsburger sonst zum freien Pass kommt.

Natürlich trifft er danach auch den Gegenspieler. Ist aber egal. Weltklassetackling von einem Kreisklasseschiri falsch beurteilt.

• Vom Tabellen 15. zu Hause an die Wand gespielt. Statt CL heisst es ab jetzt Abstiegskampf. Wird Zeit, dass hier nach der Saison aufgeräumt wird.

Unfassbar schlecht!!! Ich bin wirklich fassungslos.

Hoffentlich! Und da gehört auch dazu VÖLLER endlich rauszuschmeissen! ICH kann den nicht mehr sehen! :LEV11

• Ich bin nach dem Spiel sprachlos - mehr denn je "überzeugt", dass wir am Ende auf Platz 16 landen und dan Gnade uns Gott...Das war GAR NICHTS. Wenn der Spielverlauf normal ist, verlieren wir das mit 4-5 Toren Unterschied. Man kann gg Wolfsburg nicht so spielen, haben wir offensiv eigentlich einen Zweikampf gewonnen? Es geht vorne nix, hinten sind wir ein Hühnerhaufen und im Mittelfeld geht sowieso nichts...Man muss einfach Klartext reden: Wir sind im Abstiegskampf und leider von allen 18 Mannschaften, die wohl formschwächste. Selbst gg Darmstadt erwarte ich eine Niederlage.:( Was für eine Leistung.

Es sieht so aus, als hätten unsere Jungs das Fußball spielen komplett verlernt, bezweifel ob Korkut das Ende der Saison bei uns erleben wird.

Ich bin komplett down, da hilft das 3-3 auch nicht mehr, auch wenns mich für Havertz unglaublich freut...

• Natürlich trifft er danach auch den Gegenspieler. Ist aber egal. Weltklassetackling von einem Kreisklasseschiri falsch beurteilt.

Es geht immer um den Angriff auf den Ball, alles danach ZÄHLT NICHT !!! Ich war lange Schiri,und nur SO ist die richtige Entscheidung kein Elfer.Das Henrichs dafür in die Rücklage muss,und der Stürmer ebenso schon fast in der Horizontalen ist,treffen dann beide Körper zusammen.Vollkommen normal,ohne Foul.Der Ball ,den Henrichs NUR trifft, mit seinem Bein,verändert die Richtung entscheidend. Wer das anders sieht,kennt eben die regel nicht...wie unter anderem viele Sky und andere Medienleute.

• Wolfsburg hat uns heute kugelrund gespielt

Gegen wen wollen wir denn noch gewinnen diese Saison? Auf dem Darmstädter Acker werden wir so weggepflügt

Hatte Rudi nicht gegen Wolfsburg eine Reaktion versprochen? :LEV14

• Fassungslos über die Leistung der Jungs! Da führt man schon sehr sehr sehr glücklich 2:0 und trotzdem schafft man es nicht, die drei Punkte einzufahren. Warum??? Weil die Mannschaft keine Mannschaft ist und einen Trainer bekommen hat, der einfach die personifizierte Niederlage ist. Wenn ich sehe, wie ein alter blaszykowski, einem Henrichs vor dem Elfer, 5 Meter abnimmt, dann brauchst du nix mehr sagen

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Fassungslos über die Leistung der Jungs! Da führt man schon sehr sehr sehr glücklich 2:0 und trotzdem schafft man es nicht, die drei Punkte einzufahren. Warum??? Weil die Mannschaft keine Mannschaft ist und einen Trainer bekommen hat, der einfach die personifizierte Niederlage ist. Wenn ich sehe, wie ein alter blaszykowski, einem Henrichs vor dem Elfer, 5 Meter abnimmt, dann brauchst du nix mehr sagen

Besser kann man es nicht zusammen fassen :bayerapplaus

• Mir tut der Trainer leid.

Ohne Kampl fehlt uns das spielerische Element. Und um defensiv sicher zu stehen, braucht man zwei bundesligataugliche IVer. Die haben wir nicht, denn Drago ist höchstens Kreisligatauglich!

Selbst schuld, wenn man einen Yurchenko auf der Bank lässt und schon wieder Mehmedi das Vertrauen schenkt.

Was hat Völler sich bloß dabei gedacht, diesen Trainer zu verpflichten und wann wird er endlich selbst zur Rechenschaft gezogen?

• Restlos bedient mit dem Spiel heute...

Ich glaube echt das wir jetzt gegen Darmstadt punkten müssen - ansonsten stehen wir am Wochenende auf dem Relegationsplatz...

Tja... Dann wieder nen Trainerwechsel...? Wer soll denn kommen...? Welcher "Feuerwehrmann" ist so doof und tut sich das an...?

• Selbst schuld, wenn man einen Yurchenko auf der Bank lässt und schon wieder Mehmedi das Vertrauen schenkt.

Was hat Völler sich bloß dabei gedacht, diesen Trainer zu verpflichten und wann wird er endlich selbst zur Rechenschaft gezogen?

Das kommt noch erschwerend hinzu! Vladen wäre eine absolute Bereicherung

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Ein Punkt im Abstiegskampf. Könnte am Ende noch sauwichtig werden...

Augsburg spielt am nächsten Spieltag gegen Ingolstadt, und wir müssen auf Leipzig hoffen, dass sie gegen Mainz gewinnen.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich sage, dass uns auswärts in Darmstadt ein Punkt weiterhilft. Die Realität ist kaum zu glauben...

• Vor dem Spiel war klar das Wolfsburg mit breiter Brust kommt. Neuer Trainer, 7 von 9 Punkte geholt, Gomes trifft wieder. Da war es klar das die den kopf oben haben. Wir dagegen mit zwei wichtigen Ausfällen. Besonders der Ausfall von Kampl wog sehr schwer. Tayfun baute also das Team nach dessen verblieben Stärken etwas um und ließ so spielen was das Material her gab. Und aus meiner Sicht einfach auch zu recht so wie gesehen.

Hinten Save stehen, Ordnung halten, Wolfsbug kommen lassen, Angebote nutzsen wenn die Fehler machen um einen oder zwei Konter zu nutzen mit dem Raum. Wolfsburg kam zu Abschlüssen aber wir waren auch bei individuellen Fehlern immer noch mehr hinter dem Ball um so die Fehler auszubügeln. Das Leno ein teil des Teams ist und mal gut hielt geschenkt. Alles in allem waren wir Save und Wolfsburg gut beherrschbar. Nach vorne ging halt wie erwartet wenig. Klar, ohne Kampl traut sich weder einer den Ball vorzutragen noch mit Übersicht mal die Pässe zu spielen. Leno hatte also oft den Ball. Wolfsburg machte natürlich uns die zu erwartenden Angebote mit Fehlern. Zuerst noch haben wir daraus nichts gemacht. Entweder schlecht gepasst oder halt Tempo raus genommen. Es sah nicht gut aus unser Spiel nur mehr war auch nicht möglich. Das 1:0 war jedoch genau wie erwartet. Einen guten Konter setzen nach einem fehler und mit Übersicht auch mal auf den freien Mann der locker einschieben konnte.

In Hälfte zwei schon mal klar eine Reaktion. Den schwachen Wendell heraus für Henrichs. Allerdings hatte das später leider wenig geholfen. Wolfsburg wie erwartet zur Halbzeit noch mutiger. Der Trainer reagierte in Minute 60 als er das Team zur Ordnung rief und so wieder mehr hinter dem Ball waren und nicht alle zu weit nach vorne mit gingen. Auffällig waren auch zwei besondere Sachen. Bei den vielen Ecken konnten wir immer gut klären (außer dem 2.2) und bei Abstoß lief die gesamte 4er Kette geschlossen fast bis zur Mittellinie ohne das wir vorne mit 6 Mann turnten. Auch wurde hinten nach Ecken mit Übersicht gut heraus gespielt und nicht wie wild.

Das 2:0 war wieder ein seltenes aber gut genutztes Angebot. Bis dato war zwar Wolfsburg technisch besser aber wir cleverer und auch als Team gleichwertig im Einsatz und Wille. Dann eine besondere Szene. Bella und Kieß im Angriff noch schnell aber bei Ballverlust nach dem Abschluss blieben sie beide sehr lange noch hinter der gegnerischen IVer Kette. Beide waren Müde. Ein Wechsel einen von beiden die erwartete und geforderte Maßnahme. Aber, er hat leider Kießling heraus genommen. Dessen Kopfball Abwehr bei Ecken waren bis dato sehr hilfreich. Brandt war zwar die logische Einwechslung nur leider war Gomez dann doch viel zu clever gegen unseren jungen IVer.

Bis zur 75. Minute machten wir vieles richtig. Das 1.2 war ein nicht wirklich zu verteidigenden Kopfball von Gomez. Aber die Flanke hätte da nie so kommen dürfen. Da hat ein sehr junger Spieler von uns Lehrgeld bezahlt. Danach Wolfsburg mit allem im Rücken enorm oben auf. Das 2.2 halt nach der besagten Ecke. So ist das halt in dieser Situation. Das 2:3 war halt einfach eine klare und gewollte Fehlentscheidung. Wie klar soll ein Verteidiger in dieser Szene und diesem Raum noch den Ball spielen?

Danach dachte ich das war es. Aber diesmal wurden alle Miesepeters auch hier im Forum eines besseren belehrt. Hilbert hatte eigentlich auch das 4.3 auf dem Fuß.

Alles in allem bin ich zwar enttäuscht um die vergeben drei punkte aber ohne Kampl so das möglich auch wirklich fast optimal zu nutzen und auch zu holen war aus meiner Sicht gut. Und besonders das 3.3 danach und der Drang des Teams es noch zu wollen waren sehr gut. Hakan und Kampl dabei und wir hätten heute wohl gewonnen. Gomez hin der her. Der Trainer hat vor dem Spiel eine klare Aufgabe gestellt und die wurde erfüllt und er hat im Spiel drei Mal auch reagiert. Kießling heraus zu nehmen hat sich aber beim 2.2 leider als die falsche Entscheidung erwiesen. Da wäre Bella dann doch eventuell die bessere Wahl gewesen. Egal, ich hätte wohl auch so gewechselt.

Alles in allem zwar ein Dämpfer aber wir haben noch alles selbst in der Hand. Nach oben wie nach unten.

• Hahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Stimmt leider, obwohl ich mit dem Tayfun Korkut fast Mitleid habe. Er hat eine physisch, spielerisch und mental völlig desolate Truppe übernommen, die für jeden Feuerwehrtrainer eine kaum zu bewältigende Aufgabe darstellt. Die Werkself ist in der jetzigen Verfassung einfach nicht bundesligatauglich und ein Abstiegskandidat. Wolfburg war klar besser und die Werkself sollte über diesen unverdienten Punktgewinn jubeln. Viele werden die Jungs nicht mehr holen. Wirklich verantwortlich für diesen trostlosen Befund ist die Vereinführung durch ihr viel zu langes Festhalten am erkennbar lernresistenten Roger Schmidt. Jetzt bleibt nur noch Hoffen und Be... Nee, für sowas Profanes solllte man Gott nicht anrufen.

• Für ne Truppe von (Ex-) Nationalspielern technisch und spielerisch armselig. Dazu einige ohne Kampfeslust wenn es gegen den Abstieg geht. Alles Träumer so wie du!