DFB-Pokal 2017/2018

  • Und der Punkt "Die ARD strebt an, die Vielfalt gesellschaftlichen Lebens widerzuspiegeln", bedeutet nicht, ob das Verhältnis zwischen Bayer und Bayer ausgeglichen ist, sondern die Sportarten (auch wenn selbst hier Fußball im allgemeinen vieles immer mehr verdrängt) und da sind die ÖR durchaus vielfältig, Motorsport, Pferdesport, Leichtathletik, Handball, Fußball und und und. Wenn die Deutschen keinen Bock auf Spiele von Bayer Leverkusen haben, müssen die ÖR auch keine Spiele von Bayer Leverkusen zeigen.

    Also Vielfalt bedeutet, viele verschiedene Sportarten zu zeigen, aber innerhalb einer bestimmten Sportart bedeutet es nicht, viele verschiedene Vereine zu zeigen? Also Motorsport, Pferdesport, Leichtathletik, Handball, Fußball Bayern München? Interessant...

  • Also Vielfalt bedeutet, viele verschiedene Sportarten zu zeigen, aber innerhalb einer bestimmten Sportart bedeutet es nicht, viele verschiedene Vereine zu zeigen? Also Motorsport, Pferdesport, Leichtathletik, Handball, Fußball Bayern München? Interessant...

    Jup, die Welt besteht ja nicht nur aus Fußball.


    Ich sach mal so, würden wir noch im 20. Jahrhundert leben, mit drei Sendern und Testbild, wäre ich wahrscheinlich voll auf deiner Linie. Aber wir leben im 21. Jahrhundert, alle Spiele sind im Fernsehen empfangbar. Dafür braucht man nicht mal ein SKY-Abo, ein Tagesticket reicht schon.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Streng genommen wird sogar jede Runde ein anderer Verein gezeigt. Schließlich spielen die Bayern nicht gegen sich selbst. Und das mit der Einschaltquote ist nun mal ein unumstößlicher Fakt. Nicht aus werberelevanten Gründen, da es nach 20 Uhr gar keine mehr gibt in den ÖR, aber die Quote zeigt eben, dass man ein hohes öffentliches Interesse bedient. Und das ist nicht ganz unwichtig.

  • Jup, die Welt besteht ja nicht nur aus Fußball.

    Das ist voll akzeptiert und war nicht mein Punkt. Mir ging es, und das sollte eigentlich im Kontext auch klar gewesen sein, um die Frequenz der Übertragungen von bayern-Spielen.

    Ich sach mal so, würden wir noch im 20. Jahrhundert leben, mit drei Sendern und Testbild, wäre ich wahrscheinlich voll auf deiner Linie. Aber wir leben im 21. Jahrhundert, alle Spiele sind im Fernsehen empfangbar. Dafür braucht man nicht mal ein SKY-Abo, ein Tagesticket reicht schon.

    Auch völlig klar. Aber mit exakt dieser Argumentation müsstest du natürlich auch weder irgendeine Randsportart noch die Bayern übertragen. Ist alles ja irgendwo empfangbar. Kommen wir also zurück zu dem Punkt, der vertraglich offenbar sehr wichtig ist und den die ARD selbst so prominent in den Vordergrund stellt: Vielfalt im eigenen Programm, unabhängig von all dem anderen Angebot. Und Vielfalt ist halt nicht, immer die Bayern-Spiele zu zeigen.

    Streng genommen wird sogar jede Runde ein anderer Verein gezeigt. Schließlich spielen die Bayern nicht gegen sich selbst.

    Streng genommen ist das natürlich Unfug, denn man könnte die Anzahl der gezeigten Vereine ohne jeden Aufwand verdoppeln, indem man auch mal Spiele zeigt, an denen der eh schon dominierende Verein nicht teilnimmt.

    Und das mit der Einschaltquote ist nun mal ein unumstößlicher Fakt. Nicht aus werberelevanten Gründen, da es nach 20 Uhr gar keine mehr gibt in den ÖR, aber die Quote zeigt eben, dass man ein hohes öffentliches Interesse bedient. Und das ist nicht ganz unwichtig.

    Ein unumstößlicher Fakt? Interessant! Von Quote steht daaber nicht viel. Es taucht aber 11 mal das Wort Vielfalt auf... Und im Rundfunkstaatsvertragtaucht das Wort Quote überhaupt nicht auf. Aber 40 (!!) mal das Wort Vielfalt...

  • Unser Spiel wird im Free TV gezeigt und hier ist ein Shitstorm. Gibt es denn jetzt eine Quelle, dass die ARD sich überall entschuldigt, dass sie die Bayern nicht zeigen? Sonst kann ich die Diskussion nicht wirklich verstehen.

  • Ein unumstößlicher Fakt? Interessant! Von Quote steht daaber nicht viel. Es taucht aber 11 mal das Wort Vielfalt auf... Und im Rundfunkstaatsvertragtaucht das Wort Quote überhaupt nicht auf. Aber 40 (!!) mal das Wort Vielfalt...

    Der Fakt ist, dass die Quote bei Bayern-Spielen nun mal höher ist als bei allen anderen. Das heißt im Umkehrschluss, dass ein sehr hohes öffentliches Interesse besteht. Und das sollte ein öffentlich-rechtlicher Sender auch bedienen. Ich finde das auch falsch und sehe das mit der Vielfalt ähnlich, aber die Zahlen sprechen dann trotzdem für die Entscheidung, Bayern-Spiele zu zeigen. Meiner Meinung nach sollte gar kein Fußball in den ÖR laufen, weil er schlicht zu teuer ist und im Endeffekt wir dafür bezahlen.

    Zitat

    Streng genommen ist das natürlich Unfug, denn man könnte die Anzahl der
    gezeigten Vereine ohne jeden Aufwand verdoppeln, indem man auch mal
    Spiele zeigt, an denen der eh schon dominierende Verein nicht teilnimmt.

    Das macht meine Aussage nicht zu Unfug.

  • Für alle, die es interessiert. Jetzt läuft in der ARD "das, worauf wir alle gewartet haben". Die extra lange Zusammenfassung des Bayern-Spiels. Die haben doch den Schuss da echt nicht gehört, oder? Da haben die ein richtig geiles Spiel übertragen und trauern trotzdem dem langweiligen Bayernsieg hinterher.

  • Für alle, die es interessiert. Jetzt läuft in der ARD "das, worauf wir alle gewartet haben". Die extra lange Zusammenfassung des Bayern-Spiels. Die haben doch den Schuss da echt nicht gehört, oder? Da haben die ein richtig geiles Spiel übertragen und trauern trotzdem dem langweiligen Bayernsieg hinterher.


    Naja, das gab es Live nur bei Sky und diese Bilder im FreeTV sind die ersten...

  • Hoffe auf ein Heimspiel gegen die Bayern.
    Traue den anderen nicht zu die zu schlagen, dann am ehesten uns.
    Und uns traue ich das in einem Halbfinale zuhause eher zu als in einem Endspiel in Berlin


    Und dann im Finale Mainz :D

  • Hoffe auf ein Heimspiel gegen die Bayern.
    Traue den anderen nicht zu die zu schlagen, dann am ehesten uns.
    Und uns traue ich das in einem Halbfinale zuhause eher zu als in einem Endspiel in Berlin


    Und dann im Finale Mainz :D

    Hauptsache die Bayern müssen auswärts ran, dann trau ich allen bis auf Mainz einen Sieg zu. In München oder in Berlin gegen die Bauern wird unfassbar schwer :LEV16 Vorteil wäre, dass man rein gar nichts zu verlieren hätte...aber der Gedanke an ein weiteres verlorenes Finale ist schon schlimm

  • Das ist halt der Unterschied zu anderen Vereinen. Die würden zwar demütig, aber nicht mit bereits voll geschissener Hose in ein Finale gegen die Bayern gehen.


    Aber ja, die Münchner bekommen ohnehin ihr Heimspiel gegen Mainz im Halbfinale.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Ich glaube da vertut man sich, die Schalker, die ich kenne, wünschen sich, dass wir zuhause Bayern rauskegeln, damit die im Finale leichtest Spiel gegen uns hätten.
    Ich glaube alle Halbfinalisten wünschen sich, dass entweder jemand anderes Bayern rausschmeißt oder man zuhause im Halbfinale gegen die Bayern muss. Da würde ich die Chance auch größer sehen als in Berlin.


    Egal was am Ende kommt, ich würde gerne so gerne nach Berlin. Diese Saison ist die Hoffnung so groß wie lange nicht mehr.

  • Mein Wunsch ist definitiv Bayern zuhause im Halbfinale .
    Ich hab keine Lust mir das Final Wochenende zu verdauen und auf die Bauern im Finale in Berlin zu treffen.


    Und zuhause ist die Chance höher gegen die zu gewinnen als in Berlin .



    Der Trostpreis wäre das Schalke zuhause gegen München spielt. Deswegen drück ich denen auch die Daumen gegen die Radkappen. Ebenso wie den Frankfurtern .


    Denn sonst sehe ich schon das Halbfinale : Bayern - Mainz/Wolfsburg :wacko:

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Egal was jetzt kommen sollte, es ist 2 verkackte Siege bis zu einem Titel Leute! Wie lange durften wir schon nicht mehr überhaupt nur an einen Titel denken? Wir sind so nah dran wie knapp 10 Jahre nicht mehr.


    Und wenn es die Bayern werden, egal ob im halbfinale oder finale, dann ist das so. wenn wir das ding holen wollen müssen wir die beiden spiele einfach gewinnen egal was da gelost wird. Und ich glaube dran!

  • Das ist halt der Unterschied zu anderen Vereinen. Die würden zwar demütig, aber nicht mit bereits voll geschissener Hose in ein Finale gegen die Bayern gehen.


    Aber ja, die Münchner bekommen ohnehin ihr Heimspiel gegen Mainz im Halbfinale.

    Finale gegen Mainz wäre mein persönlicher Traum :LEV3


    Ich denke auch, dass wir dieses Jahr einfach drin sind. Nürnberg, Schalke, Bremen, WOB...was für Gurkentruppen dieses verdammte Ding schon gewonnen haben

  • Ganz ehrlich! Ich will einfach endlich wieder in dieses verkackte Finale kommen, ist mir auch egal, ob da dann Bayern wartet. Nur Hauptsache ich kann mal wieder ein Finale sehen, in dem UNSER Bayer vertreten ist! Hauptsache mal wieder Final-Feeling! Wenn die Jungs dann gegen die Bayern verlieren sollten, kann man ihnen schwer einen Vorwurf machen. Aber ich glaube für einige Spieler wird diese Erfahrung einfach sehr wertvoll sein und könnte sie noch erfolgshungriger machen. Daher gerne Frankfurt oder Mainz zuhause oder zumindest Schalke, nur nicht Bayern.