DFB-Pokal 2017/2018

  • Wenn man bei der Sportschau das Bedauern liest, dass "aus Gründen das Nayern-Spiel nicht gezeigt werden kann", dann kommt bei mir Unverständnis auf. Die sind wohl nicht so amused über die Wahl der Live-Spiele.
    Dabei ist für einen Neutralen, in allen 3 anderen Spielen mehr Spannung drinnen als bei dem Bayern Spiel.
    Bayern hat das leichteste Los von allen.
    Bei uns könnte es aus neutraler Sicht nach einer "Sensation" bzw. Sieg des Abstiegs-Aspiranten gegen CL-Aspiranten geben, Mainz und Frankfurt ist ein Derby und Schalke gegen Wob ebenfalls spannender. Alle drei sind interessanter und hätten eine Berechtigung als Live-Spiel.
    Also neutral betrachtet spricht nur ein einziges Argument für das Bayern-Spiel: die große Anzahl der Bayern-Fans. Schade, wie sehr sich die Sportschau da offen pro Bayern positioniert durch das ausgedrückte Bedauern.


    Oder ich interpretiere da zu viel rein.

  • Du spürst das schon ganz richtig. So bekommen sie 3 bis 7 Mio an Zuschauern. Wenn sie die Quote bis dahin wieder Messern können. :D


    Siehe das ZDF. Der innere Reichsparteitag war ja wieder schön feucht am Freitag als sie Bayern Ansagen dürfte. ARD und ZDF sind weder Ausgewogen noch Neutral. Die wollen 3 Mrd Euro mehr Geld und die GEZ erhöhen. Die wollen auch mehr Gehalt. Das bekommen sie nur mit Quoten.


    Dazu ist Bayern hält Elite und Sexy. Wir dagegen graue Maus. Siehe Sky und dem Leverkusen Bild am Samstag. Dabei stehen wir für 113 Jahre Tradition.

  • Wenn man bei der Sportschau das Bedauern liest, dass "aus Gründen das Nayern-Spiel nicht gezeigt werden kann", dann kommt bei mir Unverständnis auf. Die sind wohl nicht so amused über die Wahl der Live-Spiele.
    Dabei ist für einen Neutralen, in allen 3 anderen Spielen mehr Spannung drinnen als bei dem Bayern Spiel.
    Bayern hat das leichteste Los von allen.
    Bei uns könnte es aus neutraler Sicht nach einer "Sensation" bzw. Sieg des Abstiegs-Aspiranten gegen CL-Aspiranten geben, Mainz und Frankfurt ist ein Derby und Schalke gegen Wob ebenfalls spannender. Alle drei sind interessanter und hätten eine Berechtigung als Live-Spiel.
    Also neutral betrachtet spricht nur ein einziges Argument für das Bayern-Spiel: die große Anzahl der Bayern-Fans. Schade, wie sehr sich die Sportschau da offen pro Bayern positioniert durch das ausgedrückte Bedauern.


    Oder ich interpretiere da zu viel rein.

    Nein, den ÖR geht es genau so um Quote wie andere anderen auch. Gut ich habe jetzt nichts gelesen wer jammert, aber aktuell heult der Axel Balkausky eh viel rum. Ihm werde auch zu viel Top-Clubs im Top-Spiel der Woche gezeigt. Was die Quote der Sporschau drückt, und hat die DFL direkt aufgefordert diese Spielansetzungen, doch zum Wohle der Free-TV Verbreitung, zu überdenken.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Eine sehr blöde Frage, aber inwiefern verdient die ARD bzw. die ÖR an einem DFB-Pokal-Spiel abends, wo keine Werbeunterbrechung gezeigt wird? Die bekommen doch die GEZ-Gebühren unabhängig von Quoten.
    Bekommen die extra Einnahmen durch Sponsoren des DFB-Pokals?


    Denn wenn Pay-TV auf Quoten achtet ist das wirtschaftlich nachvollziehbar. Bessere Quoten = mehr Geld. Wäre interessant zu wissen, welchen Unterschied in Zahlen das ausmachen würde, wenn wir gegen Bremen gezeigt werden anstatt von Bayern gegen Paderborn. Kann man natürlich nicht feststellen.

  • Eine sehr blöde Frage, aber inwiefern verdient die ARD bzw. die ÖR an einem DFB-Pokal-Spiel abends, wo keine Werbeunterbrechung gezeigt wird? Die bekommen doch die GEZ-Gebühren unabhängig von Quoten.
    Bekommen die extra Einnahmen durch Sponsoren des DFB-Pokals?


    Denn wenn Pay-TV Werbefinanziertes Privat-TVauf Quoten achtet ist das wirtschaftlich nachvollziehbar. Bessere Quoten = mehr Geld. Wäre interessant zu wissen, welchen Unterschied in Zahlen das ausmachen würde, wenn wir gegen Bremen gezeigt werden anstatt von Bayern gegen Paderborn. Kann man natürlich nicht feststellen.


    So ist es richtig...bei Pay TV kommt es nur auf die Zahl der Abonnenten an und die Werbung wird dann je nach Abo platziert (Werbung für X im Entertainment, Werbung für Y im Sport Sender)
    Die Quote ist beim Pay TV relativ egal, fast komplett egal. Hier reicht es z.B., wenn "nur" 1.000 Leute den neuen UFC-Wrestling-Fight-Whatever-Kanal schauen, solange diese sky auf Grund dieses "Services" abonnieren und somit 1.000 zusätzliche Kunden sind. Ob jetzt ein Kunde alle Liga-Spiele, oder nur die seines Vereins schaut, ist sky völlig egal, die Einnahmen bleiben nahezu identisch.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Eine sehr blöde Frage, aber inwiefern verdient die ARD bzw. die ÖR an einem DFB-Pokal-Spiel abends, wo keine Werbeunterbrechung gezeigt wird? Die bekommen doch die GEZ-Gebühren unabhängig von Quoten.
    Bekommen die extra Einnahmen durch Sponsoren des DFB-Pokals?


    Denn wenn Pay-TV auf Quoten achtet ist das wirtschaftlich nachvollziehbar. Bessere Quoten = mehr Geld. Wäre interessant zu wissen, welchen Unterschied in Zahlen das ausmachen würde, wenn wir gegen Bremen gezeigt werden anstatt von Bayern gegen Paderborn. Kann man natürlich nicht feststellen.

    Naja, ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber es geht ja hier nicht nur um Einnahmen. Der DFB-Pokal ist für die ARD/ZDF nicht umsonst, sondern kostet Geld. Wenn aber jetzt keiner einschaltet, dann wird man sich in den entsprechenden Gremien wohl fragen, ob es Sinn macht, für einen "sportlichen Wettbewerb" soviel Geld auszugeben, wenn die Nachfrage nicht entsprechend ist. Unabhängig ob sie "zwangsweise" GEZ-Gebühren (von deren System ich übrigens immer noch überzeugt bin) beziehen. Übrigens Free-TV heißt nicht zwangsläufig ARD/ZDF. Das könnten auch Eurosport, RTL oder Sport1 sein. ARD/ZDF zahlt halt entsprechend. Qualifikations-Spiele der Nationalmannschaft haben die ÖR schon verloren.


    Außerdem macht es sich schön, wenn man am nächsten Tag die höchste Einschaltquote hat und alle anderen hinter sich lässt.


    Das Problem bei der ARD, weshalb sie so rum heulen (besonders Balkausky), ist der, das sie noch nicht im 21 Jahrhundert angekommen sind und noch im letzten Jahrhundert verharren. Fing ja an mit der vorletzten Handball-WM an. Nur weil sie sich nicht mit dem Rechteinhaber einigen konnten (auf eine gewisse arroganten Weise), bekam SKY den Zuschlag und schon schrie Balkausky: Die Politik solle Handball auf die Schutzliste (die ich für Schwachsinn halte) setzen. Oder deren Kommentare als Discovery (Eurosport) den Zuschlag für Olympia bekam. Die haben nicht realisiert, dass der Fernsehmarkt kleiner geworden ist, da mehr Anbieter mit mischen und sich auch das Sehverhalten verändert hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wie sich die ARD jetzt auf allen Kanälen dafür entschuldigt, ist wirklich erbärmlich!


    Die sind schon seit langem erbärmlich und das betrifft nicht NUR den Sport und auch nicht nur die ARD.
    Entweder ist man "gezwungen" permanent aufgewärmtes Zeug zu schauen oder man handelt streng nach internen Regeln "die Nachrichten" haben Vorrang - ist mir übrigens gestern wieder bei der Übertragung des Handballspiels aufgefallen.


    Hinzu kommen, (s. Delling oder mein spezieller "Freund" Steffen Simon) irgendwelche pers. Angriffe u.a. oder vorwiegend gegen uns. Dass sich da jetzt noch direkt oder indirekt dafür entschuldigt wird, dass man genötigt wäre einen anderen Verein im TV zu übertragen, schlägt dem Fass den Boden aus :LEV17


    Tapeworm
    Was meinst du mit "Unabhängig ob sie "zwangsweise" GEZ-Gebühren (von deren System ich übrigens immer noch überzeugt bin) beziehen."


  • Tapeworm
    Was meinst du mit "Unabhängig ob sie "zwangsweise" GEZ-Gebühren (von deren System ich übrigens immer noch überzeugt bin) beziehen."

    Ich bezog mich auf die Aussage von "Fliegende Löwin": "Die bekommen doch die GEZ-Gebühren unabhängig von Quoten", was heißt, auch wenn die ÖR Gebühren von jeden Haushalt bekommen, sind sie von der Quoten abhängig. Und da ja hier (fast) jeder auf die GEZ schimpft, habe ich nur meine persönlich Meinung (unabhängig vom Thema, deswegen in Klammer) zum Besten gegeben. Da ich zu der selten Gattung "Pro-ÖR" gehöre, auch wenn ich der Meinung bin, dass man an der ein oder anderen Stelle mal Reformen durch führen könnten. Was jetzt aber nicht zu einer Grundsatzdiskussion "Für" bzw "Wider" GEZ-Gebühren ausufern soll, deswegen in Klammern.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Welche Kanäle sind das?


    Beispielsweise auf Sportschau.de. Oder auf der Facebook-Seite der Sportschau ist folgendes zu lesen: "Aus Gründen kann die Partie des SC Paderborn 07 e.V. gegen FC Bayern München nicht übertragen werden."


    Warum muss sich ein ÖR-Sender dafür rechtfertigen, auch mal ein bisschen Vielfalt ins Programm zu bringen? Es gibt 3 Bundesliga-Duelle. Darunter ein Derby. Und es gibt ein Duell eines Drittligisten, der ohne die Insolvenz von 1860 München letztes Jahr in die Regionalliga abgestiegen wäre und der jetzt auch kein besonders fanreicher Traditionsverein wie zB Hansa Rostock oä. ist. Ganz im Gegenteil. Und sportliche Spannung verspricht dieses Spiel schon gar nicht.

  • Warum muss sich ein ÖR-Sender dafür rechtfertigen, auch mal ein bisschen Vielfalt ins Programm zu bringen?

    Das fragst du?? Das ergibt sich doch geradezu aus dieserSeite der ARD auf der es heisst: "Die ARD strebt an, die Vielfalt gesellschaftlichen Lebens widerzuspiegeln" und "Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks leitet sich aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 des Grundgesetzes ab und ist in Rundfunkgesetzen und dem Rundfunkstaatsvertrag ausgestaltet. Der Rundfunk soll die freie Meinungsbildung und kulturelle Vielfalt gewährleisten." Zum Sport steht dort ganz speziell: "Auch bei anderen Genres, wie Sport, bietet der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein, im Vergleich zu den Privaten, vielfältigeres Angebot."


    All das ist natürlich nur dann möglich, wenn man in jeder verdammten Pokalrunde das Spiel der Bayern live zeigt. Deren Präsenz im TV ist ansonsten eindeutig zu gering und das würde die Vielfalt und "Meinungspluralität" (von der dort auch die Rede ist) eindeutig beeinträchtigen!

  • Ich bezog mich auf die Aussage von "Fliegende Löwin": "Die bekommen doch die GEZ-Gebühren unabhängig von Quoten", was heißt, auch wenn die ÖR Gebühren von jeden Haushalt bekommen, sind sie von der Quoten abhängig. Und da ja hier (fast) jeder auf die GEZ schimpft, habe ich nur meine persönlich Meinung (unabhängig vom Thema, deswegen in Klammer) zum Besten gegeben. Da ich zu der selten Gattung "Pro-ÖR" gehöre, auch wenn ich der Meinung bin, dass man an der ein oder anderen Stelle mal Reformen durch führen könnten. Was jetzt aber nicht zu einer Grundsatzdiskussion "Für" bzw "Wider" GEZ-Gebühren ausufern soll, deswegen in Klammern.


    Ok, dann weiß ich was du meinst, auch wenn ich damit nicht so ganz konform gehe, zumal es wie gesagt einen ZWANG der GEZ Gebühren gibt und zwar für jeden Haushalt. Das ist bereits der 1. Punkt, mit dem ich pers. ein Problem habe.
    Und wenn dies dann schon der Fall ist, habe ich als ÖR Sender einfach die Pflicht jeden "gezwungenen" Empfänger halbwegs neutral zu bedienen und da zählen in meinen Augen auch nicht die Einschaltquoten, die ihnen ein Bayern Spiel bescheren könnten. Ganz zu schweigen, dass sie sich diesbezüglich nochmals despektierlich (und nichts anderes ist es) zu dieser Entscheidung äußern. Sowas geht einfach nicht!


    Würde mich nicht wundern, dass die zeitlichen Ansetzungen auch aus diesem Grunde so lange dauerten. :LEV17
    Ich möchte lieber nicht wissen wie lange die Bayern und/oder auch die ÖR gegen die Paderborner Spielansetzung intervenierten.

  • Ok, dann weiß ich was du meinst, auch wenn ich damit nicht so ganz konform gehe, zumal es wie gesagt einen ZWANG der GEZ Gebühren gibt und zwar für jeden Haushalt. Das ist bereits der 1. Punkt, mit dem ich pers. ein Problem habe.
    Und wenn dies dann schon der Fall ist, habe ich als ÖR Sender einfach die Pflicht jeden "gezwungenen" Empfänger halbwegs neutral zu bedienen und da zählen in meinen Augen auch nicht die Einschaltquoten, die ihnen ein Bayern Spiel bescheren könnten. Ganz zu schweigen, dass sie sich diesbezüglich nochmals despektierlich (und nichts anderes ist es) zu dieser Entscheidung äußern. Sowas geht einfach nicht!


    Würde mich nicht wundern, dass die zeitlichen Ansetzungen auch aus diesem Grunde so lange dauerten. :LEV17
    Ich möchte lieber nicht wissen wie lange die Bayern und/oder auch die ÖR gegen die Paderborner Spielansetzung intervenierten.

    Naja, es kommt ja auch drauf an, was man von den ÖR erwartet. Ich erwarte von den ÖR keine ständige Fußball Livespiele, Fußball ist Unterhaltung (gilt auch für Olympia, Skispringen und alle andere Sportarten), da würden in meinen Augen eine Zusammenfassung durchaus reichen reichen. Es müssen keinen komplette Livespiele sein (zwei pro Runde schon mal gar nicht). ÖR ist für mich einen Nachrichtenportal und für einen Abo-Preis von nicht mal 60 Cent pro Tag, bekomme ich viel. Tägliche Nachrichtensendungen (eine Tageszeitung ist teurer), Reportagen, Dokumentation und zwar Quoten unabhängig und unabhängig von Werbepartnern.


    Alles andere ist Unterhaltung, sei es Sport, Musiksendungen, Film und Serien. Und hier unterliegen die ÖR durchaus der Quote. Und der Punkt "Die ARD strebt an, die Vielfalt gesellschaftlichen Lebens widerzuspiegeln", bedeutet nicht, ob das Verhältnis zwischen Bayer und Bayer ausgeglichen ist, sondern die Sportarten (auch wenn selbst hier Fußball im allgemeinen vieles immer mehr verdrängt) und da sind die ÖR durchaus vielfältig, Motorsport, Pferdesport, Leichtathletik, Handball, Fußball und und und. Wenn die Deutschen keinen Bock auf Spiele von Bayer Leverkusen haben, müssen die ÖR auch keine Spiele von Bayer Leverkusen zeigen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)