UEFA Champions League 2017/2018

  • Verstehe nicht, warum man Leipzig Losglück nachsagt. Das ist deren aller erste internationale Saison, mit Monaco und Porto haben sie CL-Dauergäste in der Gruppe. Von Platz 1 bis 4 ist alles möglich und das macht es vom Kopf her schwieriger, als wenn sie nur auf Schwergewichte getroffen wären.


    Sehe das ähnlich wie du. So einfach wie hier viele andere User schreiben finde ich die Gruppe von Leipzig garnicht mal.
    Da ist einiges an Stolperpotential dabei.
    Wie schwer es ist gegen Monaco zu bestehen durften im letzten Jahr sowohl wir als auch der BVB erfahren. Zudem schätze ich Monaco jetzt nicht schwächer als im letzten Jahr ein.
    Besiktas ist seit den letzten 2 Jahren auch wieder sehr stark unterwegs, vor Allem deren Heimstärke ist beachtlich. In dem Hexenkessel muss Leipzig erstmal bestehen.
    Bleibt noch Porto... Die Portugiesen sind in der Tat schwierig einzuschätzen. Vor Jahren noch absolute Spitze, ging es in den letzten Jahren (international) eher etwas bergab.


    Müsste ich den Ausgang der Gruppe tippen, würde ich es wiefolgt machen:


    1. AS Monaco
    2. Besiktas Istanbul
    3. Leipzig
    4. FC Porto

  • Deutschland Spanien Italien und England bekommen doch die 4 festen Startplätze und die 5 Jahreswertung hat 0 Aussagekraft mehr..die 4 Plätze haben nichts mehr damit zu tun..selbst wenn uns 5 Länder überholen behalten wir bis zur nächsten Reform 4 feste co starter


    Wie kommst du denn darauf?
    Ich habe das so verstanden, das die 4 festen Startplätze ab der CL Saison 2018/2019 für die lt. UEFA-5 Jahreswertung aktuell 4 besten Nationen reserviert sind.
    Habe nirgendwo etwas gelesen, dass dies für diese 4 Länder fest in Stein gemeißelt ist.


    Oder anders gesagt: Sollten die Franzosen bspw. in den nächsten Jahren Italien in der UEFA-5-Jahreswertung überholen und den 4. Platz einnehmen, so würden irgendwann dann in der Zukunft die 4 festen Starter in der CL zu den Ländern Deutschland, England, Spanien und Frankreich gehören - und Italien wäre dann raus und würde dann weniger Starter stellen...


    Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn dies nicht so stimmen sollte...

  • Ist richtig bencza. Die 5 Jahreswertung bestimmt die 4 "Top-Ligen" welche 4 feste Starplätze bekommen.


    Interessanterweise haben es dann aber die Top4 auch leichter, Punkte für die 4 Jahreswertung zu sammeln, da man 4 Clubs feste in der CL und 2 feste in der EL hat. Einzig und allein der 7. der jeweiligen Liga (wenn Pokal vom feststehenden Teilnehmer geholt wird) muss sich noch qualifizieren?


    Einfach ein Scheiss System in dem die Starken nur noch Stärker werden :LEV16

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Naja , ist ja nicht so das in den letzen 20 Jahren wer anders außer England, Deutschland , Italien und Spanien in den Top 4 vertreten war .


    Aus England und Spanien sind doch eh immer mindestens 4 dabei, mit oder ohne Quali. Auch aus Deutschland bis auf paar Ausnahmen . Einzig Italien profitiert sehr davon .



    Und ich meine , wir können davon nur profitieren dann nicht mehr in die Quali zu gehen . Dann besteht zwischen 2-4 kein Unterschied mehr .

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Sehe das ähnlich wie du. So einfach wie hier viele andere User schreiben finde ich die Gruppe von Leipzig gar nicht mal.
    Da ist einiges an Stolperpotential dabei.


    Teile eure Einschätzung, allerdings fehlt diesbezüglich imho noch ein ganz entscheidender Fakt.


    Fast alle deutschen EC-Teilnehmer der letzten Jahr(zehnt)e - auch wir! - haben in CL und EL wiederholt die Erfahrung machen müssen, dass die mit Abstand am unangenehmsten zu spielenden Gruppengegner die aktuellen Titelträger ihrer Länder sind;
    und unter diesen eben nicht nur die aus den großen europäischen Ligen.


    Insbesondere die frisch gekürten Landesmeister erweisen sich als Europacupgegner immer wieder gerne mal als eine Nummer zu groß.
    Wie war das z.B. mit unserem übezeugenden Viertelfinal-Heimspiel gegen den "machbaren" russischen Meister St. Petersburg?!?


    Von da her unbegreiflich, wie man ausgerechnet die Landesmeister aus Frankreich und der Türkei plus den portugiesischen Vize als vermeintliche "Glückslose" fehleinschätzen kann.
    :LEV9

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Es gibt im übrigen auch immer Bonus Punkte für CL Qualifikatio. HHoffenheim hätte und damit die Liga glaub 5 Bonus Punkte bekommen bei Erreichen der CL Gruppenphase. Um die mit EL zu holen braucht es schon viel. Zumal Liverpool ja auch in der CL Punkte sammelt. Sollte es auch ab Start diese Bonus Punkte für die besten 4 CL Ligen geben hat das auch Vorteile. Wir hätten dann immer diesen Bonus Save.


    Ich glaube nicht das Frankreich uns schluckt. Dazu müssten wir schon drei Saisons deutlich mies Abschneiden. Das wird nicht passieren.

  • Bleibt noch Porto... Die Portugiesen sind in der Tat schwierig einzuschätzen. Vor Jahren noch absolute Spitze, ging es in den letzten Jahren (international) eher etwas bergab.


    Naja, gefühlt werden die doch jedes Jahr über Transfers auseinander genommen. Deren Spieler sind sehr begehrt, deren Talentereservoir jedoch scheint unerschöpflich. Mit ihrem neuen Trainer Sérgio Conceição werden die sich stabil präsentieren. Der hatte Anfang Dezember den FC Nantes in Frankreich mit 13 Punkten 3S/4U/9N als Tabellenvorletzter übernommen und kam im Zieleinlauf auf Platz sieben mit 51 Punkten an. Mit ihm kamen 11S/5U/6N dazu, macht einen Punkteschnitt von 1,8 pro Spiel. Beachtlich.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Von da her unbegreiflich, wie man ausgerechnet die Landesmeister aus Frankreich und der Türkei plus den portugiesischen Vize als vermeintliche "Glückslose" fehleinschätzen kann.


    Das schmieren ahnungslose Journalisten in die weite Welt, einige unreif-soziale user spielen Papagei und plappern ohne für zwei Minuten ihr Hirn einzuschalten einfach nach...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Natürlich sind das Glückslose für Leipzig. Sicher ist die Gruppe im Gesamtkontext nicht schlecht, aber man muss es ja damit vergleichen was mit der Ausgangsposition Lostopf 4 möglich gewesen wäre. Und dann ist es eben schon Glück wenn man aus allen 3 Töpfen einen etwas schwächeren erwischt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das schmieren ahnungslose Journalisten in die weite Welt, einige unreif-soziale user spielen Papagei und plappern ohne für zwei Minuten ihr Hirn einzuschalten einfach nach...


    Warum wieder beleidigen?


    Dass es sich bei den CL Teilnehmern um kein Fallobst handelt dürfte klar sein, dass es RB (in Lostopf 4) jedoch deutlich härter hätte treffen können ist doch die Wahrheit.
    Alleine Monaco sehe ich für diese Saison als Wundertüte, dort wurden 8 wichtige Spieler abgegeben, evtll. folgt noch ein Mbappe Verkauf.


    Da jetzt von "nachplappern und Hirn einschalten" zu reden, ganz zu schweigen User als "unreif-sozial" in diesem Zusammenhang zu bezeichnen, finde ich vollkommen unangebracht.

  • Alleine Monaco sehe ich für diese Saison als Wundertüte, dort wurden 8 wichtige Spieler abgegeben, evtll. folgt noch ein Mbappe Verkauf.


    Die haben ihren Trainer halten können und wieder mal sehr schlau investiert; u.a. mit Tielemans jemanden vom RSC Anderlecht geholt, den ich sehr gerne hier gesehen hätte. Sie sind auch schon wieder Tabellenzweiter hinter PSG mit sehr wahrscheinlich vier Siegen aus vier Spielen. Derzeit fegen die Olympique Marseille vom Platz - 4:0 (!) nach 45 Minuten...
    Das wirkt alles sehr durchdacht und stabil.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Schon Wahnsinn, wenn auch nicht überraschend, wie die großen Namenhaften Vereine die kleinen abservieren. Wenn man den Gegner von Chelsea (Quarairgendetwas) mal außen vornimmt, dann sind das schon zumindest "kleinere Namenhaften" Vereine (Anderlecht, Basel, Celtic). Paris macht mir persönlich gar keinen Spaß, egal wie gut die aus neutraler Sicht spielen. Wird wohl das erste Spiel seit einer Ewigkeit wo ich den Bayern mal die Daumen drücke.
    Der deutliche Sieg von Barca war für mich dann schon etwas überraschend.

  • Schon Wahnsinn, wenn auch nicht überraschend, wie die großen Namenhaften Vereine die kleinen abservieren. Wenn man den Gegner von Chelsea (Quarairgendetwas) mal außen vornimmt, dann sind das schon zumindest "kleinere Namenhaften" Vereine (Anderlecht, Basel, Celtic). Paris macht mir persönlich gar keinen Spaß, egal wie gut die aus neutraler Sicht spielen. Wird wohl das erste Spiel seit einer Ewigkeit wo ich den Bayern mal die Daumen drücke.
    Der deutliche Sieg von Barca war für mich dann schon etwas überraschend.


    Sehe ich auch so. Einerseits beeindruckend, aber es lässt auch Schlimmes befürchten im Hinblick auf die Spannung dieser CL-Saison. Anscheinend wird die Kluft zwischen den "kleinen" und großen Vereinen in der CL dieses Jahr größer denn je.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Es mag im TV falsch rüber kommen, aber gestern wie heute sind mir bei fast allen Spielen recht viele leere Plätze aufgefallen (Bayern, Barca, Rom, Lissabon, Madrid, Wembley, Leipzig). Verwunderlich, in der höchsten Spielklasse Europas.


    1:0 Tottenham :bayerapplaus Hoffentlich brechen die heute ihren Fluch :LEV8