1. Bundesliga, Saison 2017/18

• Wenn ich den feiernden Kölner Block sehe, kann ich echt nicht nachvollziehen wie man lieber andere Mannschaften unten sehen kann. Wenn die das echt noch packen, kommen einfach nochmal 50% auf die völlig übertriebene Selbstbeweihräucherung der Möchtegern-Metropole drauf. Will ich mir gar nicht vorstellen was die (und die einschlägigen Medien) dann für einen Harten haben. Hoffentlich steigen einfach beide ab

• Die K*lner haben jetzt ein Zwischenhoch. So etwas gibt es oft in der Rückrunde bei Abstiegskandidaten, die meisten halten das nicht bis zum Schluss durch. Und bei dem immer noch vorhanden Rückstand, habe ich bei denen auch meine Zweifel, insofern sehe ich das gelassen. So wird der Abstiegskampf wenigstens noch ein bisschen spannend.

• Tuchel fände ich sehr interessant. Ich wünsche dem HSV (und dem FC) den Abstieg.
    Aber ich würde es gerne mal sehen, was ein Tuchel mit der Mannschaft vom HSV anstellen könnte. Aber kann mir nicht vorstellen, dass er sich diese Art von Traditionsverein antun wird.
    Wenn das in die Hose geht, wäre er der Trainer, der den glorreichen HSV in die zweite Liga führt.
    Und die Chance ist dieses Jahr evtl größer als bisher: die Kölner haben gerade einen Höhenflug und einige Verletzte kommen zurück, die Bremer würde ich ebenfalls nicht unterschätzen, Freiburg ist wie so ein Steh-Auf-Männchen und punktet. Mainz und Stuttgart sehe ich auf Sicht auch nicht als zu stark an. Würde mich nicht wundern, wenn diese beiden runter gehen und eine Überrraschungsmannschaft.

• Tönnies heizt den Druck noch mal kräftig auf damit die Fans schön Stunk machen nur damit es noch Geld gibt im Winter. :LEV17

Meyer sollte sich genau überlegen da zu Verlängern. Siehe der Umgang mit ihm letzte Saison. Siehe jetzt dieses Gebahren mit Goretzka. Er verlängert nicht und der kommt mit solchen Sätzen.

Wir sollten für Meyer ein gutes Angebot abgeben. Warum auch nicht. Er könnte Brandt ersetzen oder auch mal.als 6er Spielen.

• Wir Leverkusener müssen ja den FC hassen - ABER ich tue es nicht!

Ich wünsche dem FC eine Zugehörigkeit in Liga eins:
    Fussball wird immer kommerzieller, wollen wir da wirklich auf das Herzblut eines Rheinderbies verzichten?

Ich will den FC in Liga eins sehen und ihm jedes Jahr 6 Punkte abknöpfen, ich will die Schlagzeilen nach den Matches gegen M-Gladbach lesen, ich will im nächsten Jahr die Fortuna in Liga eins im Ausverkauften Stadion einen Sieg über den FC feiern sehen.

Wollt ihr das nicht?

Was haben wir davon, wenn der FC gegen Sandhausen und Co spielt?

Ich drücke dem FC daher die Daumen für den Verbleib in Liga eins!

Wer mich jetzt eine Ziege nennt, "der hat den Fussball nie geliebt ;-)" :LEV3

• So schaut´s aus ! Was gibt es schöneres, als bei einem Auswärtstermin in Kölle einzufliegen und ein fröhliches Guten Morgen trällern, wobei ALLE wissen, dass ich Leverkusener bin! Dieses grummeln, herrlich.... :D :bayerapplaus :LEV2

• Diese extremen Pöbeleien finde ich nicht gut und halte da nichts von. Das hilft weder dem Spieler noch dem Verein bzw. der Mannschaft.

Allerdings kann ich den Unmut der Fans annähernd nachvollziehen. Wenn es stimmt, dass Goretzka kurz vor einer Vertragsverlängerung stand und 1.) Vize-Kapitän ist (wobei das nur eine Symbolik ist), 2.) um ihn als Eckpfeiler eine Mannschaft aufgebaut werden sollte, 3.) er enormes Gehalte angeboten bekommen hat und 4.) "nur" die sportliche Entwicklung bzgl. CL abwarten wollte (die momentan auf Schalke nicht so schlecht ist) finde ich diesen Eiertanz schon ärgerlich.
    Dann soll man diese Zusagen erst gar nicht machen und das nicht so unnötig hinziehen, wenn das mehr oder weniger schon länger feststand. Goretzka stamm nicht aus der eigenen Jugend und die Fans hätten das evtl. besser verkraftet, wenn er reinen Tisch gemacht hätte und die Saison ordentlich zu Ende spielen würde.
    Jetzt wurde er ja förmlich zum Abschuss freigegeben und ein Wechsel im Winter würde mich nicht überraschen, auch im Hinblick auf die WM.

• Diese extremen Pöbeleien finde ich nicht gut und halte da nichts von. Das hilft weder dem Spieler noch dem Verein bzw. der Mannschaft.

Allerdings kann ich den Unmut der Fans annähernd nachvollziehen. Wenn es stimmt, dass Goretzka kurz vor einer Vertragsverlängerung stand und 1.) Vize-Kapitän ist (wobei das nur eine Symbolik ist), 2.) um ihn als Eckpfeiler eine Mannschaft aufgebaut werden sollte, 3.) er enormes Gehalte angeboten bekommen hat und 4.) "nur" die sportliche Entwicklung bzgl. CL abwarten wollte (die momentan auf Schalke nicht so schlecht ist) finde ich diesen Eiertanz schon ärgerlich.
    Dann soll man diese Zusagen erst gar nicht machen und das nicht so unnötig hinziehen, wenn das mehr oder weniger schon länger feststand. Goretzka stamm nicht aus der eigenen Jugend und die Fans hätten das evtl. besser verkraftet, wenn er reinen Tisch gemacht hätte und die Saison ordentlich zu Ende spielen würde.
    Jetzt wurde er ja förmlich zum Abschuss freigegeben und ein Wechsel im Winter würde mich nicht überraschen, auch im Hinblick auf die WM.

Wer glauibt denn ernsthaft, das man bei Schalke bessere Perspektiven hat als bei Bayern? Den grossen Schritt zum Weltklassespieler macht man eher bei Bayern als bei Schalke.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Einerseits stimmlich dir zu, andererseits nicht.
    Klar entwickelt man sich bei Bayern tendenziell besser als bei anderen deutschen Vereinen. Allerdings glaube ich, dass man bei Bayern nicht mehr so gefordert wird, da die Konkurrenz einfach schwächer wird. Wenn ich ein richtiger Top-Spieler wäre, hätte ich keinen Reiz nach Bayern zu gehen. Die Meisterschaft, die man im Spatiergang gewinnt, wird international sicherlich nicht so wie z. B. In der PL angesehen.

Weiß nicht ob Goretzka schon mal CL gespielt hat, aber warum nicht erst mal ein Jahr bei Schalke in der CL probieren und zum Führungsspieler heran wachsen und dann nach Bayern oder sogar ins Ausland wechseln.

Ob ein Sane sich auch so entwickelt hätte, wenn er nach Bayern gegangen wäre?

E: ich glaube, den Schritt zum Weltklasse Spieler schafft man eher im Ausland als bei Bayern mittlerweile.