Auch wenn mich der momentane Zustand der Mannschaft etwas beunruhigt, so wundert mich doch das schlechte Gedächtnis der meisten User. Wie waren die Vorbereitungen in der letzten Saison für die Vor- und Rückrunde? Was sprang am Ende dabei heraus? Umgekehrt erinnere ich mich auch an die Vorbereitung in der ersten Winterpause unter Skibbe. Da haben wir reihenweise gegen unterklassige Gegner verloren und am Ende 33 Punkte in der Rückrunde geholt. Es ist doch fast immer genau umgekehrt, als man erwartet. Und das ist kein Aberglaube, sondern hat einen Grund. Wenn man rechtzeitig die Schwachstellen entdeckt, hat man genug Zeit diese zu beheben und die Saison mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit anzugehen. Das geht auch anderen Mannschaften so.
Mir fällt dabei auch die WM-Vorbereitung vor dem Sommermärchen 2006 ein. Als im März gegen Italien 1:4 verloren wurde, sollte sich Klinsmann sogar vor dem Bundestag rechtfertigen. Warten wir doch lieber erstmal ab.
Bayer 04 Leverkusen Sommerpausenthread 2017/2018
-
-
-
Bischen tut mir der HH leid; mit dem Start in das Trainingslager wäre es für einen neuen Trainer schon gut, alle Kicker für die neue Saison zur Verfügung zu haben - rein aus sportlicher Sicht. Wenn noch neue Spieler kommen wird es schwieriger diese noch zu integrieren - es sei denn, es kommt Weltklasse, die der deutschen Sprache mächtig ist. Aber die Korkut-Stadionsprecher-Aktionen lassen übles erahnen.
Es wird schlimm. -
Zitat
Es ist doch fast immer genau umgekehrt, als man erwartet.
Beim Skibbe war die Leistungsdichte in der Liga eine ganz andere (nämlich qualitativ nicht auf dem Stand 17/18 mit bsw. 2 BL-erfahrenen Aufsteigern wie Stuttgart & Hannover). Es gibt in der Liga praktisch kein "Fallobst" mehr, dafür einige Mannschaften zusätzlich, die mit uns auf Augenhöhe spielen. Zum Absturz letzte Saison führte ein komplexes Gebilde aus hausgemachten & sportlich unvorhersehbaren Problemen/Ausfällen.
Irgendeine Regel lässt sich daraus kaum ableiten. Hoffen wir, dass es gut geht!
Zitates sei denn, es kommt Weltklasse, die der deutschen Sprache mächtig ist.
Bernd Schuster reloaded.
-
Heike Herlich mit deutlicher Kritik am Team - bzw. einigen Spielern, die sich nicht reinhauen/ aufdrängen.
-
Ich hab so kein Bock auf die Saison.
-
Zitat
8. Juli Wuppertaler SV (1:0)
12. Juli KAS Eupen (2:2)
15. Juli Turnier mit Bayern München, 1899 Hoffenheim, Werder Bremen (3:5 n.E. gegen Bremen; 5:6 n.E. gegen Hoffenheim)
20. Juli Leeds United (1:1)
OGC Nizza (1:2)
23. Juli 1. FC Nürnberg (1:2)Das sind übrigens die Testspielergebnisse von Borussia Mönchengladbach. Angeblich haben die ja so viel besser eingekauft als wir. Und bei denen fehlte nicht eine komplette Mannschaft.
Bei Dortmund oder Köln sieht es nicht besser aus. Beide konnten am Wochenende nicht gegen Zweitligisten gewinnen.
-
Das sind übrigens die Testspielergebnisse von Borussia Mönchengladbach. Angeblich haben die ja so viel besser eingekauft als wir. Und bei denen fehlte nicht eine komplette Mannschaft.
Bei Dortmund oder Köln sieht es nicht besser aus. Beide konnten am Wochenende nicht gegen Zweitligisten gewinnen.
Das wir die HC oder auch die Erbse verkauft haben, halte ich für sinnvoll und eigentlich bin ich auch der Meinung, dass wir bereits einen in etwa ausreichenden Kader haben.
Neue Leute bringen in der Regel etwas Schwung rein, weil Sie sich beweisen wollen und weil sie vielleicht auch nicht den ganzen Negativlauf der letzten Saison mitbekommen haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Spieler wie Mehmedi, Arranguiz hier noch einmal ganz unbefangen neu und gut aufspielen. Und auch Brand könnte seinen "Stiefel" weiter durchziehen. Der braucht gar nicht gut zu spielen und wird in der Presse trotzdem überall gelobt.
Da sehe ich zumindest die Gefahr mit dem "unmotivierten" Kader eine weitere nicht so tolle Saison zu spielen
-
Hoffen wir mal, dass die es dann ab 12.08. besser machen...
Naja, hoffentlich schon am 11.08.
-
Da sehe ich zumindest die Gefahr mit dem "unmotivierten" Kader eine weitere nicht so tolle Saison zu spielen
Ich denke Heiko Herrlich macht bereits jetzt schon ziemlich deutlich, dass er unmotivierte Spieler nicht duldet. Und das ist auch gut so.
-
Beim Skibbe war die Leistungsdichte in der Liga eine ganz andere (nämlich qualitativ nicht auf dem Stand 17/18 mit bsw. 2 BL-erfahrenen Aufsteigern wie Stuttgart & Hannover). Es gibt in der Liga praktisch kein "Fallobst" mehr, dafür einige Mannschaften zusätzlich, die mit uns auf Augenhöhe spielen. Zum Absturz letzte Saison führte ein komplexes Gebilde aus hausgemachten & sportlich unvorhersehbaren Problemen/Ausfällen.
Irgendeine Regel lässt sich daraus kaum ableiten. Hoffen wir, dass es gut geht!
Es lässt sich nur die Regel ableiten, dass man wirklich nie von der Vorbereitung auf die Saison schließen kann, und daher kann ich nicht verstehen, dass immer die gleiche Panik oder Euphorie wegen Testspielen herrscht, und man sich hinterher umso mehr wundert. Bei Skibbe hatten wir damals überigens die letzten beiden Testspiele 0:3 gegen damalige Drittligisten verloren (Kickers Emden, Fortuna Düsseldorf). Den Umschwung in der Rückrunde lässt sich daher nicht nur mit der mangelnden Leistungsdichte erklären.
Der Start wird wahrscheinlich holprig, dafür sorgt schon der Spielplan, aber insgesamt hoffe ich, dass die Mannschaft geschlossener auftritt und sich dann auch Resultate einstellen werden. -
-
Auch wenn mich der momentane Zustand der Mannschaft etwas beunruhigt, so wundert mich doch das schlechte Gedächtnis der meisten User. Wie waren die Vorbereitungen in der letzten Saison für die Vor- und Rückrunde? Was sprang am Ende dabei heraus? Umgekehrt erinnere ich mich auch an die Vorbereitung in der ersten Winterpause unter Skibbe. Da haben wir reihenweise gegen unterklassige Gegner verloren und am Ende 33 Punkte in der Rückrunde geholt. Es ist doch fast immer genau umgekehrt, als man erwartet. Und das ist kein Aberglaube, sondern hat einen Grund. Wenn man rechtzeitig die Schwachstellen entdeckt, hat man genug Zeit diese zu beheben und die Saison mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit anzugehen. Das geht auch anderen Mannschaften so.
Mir fällt dabei auch die WM-Vorbereitung vor dem Sommermärchen 2006 ein. Als im März gegen Italien 1:4 verloren wurde, sollte sich Klinsmann sogar vor dem Bundestag rechtfertigen. Warten wir doch lieber erstmal ab.Das ist mir aber etwas zu optimistisch...
Wir brauchen mindestens noch 2 Spieler, einen für die Defensive und einen für die Offensive.
In meinen Augen ist Pessimismus zurzeit angebracht. Allerdings muss man den aktuellen Stand der Vorbereitung auch nicht überbewerten. -
Wer den (Wackel) s.tream ertragen hat, könnte vielleicht mal was zum Yurchenko sagen, der sich (lt. RP news/17.7.) zu einer "Kampfansage" entschlosssen hatte. Betonung liegt auf "Kampf".
-
Wer den (Wackel) s.tream ertragen hat, könnte vielleicht mal was zum Yurchenko sagen, der sich (lt. RP news/17.7.) zu einer "Kampfansage" entschlosssen hatte. Betonung liegt auf "Kampf".
Es war absolut nicht erkennbar, ob er kämpft. Es war aber auch unglaublich anstrengend, insbesondere die zweite Halbzeit, dieses Spiel zu ertragen, da keine Einheit auf dem Platz stand, kein System erkennbar war und, abgesehen von einer Phase in der ersten Halbzeit, ausschließlich Sandhausen das Spiel machte.
Das möchte ich jetzt nicht an Einzelspielern festmachen. Aber Yurcha ist in dem Chaos sicher nicht positiv heraus gestochen.
-
Meines Erachtens wäre das, was uns kommende Saison erwartet, nur durch den Austausch von 10-15 Spielern zu vermeiden gewesen.
Da ist durch eine scheinbar simple Trainerentlassung eine ganze Menge kaputt gegangen. -
Meines Erachtens wäre das, was uns kommende Saison erwartet, nur durch den Austausch von 10-15 Spielern zu vermeiden gewesen.
Da ist durch eine scheinbar simple Trainerentlassung eine ganze Menge kaputt gegangen.Was soll denn durch die Trainerentlassung kaputt gegangen sein?
-
Vertrauen?
-
Welch verblendeter Unfug, den Schaden im Mannschaftsgefüge auf die Entlassung zurückzuführen, anstatt endlich die Augen zu öffnen und zu erkennen, dass der Entlassene den Schaden produziert und das Team gespalten hat.
Spätestens als Christoph Kramer zum Sturz des Trainers aufrief war doch klar, was da für Brandherde lodern. Diverse innere Querelen - die Schmidts mangelhafte Außendarstellung erheblich überstiegen.
Schmidt hat durch seine zwischenmenschliche Inkompetenz nach und nach immer mehr Spieler gegen sich aufgebracht - und durch seine sportliche Sturheit obendrein gezündelt und interne Kritiker kaltgestellt bzw ignoriert.Der große Fehler der sportlichen Führung war es, sich von Schmidt erneut blenden zu lassen und ihm noch eine Saison zu geben, mit noch mehr teuren Wunschspielern und endgültig jegliches Mannschaftsgefüge zu zerstören.
Letzten Sommer hätte man vielleicht noch etwas retten können. Jetzt muss die Sense her. -
Ich dachte,das Testspiel gegen Rom wurde abgesagt oder hab ich mich da nur verlesen?
-
Vertrauen?
Das reicht mir nicht. Wem gegenüber sollte das denn abhanden gekommen sein, bzw. würde mich deine Begründung zu dieser Aussage interessieren.
-
Ich dachte,das Testspiel gegen Rom wurde abgesagt oder hab ich mich da nur verlesen?
Anderer Spielort.
Zumindestens mal ein hochklassiger Gegner:
-