1. Bundesliga, Saison 2017/18

• Wer weiß wo Gregoritsch nächste Saison spielen wird.

Der spielt eine Granaten saison

Sicher nicht in Augsburg. Das bittere Schicksal eines Teams aus der zweiten reihe.

Ich wette Dortmund macht das Rennen, wie viel Transferüberschuss haben die? 200Mio? Verrückt

• Wenn wir nach der Saison tatsächlich auf Platz 2 stehen sollten bzw. uns direkt für die CL qualifizieren sollten, kann man das Herrlich gar nicht hoch genug anrechnen. Die Gründe, wieso und wo wir aus der letzten Saison her kommen, wurden hier ja schon zu Genüge genannt. Und jetzt, wo wir auch das schwere Rückrundenauftaktprogramm erfolgreich absolviert haben und stabil zu stehen scheinen, sehe ich AKTUELL auch keine Gegenargumente, wieso es nicht bis Saisonende so weiter gehen soll. Und wenn es bei uns so weitergehen sollte, sehe ich uns sogar eher dem Rest etwas davonziehen, denn wir sind seit der Heynckes-Übernahme die zweitbeste Mannschaft mit ganz gutem Abstand zum Dritten und haben zudem wie gesagt unser recht hartes Auftaktprogramm schon hinter uns, nach dem wir ja auch in der Hinrunde dann ziemlich gut gepunktet und sehr stark aufgeholt haben.

• mit ganz gutem Abstand zum Dritten und haben zudem wie gesagt unser recht hartes Auftaktprogramm schon hinter uns, nach dem wir ja auch in der Hinrunde dann ziemlich gut gepunktet und sehr stark aufgeholt haben.

Aha, da kann sich also die Mannschaft angesichts des guten Polsters zum Dritten wieder etwas zurücklehnen und die Spiele lockerer angehen zumal in den restlichen Spielen ohnehin eher die leichteren Gegner bespielt werden müssen...
    Alles klar.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Aha, da kann sich also die Mannschaft angesichts des guten Polsters zum Dritten wieder etwas zurücklehnen und die Spiele lockerer angehen zumal in den restlichen Spielen ohnehin eher die leichteren Gegner bespielt werden müssen...
    Alles klar.

Wo bitte hat JalalS das erwähnt?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• In dem von mir zitierten Absatz...

"denn wir sind seit der Heynckes-Übernahme die zweitbeste Mannschaft mit ganz gutem Abstand zum Dritten"

Der "ganz gute Abstand zum Dritten" beträgt komfortable 0 Punkte.
    Und

"wie gesagt unser recht hartes Auftaktprogramm schon hinter uns, nach dem wir ja auch in der Hinrunde dann ziemlich gut gepunktet und sehr stark aufgeholt haben
    "

er ist ziemlich optimistisch, da er meint aus der Vergangenheit eins-zu-eins Schlußfolgerungen auf die Zukunft machen zu können, indem er glaubt, dass in der Hinrunde ziemlich gut gepunktet wurde (punktetechnisch stimmt das sowieso nicht) und das "harte" Auftaktprogramm ( mit solchen Kalibern wie Mainz, Freiburg, Hoffenheim) hinter sich wähnt, so dass nur noch die Punkte in den kommenden Spielen - also Knüppel-Hertha, in Hamburg (da gibt es auch was auf die Socken), in Wolfsburg (Unentschieden-Gefahr), dann Gladdies, Öln, Augsburg, Dortmund undundund abgeholt werden müssen.

• Naja, trotz deiner Ausführung hast du deine Interpretation von JalalS recht exklusiv. Ich lese da immer noch nicht heraus, wo explizit erwähnt wird, dass man jetzt nen Gang zurück schalten kann / könnte.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Dann kan ich dir auch nicht helfen. Wenn Spiele gegen Mainz, Freiburg und Hoffenheim unter der Überschrift "hartes Auftaktprogramm" fallen, müssen ja die nächsten Spiele leichter werden; die Schwierigen sind ja jetzt anscheinend weg. Und das hat der user J. als Meinung exclusiv, denn in einer Rückrunde der Fußballbundesliga werden die Spiele, je näher dem Ende kommend, immer schwerer - ganz egal wie der Gegner heißt - mit Ausnahme Bayern München, die aber außer der Wertung spielen...

• Dann kan ich dir auch nicht helfen. Wenn Spiele gegen Mainz, Freiburg und Hoffenheim unter der Überschrift "hartes Auftaktprogramm" fallen, müssen ja die nächsten Spiele leichter werden; die Schwierigen sind ja jetzt anscheinend weg. Und das hat der user J. als Meinung exclusiv, denn in einer Rückrunde der Fußballbundesliga werden die Spiele, je näher dem Ende kommend, immer schwerer - ganz egal wie der Gegner heißt - mit Ausnahme Bayern München, die aber außer der Wertung spielen...

Naja, du machst das nur an den Gegner fest. Wobei ich schon finde, das Bayern und Hoffenheim (Auswärts), als auch Freiburg (Auswärts) nicht gerade das leichteste ist, das zum einen. Zum anderen hatten wir einen Lauf und ich war nicht sicher, ob wir so gut aus der Winterpause raus kommen, wie wir rein gegangen sind. Dann der erste Gegner Bayern München wo eine Niederlage schon möglich und auch passiert ist. Dann stellt sich die Frage, kann eine Mannschaft, die vor einem halben Jahr noch verunsichert war, so eine Niederlage weg stecken oder startet man schlecht in die Rückrunde. Mit dem 4:1 Sieg in Hoffenheim hat die Mannschaft gezeigt das sie den nächsten Schritt gegangen und stabil ist. Das eine Niederlage sie nicht aus der Bahn wirft. Alles Gründe warum auch ich das Auftaktprogramm, alles andere als leicht fand. Dieses Programm haben wir gut überstanden, von daher kann man vom Kopf her mit nem gewissen Selbstbewusstsein erleichtert die kommende Aufgaben angehen. Was aber nicht heißt das man sich zurück lehnt und denkt das war jetzt alles ein Selbstläufer.

• Hmm, dennoch fehlen Punkte. Eine Schwächephase in der Rückrunde - bei so einer jungen Mannschaft fast schon normal - und man fliegt schneller aus allen EC-Rängen als einem lieb ist. Und noch etwas stimmt mich nachdenklich, wenn man in eine mögliche Zukunft schaut. Die geringen Punkteabstände zwischen Platz 10 und 2 - da ist zu wenig "Leistungspuffer"; von ganz nach oben ganz zu schweigen. Kommt eine EC-Belastung in der Woche dazu, gibt es die üblichen Bender-Ausfälle/ einen unmoralischen Bailey-Abgang, weiß ich nicht, wie stabil dann noch gepunktet werden kann. Da ist mir die Kaderqualität zu sehr auf Leistungs-Kante der Bundesliga genäht; das reicht gerade so aber auch nur an guten Tagen ohne internationalen Wochenstreß. Selbst derzeit reicht eine - wie das Spitzenmannschaften machen - leicht unterdurchschnittliche Leistung kaum zu einem Sieg; der Erste war jetzt gegen Mainz.
    In 2009/2010 hatte Bayer04 das letzte Mal eine Saison ohne EC-Belastung - und da stand man nach 21 Spielen mit 45 Punkten und 46:17 Tore auf Platz 1...

• Nach 4 Spieltagen der Hinrunde sind wir der Musik schon ziemlich hinterhergelaufen. Nach 8 Spieltagen hatten wir gerademal 9 Punkte. Aber wir haben uns stabilisiert und in den darauffolgenden 13 Spielen 26 Punkte geholt. Das sind 2 pro Spiel. Eine Quote, die in etwa auch für die Rückrunde bisher gilt (7 aus 4). Wenn wir aus den kommenden 13 Spielen auch 26 Punkte holen, haben wir insgesamt 61. Das reicht auf jeden Fall für einen internationalen Wettbewerb, dieses Jahr vermutlich für die Champions-League. Und es ist sicher kein Nachteil, dass wir, im Gegensatz zur Hinrunde, aktuell auf Platz 4 kaum Punkte aufholen müssen. :LEV18

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Und wir haben zumindest das Bayern-Spiel schon mal hinter uns. Zudem haben wir 3 der direkten Duelle da oben als Heimspiel (S04, SGE, BMG) und "nur" zwei als Auswärtsspiel (BVB, RBL).
    Es werden Niederlagen kommen, aber andere verlieren auch mal da oben (siehe alleine Schalke gegen Werder, Frankfurt in Augsburg)...Wenn wir einigermaßen konstant weiter punkten, dann bin ich optimistisch, dass wir nächste Saison international spielen.

• Hmm, dennoch fehlen Punkte. Eine Schwächephase in der Rückrunde - bei so einer jungen Mannschaft fast schon normal - und man fliegt schneller aus allen EC-Rängen als einem lieb ist. Und noch etwas stimmt mich nachdenklich, wenn man in eine mögliche Zukunft schaut. Die geringen Punkteabstände zwischen Platz 10 und 2 - da ist zu wenig "Leistungspuffer"; von ganz nach oben ganz zu schweigen. Kommt eine EC-Belastung in der Woche dazu, gibt es die üblichen Bender-Ausfälle/ einen unmoralischen Bailey-Abgang, weiß ich nicht, wie stabil dann noch gepunktet werden kann. Da ist mir die Kaderqualität zu sehr auf Leistungs-Kante der Bundesliga genäht; das reicht gerade so aber auch nur an guten Tagen ohne internationalen Wochenstreß. Selbst derzeit reicht eine - wie das Spitzenmannschaften machen - leicht unterdurchschnittliche Leistung kaum zu einem Sieg; der Erste war jetzt gegen Mainz.
    In 2009/2010 hatte Bayer04 das letzte Mal eine Saison ohne EC-Belastung - und da stand man nach 21 Spielen mit 45 Punkten und 46:17 Tore auf Platz 1...

1.) Naja, das erklärt immer noch nicht warum du der Meinung bist, das JalalS der Meinung ist, die Mannschaft könne sich zurück lehnen.
    2.) Ist mir das zu viel "Wenn". Wenn Bailey... Wenn die Benders...
    3.) Nach der letzte Saison, eine verunsicherte Mannschaft und ein neuer Trainer, nach nem halben Jahr schon eine "Spitzenmannschaft-Mentalität" zu fordern, spricht gegen jegliche Art von Realismus.
    4.) Was in der Saison Saison 2009/10 war, interessiert mich Null, weil andere Spieler (sowohl bei Bayer, als auch bei den 17 Kontrahenten). Fußball ist Tagesschaft, da zählt das hier und jetzt und nicht was mal war.
    5.) Würde der Trainer Roger Schmidt heißen, würdest du den Verein, Spieler und Trainer mit Lob überschütten.

• Saison-Statistik 2017/18 Spieltag 21

Der Vorsprung von Tabellenführer FC Bayern auf den Tabellen-Zweiten Bayer 04 Leverkusen vergrößert sich nach 21 Spieltagen auf 18 Punkte.
    In der Bundesliga-Historie holte kein anderer Verein bis zum 21. Spieltag mehr als 53 Punkte, der Rekordmeister höchstselbst aber bereits in 4 Spielzeiten:
    2005/06 und 2012/13 jeweils 54 Punkte, 2015/16 56 Punkte, 2013/14 59 Punkte.

Der Punkteschnitt des Tabellen-Zweiten hingegen verschlechtert sich nach 21 Spieltagen auf 1,6667 Punkte.
    1,6667 Punkte × 34 Spiele = 56,667 Punkte
    Nach derzeitigem Stand reichen demnach 58 Punkte für den Gewinn der Meisterschaft.
    Bleibt der Punkteschnitt des 2. Platzes bis zum Saisonende konstant, so reichen 2 weitere Bayern-Siege am 22. und 23. Spieltag zum Titel.

Platz 5 hat nach 21 Spieltagen einen Punkteschnitt von 1,619.
    1,6190 Punkte × 34 Spiele = 55,047 Punkte
    Nach derzeitigem Stand werden demnach 56 Punkte zum Erreichen von CL-Platz 4 benötigt.
    Platz 7 hat nach 21 Spieltagen einen Punkteschnitt von 1,4762.
    1,4762 Punkte × 34 Spiele = 50,190 Punkte
    Für das Erreichen des sicheren EL-Platzes 6 werden nach derzeitigem Stand also 51 Punkte benötigt.

Im unteren Tabellendrittel bleibt mit der erstmals nach dem 19. Spieltag sichtbar gewordenen wachsenden Anzahl punktemäßiger Abrisskanten alles beim Alten.
    Für den Tabellenletzten vergrößert sich die zuvor bis auf 3 Punkte Abstand verringerte Lücke auf den vorletzten Platz mit nun 4 Punkten wieder auf einen Rückstand, für dessen Egalisierung mindestens 2 Spieltage bei gleichzeitiger Sieglosigkeit des Tabellen-17. benötigt werden.
    Des weiteren hat sich die nach dem letzten Spieltag noch zwischen dem rettenden 15. Platz und Relegationsplatz 16 klaffende 3-Punkte-Lücke um einen Rang nach unten verschoben, wohingegen zwischen Platz 15 und 16 bei Punktgleichheit derzeit die Tordifferenz entscheidet.
    Die nach dem 20. Spieltag zwischen Platz 13 und Platz 14 zusätzlich aufgerissene 3-Punkte-Lücke bleibt unverändert, sodass sowohl der Relegant als auch die beiden direkten Absteiger sich wie bereits zuvor mit ziemlicher Sicherheit auf den letzten 5 Plätzen befinden.

Dabei zieht der Last-Minute-Sieg von Werder Bremen auf Schalke eine dramatische Zuspitzung in der Abstiegszone nach sich:
    Der Punkteschnitt von Relegationsplatz 16 ist vom 20. zum 21. Spieltag sprunghaft von zuvor 0,85 Punkten auf nun 0,9524 Punkte gestiegen.
    0,9524 Punkte × 34 Spiele = 32,381 Punkte
    Nach derzeitigem Stand werden am Saisonende demnach nicht wie zuvor 30 Punkte, sondern nun mindestens 33 Punkte für den direkten Klassenerhalt (K) benötigt, und mindestens besagte 32 Punkte für den Relegationsplatz (R).

Diese Punktzahlen werden von den Vereinen in der unteren Tabellenhälfte durch folgende Bilanzen an Siegen, Unentschieden und Niederlagen in den verbleibenden 13 Saisonspielen erreicht.
    (R) 1 1 11 (K) 1 2 10 Hannover
    (R) 1 2 10 (K) 1 3 9 Hertha
    (R) 2 1 10 (K) 2 2 9 Freiburg
    (R) 2 2 9 (K) 2 3 8 Wolfsburg
    (R) 3 2 8 (K) 3 3 7 Stuttgart
    (R) 3 3 7 (K) 3 4 6 Bremen
    (R) 3 3 7 (K) 3 4 6 Mainz
    (R) 4 3 6 (K) 4 4 5 HSV
    (R) 5 4 4 (K) 5 5 3 Köln

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Und wir haben zumindest das Bayern-Spiel schon mal hinter uns. Zudem haben wir 3 der direkten Duelle da oben als Heimspiel (S04, SGE, BMG) und "nur" zwei als Auswärtsspiel (BVB, RBL).
    Es werden Niederlagen kommen, aber andere verlieren auch mal da oben (siehe alleine Schalke gegen Werder, Frankfurt in Augsburg)...Wenn wir einigermaßen konstant weiter punkten, dann bin ich optimistisch, dass wir nächste Saison international spielen.

Ich habe keine Ahnung, warum Caminos ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt losledert. Unsere Mannschaft hat lediglich gegen Bayern verloren und sonst KEINE Niederlage mehr seit geraumer Zeit kassiert. Daraus lässt sich schließen: Die Mannschaft hat sich ziemlich stabilisiert.
    Zu Beginn der Rückrunde standen wir nicht auf Platz 2, sondern auf Platz 4 ! Nach dem 18.Spieltag waren wir sogar nur Fünfter! Mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 10.
    Jetzt hat man sehr gute 7 Punkte aus drei schweren Spielen geholt (Freiburg ist die drittstärkste Mannschaft der Stunde, nach Bayern und uns. Die sind seit 9 Spielen ungeschlagen - Hoffenheim ist heimstark, und hat dort u.a. die Bayern geschlagen - aber gegen uns kein Land gesehen...). Die Pflichtaufgabe gegen Mainz wurde souverän gelöst.
    Nun steht man die zweite Woche hintereinander auf Platz 2 und hat schon 7 Punkte Vorsprung auf Platz 10. Was passiert also aktuell? Es trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wir spielen jetzt gegen Hertha zu Hause, ein ganz klarer Pflichtsieg bei unseren Ambitionen. Gleichzeitig muss Schalke in Bayern ran, Dortmund verliert gerne mal gegen den HSV, Frankfurt wird mit Köln auch so seine Probleme haben.

• Saison-Statistik 2017/18 Spieltag 21 - 2

Köln ist der 16. Verein in der Bundesliga-Historie, welchem es in den ersten 21 Saisonspielen nicht gelang, die 14 Punkte-Marke zu knacken (vor 1995/96 umgerechnet auf die 3-Punkte-Wertung).
    5 Punkte (1): 1965/66 H Tasmania Berlin
    6 Punkte (0): - - -
    7 Punkte (0): - - -
    8 Punkte (0): - - -
    9 Punkte (2): 1974/75 Wuppertaler SV, 1974/75 Tennis Borussia Berlin
    10 Punkte (1): 1986/87 Blau-Weiß 90 Berlin
    11 Punkte (2): Arminia Bielefeld 1999/00, 2009/10 Hertha BSC
    12 Punkte (4): 1963/64 1.FC Saarbrücken, 1990/91 Hertha BSC, 2012/13 SpVgg Greuther Fürth, 2016/17 Darmstadt 98
    13 Punkte (6): 1983/84 Eintracht Frankfurt, 1986/87 Fortuna Düsseldorf, 1994/95 Dynamo Dresden, 1996/97 SC Freiburg, 2004/05 Hansa Rostock, 2017/18 1.FC Köln

14 dieser 16 Vereine (= 87,5%) waren zum betreffenden Zeitpunkt Tabellen-Letzte.
    14 von 15 Vereinen (= 93,33%), die vor der Saison 2017/18 aus den ersten 21 Saisonspielen weniger als 14 Punkte holten, stiegen am jeweiligen Saisonende ab.
    Keiner dieser 15 Vereine (= 0,00%) schaffte noch den direkten Klassenerhalt.
    1 dieser 15 Vereine (= 6,67%) sicherte sich den Klassenerhalt über die gewonnene Relegation (1984 Eintracht Frankfurt gegen den Zweitliga-Dritten MSV Duisburg).

Im Umkehrschluss starteten 39 von bislang 55 Bundesligisten (= 70,91%) in jedem Jahr ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit mit 14 oder mehr Punkten aus den ersten 21 Spielen.

Nur 2 von den 11 Vereinen mit mehr als 34 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit starteten mit weniger als 14 Punkten aus den ersten 21 Spielen:
    Eintracht Frankfurt (1983/84) und der 1.FC Köln (2017/18).

Hingegen starteten erstaunliche 11 von 16 Vereinen mit 10 bis 34 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit, unter ihnen viele der langjährigen Fahrstuhl-Clubs, an den ersten 21 Spieltagen noch nie so schlecht:
    10 Bundesliga-Jahre (1): TSG Hoffenheim
    12 Bundesliga-Jahre (1): FSV Mainz 05
    14 Bundesliga-Jahre (1): KFC Uerdingen
    20 Bundesliga-Jahre (1): 1860 München
    21 Bundesliga-Jahre (2): Eintracht Braunschweig, VfL Wolfsburg
    24 Bundesliga-Jahre (1): Karlsruher SC
    28 Bundesliga-Jahre (1): MSV Duisburg
    29 Bundesliga-Jahre (1): Hannover 96
    32 Bundesliga-Jahre (1): 1.FC Nürnberg
    34 Bundesliga-Jahre (1): VfL Bochum

Äußerst bemerkenswert ist und darf an dieser Stelle deshalb keinesfalls unerwähnt bleiben, dass in der langen Bundesliga-Geschichte keiner der 20 im Folgenden genannten Vereine mit weniger als 10 Bundesliga-Jahren auf dem Buckel (= 36,36% aller 55 Vereine) - bis auf RB Leipzig ausnahmslos alle Underdogs - jemals vom Saisonbeginn weg eine derart schlechte 21-Spiele-Serie hingelegt hat:
    1 Bundesliga-Jahr (5): Preußen Münster, Fortuna Köln, VfB Leipzig, Ulm 1846, SC Paderborn
    2 Bundesliga-Jahre (4): Kickers Stuttgart, SpVgg Unterhaching, FC Ingolstadt, RB Leipzig
    3 Bundesliga-Jahre (2): Borussia Neunkirchen, FC Homburg
    4 Bundesliga-Jahre (2): Rot-Weiß Oberhausen, SG Wattenscheid 09
    5 Bundesliga-Jahre (1): Alemannia Aachen
    6 Bundesliga-Jahre (1): Energie Cottbus
    7 Bundesliga-Jahre (4): Rot-Weiß Essen, Kickers Offenbach, Waldhof Mannheim, FC Augsburg
    8 Bundesliga-Jahre (1): FC St.Pauli

Womit das Ausmaß des Kölner Leistungseinbruches in der Saison 2017/18 noch um ein Vielfaches deutlicher wird, als er sich in der aktuellen Statistik eh schon ausdrückt.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.