1. Bundesliga, Saison 2017/18

• Kö.ln und HSV runter... Gleichzeitig?
    Nee, einer bückt sich immer noch tiefer als der HSV. :LEV15

Abwarten.
    Heute z.B. kann sich der HSV keinerlei Hoffnungen machen.
    Denn heute werden 2, 3 oder alle 4 Mitbedrohte aus Bremen, Augsburg, Stuttgart und Freiburg punkten.
    D.h., zum Abschluss des 10. Spieltages addieren sich auf den Tabellenplätzen direkt um den HSV herum unvermeidlich noch 4, 5 oder 6 Punkte hinzu...

Was Dormagen-Süd betrifft:
    Desaströse Statistik.
    Aktuell mit 11 Pleiten aus den bisherigen 15 Saison-Pflichtspielen bei 0 Punkten aus den ersten 3 Europacup-Spielen und zwei 0:0-Pünktchen aus den ersten 10 Spieltagen in der Liga.

Bislang ist ein knappes Saisondrittel um.
    Als einziger Verein in der Bundesliga-Historie holte der 1.FC Saarbrücken (1963/64) aus den ersten 10 Spielen nur einen Punkt, und stieg am Saisonende ab.
    Der HSV holte 2016/17 wie jetzt Dormagen-Süd 2 Punkte aus den ersten 10 Spielen und hielt am Saisonende als einer von zweien jener 10 Vereine, welche seit 1963/64 nach dem 10. Spieltag weniger als 5 Punkte auf dem Konto hatten, dennoch die Klasse (zuvor nur Cottbus 2007/08 nach 4 Punkten aus den ersten 10 Spielen); alle anderen 8 (= 80%) jedoch stiegen am Saisonende ab, gleich 5 von ihnen sang- und klanglos als abgeschlagene Tabellenletzte:
    1963/64 Saarbrücken 16.Platz (1964 = Tabellenletzter), 17-43 Punkte
    1965/66 Tasmania Berlin 18.Platz, 8-60 Punkte
    1976/77 1860 München 16.Platz, 22-46 Punkte
    1990/91 Hertha BSC 18.Platz, 14-54 Punkte
    1994/95 Duisburg 17.Platz, 20-48 Punkte
    2009/10 Hertha BSC 18.Platz, 24 Punkte
    2013/14 Eintracht Braunschweig 18.Platz, 25 Punkte
    2016/17 FC Ingolstadt 17.Platz, 32 Punkte

Und so sieht die aktuelle Hochrechnung für Dormagen-Süd aus, wenn man für den weiteren Saisonverlauf den Durchschnitt der erzielten Punkte aus der besten Saison der letzten 25 Jahre (2016/17) zu Grunde legt.

Dormagen-Süd
    2016/17 Vorrunde 26 Punkte 1,5294 Punkte pro Spiel
    2016/17 Saison gesamt 49 Punkte 1,4412 Punkte pro Spiel
    2016/17 Rückrunde 23 Punkte 1,3529 Punkte pro Spiel

10.Spieltag 2017/18, Hochrechnung
    1,5294 Punkte * 24 Spiele = 36,7056 Punkte + 2 Punkte = 38,7056 Punkte
    1,4414 Punkte * 24 Spiele = 34,5936 Punkte + 2 Punkte = 36,5936 Punkte
    1,3529 Punkte * 24 Spiele = 32,4696 Punkte + 2 Punkte = 34,4696 Punkte

Für einen möglichen hauchdünnen Klassenerhalt mit jenen 36 Punkten, welchen Cottbus nach 4 Punkten aus den ersten 10 Spielen 2007/08 schaffte, braucht es für den Rest der laufenden Saison also in etwa den Punkteschnitt der Vorsaison (1,4167 = zunächst einmal noch ~10 Punkte aus den verbleibenden 7 Vorrundenspielen).
    Für einen (wahrscheinlich) sicheren Klassenerhalt mit jenen 38 Punkten, welche der HSV nach 2 Punkten aus den ersten 10 Spielen 2016/17 doch noch schaffte, braucht es schon annähernd den Punkteschnitt der vergangenen Vorrunde (1,5 = zunächst einmal noch ~10,5 Punkte aus den verbleibenden 7 Vorrundenspielen).

Ein Punkteschnitt von unter 1,3 in den verbleibenden 24 Spielen hingegen bedeutet bereits jetzt den sicheren Abstieg mit maximal 31 Punkten.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Richtig, Platz 16 kann für den Klassenerhalt reichen.
    Auch mit weniger als 27 Punkten, wenn es in der betreffenden Saison 2 noch Schlechtere gibt.
    Was bislang aber noch nie vorgekommen ist.

Hingegen gibt es bereits 5 Vereine, die mit deutlich mehr als 27 Punkten Platz 16 und die Relegation erreichten und trotzdem abgestiegen sind:
    1983 Schalke 22-46 = 30 Punkte i.d. 3-Punkte-Wertung
    1985 Bielefeld 29-39 = 37 (!!!) Punkte i.d. 3-Punkte-Wertung
    1991 St.Pauli 27-41 = 33 Punkte i.d. 3-Punkte-Wertung
    2009 Cottbus 30 Punkte
    2012 Hertha BSC 31 Punkte

Wer also einen "sicheren" Klassenerhalt anstrebt, der tut gut daran, die Relegation tunlichst zu vermeiden.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Danke für die Zahlen Bergischer Löwe

Die 27 Punkte des HSV damals die reichten plus das 1:1 Auswärts in der Rele kotzen mich heute noch an.

Köln ist ja eh Statistisch wieder mal dran mit dem Abstieg. Düsseldorf ist nach deiner Aufzählung der logische Ersatz dann.

Nur beide gleichzeitig? Da ist Bremen noch schlechter bevor der HSV mit Absteigt. Was die da an Geld einsetzen und es doch nicht gebacken bekommen. Die haben schon wieder minus 13 Millionen Euro gemacht.

Bremen kommt unten auch nicht mehr heraus. Dabei waren die mal nach unseren Stopp ab Werk in unserer Rolle. Spielten CL.

Schalke will 10 Millionen Euro Gehalt zahlen. Machen 40 Mio Transfer Minus und werden mit ihrem Gartenzwerg als Trainer zur Schattenmacht der Liga erklärt. Können aber nur im eigen Stadion kontern.

• Eine bodenlose Frechheit diese rote Karte. Zurecht rastet Streich aus!

Habs jetzt mindestens 4 mal in der Wiederholung gesehen, der Ball macht schon einen ordentlichen Schlenker nach links, aber ob es Absicht war, keine Ahnung.
    Zudem muss ich dem Hamann mal recht geben. Söyüncü war näher am Ball und ob das eine klare Torchance geworden wäre? Eher nicht.

• Wie es zu erwarten war, hat sich nun Werder von Nouri getrennt. Nach den wirklich schlechten Spielen und der völlig harmlosen Offensive war der Schritt zu erwarten. Allerdings sehe ich die wirklich großen Probleme bei der Kaderplanung. Bei Bremen hat man kaum echte Außenspieler. Darüber hinaus hat man es verpasst, für den Sturm einen vernünftigen Spieler zu verpflichten. Insgesamt hat Werder zu viele Spieler für das Zentrum. Meiner Meinung nach hat da auch Baumann ganz klar einen großen Anteil an der aktuellen Misere.
    Mal sehen, wen Bremen als Trainer verpflichten wird. Spontan hätte ich mir sehr gut Schmidt bei denen vorstellen können, aber am Ende wird es vermutlich wieder jemand, mit dem kaum jemand rechnet (ähnlich wie letztes Jahr die Verpflichtungen von Baum und Walpurgis). Kauczinksi würde ich für eine interessante Lösung halten, allerdings wird das auch keine einfache Aufgabe.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Vermute eher, dass der Interims-Coach erst einmal bleibt, vlt. sogar einen kurzen Lauf hinlegt (ähnlich wie Skripnik und Nouri), dann als Trainer bleibt um dann am Ende doch wieder einzubrechen (ähnlich wie Skripnik und Nouri)...Bremen ist doch mittlerweile bekannt für diese "Vetter-Wirtschaft"...andere Alternative: Ein Ex-Bremen Spieler hat gerade einen Trainerschein gemacht. Wobei da der schöne Bruno doch für geeignet wäre...oder ist der gerade auch irgendwo in China/Schweiz oder wo auch immer unter Vertrag?

• Wirklich ein sehr guter Vortrag - hab ihn mir tatsächlich über die komplette Länge angesehen.

Mit einer These hatte er auf jeden Fall stand jetzt Recht: "Die großen profitieren mehr vom Videobeweis."

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."