1. Bundesliga, Saison 2017/18

• Bei nur 2 Punkten nach 13 Spielen finde ich den Rückstand tatsächlich auch noch nicht zu krass. Die haben neben dem Sturmproblem aber auch extremes Verletzungspech. Mit der Dreifachbelastung kommen die offenbar gar nicht klar, wenn man die vielen Muskelverletzungen sieht. Oder sie trainieren falsch. Soll mir aber recht sein, wenn die sang- und klanglos absteigen. Ich brauche die nicht in der Bundesliga.

Der schlechteste Bundesligist nach 13 Spieltagen :)

Ich hab schon zum Ende der letzten Saison gesagt, dass die Europa Liga die noch richtig teuer zu stehen kommt. Und so ist es ja auch gekommen. Im DFB Pokal haben die zwei mal gewonnen, in der Europa-Liga ebenfalls - und wie man hört waren da durchaus ein paar passable Spiele bei.
    Dann Verletzungen,Fehltransfers,Videobeweis. Da kommt echt alles zusammen, was letzte Saison bei denen geklappt hat. Dennoch sind die noch lange nicht abgestiegen... eine Serie in der Rückrunde und ein paar Impulse durch neue Spieler sind prinzipiell immer möglich. Und der Abstand auf den Relegationsplatz ist rein theoretisch noch drinnen.

• Würde eher sagen, dass Hoffenheim vorher von extremen Glück teilweise getragen wurde.
    Finde den Kader aber auch nicht besonders. Wenn ich die Spieler so nacheinander durchgehe wüsste ich nicht wen ich davon wirklich haben wollen würde.

Och, gegen so einen Demirbay, Uth oder Wagner hätte ich sicher nichts einzuwenden :levz1

• Der Himmel weint heute den ganzen Tag lang.
    Es sind himmlische Freudentränen.
    Tränen der Freude über die Auferstehung von Bayer 04.
    Über die Spielregie dieses 13. Spieltages.
    Über das sich spannend wie lange nicht zuspitzende Gedränge in der oberen Tabellenhälfte.
    Nicht zu vergessen:
    Über die bizarre Szenerie im Tabellenkeller.

Zum Freudentränen weinen auch, dass Arnd Zeigler in der Vorbereitung für seine Sendung vom gestrigen Abend, "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs 13.Spieltag", statistische Anleihen aus dem Fußball-Forum "Werkself" hernimmt, um sie alsdann zu 100% bis hinter das Komma in seinen Beitrag "Telekolleg 'Klassenerhalt': Rechenspiel gegen den drohenden Abstieg des 1. FC K*ln" einzuarbeiten:
    Bekanntlich wird der von Zeigler zitierte Punkteschnitt von 1,4412 Punkten für die Saison 2016/17 in diesem Fred schon seit Monaten im Rahmen der wöchentlichen Hochrechnung im Vergleich mit anderen Punkteschnitten gelistet.
    Voll der Schock Zeiglers Berechnung der 38-Punkte-Marke, welche dem Tabellen-Letzten in den verbleibenden 21 Spielen einen Punkteschnitt von 1,7143 und somit eine Bilanz von 9 Siegen und 9 Remis bei nur 3 Niederlagen abverlangen würde.
    Dass dem Abschmierclub von der falschen Rheinseite ein solch ambitionierter Punkteschnitt letztmals in der Daum-Ära in den 1980er Jahren gelang, verschweigt des Zeiglers Höflichkeit in diesem Beitrag dann aber lieber doch...

Wir halten für die Fußball-Geschichtsbücher fest.
    In der Bundesligageschichte holte zuvor nur ein einziger Verein weniger als 3 Punkte aus den ersten 13 Spielen:
    Den gestern abend eingestellten Negativ-Saisonstart von 2 Remis und 11 Niederlagen aus 13 sieglosen Spielen stellte 1860 München in der Saison 1977/78 auf und stieg am Saisonende ab.

4 erzielte Tore in den ersten 13 Saisonspielen bedeuten einen weiteren neuen Negativ-Rekord.
    Tasmania Berlin 1965/66 sowie Eintracht Frankfurt 1970/71 und 1988/89 erzielten jeweils 6 Tore in den ersten 13 Saisonspielen.

Punkteschnitt seit 2014
    2016/17 Vorrunde 26 Punkte 1,5294 Punkte pro Spiel
    2016/17 Saison gesamt 49 Punkte 1,4412 Punkte pro Spiel
    2016/17 Rückrunde 23 Punkte 1,3529 Punkte pro Spiel
    2015/16 Saison gesamt 43 Punkte 1,2647 Punkte pro Spiel
    2014/15 Saison gesamt 40 Punkte 1,1764 Punkte pro Spiel

13.Spieltag 2017/18, Hochrechnung
    1,5294 Punkte × 21 Spiele = 32,1174 Punkte + 2 Punkte = 34,1174 Punkte
    1,4412 Punkte × 21 Spiele = 30,2652 Punkte + 2 Punkte = 32,2652 Punkte
    1,3529 Punkte × 21 Spiele = 28,4109 Punkte + 2 Punkte = 30,4109 Punkte
    1,2647 Punkte × 21 Spiele = 26,5587 Punkte + 2 Punkte = 28,5587 Punkte
    1,1764 Punkte × 21 Spiele = 24,7044 Punkte + 2 Punkte = 26,7044 Punkte

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Wir halten für die Fußball-Geschichtsbücher fest.
    In der Bundesligageschichte holte zuvor nur ein einziger Verein weniger als 3 Punkte aus den ersten 13 Spielen:
    Den gestern abend eingestellten Negativ-Saisonstart von 2 Remis und 11 Niederlagen aus 13 sieglosen Spielen stellte 1860 München in der Saison 1977/78 auf und stieg am Saisonende ab.

Die wurden allerdings am Ende 16., was in dieser Saison immerhin für die Relegation reichen würde.

• sehe die auch noch längst nicht in der zweiten Liga. Relegation reicht sehr oft, denn meistens setzen sich die Bundesligisten in 2 Spielen dann doch durch. Wobei Köln gegen Düsseldorf in der Relegation glaube ich der Horror wäre für die Polizisten :D
    Die Hinrunde ist für Köln gelaufen, wobei auch da zumindest noch ein 3er zuhause gegen Freiburg drinnen ist. Wenn aber die ganzen Verletzten zurück kommen würden...und der Abstand bei "nur" 9 Punkten ist...das sind blöd gesagt "nur" Siege. Klingt doof, weil die bisher noch nicht gewonnen haben. Aber das ist alles im Bereich des machbaren. Aber Köln und Hmaburg am Ende runter zu gehen sehen wäre zu schön um wahr zu sein. :LEV18

Mich freut auch der Schalker Ausgleich ungemein. Bei den Zecken sind soviele widerliche Fans bei, die den Bayern Fans in nichts nachstehen und der Müll den der Watzke jedes mal von sich gibt (auch jetzt wieder nach der gefühlten Niederlage)...ätzend. Da finde ich Schalke mittlerweile symphatischer (das ich das mal sagen würde :LEV7 ).
    Bei Hoffenheim verfliegt auch so langsam das Glück bzw. langsam werden die geerdet.

Einzig Leipzig stört mich weiterhin. Denen gönne ich nichts. Aber die werden sich wohl auf Dauer da oben festgesetzt haben.

• Relegation...

Diesbezüglich wurde in diesem Fred an anderer Stelle bereits eingewendet, dass der HSV 2014 mit nur 27 Punkten den Relegationsplatz erreichte und die Relegation dann auch noch gewann.
    Nun, nur einmal angenommen, 27 Punkte würden auch für den Relegationsplatz 2017/18 reichen:
    Das wäre, wenn es denn so käme, eine sehr gute Nachricht für all jene Vereine, die derzeit oberhalb von Platz 18 stehen!

Werder Bremen und 19 benötigte Punkte aus 21 Spielen, i.e. in Siegen, Remis und Niederlagen z.B. 4-7-10, das dürfte für die notorisch rückrundenstarken Hansestädter (Rückrunde 2016/17: 29 Punkte) eine machbare Übung darstellen.
    Auch die Freiburger blieben trotz ihrer in der Bundesliga-Vergangenheit oftmals schwachen Rückrundenform bei nur mehr 16 fehlenden Punkten mit einer entsprechenden Bilanz von z.B. 4-4-13 voll in der Verlosung.
    Dem HSV würde dementsprechend bereits z.B. ein 3-5-13 für die noch benötigten 14 Punkte reichen.
    Wolfsburg reichte für die noch fehlenden 13 Punkte z.B. ein 3-4-14.
    Mainz käme z.B. mit einem 3-3-15 zu seinen 12 noch fehlenden Punkten.
    Den Probanden Stuttgart und Hertha reichte unter diesen Umständen sogar z.B. ein 2-4-15 für die fehlenden 10 Punkte, Hannover und Frankfurt sammelten ihre fehlenden 8 Punkte z.B. mit einem 2-2-17.

Einmal ganz davon abgesehen, dass jeder der Genannten mit nur einem Punkt mehr = 28 Punkten den direkten Klassenerhalt sichern würde.
    Was wollte man mehr?

• kränk, schalke soll goretzka wohl 10 Millionen / Jahr bieten

nachdem ich mich gerade durch die barca-gehaltsliste geklickt hab: mit 10 mio. wäre Goretzka bei Barca nach Fantasie-Messie (52 mio), Suarez (16 mio) und dem peinlich überbezahlten Dembele (12 mio) Vierter. Vor Leuten wie Iniesta und Busquets (8 mio) oder Pique (6 mio).

Als Hobby-Barcafan hoffe ich ja, dass er im Sommer ablösefrei nach Katalonien wechselt. Gut für Barca, schlecht für Blau-weiß.

• Heidel ist nicht doof. Schalke würde niemals für einen einzigen Spieler so ein Paket schnüren, wenn es wirklich darum ginge, dass er langfristig bleiben soll. Das würde einen Klub wie Schalke ruinieren. Da geht es nur darum einen ablösefreien Wechsel zu verhindern. Noch ein Transfer wie Sané wäre auf lange Sicht schuldentechnisch ein Glücksfall.

• Beschäftigen wir uns kurz vor der Winterpause mal mit der Gesamtentwicklung der Topp 7 der vergangenen Saison.
    Denn der simultan in Europacup und Liga erfolgende en gros-Absturz der meisten diesjährigen Europacup-Teilnehmer ist in der deutschen Fußball-Geschichte beispiellos.

Nie zuvor scheiterten von 7 Europacup-Startern beide EC-Qualifikanten (Hoffenheim in der CL-Quali, Freiburg in der EL-Quali), flogen 3 Vereine bereits vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase aus dem Wettberwerb (Dortmund aus der CL, Hoffenheim und Hertha aus der EL), drohte einem weiteren Verein das CL-Aus am letzten Spieltag der Gruppenphase (Leipzig), und weiteren 2 Vereinen das EL-Aus am letzten Spieltag der Gruppenphase (Dortmund nach der CL auch noch aus der EL, Domstadt 98* aus der EL).

Nur Meister Bayern und Vize-Meister Leipzig zeigen sich nach 13 Spieltagen in der Liga stabil auf ihren Vorjahres-Plätzen, der Vorjahresdritte aus Dortmund läuft schon seit Wochen seinen eigenen Ansprüchen hinterher (---> Platz 5).
    Insbesondere die EL-Starter stürzen in der Liga gegenüber der Vorsaison überwiegend katastrophal ab.
    Hoffenheim (Platz 4 ---> Platz 7) muss um die nächstjährige EL-Teilnahme bangen, Hertha BSC (Platz 6 ---> Platz 11) dümpelt im Mittelfeld herum, der SC Freiburg (Platz 7 ---> Platz 16) und insbesondere Domstadt 98* (Platz 5 ---> Platz 18) kämpfen ums nackte Überleben.

Angesichts einer derartigen Ausnahme-Situation lohnt ein Blick auf Liga-Abstürze von EC-Startern vergangener Jahre.
    An dieser Stelle seien deshalb alle 8 EC-Starter der Liga-Historie angeführt, welche im Jahr nach einer mit EC-Teilnahme (Ausnahme: Vize-Meister Aachen) gelohnten Saison abgestiegen sind; plus der Wuppertaler SV, welcher den Abstieg am letzten Spieltag nach 0:2-Rückstand durch das Ausgleichstor zum 2:2 wenige Minuten vor Saisonende in seinem EC-Jahr 1973/74 gerade noch abwenden konnte, um in der darauffolgenden Saison 1974/75 als zweitschlechtester Absteiger der Bundesliga-Geschichte um so chancenloser ins Gras zu beißen.

1.FC Nürnberg
    1967/68 Deutscher Meister ---> 1968/69 Teilnahme am Europapokal der Meister; Abstieg

Alemannia Aachen
    1968/69 Vize-Meister ---> 1969/70 dennoch keine Europacup-Teilnahme, weil der UEFA-Pokal-Wettbewerb erst in der darauffolgenden Saison 1971/72 eingeführt wurde; Abstieg

Wuppertaler SV
    1972/73 Tabellen-Vierter ---> 1973/74 Teilnahme am UEFA-Pokal, Klassenerhalt am letzten Spieltag; 1974/75 Abstieg

1.FC Kaiserslautern
    1994/95 Tabellen-Vierter ---> 1995/96 Teilnahme am UEFA-Pokal; Abstieg

Karlsruher SC
    1996/97 Tabellen-Sechster ---> 1997/98 Teilnahme am UEFA-Pokal; Abstieg

SC Freiburg
    2000/01 Tabellen-Sechster ---> 2001/02 Teilnahme am UEFA-Pokal; Abstieg

VfL Bochum
    2003/04 Tabellen-Fünfter ---> 2004/05 Teilnahme am UEFA-Pokal; Abstieg

1.FC Nürnberg
    2006/07 Pokalsieger und Tabellen-Fünfter ---> 2007/08 Teilnahme am UEFA-Pokal; Abstieg

Hertha BSC
    2008/09 Tabellen-Vierter ---> 2009/10 Teilnahme an der Europa League; Abstieg

Welchen Verlauf nahm die jeweilige Abstiegs-Saison (außer Wuppertal) dieser 9 Vereine?
    Wo standen sie nach dem 13. Spieltag in der Tabelle?
    Wie sieht der Vergleich mit den beiden in der laufenden Saison 2017/18 abstiegsgefährdeten EL-Startern (in rot) nach dem 13.Spieltag aus?

13.Spieltag
    Saison Sp S U N T+:T- P
    1973/74 13 4 4 5 20:21 16 Wuppertaler SV
    2001/02 13 4 4 5 18:20 16 SC Freiburg
    1968/69 13 4 4 5 17:19 16 1.FC Nürnberg
    1997/98 13 4 4 5 23:28 16 Karlsruher SC
    1995/96 13 2 7 4 16:19 13 1.FC Kaiserslautern
    2004/05 13 2 5 6 17:26 11 VfL Bochum
    1969/70 13 3 2 8 14:29 11 Alemannia Aachen
    2017/18 13 2 5 6 9:25 11 SC Freiburg
    2007/08 13 2 3 8 16:24 9 1.FC Nürnberg
    2009/10 13 1 2 10 8:27 5 Hertha BSC
    2017/18 13 0 2 11 4:25 2 Domstadt 98*

*) Die 98 beim Rekord-Absteiger der vergangenen 20 Jahre symbolisiert das Jahr 1998, jenes seines ersten Bundesliga-Abstieges von bislang 5.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• interessante Statistik. Das die deutschen Starter insgesamt so katastrophal sind ist einerseits anhand dieser Statistik überraschend, anhand der Vereine sogesehen nicht.
    Hoffenheim = erstmalig qualifiziert, diese haben meistens stark zu kämpfen (vergleiche damals die erste CL-Saison der Dortmunder unter Klopp)
    Berlin = okay, denen hätte ich zumindest die Gruppenphase zugetraut.
    Leipzig = auf dem Papier zwar keine überaus schwere Gruppe, allerdings ebenfalls Neuling, dazu haben die ja noch durchaus Chancen. Und in der EL traue ich denen leider etwas zu.
    Freiburg = war klar, dass die scheitern und dass denen das Kräfte zerren wird.
    Köln = finde den Absturz als solches auch nicht überraschend, hätte ihn nur nicht in dieser Heftigkeit erwartet.
    Dortmund = finde ich in der Form tatsächlich überraschend, da die weiterhin große Qualität haben.
    Das Neulinge gerne mal abschmieren finde ich nicht überraschend, da der Trainingsrhytmus ganz anders ist und die Belastung inkl. Reisestress auch noch dazu kommt. Zudem ist der Kader bei Neulingen meistens nicht auf Zweifach-/Dreifachbelastung ausgelegt.
    Aber insgesamt ist das Abschneidern der deutschen schon extrem schlecht. Meiner Meinung liegt da auch daran, dass die Bundesliga insgesam an Qualität verliert. Es wird innerhalb der Liga zum einen etwas enger und vieles verkommt zu Schneckenrennen, ob nun um Europa oder um den Klassenerhalt. Bezeichnend dafür, dass Dortmund trotz derextremen Schwächephase immer noch so gut da steht (5. Platz) und Köln trotz nur 2 Punkten mit 3 Siegen ganz schnell wieder im geschäft ist. Selbst Bayern verliert an Qualität und ist international, evtl. sogar national, längst nicht mehr so drückend wie vor wenigen Jahren. Finde etwas Konkurenzkampf national ja nicht verkehrt, wenn ich die Konkurenten nicht allesamt furchtbar finden würde (Bayern, Leipzig, Dortmund).