UEFA Champions League 2017/2018

  • Man muss aber auch sagen, dass die anderen Mannschaften in den letzten 1-2 Jahren teilweise deutlich besser geworden sind. Klar, Man City, Atletico, Paris waren immer schon gut, aber gerade in den letzten Jahren haben diese einen sehr großen Sprung gemacht.


    Früher konnte man mit Kampf und hinten reinstellen noch viel kompensieren, das ist mit der immer weiter fortschreitenden Technisierung des Fußballs kaum noch möglich. Die Spitzenmannschaften verteilen selbst gegen gute Mannschaften regelmäßig Packungen.


  • Natürlich war er nicht so Spitze wie es die deutschen Medien hierzulande gerne gesehen haben, aber wir waren die letzten Jahre nach Spanien doch schon die 2. stärkste Nation was den Vereinsfußball angeht, demnach ist das Abschneiden diese Saison schon katastrophal. Wo stehen wir denn bisher nach den UEFA-Punkten? Ich befürchte nicht einmal in den Top 10. Man muss halt langfristig denken und aufpassen, dass man da wieder an die gewohnt starken Jahre anknüpfen kann, ansonsten fallen wir noch aus den Top 4 raus, die ja allesamt 4 sichere CL-Plätze garantieren. Und das betrifft dann auch unmittelbar uns.

    Der Hauptunterschied zu den früheren Jahren ist generell mal, dass die vielen Millionen, die seit Jahren in die Kader der englischen Teams gesteckt wurden, nun nachdrücklich Wirkung zeigen: ManU, ManCity, Liverpool & Tottenham sind allesamt Gruppenerster und Chelsea ist knapp Gruppenzweiter. Die italienischen Clubs tendieren auch eher zu größerer Stärke als früher. Das zementiert alles nicht gerade die Stellung des deutschen Fussballs. Dazu kommt die Tatsache, dass die Ergebnisse der deutschen teams in dieser Saison eher aussergewöhnlich schlecht sind. Dass das bei den CL-Teams zur Regel wird, würde ich aber daraus mal noch nicht ableiten. Ist wohl hoffentlich eher ein Ausreisser nach unten. Etwas das aber seit Jahren regelmässig zu beobachten ist, ist dass die Teams, die sich für die EL qualifizieren, dort eher schlecht abschneiden. Hoffenheims geradezu lächerliches Abschneiden in der aktuellen Tabelle hinter Ludogerets und Braga halte ich ja noch für eine korrigierbare Momentaufnahmen, aber Hertha hat z.B. aus meiner Sicht diesen Wettbewerb von vornherein abgeschenkt und Köln bzw. Freiburg fehlt einfach die Klasse. Jedes Jahr haben wir 1- 2 Teams dieser Sorte dabei und das schadet in Summe dann doch schon ungemein. In diesem Jahr war es besonders übel, weil Teams, die eigentlich das Umfeld und den Kader haben, um international mitzuspielen (wir, Schalke, Gladbach) in der Liga-Vorsaison allesamt überraschend geschwächelt haben.


    Und wenn das alles so zusammenkommt, dann steht man auch mal nach 4 CL Spieltagen auf Platz 18 der Nationenwertung hinter fußballerischen Großmächten wie Aserbaidschan (!), Slowenien, Griechenland und Serbien und nur knapp vor der Türkei, Bulgarien und Schottland. Durchaus mit der Chance auf einen weiteren Abstieg, wenn Hoffenheim, Hertha und Köln heute gegen die Übergegner Basaksehir, BATE und Sorja Luhansk wieder nicht abliefern. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... :wacko:

  • Nur um das noch mal zu verdeutlichen: Hertha, Hoffenheim, Köln und Freiburg haben insgesamt 0.571 Punkte zur Nationenwertung in dieser Saison beigetragen. Die Überteams vom FC Valetta aus Malta, JK Nömme Kalju aus Estland, Fola Esch aus Luxemburg oder Mladost Podgorcia aus Montenegro alleine bringen es hingegen schon auf jeweils 0.625 Punkte. Das ist das eigentliche Problem des deutschen Fussballs in dieser Wertung.

  • Wie ich schon mal gesagt habe, die Schwächephase der etablierten Europaklubs (Schalke, Gladbach, wir) führt dazu, dass Mannschaften uns international vertreten, die entweder die Qualität oder die Erfahrung, dieses Saison aber oftmals sogar beides fehlt. Hoffentlich kommen wir da wieder schnell wieder in solche Regionen rein nach Saisonende, aktuell siehts ja ganz gut aus.


  • Natürlich war er nicht so Spitze wie es die deutschen Medien hierzulande gerne gesehen haben, aber wir waren die letzten Jahre nach Spanien doch schon die 2. stärkste Nation was den Vereinsfußball angeht, demnach ist das Abschneiden diese Saison schon katastrophal. Wo stehen wir denn bisher nach den UEFA-Punkten? Ich befürchte nicht einmal in den Top 10. Man muss halt langfristig denken und aufpassen, dass man da wieder an die gewohnt starken Jahre anknüpfen kann, ansonsten fallen wir noch aus den Top 4 raus, die ja allesamt 4 sichere CL-Plätze garantieren. Und das betrifft dann auch unmittelbar uns.

    Klar, muss man schauen, das man den Anschluss nicht verliert. Aber diese Saison hat es nicht nur mit der Leistungsdichte (bzw Schwäche) des deutschen Fußballs zu tun. Die Bayern wechseln ihren Trainer, weil es nicht stimmte. Dortmund ist Qualitativ gut besetzt, kriegt es aber nicht auf den Platz (evtl, auch der falsche Trainer?!?), Köln hat momentan andere Sorgen als die EL. Hoffenheim und RB sind noch recht grün hinter den Ohren. Solche Saisons hast du immer wieder mal. Und da sich sich die 5-Jahreswertung aus 5 Saisons zusammen setzt kannst du dir einen Ausrutscher erlauben. Unter den Top Vier wird Deutschland aber bleiben, nur für mehr wird es nicht (mehr) reichen. Dafür müsstest du Vereine wie Freiburg, Hertha oder so, auf das Niveau von Dortmund und Bayern heben und das wird nicht funktionieren. Weil es A) nicht von heut auf Morgen machbar ist und B) weil das der romantische Fußballfan das nicht will.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Leipzig kann noch so hoch gewinnen , das Remis von Porto gegen Besiktas ist wahrscheinlich tödlich .


    So muss Leipzig im letzen Spiel gegen die schon qualifizierten Türken gewinnen und gleichzeitig hoffen das Porto gegen die schon ausgeschiedenen Monegassen nicht gewinnt .


    Geht wohl mit Dortmund und Leipzig nach dem Jahreswechsel nur Donnerstags weiter :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Um ehrlich zu sein, hatte ich vor diesem Spieltag die Hoffnung, wenigstens Leipzig könnte komplett rausfallen - idealerweise natürlich beide auf Platz 4. Aber gut, man nimmt was man kriegt :D



    Naja, so gehts wenigstens weiter mit zusätzlicher Belastung und ekelhaftem Donnerstag/Sonntag Rhythmus. Das negative ist die könnten beide gute Chancen haben seeeeehr weit zu kommen :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Naja, genauso gut möglich ist auch ein Sieg von Bosz bei uns. Irgendwann muss das ja auch mal zu Ende gehen. Aber nach heute würde ich viel dafür geben, wenn Schalke denen am Wochenende das Licht komplett ausknipst. Wäre schon verdient für den Umgang mit Tuchel.

  • Ich glaube der Bosz wird nach unserem Spiel entlassen. Sie verlieren am Wochenende gegen Schalke und wir schicken denn 3 oder mit 4-0 nach Hause. Dann ist es für ihn vorbei. Das wäre ein Traum. Es wird mich sehr freuen den Aki leiden zu sehen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Wurde hier noch vor kurzen ausgelacht, das sich unsere Konkurrenz an einem schlechten BVB gesundstoßen kann, während dessen wir auf einen neuen BVB treffen werden, der sich gegen uns befreit von allen zwängen. Hoffentlich profitieren auch wir noch von diesem BVB, wie er sich derzeit präsentiert. Aber daran glauben mag ich nicht, wenn ich auf das folgende Wochenende denke....egal wie es ausgeht.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Es müsste schon ein komisches Spiel werden wenn der BVB in Aktueller Form bei uns daheim gewinnen würde. So aber spielen wir doch für die ganz sicher tödlich. Bailey, Volland oder Brandt setzen wir doch ganz sicher mit einem langen Pass diagonal leicht ein. Dann kann das schnell Mal 5:1 oder 6:1 für uns stehen. Wenn die dann nicht einen Trotz entwickeln im Spiel gegen die doch wie gestern unter und fallen komplett Auseinander.


    Da waren die letzten 30 Minuten gestern ähnlich wie bei Uns mit Schmidt in der schlimmsten Phase. Darum wäre es ganz gut wenn wir diesmal den Drecks BVB Mal so richtig Abschießen könnten.


    So mies waren wie nie in der CL raus. Schön das Castro und Toprak den BVB so Schwächen. :D


    RB und BVB mit einer zusätzlichen EL Runde schön Belastet. Kann nur gut sein. Dann noch irgend wer mitten in der Saison beim BVB als neuer Trainer, sauber und beide BVB Götter bekommen auch noch richtig was ab. Der Scouting Chef geht ja auch...


    Chancen für uns den BVB Mal deutlich Abzufangen in der Zukunft.

  • Zunächst freut mich die Niederlage des BVB :D Habe aber auch Bedenken, dass die bei einer möglichen Niederlage am WE im Derby, Dortmund schlecht drauf und Schalke ganz gut, den Trainer kicken könnten. Aber man muss sich auch fragen, welche brauchbaren Alternativen stehen denen mitten in der Saison zur Vefrügung. Der Trainermarkt momentan ist eher mau. Aber wenn wir souverän gegen Dortmund spielen, ist so oder so ein Punkt drinnen.


    Klingt gemein, aber ich gönne den Leipzigern diesen Sieg so 0,0. Vor Allem weil ich denen in der EL (leider) viel zutraue. Wenn ich den Hasenfutzi nach Siegen immer rumspringen sehe wird mir schlecht. Kann den Verein ebenso wenig ab wie Köln.
    Da ist mir auch die 5-Jahres-Wertung egal. Meinetwegen kann Bayern heute gewinnen.