1. Bundesliga, Saison 2017/18

  • "Auf Unverständnis stößt beim Sport-Club die enge Taktung zwischen dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln am Sonntag, den 10. Dezember, und dem Heimspiel am Dienstag, den 12. Dezember, gegen Borussia Mönchengladbach", schreiben die Freiburger auf ihrer Website. Vom Abpfiff in Köln gegen 15.20 Uhr bis zum Anpfiff gegen Gladbach am Dienstag um 20.30 Uhr liegen nur gut 53 Stunden zur Regeneration. Die Borussia spielt bereits am Samstag, den 9. Dezember, um 18.30 Uhr gegen Schalke, und hat dadurch 19 Stunden länger Pause.


    Deswegen bekräftigt Jochen Saier im Gespräch mit dem kicker seinen Ärger. "Schon vor der Veröffentlichung dieser Ansetzungen haben wir bei der DFL deutlich unser Unverständnis zum Ausdruck gebracht - leider ohne Erfolg. Dass wir sonntags in Köln spielen, ist klar, weil der FC zuvor am Donnerstag im Europacup antritt. Warum aber Gladbach nach unserem Wochenduell ausgerechnet schon am Freitag gegen Hamburg spielen muss, bleibt mir ein Rätsel", erklärt der Freiburger Sportvorstand, der auf diese Frage vom Ligaverband keine schlüssige Antwort bekam.


    Es ist völlig klar, dass DFL und DFB ein Freiburger Abstieg lieb wäre, wenn damit ein Abstieg von Werder, dem HSV oder den Ziegen verhindert werden kann. Da sind alle Mittel recht, weil die Gefahr besteht, dass der "Videobeweis" allein es nicht richten wird.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Es ist völlig klar, dass DFL und DFB ein Freiburger Abstieg lieb wäre, wenn damit ein Abstieg von Werder, dem HSV oder den Ziegen verhindert werden kann. Da sind alle Mittel recht, weil die Gefahr besteht, dass der "Videobeweis" allein es nicht richten wird.


    Wäre (zu?) schön (um wahr zu sein?), wenn Freiburg entgegen aller Erwartungen darauf die passendste aller Antworten gibt.


    Drücke in der Bundesliga eigentlich nie einer anderen Mannschaft als Bayer 04 die Daumen, aber in diesem Fall mach ich liebend gern mal 'ne Ausnahme.
    Wenn es die Freiburger am Saisonende wirklich schaffen sollten, oberhalb des Relegationsplatzes einzunorden und damit höchstwahrscheinlich zwei Vereine aus dem Trio HIV - Fischköppe - Ziegen direkt in die 2.Liga zu ballern, dann fliegen bei mir zu Hause die Sektkorken.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bei all den Verschwörungstheorien hier, sei es Spielansetzung oder Videobeweis, warum tut ihr euch dann den Schei$ noch an? :LEV18

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Apropos Spielansetzung.


    Hat man das nötig, hanebüchen unrunde "Jubiläen" zu feiern?
    Und das dann auch noch 2 Tage zu früh oder zu spät?


    25, 50, 75, 100 Jahre usw. - das kennt man.
    10, 20, 30, 40 Jahre usw. - macht auch noch Sinn.
    Aber 35 Jahre, hä?!?
    Warum nicht gleich 17 + 4?


    Die von der WDR-Mafia geplagte ARD hatte es angelegentlich des Spieles Dortmund-Bayern vom 4. November offenbar nötig, lobhudelte dem "Spieltags-Jubiläum" vom 06.11.1982 mit "Dortmunds historischem 11:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld", dem höchsten Dortmunder Sieg in der Bundesliga.


    Nun, was soll's.
    Es kommen weitere Spieltage.
    In der laufenden Saison 2017/18 z.B. der 32., der letzte seiner von Freitag bis Montag aufgesplitteten Art, bevor an den beiden letzten Spieltagen 33 und 34 alle 9 Spiele simultan Samstag 15:30 angepfiffen werden.


    Liebe DFL-Planer, bitte seid doch so nett, an diesem 32.Spieltag das Spiel Werder Bremen gegen Borussia Dortmund für Sonntag, den 29.04.2018 anzusetzen.
    Damit tut ihr den Dortmundern und dem WDR einen ganz großen Gefallen, denn an diesem Datum können sie das mit 40 Jahren tatsächlich auch noch halbwegs runde Jubiläum eines weiteren historischen Dortmunder Spieles vom 29.04.1978 feiern, dieses mal sogar auf den Tag genau!
    Und wir hier auf W11, die ganze Anhängerschaft Bayer 04, die Fans sämtlicher West-Vereine und der ganze große Rest der Fans von Fußballvereinen auf der großen weiten Welt, feiern natürlich alle nur zu gern und ganz laut mit!
    :D

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bei all den Verschwörungstheorien hier, sei es Spielansetzung oder Videobeweis, warum tut ihr euch dann den Schei$ noch an? :LEV18


    Das frage ich mich sehr ernsthaft...


    Beim Videobeweis blödle ich gerne mal rum, vermutlich ist das nicht ganz so korrupt, wie ich es gerne darstelle (aber ein bisschen korrupt ist es schon).
    Aber es ist doch glasklar, dass eine solche Ansetzung den quotenstarken vereinen, hsv, öln, bremen, NIEMALS zugemutet würde.

  • Erdrückt die Fußball-Blase den Spitzensport in Deutschland? Und wenn ja, was können wir dagegen tun? Diese Fragen haben wir auf der 7. Dlf-Sportkonferenz gestellt: an Fußball-Funktionäre, Medienmacher, Sportler anderer Disziplinen und Vermarktungsexperten. Eine Zusammenfassung.

    >DLF-Sportgespräch

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Bayern schlachtet aktuell Hoffenheim aber mal so richtig aus. Jetzt steht Wagner wohl vor dem Absprung - im Sommer möglicherweise noch Nagelsmann?


    Kann für uns nur gut sein. Hoffenheim wird weiter erheblich geschwächt und längst nicht mehr in der Form aus dem letzten Jahr.

  • Wagner wäre wohl dann bei dem Verein, der charakterlich am besten zu ihm passt.

    Sagen wir mal so, er ist in München geboren, hat 13 Jahre für diesen Verein gespielt, von daher verständlich.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wagner wäre wohl dann bei dem Verein, der charakterlich am besten zu ihm passt.


    Also da muss ich mal deutlich widersprechen!! Der Typ hat wenigstens eine eigene Meinung, auch wenn er damit manchmal übers Ziel hinaus schießt, so ist mir so einer doch 10 mal lieber als die ganzen verweichlichten Schwiegersöhne die sich über die neumodischen "flachen Hierarchien" freuen! Auch wenn er seit seiner N11 Nominierung auch schon vor dem Löw kuscht und labert was der Typ hören will, so finde ich ihn doch recht sympathisch.

  • Jemand der als Fußballprofi behauptet er verdiene zu wenig, kann überhaupt nicht sympathisch sein. In meinen Augen.


    Und sein Auftreten am 2. Spieltag bei uns hat doch auch wieder gezeigt, was für ein Schlag Mensch er ist.


    Was aber nicht bedeutet, dass ich es nicht gut finde, dass es solche Leute in der Bundesliga gibt die so polarisieren. Sympathisch finde ich sie deswegen noch lange nicht.


  • Also da muss ich mal deutlich widersprechen!! Der Typ hat wenigstens eine eigene Meinung, auch wenn er damit manchmal übers Ziel hinaus schießt, so ist mir so einer doch 10 mal lieber als die ganzen verweichlichten Schwiegersöhne die sich über die neumodischen "flachen Hierarchien" freuen! Auch wenn er seit seiner N11 Nominierung auch schon vor dem Löw kuscht und labert was der Typ hören will, so finde ich ihn doch recht sympathisch.


    Ganz ehrlich, wenn ich solch einen Sch*** lese. :( Wagner hat/te bisher, vorallem in späten Jahren mehr Glück als Erfolg. Wagner wird in diesem Monat 30 Jahre. Und erst seit 2 /ZWEI Jahren spielt er "erfolgreich", was er u.a. Darmstadt und zum jetzigen Zeitpunkt Hoffenheim zu verdanken hat. Natürlich gibt es sogenannte "Spätzünder" aber mit 29? :D


    Seinerseits kamen in den vergangenen Moanten bzw. seit 2 Jahren zu viele Aussagen, die ihn in meinen Augen nicht wirklich sympathischer machten.
    Und hört mir doch bitte mit diesem ewigen "verweichlichten Schwiegersohn" Gedöns auf... Der hat/te ne große Fre**e, was seine Aufstellung, auch in er Nationalmannschaft momentan rechtfertigt. Das wars dann aber auch! Gibt auch genug andere Spieler, welche sich nicht derart performen und trotzdem auf diesem Leistungsstand sind.

  • Ob das jetzt unbedingt gut ist, wird man sehen müssen. Was bringt es uns, wenn sie sich bald wieder fangen, ob mit oder ohne Bosz, und in der Zwischenzeit andere davon profitieren. Weil das sie wieder in die Spur finden werden, sollte doch fast jedem klar sein. Bei unserem Glueck treffen wir auf die Dortmunder, wenn sie wieder besser spielen und vor allem hinten geordneter stehen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen