1. Bundesliga, Saison 2017/18

  • Man muss tatsächlich sagen, dass wir zur Zeit von den Mannschaften, die gerne nächste Saison in der CL spielen wollen, momentan am konstantesten Punkten, den attraktivsten Fußball spielen und auch am gefestigsten wirken.


    Natürlich nur eine Mpmentaufnahme, das kann sich schnell wieder ändern. Dennoch aber eine schöner Trend!

  • Naja, Stöger lässt das Modeste System Spielen. Etwas tiefer stehen und vorne geht schon einer rein. Wer weiß ob Bosz da nicht auch gewonnen hätte. Gegen Mainz mag das klappen aber gegen andere? Werden wir sehen. Deren Sieg wird die Sache jedoch leider einfacher machen für die.

  • Irgendwie kommen die Ziegen in ihrer Erbärmlichkeit emotional nicht so an mich ran momentan.


    Den BVB jedoch hasse ich von Tag zu Tag mehr, von ganzem Herzen und aus tiefster Seele. Warum ist dieser Schei*ß*verein damals nicht Pleite gegangen und hat die Profimannschaft abgemeldet?!

  • Stark das Bmg verloren hat, wenn wir heute gewinnen sind wir mindestens auf dem Cl-quali Platz..vielleicht holt Schalke gegen starke Augsburger auch nur einen Punkt dann sogar dritter und einen Punkt hinter dem zweiten Leipzig...verrückt..heute gilts jungs

  • Nach dem 1978er Abstieg schaffte 1860 München zwar kurzfristig den Wiederaufstieg, doch binnen kürzester Frist ging es bis 1982 hinab in die drittklassige Bayernliga; 2004 wieder bis in die Bundesliga aufgestiegen, erfolgte nach 10 Jahren scheinbarer Wieder-Etablierung in der Bundesliga 2014 der letzte Bundesliga-Abstieg, und nach der verlorenen Relegation 2017 gegen das von Heiko Herrlich trainierte Regensburg ging es sogar hinab bis in die viertklassige Regionalliga Bayern.


    Bei dem Passus ist irgendetwas zeitlich durcheinander geraten. Ansonsten wie gehabt ein lesenswerter Beitrag.

  • Und ich kann mich nicht damit anfreunden, dass Freiburg unglaublich freche 2 Tage Pause gewährt werden. Ich weiß es nicht mehr genau, aber warum musste unbedingt Gladbach das Freitagsspiel bekommen auf Kosten der Freiburger, die dadurch bereits heute schon ran müssen? Warum konnten die nicht genauso wie wir ein Samstagsspiel bekommen, sodass man das Freiburg-Spiel heute auf morgen hätte verlegen können? Gladbach hat nach dem Freitags-Heimspiel gegen Hamburg doch eh wieder das Heim-Pokalspiel gegen uns, wozu unbedingt die 5 Tage Pause zwischen 2 Heimspielen? Im Gegensatz dazu haben wir nach unserem Auswärtsspiel bei 96 3 Tage später das nächste Auswärtsspiel bei Gladbach...

    Schau dir den Spieltag an. Vom "Namen" her ist es die interessanteste Tradionsbegegnung. Und das ZDF setzt gerne auf Tradition, da deren Zuschauer 60+ sind.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Irgendwie kommen die Ziegen in ihrer Erbärmlichkeit emotional nicht so an mich ran momentan.


    Den BVB jedoch hasse ich von Tag zu Tag mehr, von ganzem Herzen und aus tiefster Seele. Warum ist dieser Schei*ß*verein damals nicht Pleite gegangen und hat die Profimannschaft abgemeldet?!


    Ja, Majas, Schlacke, Fischköppe HH alles eine Drecks Soße, können alle Absteigen. Eingebildet, Gewaltbereit, ohne Manieren selbst Kindern gegenüber, große Klappe usw.


    Köln steigt ja eh ab und in Liga 2 brechen die diesmal Auseinander. Bye Bye

  • Das ist einfach krass wie viel Match-Glück und auch Schiedsrichter-Glück Schalke in dieser Spielzeit hat. Nicht nur, dass sie die ganz knappen Dinger häufig gewinnen, nein auch Schiedsrichter-Entscheidungen fallen oft zu ihren Gunsten aus. Sie mutieren langsam wieder zurück zu dem Schalke, was ich hassen gelernt habe. Total hässlichen, unansehnlichen Fußball spielen und iwie die Dinger mit mitunter viel Glück gewinnen. Ich hoffe deren Glückssträhe reißt mal iwann, denn spielerisch sind wir vor denen anzusiedeln und müssen auch punktetechnisch vor denen landen, denn an Leipzig vorbei wird schwierig, wenn die aus Europa raus sind und Dortmund wird von hinten noch kommen.

  • Also Schlacke mit viel Glück. Der 11er war ja Mal mit beiden Augen zu. Wir hätten den nie bekommen. :LEV16

    Ich wünsche Schalke ja nichts gutes, aber heute lief da alles korrekt ab. Haben ja den Elfer gegen sich bekommen und der für Schalke ist auch richtig. Da tritt Hitz dem Schalker in vollem Lauf auf den Fuß. Es sei denn du meinst jetzt eine Szene, die nicht in der Sportschau gezeigt wurde.

  • Und die nächste Kuriosität dieser Saison.
    Wann hätte es jemals zuvor eine Tabelle gegeben, in welcher man einen Spieltag vor dem Ende der Vorrunde sowohl den Tabellenführer (9 Punkte Abstand auf Platz 2) als auch den Tabellen-Letzten (11 Punkte Abstand auf Platz 17) punktemäßig derart isoliert gesehen hat, wobei der Abstand zwischen Platz 2 und Platz 17 nur um 4 Punkte größer ist, als jener zwischen Platz 17 und Platz 18;
    und in welcher sich gleichzeitig die Punkteverteilung vom 2.Platz bis zum 17.Platz fast durchgängig als Treppe im Ein-Punkt-Abstand darstellt?
    38
    29
    28
    27
    26
    25
    25
    25
    23
    22
    21
    19
    18
    17
    16
    15
    14
    3


    Nach 16 Spieltagen beträgt der Punkteschnitt des Tabellen-Fünften 1,625 Punkte.
    1,625 × 34 = 55,25
    Nach derzeitigem Stand werden demnach 56 Punkte zum Erreichen von CL-Platz 4 benötigt.


    Der Punkteschnitt des Tabellen-Siebten beträgt 1,5625.
    1,5625 × = 53,125
    Nach derzeitigem Stand werden demnach 54 Punkte zum Erreichen von EL-Platz 6 benötigt.


    Am Tabellenende stellt Köln mit nur 3 Punkten aus den ersten 16 Saisonspielen erneut einen historischen Negativ-Saisonstartrekord auf.


    Die schlechtesten Startbilanzen aus den ersten 16 Saisonspielen.
    3 Punkte: 2017/18 Köln
    4 Punkte: 1965/66 Tasmania Berlin
    5 Punkte: - - -
    6 Punkte: 1994/95 MSV Duisburg, 2009/10 Hertha BSC
    7 Punkte: 1974/75 Tennis Borussia Berlin, 1976/77 Rot-Weiß Essen, 2001/02 FC St.Pauli


    Die mit 4 bis 7 Punkten aufgelisteten 6 Vereine stiegen also allesamt am jeweiligen Saisonende ab.
    4 von ihnen als Tabellen-Letzte, 2 von ihnen als Tabellen-Vorletzte.
    Keiner von ihnen schaffte es, den Abstand zu Platz 16 auf weniger als 5 Punkte (3-Punkte-Regel) zu verkürzen.


    Der 17. Tabellenplatz weist nach dem 16.Spieltag 14 Punkte aus, das entspricht einem Punkteschnitt von 0,875 Punkten pro Spiel.
    0,875 Punkte × 34 Spiele = 29,75 Punkte
    Nach derzeitigem Stand werden am Saisonende also 31 Punkte für den Relegationsplatz (R) benötigt.


    Der Relegationsplatz weist nach dem 16.Spieltag 15 Punkte aus, das entspricht einem Punkteschnitt von 0,9375 Punkten pro Spiel.
    0,9375 Punkte × 34 Spiele = 31,875 Punkte
    Nach derzeitigem Stand werden am Saisonende also 33 Punkte für den Klassenerhalt (K) benötigt.


    Diese Punktzahlen werden von den Vereinen in der unteren Tabellenhälfte durch folgende Bilanzen an Siegen, Unentschieden und Niederlagen in den verbleibenden 19 Saisonspielen erreicht.
    (R) 2 3 13 (K) 3 2 13 Hannover
    (R) 2 4 12 (K) 3 3 12 Hertha
    (R) 3 3 12 (K) 3 5 10 Wolfsburg
    (R) 3 4 11 (K) 4 3 11 Freiburg
    (R) 3 5 10 (K) 4 4 10 Stuttgart
    (R) 4 3 11 (K) 4 5 9 Mainz
    (R) 4 4 10 (K) 5 3 10 HSV
    (R) 4 5 9 (K) 5 4 9 Bremen
    (R) 7 7 4 (K) 8 6 4 Köln

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Vieles ist auch einfach der Tatsache geschuldet, dass Köln als Tabellenletzter so dermaßen wenig Punkte hat. Dadurch verteilen sich automatisch mehr Punkte auf die Plätze davor. Da wie gewohnt Bayern davon marschiert und der Rest ziemlich ausgeglichen ist, sind noch bis weit in die Rückrunde größere Veränderungen in der Tabelle zu erwarten. Noch so mancher Verein könnte völlig unerwartet in die Abstiegsregion rutschen, und vielleicht reichen diese Saison erstmals 40 Punkte nicht für den direkten Klassenerhalt.