Bayer 04 Leverkusen Sommerpausenthread 2017/2018

• Das ist zwar legitim - nützt aber nichts. Alle vier Spiele gegen Freiburg und Köln konnten in der letzten Saison nicht gewonnen werden: 3U/1N
    Und DAS ist das was zählt.

Sagt aber wenig bis gar nichts über die Kaderstärke aus. Und darum ging es hier. Die Bayern haben letzte Saison gegen Hoffenheim eine Niederlage und ein Unentschieden geholt. Trotzdem hatten sie den stärkeren Kader. Da konnst du noch so viele seltsame Vergleiche bringen, in dieser Sache erzählst du schlichtweg Quatsch.

• Das ist zwar legitim - nützt aber nichts. Alle vier Spiele gegen Freiburg und Köln konnten in der letzten Saison nicht gewonnen werden: 3U/1N
    Und DAS ist das was zählt.

Dann war also nach dieser Logik der Kader von Bayer Leverkusen in der Saison 2011/2012 stärker als der von Bayern München, da wir ja die Saison 2010/2011 vor den Bayern standen? Versteh ich nicht....geht es jetzt um die direkten Duelle? Vorher schriebst Du es geht um die Tabellenplatzierung des Vorjahres. Was denn jetzt?

• Sagt aber wenig bis gar nichts über die Kaderstärke aus. Und darum ging es hier. Die Bayern haben letzte Saison gegen Hoffenheim eine Niederlage und ein Unentschieden geholt. Trotzdem hatten sie den stärkeren Kader. Da konnst du noch so viele seltsame Vergleiche bringen, in dieser Sache erzählst du schlichtweg Quatsch.

Weder die direkten Duelle gegen Freiburg und Köln konnten gewonnen werden, noch in der Abschlusstabelle stand man vor denen.
    Beispiel: Ein Bellarabi hat nur dann einen hohen "Marktwert", wenn er athletisch topfit ist. Dann - nur dann - kann er ein Gewinn für fast jede professionelle Fußballmannschaft sein. Ist er das nicht, ist der kaum zu gebrauchen, da seine technischen Möglichkeiten arg begrenzt sind. Somit sinkt dein virtueller, fixer "Kaderwert" real massiv, ähnlich ist es mit einem L.Bender/ T.Jedvaj u.s.w . Wenn die nie oder nur ganz selten spielen ist zwar die virtuelle Kaderstärke auf dem Papier weiterhin vorhanden aber real eben nicht.
    Du setzt die virtuelle, fixierte Kaderstärke mit der realen, variablen Kaderstärke, die täglich aktualisiert werden müsste (Verletzungen, Formschwächen u.s.w.) gleich.
    Das ist ein Fehler. So kannst du über eine Saison nicht rechnen und es erklärt eben auch nicht, dass ein Bayer04 Leverkusen am Ende einer Saison hinter Köln & Freiburg landet.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ich denke eigentlich, dass man nicht groß darüber diskutieren muss, dass unser Kader mehr kann als Platz 12. Klar lügt die Tabelle nicht - aber es ist eben nur das Zeugnis einer Saison, und es ist allgemein bekannt, dass ein Team in einem Jahr mal deutlich besser oder schlechter abschneiden kann, als es eigentlich ist. Und so ziemlich die gesamte Fußballwelt - vielleicht mit Ausnahme eines Diskutanden hier? - ist sich einig, dass wir letzte Saison unter unserem Potenzial geblieben sind, und zwar massiv.

Die Frage für mich ist eigentlich nur: *wie* massiv genau? Nach den Leistungen der letzten Spielzeiten und den durchaus namhaften Verstärkungen vor der vergangenen Saison musste man denken, dass wir zu den Top 4 der Liga gehören, mindestens. Eigentlich, dass wir die Top 2 angreifen würden. - Gut, hat nicht geklappt. Aber wo gehören wir nun hin? Langfristig hinter Köln, Freiburg, Frankfurt?

Das denke ich eigentlich nicht. Ich würde uns vom reinen Potential der Mannschaft auf den Plätzen 3-7 verorten, in Konkurrenz zu Teams wie RB, Hoffenheim, Gladbach - sowie, von deren Substanz her, Schalke und Wolfsburg. - Aber wie die beiden letztgenannten Teams müssen wir halt wirklich schauen, dass wir unsere PS auch auf die Straße bekommen.

Und das wird die spannende Frage sein: findet der Trainer - denn da ist er in der Hauptverantwortung - einen Weg, das zu schaffen? Roger Schmidt ist das zuletzt einfach nicht mehr gelungen, er hat das Team in einer Art spielen lassen, die es schlechter gemacht hat. Korkut... kein Kommentar. - Und Herrlich?

Ich denke, nach der bisherigen Vorbereitung sind wir bei der Antwort auf diese Frage leider kein bisschen schlauer geworden. Uns sollte allen nach wie vor klar sein, dass wir einen Kader haben, der um die internationalen Plätze mitspielen kann - ja muss. Aber ob es unseren neuen Trainer gelingt, diesen Anspruch mit der Mannschaft umzusetzen - daran darf man, finde ich, aus einigen Gründen - Zustand der Mannschaft nach der letzten Saison, Unerfahrenheit des Trainers, Eindrücke der Testspiele - durchaus noch Zweifel haben.

Darum ist mein persönliches Fazit der Sommerpause: ich hätte mir mehr erhofft - aber den entscheidenden Fingerzeig werden wir gegen den KSC erleben. Denn, da bin ich mir leider sicher: wenn es da kein Erfolgserlebnis gibt, dann wird Herrlich hier keine positive Dynamik aufbauen können und diese Mannschaft nicht in die Spur bringen. - Und sei es nur, weil er vielleicht nocht nicht genug Erfahrung damit hat, einen Wagen mit 380 PS richtig zu warten und zu steuern.

• @ Caminos

Was erzählst du denn da für einen Unsinn? Die Kaderstärke hat doch nichts mit der Form zu tun.

Du versuchst dich hier gerade um Kopf und Kragen zu argumentieren, weil mal du mal wieder für alle offensichtlich Quatsch verzapft hast. Kleiner Tipp: Lass es lieber, bevor du dich noch lächerlicher machst.

• Weder die direkten Duelle gegen Freiburg und Köln konnten gewonnen werden, noch in der Abschlusstabelle stand man vor denen.
    Beispiel: Ein Bellarabi hat nur dann einen hohen "Marktwert", wenn er athletisch topfit ist. Dann - nur dann - kann er ein Gewinn für fast jede professionelle Fußballmannschaft sein. Ist er das nicht, ist der kaum zu gebrauchen, da seine technischen Möglichkeiten arg begrenzt sind. Somit sinkt dein virtueller, fixer "Kaderwert" real massiv, ähnlich ist es mit einem L.Bender/ T.Jedvaj u.s.w . Wenn die nie oder nur ganz selten spielen ist zwar die virtuelle Kaderstärke auf dem Papier weiterhin vorhanden aber real eben nicht.
    Du setzt die virtuelle, fixierte Kaderstärke mit der realen, variablen Kaderstärke, die täglich aktualisiert werden müsste (Verletzungen, Formschwächen u.s.w.) gleich.
    Das ist ein Fehler. So kannst du über eine Saison nicht rechnen und es erklärt eben auch nicht, dass ein Bayer04 Leverkusen am Ende einer Saison hinter Köln & Freiburg landet.

Du setzt alle Landauf-Landab geltenden Bewertungen ad absurdum. Macht aber auch nicht wirklich Sinn, jetzt hier den Thread voll zu spamen. Ich entschuldige mich, Du hast Recht. Frankfurt, Bremen, Köln,Freiburg haben bessere Kader als wir. Vielleicht schaffen wir ja ein Ausrufezeichen und landen vor einer dieser Mannschaften :LEV6

• Danke, ich war zu dusselig, es so zu formulieren. Genau so meinte ich es auch :LEV6

• @ Caminos

Was erzählst du denn da für einen Unsinn? Die Kaderstärke hat doch nichts mit der Form zu tun.

Du versuchst dich hier gerade um Kopf und Kragen zu argumentieren, weil mal du mal wieder für alle offensichtlich Quatsch verzapft hast. Kleiner Tipp: Lass es lieber, bevor du dich noch lächerlicher machst.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz und nicht in lächerlichen, theoretisch-virtuellen Zahlenkolonnen. Deine zusammengerechnete Kaderstärke ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung - Ende offen.

• Zitat

wenn Du die 380PS auf die Straße bringen kannst, dann ist es völlig egal, wie super der Seat vom Nachbar ist, er wird auf jeden Fall langsamer sein. Der 380PS Wagen muss sein Potenzial ausschöpfen,

Sicher..und das kann heute eigentlich so ziemlich jeder Depp wenn es geradeaus geht (auf der Autobahn z.B.) Hat der 380 PS-Mann jedoch keine Ahnung von Fahrphysik oder solchen Dingen wie Ideallinie etc. wird er u.U. in der nächsten Kurve (und davon gibt es jede Menge im Verkehrsverbund) kläglich am 150 PS Seat /VW des Nachbarn scheitern. Auf den Fußball übertragen bedeutet das: der Mann am Volant/Übungsleiter oder auch Kicker muss über Kenntnisse u. Fähigkeiten zur Beherrschung auch unübersichtlicher, komplizierter Spielsituationen verfügen. In der Liga entscheiden manchmal kleine Nuancen über oben und unten. Derjenige, der in allen Situationen die Power auf den Boden bringt, wird sich auf Sicht durchsetzten/oben mitspielen.

• Und so ziemlich die gesamte Fußballwelt - vielleicht mit Ausnahme eines Diskutanden hier? - ist sich einig, dass wir letzte Saison unter unserem Potenzial geblieben sind, und zwar massiv.

Naja, das beweist aber doch nur, dass dieser Kader eine unterdurchschnittliche Leistung auch über Wochen/ Monate ohne Probleme abliefern kann.

• Sicher..und das kann heute eigentlich so ziemlich jeder Depp wenn es geradeaus geht (auf der Autobahn z.B.) Hat der 380 PS-Mann jedoch keine Ahnung von Fahrphysik oder solchen Dingen wie Ideallinie etc. wird er u.U. in der nächsten Kurve (und davon gibt es jede Menge im Verkehrsverbund) kläglich am 150 PS Seat /VW des Nachbarn scheitern. Auf den Fußball übertragen bedeutet das: der Mann am Volant/Übungsleiter oder auch Kicker muss über Kenntnisse u. Fähigkeiten zur Beherrschung auch unübersichtlicher, komplizierter Spielsituationen verfügen. In der Liga entscheiden manchmal kleine Nuancen über oben und unten. Derjenige, der in allen Situationen die Power auf den Boden bringt, wird sich auf Sicht durchsetzten/oben mitspielen.

Da hast Du vollkommen Recht! Es ging ja auch nur um die Kaderstärke. Wir sind uns doch aber einig, dass der Kader letztes Jahr mit einem ebensolchen Volant/Übungsleiter hätte besser abschneiden müssen? Wir haben halt unsere PS nicht auf die Straße bekommen und die anderen Mannschaften standen somit auch völlig verdient vor uns, da sie ihr gesamtes Potential ausgeschöpft haben. Deren Tabellenplatz war aber meiner Meinung nach unserer Schwäche/Probleme geschuldet und nicht der Stärke der anderen von mir genannten Teams.

• Ich denke mal, wenn man jetzt die Statistik anschauen würde, dann ist die Abschlusstabelle schon sehr häufig nach (geschätzten) Kaderkosten ausgefallen. Ausnahmen hat es immer gegeben aber zumindest als Orientierung kann man diesen Wert heranziehen um sich vorab "einzuordnen".

Aber wie Caminos richtig sagt, der Wert eines Spielers oder einer Mannschaft hängt an so vielen Umständen. Was zählt ist auf dem Platz und wenn ich in vier Spielen nicht in der Lage bin bspw. gegen Feiburg und Köln zu gewinnen, dann bringen mir alle Werte oder Ablösen gar nichts. Oder wenn du von 34 Spielen die Hälfte verlierst obwohl du Laut Wert unter die Top 5 gehörst.

Gerade in der Bundesliga finde ich sowas nie so richtig greifbar, denn außer Bayern kann jeder jeden schlagen. Und das regelmäßig.

• Woher kommt diese Wut auf einen so freundlichen, höflichen, entspannten Mitdiskutanten? Sehr rätselhaft.

Besagter User konstruiert Zusammenhänge der Geschehnisse auf dem Rasen, die jeglicher Grundlage entbehren und du verfälschst Zitate. Ihr zwei passt prima zusammen. Beides ist in der Tat wirklich sehr rätselhaft. :LEV8

• Deshalb soll ja auch noch ein neuer Spieler kommen.

Man kann gerade Tah und S.Bender auch mal Zeit geben sich einzuspielen. :LEV18 :levz1

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Besagter User konstruiert Zusammenhänge der Geschehnisse auf dem Rasen, die jeglicher Grundlage entbehren und du verfälschst Zitate. Ihr zwei passt prima zusammen. Beides ist in der Tat wirklich sehr rätselhaft. :LEV8

In was für einem Film läufst du rum ? Der besagte User hat einfach eine andere Meinung als Du bei der Bewertung eines Spiels. Halte es aus.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• In was für einem Film läufst du rum ? Der besagte User hat einfach eine andere Meinung als Du bei der Bewertung eines Spiels. Halte es aus.

Lass dir von deiner Mutti mal den Unterschied zwischen Meinung und Realität erklären. Da du den Unterschied scheinbar nicht kennst, anbei noch meine "Meinung" zum Spiel gegen Vigo. Lomb hat bei 2 von 4 Gegentoren nicht wirklich gut ausgesehen, daür hat Yurchenko allerdings mehr als überzeugt. 2 direkt verwandelte Freistöße und alle 3 Vorlagen bei Kießlings wunderbaren Hattrick - Wow!!! Also, meine "Meinung" nach dem Spiel lautet: 7:4 gegen Vigo gewonnen, die Pflichtspiele können kommen. Ok - 4 Gegentore, aber wenn Leno wieder spielt, wird das schon, ne?

• Lass dir von deiner Mutti mal den Unterschied zwischen Meinung und Realität erklären. Da du den Unterschied scheinbar nicht kennst, anbei noch meine "Meinung" zum Spiel gegen Vigo. Lomb hat bei 2 von 4 Gegentoren nicht wirklich gut ausgesehen, daür hat Yurchenko allerdings mehr als überzeugt. 2 direkt verwandelte Freistöße und alle 3 Vorlagen bei Kießlings wunderbaren Hattrick - Wow!!! Also, meine "Meinung" nach dem Spiel lautet: 7:4 gegen Vigo gewonnen, die Pflichtspiele können kommen. Ok - 4 Gegentore, aber wenn Leno wieder spielt, wird das schon, ne?

Dafür bist du ja da.Und hast ja auch einen tollen Beweis geliefert wie das funktionieren könnte. Aber wahrscheinlich meine ich auch nur, das Du dich ziemlich unverschämt benimmst und in der Realität bist du richtig knorke.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung