1. Bundesliga, Saison 2017/18

• Das ist ja fast überraschend..

Aber noch langweiliger als im Moment kann das Rennen um die Meisterschaft wohl eh nicht mehr werden. Die Qualität aller anderen Mannschaften wird halt nur immer schlechter...

Glaube ich nicht, die Evolution des Fußballs führt halt dazu, dass man als mittelmäßige Mannschaft immer weniger Chancen gegen gute Mannschaften wie die Bayern hat.

Als Goretzka wäre ich aber eher nach England gegangen, da hat man noch die höchste Chance sich weiterzuentwickeln. In der Bundesliga sind das ja nur noch bessere Trainingseinheiten.

• Dieser Goretzka ist doch in erster Linie verletzungsanfällig. Jetzt hat der Mal eine gute Saison gespielt und wird dermaßen hochgehandelt. Confed Cup zählt jetzt erstmal nicht dazu. Dazu dir bequeme Variante bei Bayern... Halte nicht viel von dem.

Ob jetzt bei Bayern Vidal oder Goretzka nächstes Jahr spielt ist unerheblich, wobei ich Vidal aufgrund seiner Erfahrung nochmal höher einstufen würde. Und der sollte vielleicht im Sommer noch bei Chelsea aufschlagen. Die einzige Chance Bayern ein Beinchen zu stellen ist vorläufig ein schlechter Trainer. Heynckes ist viel zu abgezockt, hat man ja letzten Freitag gesehen.

Klar, dann wird irgendwann die Generation Ribery und Robben abtreten, dicht gefolgt von weiteren Säulen wie Martinez,Neuer,Hummels,Boateng und Lewandowski die alle um die 30 sind.
    Der Nachwuchs hat bei denen aktuell auch nicht den Hauch einer Chance. Spieler wie Lahm, Müller und Co werden da erstmal nicht nachkommen.

Gut für uns, dass die Schalker keinen müden Cent erhalten. Die sind unsere Konkurrenz und denen schmerzt der Verlust richtig.

• Naja, weiß ich nicht. Er passt doch perfekt ins Anforderungsprofil des "FC Deutschlands".

Aber ich bin mittlerweile sowieso soweit, dass ich einen Abgnag Brandt mehr als verschmerzen könnte.

"FC Deutschland"....das Gerücht hält sich hartnäckig. Am Freitag haben genau 4 Deutsche in der Start-11 bei denen gestanden ;)

• Naja, aber dass es ihre Intention ist, dass mittelfristig zu haben, betonen doch die Bauern-Bosse regelmäßig.. Ob sie es schaffen, ist abzuwarten. Ist letztenendes aber vermutlich auch egal.

Schnix: Wie ich las, will Schalke ihn jetzt schon im Winter verkaufen. Verständlich für mich. Für ihn wird es in den nächsten Monaten ohnehin nur noch ein Spießrutenlauf werden.

• Heidel hatte nun mit Vorlaufzeit ab 2016 April Zeit eine VVL oder VL zu versuchen. Hat er nicht hinbekommen. Gut für uns. Schalke bekommt mal keine 45 Mio aus Transfers. Deren Minus von 30 Mio bei Transfers wird schön so bleiben. Hoffe das die Bayern nicht noch Ablöse zahlen. Sehr da keinen Grund für. Interessant ist aber das Verhalten von Schalke jetzt und der Satz ohne ihn auch zu gewinnen. Das VL Angebot war also nur eine reine Ablöse Generation. Wirklich brauchen scheinen sie ihn nicht. So wichtig zur CL Qualifikation scheint er nicht zu sein. Die 5 oder 10 Mio max sind doch weniger als eine CL Qualifikation.... :LEV9

• Wenn Ribery und Robben aufhören, Lewandowski, Hummels und Boateng die 30 genackt haben, vielleicht ergibt sich dann mal wieder eine Phase, wo man sie packen kann.

Die Goretzkas, Comans und Gnabrys sind talentiert aber noch unbeständig.

Ach keine Sorge, dann schwächen sie halt einfach ihre aktuell stärksten Konkurrenten, dann bleiben sie weiterhin die Nr. 1. Es müsste schon sehr viel zusammen kommen, dass in den nächsten Jahren mal ein anderer Meister zum Vorschein kommt als der FC Bayern. Das müsste dann schon Leicester-Meisterschaftshafte Züge annehmen.

• Ach keine Sorge, dann schwächen sie halt einfach ihre aktuell stärksten Konkurrenten, dann bleiben sie weiterhin die Nr. 1. Es müsste schon sehr viel zusammen kommen, dass in den nächsten Jahren mal ein anderer Meister zum Vorschein kommt als der FC Bayern. Das müsste dann schon Leicester-Meisterschaftshafte Züge annehmen.

Genau da liegt die Chance. Leipzigs bester Spieler geht nach England. Bei Dortmund und der anderen Konkurrenz ist aktuell meiner Meinung nach wenig zu holen. Wir haben Bailey, ja, aber wir werden alles dransetzen, dass er nicht nach Bayern geht. Schalke hätte Goretzka sicherlich auch nicht bei einem langfristigen Vertrag nach München ziehen lassen, sondern es eher so wie wir damals mit Vidal gehandhabt.

Bayern profitiert aktuell noch von :
    - van Gaal, der einige Jugendspieler groß gemacht hat (Müller, Alaba) und Spieler richtig behandelt hat (Ribery,Robben) ,
    - der internationalen Klasse der Dortmunder Mannschaft (Hummels, Lewandowski)
    - Guardiolas spanischer Zeit (insbesondere Thiago)
    - Heynckes, der Spieler wie Boateng, Vidal, Martinez zu Weltklasse Spielern gemacht hat

Was nicht passieren wird ist, dass Bayern Topspieler die bereits groß sind aus England oder Spanien kauft. Wenn überhaupt bekommen sie Spieler die sich woanders nicht durchgesetzt haben (James, Robben, Thiago).

Spieler wie Süle, Wagner, Rudy und eventuell ja auch Goretzka sind sicherlich nicht das beste vom besten in der Liga. Die gehen lieber ins Ausland - und da liegt unsere Chance. Durch hohe Ablösesummen aus England den Markt hier wieder zumindest etwas offener zu gestalten.

• Naja, aber dass es ihre Intention ist, dass mittelfristig zu haben, betonen doch die Bauern-Bosse regelmäßig.. Ob sie es schaffen, ist abzuwarten.

Das sehe ich auch so. Sie brüsten sich notgedrungen mit Jugendcampus, FC Deutschland, Talente, neue Scouts, etc.

Aber unterm Strich: Der FC Bayern war nie und wird auch nie ein "Klub für Talente" werden. Bayern bildet nicht aus und bietet keine Zeit für Entwicklungen. Die sind getrieben von ihrer mia san mia Mentalität. Die Erwartungshaltung ist viel zu riesig, als das man den neuen Spielern die Zeit geben kann die neuen Robben oder Riberys zu werden. Zwei Spiele nicht gewonnen und die Kunden in der Allianz Arena werden unruhig. Kalle und Ulli wünschen sich das aber ich glaube, die wissen nicht wirklich, was da an Arbeit drin steckt. Bis vor paar Jahren konnten sie ja immer locker flockig die ausgebildeten Spieler bei der Konkurrenz einsammeln.

• Bis auf die 2 glücklichen Siege zum Start scheint der Stöger-Wechsel ja nicht wirklich was gebracht zu haben beim BVB. Jetzt stehen sie vllt etwas sicherer, aber nach vorne geht ja gar nix mehr bei denen. Und das bei der Qualität da vorne. Obwohl, man muss auch berücksichtigen, dass Aubas Fehlen eine erhebliche Schwächung für sie ist.

• Vom Dom Dreck nix zu sehen, Ecke und Terodde sein zweites. Wer bitte kam in Stuttgart auf die Idee den K.lnern diesen Stürmer zu überlassen? :LEV17
    Reschke muss FC Fan sein.

Am.Ende bleiben die drin und Stuttgart rettet mit Bremen zusammen diesen HSV.

:LEV11

Den FC brauchen wir um zweimal im Jahr zu lachen! Die drei zu Letzt genannten bitte weg.... :LEV6