1. Bundesliga, Saison 2017/18

• Nochmal eine allgemeine Frage zu den Spielen die nicht mehr bei Sky gezeigt werden .

Da eurosport ja jetzt die Rechte auf die Freitags und Montagsspiele hat , wo werden diese gesendet ? Nicht auf Eurosport 1 das im Free-TV sowie auf Sky gezeigt werden oder ?

So, der Streit zwischen SKY und Discovery geht in die nächste Runde und hat sich wohl im Ton verschärft. Discovery hat eine Einstweilige Verfügung gegen SKY für die Spruch "Alle Spiele Alle Tore" eingereicht. Wobei mir das jetzt so nicht einleuchtet, weil ich aktuell keine SKY-Werbung für die Saison 17/18 mit diesem Slogan gesehen habe. Anyway,

Momentan sieht es so aus, dass der, der die Freitagsspiele, die Sonntagsspiele (um 13:30) und Montagsspiele sehen möchte, sich den Eurosport-Player zulegen muss, da nur dort der Sender Eurosport2 HD EXTRA zu sehen ist. Aktuell (bis Ende August 2017) soll der Player 29.99€ kosten, ein Tagesticket koste 9.99€.

Mmh, wie ich finde eine töfte Lösung, denn ich werde mir dieses Angebot definitiv durch die Lappen gehen lassen und keinen Eurosport-Player zulegen. Wodurch mir ein Boykott der 13:30 Uhr Sonntags- und Montagsspiele erleichtert wird. Danke

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich hab das Gefühl, dass in Sachen Fernsehrechte die Schraube mittlerweile überdreht wurde.

Während viele noch bereit waren, ein Bezahlangebot wahrzunehmen, um Fußball im Fernsehen zu schauen, nehm ich aus meinem Umfeld immer häufiger wahr, dass zwei oder mehr Angebote jenseits der Schmerzgrenze liegen - ob nun preislich oder einfach emotional und vom gefühlten Aufwand her, weiß ich nicht.

Ich weiß, dass Fußball für mich mehr und mehr zum reinen Stadion-Sport wird. Entweder ich bin im Stadion (oder an irgendeinem Sportplatz), oder ich hab vielleicht noch das Radio nebenbei laufen.

Irgendwie eine schöne Reminiszenz an die Zeit, in der ich zum Fußball gefunden habe (an die heute sonst nur noch wenig erinnert).

• Also bei mir im Umfeld ist keiner bereit, mehr als ein Abo abzuschließen. Das hat weniger mit dem Geld oder Aufwand zu tun, sondern einfach das man nicht einsieht für ein Produkt mehrere Abos abzuschließen. Das CL, EL, BuLi und/oder DFB separat angeboten werden macht ja noch Sinn, aber nicht die BuLi. Die BuLi ist für mich ein Produkt. Wenn ich in ner Pizzaria eine Pizza bestelle, dann bekomme ich die ja auch am Stück und muss habe nicht nen Bäcker vor mir stehen, bei dem ich den Boden bestelle und dann kommt der Gemüsehändler, bei dem ich dann die Auflage bestellen kann.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Naja, bleibt ja jedem selbst überlassen. Wir haben nun mal 2017 und da haben Pay-TV und Str@ming-dienste ihre Berechtigung und die müssen auch bezahlt werden, sei es durch Abo und/oder Werbung.

Und was die Kommentatoren angeht, die kann man ja zum Glück abstellen (bei SKY zumindest). Ich weiß sowieso nicht warum man sie in Zeiten von HD noch braucht. Damals in den 60er war die Bildqualität kacka und schwarz/weiß, da brauchte man einen. Aber 2017? Ich mein, ich seh doch wer da gerade am Ball ist und im Stadion habe ich auch keinen, der mir gerade sagt was ich gerade selber sehe.

• Da müssen wir jetzt wohl durch. Schön ist das alles nicht und ich bin sehr gespannt, wie das in Deutschland angenommen wird. Ich persönlich bin nicht bereit, drei Abos abzuschließen. Sky ist bereits gekündigt, auf Eurosport lasse ich mich gar nicht erst ein. Wenn DAZN jetzt deutlich teurer werden sollte, fliegt das auch raus. Dann wird einfach wieder der gute alte Liveticker gelesen und später die Sportschau geguckt.

• Ich glaube, der Markt für Fußball im Bezahlfernsehen ist vielleicht gar nicht so groß, wie einige in den Chefsesseln das gerne hätten.

Ich sehe bei der Mehrheit der Fans keine Zahlungsbereitschaft für mehr als ein Abonnement, und wenn irgendwann zwei, drei oder noch mehr nötig werden, um alles zu sehen, könnte ich mir auch eine Trotzreaktion vieler vorstellen, die dann einfach gar nichts mehr bezahlen.

Nur da sehe ich eine Chance, den Kommerzialisierungswahn zu bremsen: Bei deutlich weniger Zuschauern vor den Spielen werden sich die Sponsoren irgendwann Gedanken machen. Niemand zahlt weiterhin Millionen um Millionen für eine schrumpfende Reichweite.

Aber wahrscheinlich ist das Wunschdenken.

• Da müssen wir jetzt wohl durch. Schön ist das alles nicht und ich bin sehr gespannt, wie das in Deutschland angenommen wird. Ich persönlich bin nicht bereit, drei Abos abzuschließen. Sky ist bereits gekündigt, auf Eurosport lasse ich mich gar nicht erst ein. Wenn DAZN jetzt deutlich teurer werden sollte, fliegt das auch raus. Dann wird einfach wieder der gute alte Liveticker gelesen und später die Sportschau geguckt.

Laut deren Chef soll es trotz der Sport-Rechte keine Preissteigerung geben. Was auch Kontraproduktiv wäre, denn man möchte so schnell wie möglich auf Augenhöhen (Abozahlen = 5 Millionen) mit SKY kommen. Was ich für utopisch halte.

• Ich sehe bei der Mehrheit der Fans keine Zahlungsbereitschaft für mehr als ein Abonnement, und wenn irgendwann zwei, drei oder noch mehr nötig werden, um alles zu sehen, könnte ich mir auch eine Trotzreaktion vieler vorstellen, die dann einfach gar nichts mehr bezahlen.

Das ist weniger eine Trotzreaktion, als vielmehr gesunder Menschenverstand.
    Was bringt mir nur eins der Abos, wenn meine Mannschaft dann zu einem Zeitpunkt spielt, der davon nicht abgedeckt ist?

Im Prinzip macht es nur Sinn, alles abzuschließen oder nichts.

Ich werde nichts abschließen...

• Morgen 12 Uhr gibts den neuen Spielplan.

Weiß einer wo es übertragen wird ?

Hoffe auf ein Auswärtsspiel bei den Bauern oder ein Heimspiel gegen Hamburg oder Stuttgart :)

Und ein Heimspiel am letzten Spieltag :LEV2

Mein Tipp:

Bayern - Köln/Schalke als Eröffnungsspiel

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Schalke startet aufjedenfall mit einem Heimspiel daher nicht möglich!

• Auswärts auf Schalke fände ich gut am ersten Spieltag. Kann man schnell Revanche nehmen für das 1:4 :LEV16 :LEV19

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Eine offizielle Übertragung oder Vorstellung via Fernsehen gibt es ja nicht.
    Über diesen LINK wird um 12 Uhr der erste Spieltag veröffentlicht. Die restlichen Spieltage wirst du dir dort als pdf-Datei runterladen können.

Ab diesem Jahr gibt es ja folgende Änderung: Der deutsche Meister bestreitet immer noch das Eröffnungsspiel, allerdings ist es nicht mehr zwingend festgelegt, das dies auch ein Heimspiel sein muss.
    Daher hoffe ich das die Bayern auswärts am ersten Spieltag ranmüssen, und zwar in unserer schmucken BayArena. Eröffnungsspiel Bayer - Bayern hätte doch was! :levz1 :LEV3