Bayer 04 Leverkusen Sommerpausenthread 2017/2018

• Der neue Trainer braucht glaube ich dringend mal ein Erfolgserlebnis. Wenn der hier nicht schnell anfängt, Punkte zu sammeln, wird er es glaube ich mit seiner Mentalitäts-Strategie verdammt schwer haben.

Also im Moment sind wir punktgleich mit den Bayern. Überholen können wir die erst in knapp zwei Wochen. Hoffentlich kann sich der Trainer solange halten.

• Entspanne Dich mal. Ich war im Stadion. So berūhmt fand ich die Chancen in der ersten Halbzeit nicht. Ich sage nicht das wir schlecht gespielt haben ,kann aber die Leistungsstärke von Vigo schlecht einschätzen. Was ich gesehen habe war eben das Celta Vigo 3 -4 Chancen hatte und 3 Tore daraus gemacht hat. Das darf man ja noch feststellen ohne gleich zum Nestbeschmutzer der guten Simmung ernannt zu werden.
    Du hast recht - hier laufen sie wieder rum.

Du hättest Politiker werden sollen. Erst Müll verzapfen, dann auf das Contra zum Müll mit ganz anderen Themen um die Ecke kommen. Mag sein, dass manch einer darauf anspringt, bei mir bist du da aber an der falschen Adresse. Bewerbe dich doch für die bald zu wählende Fanvertretung. Da kannst du dann prima alles so lange so drehen, bis es dir gefällt und Schade/Sprink an sämtlichen Unstimmigkeiten schuld sind. Verschone mich bitte zukünftig mit deinem haltlosen Geschwafel und noch was zu deiner Signatur: Der Wahrheitsgehalt der Bild-Zeitung ist um ein vielfaches höher, als deine statments!!! :LEV9

• Du hättest Politiker werden sollen. Erst Müll verzapfen, dann auf das Contra zum Müll mit ganz anderen Themen um die Ecke kommen. Mag sein, dass manch einer darauf anspringt, bei mir bist du da aber an der falschen Adresse. Bewerbe dich doch für die bald zu wählende Fanvertretung. Da kannst du dann prima alles so lange so drehen, bis es dir gefällt und Schade/Sprink an sämtlichen Unstimmigkeiten schuld sind. Verschone mich bitte zukünftig mit deinem haltlosen Geschwafel und noch was zu deiner Signatur: Der Wahrheitsgehalt der Bild-Zeitung ist um ein vielfaches höher, als deine statments!!! :LEV9

Man kann sich ja aussuchen von wem man sich beleidigen lässt. Da Du nicht dazu zählst, würde ich dir nur sehr sachlich sagen wollen das ich einfach anderer Meinung bin. Nichts anderes habe ich getan. Das ist im übrigen der Unterschied zur Bildzeitung. Ich sage einfach nur meine Meinung, ohne auf Wahrheitsgehalt zu pochen. Du kannst anderer Meinung sein. Wenn Dich das aber stört lies es nicht. Mache ich mit der Bildzeitung auch. Im übrigen bin ich für eine neue Fanvertretung. Offensichtlich genau wie Sprink und Schade, sonst würde Bayer das nicht unterstützen. Und ich finde beide richtig an ihrem Platz.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

Einmal editiert, zuletzt von Fan aus Rösrath ()

• Testspiel am 31. August gegen Bochum

Nach dem zweiten Spieltag am 26. August, an dem Bayer 04 seine Heimspielpremiere gegen die TSG 1899 Hoffenheim bestreitet, legt die Bundesliga eine Länderspielpause ein, ehe es für die Werkself am 9. September in Mainz weitergeht. Das Team von Chefcoach Heiko Herrlich nutzt die erste Unterbrechung der neuen Saison und absolviert am Donnerstag, 31. August, ein Testspiel gegen den Zweitligisten VfL Bochum 1848.

Anstoß ist um 15 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion, der Eintritt ist frei. Bereits im Januar dieses Jahres hatte Bayer 04 nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Orlando ein Freundschaftsspiel gegen die Bochumer bestritten. Die Begegnung endete damals 2:1 für die Werkself.

Quelle: bayer.de

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Hab jetzt erst die Highlights gesehen. Ist ja unglaublich, was für Chancen da vergeben wurden! :O Also 2 wirklich 1000%ige Chancen, die da verballert wurden und sonst auch viele gute Chancen. Ich denke zum Saisonstart sollte man mit Pohjanpalo spielen, der ist dann zwar nicht wirklich eingebunden in der Offensive, aber der macht die Dinger dann wenigstens rein. Besser als sich Millionen Chancen zu erspielen, wovon überhaupt nix rein geht. So wie's aussieht ist meine Sorge, dass wir vorne total verkrampft und planlos spielen für's erste beruhigt, aber jetzt beunruhigen mich die schwache Chancenverwertung und die nach wie vor vorhandenen Abwehrböcke. Aber alles in allem bin ich nach dem Spiel gestern beruhigter für den Saisonstart als zuvor. Paar einfachere Gegner zum Start wären optimal, sodass man sich erstmal langsam einschießen kann bis dann die größeren Aufgabe folgen. So wird der Saisonstart halt ziemlich schwierig und man startet gar nicht mal so unwahrscheinlich mit 2 Niederlagen in die Bundesliga. Die Hürde Karlsruhe sollte man iwie schaffen.

• Entscheidend ist auf dem Platz - wenn nach 34 (!) Spielen elf Kader besser platziert sind, erübrigt sich jedwede theoretische "wir-sind-doch-so-viel-besser-Diskussion".

Ja, ja - auf dem Papier sah doch alles so gut aus...
    :LEV19

Na komm Caminos, das ist doch Käse...und das weißt Du auch. Wenn Du alle Kader der Bundesliga zusammen nimmst und jeder Kader sein Optimum heraus holen würde, sind Deiner Meinung nach Mannschaften wie Freiburg, Köln, Hertha, Bremen oder Frankfurt stärker als unserer? Entschuldige, wenn es Dir unter dem Gesichtspunkt nur darum geht mit jedem Mittel Recht zu bekommen und das mit eigenartigen Links zu untermauern, dann hat eine Diskussion keinen Zweck und dann solltest Du dir (meiner Meinung nach) eher Gedanken machen, ob Du wirklich Fussball-Sachverstand besitzt. Deine Kommentare (bzgl der Kaderstärken) entbehren jeglicher Realität und das weißt Du auch, denn Du scheinst mir eigentlich zu intelligent für so nen Quark zu sein.

• Du kannst Kaderstärken realistisch beurteilen?
    Welche (Mess)-Methoden benutzt du? Du quantifizierst qualitative Merkmale anders als die Tabelle? Hast eine Rangfolge mit einer objektiven Skala ermittelt?
    Redest du von Eindrücken, Beobachtungen, Bauchgefühlen, Konjunktiven oder Quarksorten und nennst es Realität?

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Was soll denn jetzt der Quatsch? Das kannst du ja auf jede Art von Bewertung hier beziehen. Wie beurteilst du, ob ein Spieler gut oder schlecht ist? Anhand seiner Tore? Seiner Zweikampfwerte? Oder wie beurteilst du, ob ein Spieler talentiert ist? Eben. Also hör auf hier klugzuscheißen.

Kaderstärke und Leistung auf dem Platz sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

• ja wie beurteilst du denn? Dann nenne mir doch bitte die Methode.
    Deine Schlußfolgerung (dass Kaderstärke und Leistungen auf den Platz zusammenhängen) habe ich nie behauptet, hast du keine Lust zu diskutieren oder wieso unterstellst du so etwas?

Und, ich beurteile nicht ob ein Spieler gut oder schlecht ist, so einfach ist das, weil ich es nicht kann ohne zu spekulieren.

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Wenn du das schreibst:

Zitat

Du quantifizierst qualitative Merkmale anders als die Tabelle?

Dann meinst du doch nichts anderes als Tabellenplatz = Kaderstärke.

Solche Einschätzungen sind immer subjektiv und nicht zu quantifizieren. Wenn du es unbedingt in Zahlen haben möchtest, kannst du bei transfermarkt.de die Marktwerte vergleichen. Natürlich sind auch die subjektiv, aber immerhin die einzige Art von statistischer Einordnung. Da rangieren wir übrigens auf Platz 3: https://www.transfermarkt.de/1…werteverein/wettbewerb/L1

• Das war eine Frage an Christian Schreier, nicht meine Meinung.....das hast du schon gesehen?
    Das heisst: Ich meine NICHT, dass Tabellenplatz = Kaderstärke (Ich hatte gar keine Meinung dazu geschrieben!!!!)

Ist der Marktwert also ein ungefähres Äquivalent zur Kaderstärke (Marktwert = Kaderstärke) für dich, wenn ich es recht verstehe? (Ich vermute, das ist bei vielen so und ich vermute, das hat wenig Aussagekraft (da Marktpreise "anders" zustande kommen))

In diesem Zusammenhang, also wo subjektive Bewertungen eine große Rolle spielen (das ist für mich völlig ok und Teil des Spiels) von "Realitäten" zu reden finde ich halt falsch bzw. unangebracht.

Einmal editiert, zuletzt von Levarela ()

• Also mein Bauchgefühl sagt mir :levz1 , dass wir gegen einen spielerisch zwar soliden (immerhin auch EL-Halbfinalist), aber Chancen-bezogen sehr überschaubaren Kontrahenten keine 3 Hütten kassieren dürfen. Unkonzentriertheiten/Lässigkeiten (Tah) werden wir uns auch gegen einen Gegner, der bereits 4 Pflichtspiele auf dem Buckel hat (KSC), nicht erlauben können. Die gute Nachricht: Wenn die Achse Tah/Bender I zusammenwächst und Bender II sofern fit, mit Aranguiz das Mittelfeld stabilisiert (+ ggf. noch Qualität für AV zugekauft wird), werden wir auch gegen starke Gegner aus dem oberen Tabellendrittel bestehen können.

Quelle: Livestream

OT: Aus dem Bergischen kommend, bin ich Samstag auf nahezu allen Zufahrtstrecken in Richtung Leverkusen (den bekannten & weniger bekannten) gnadenlos im Stau gescheitert bzw. letztlich zur Umkehr genötigt worden...Wahnsinn und so praktisch noch nie erlebt in vielen Jahren.

• Du kannst Kaderstärken realistisch beurteilen?
    Welche (Mess)-Methoden benutzt du? Du quantifizierst qualitative Merkmale anders als die Tabelle? Hast eine Rangfolge mit einer objektiven Skala ermittelt?
    Redest du von Eindrücken, Beobachtungen, Bauchgefühlen, Konjunktiven oder Quarksorten und nennst es Realität?

Du kannst also nicht beurteilen, ob Bayer Leverkusens Kader prinzipiell stärker ist, als z.B. der von Werder Bremen? Dann frage ich mich, seit wann Du Dich mit Fussball beschäftigst. Oder anders, dann lass uns doch einfach alle Spieler verkaufen und alle Spieler von Köln holen, dann haben wir ja auf jeden Fall eine bessere Mannschaft und kommen auf jeden Fall in den Europacup.

• Ist der Marktwert also ein ungefähres Äquivalent zur Kaderstärke (Marktwert = Kaderstärke) für dich, wenn ich es recht verstehe?

Ja, wenn auch nur ungefähr. Alles andere ist meine persönliche Meinung (oder deine). Und da maße ich mir durchaus an, unseren Kader als stärker einzuschätzen als der des 1. FC Köln oder des SC Freiburg. Ich denke, dass das legitim ist.

• Na komm Caminos, das ist doch Käse...und das weißt Du auch.

Was nützt mir ein Auto, indem im Fahrzeugschein von 380PS die Rede ist und beim Tritt auf das Gaspedal nichts passiert - schlimmer noch; der Peugeot vom Kumpel und der Seat vom Nachbar ziehen auf der Autobahn an mir vorbei.
    Selbst der Aushilfstrainerversuch Korkut meinte auf einer von den PK-s richtigerweise, dass das Gerede von "wir-sind-doch-eine-Mannschaft" aus den Spielerkreisen mal so langsam sichtbar werden muss.
    Man kann nur hoffen, dass vielleicht der Automechaniker Herrlich den Fehler findet und die PS auf die Strasse kommen; nicht das der Motorenhersteller betrogen hat und der Hubraum gar nicht da ist...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Und da maße ich mir durchaus an, unseren Kader als stärker einzuschätzen als der des 1. FC Köln oder des SC Freiburg. Ich denke, dass das legitim ist.

Das ist zwar legitim - nützt aber nichts. Alle vier Spiele gegen Freiburg und Köln konnten in der letzten Saison nicht gewonnen werden: 3U/1N
    Und DAS ist das was zählt.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Was nützt mir ein Auto, indem im Fahrzeugschein von 380PS die Rede ist und beim Tritt auf das Gaspedal nichts passiert - schlimmer noch; der Peugeot vom Kumpel und der Seat vom Nachbar ziehen auf der Autobahn an mir vorbei.
    Selbst der Aushilfstrainerversuch Korkut meinte auf einer von den PK-s richtigerweise, dass das Gerede von "wir-sind-doch-eine-Mannschaft" aus den Spielerkreisen mal so langsam sichtbar werden muss.
    Man kann nur hoffen, dass vielleicht der Automechaniker Herrlich den Fehler findet und die PS auf die Strasse kommen; nicht das der Motorenhersteller betrogen hat und der Hubraum gar nicht da ist...

Ganz einfach, wenn Du die 380PS auf die Straße bringen kannst, dann ist es völlig egal, wie super der Seat vom Nachbar ist, er wird auf jeden Fall langsamer sein. Der 380PS Wagen muss sein Potenzial ausschöpfen, darum ging es doch!