UEFA Europa League 2017/2018

  • Wenn man sich die Gruppen so anschaut, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, dass wir uns das mal ein Jahr komplett sparen und uns auf die Liga fokussieren können...


    Da kannst du einen drauf lassen.


    Was die Gruppen der deutschen Teams betrifft:
    Unter dem Strich überwiegend unattraktiv, und dazu auch noch vornehmlich unangenehm zu spielen.


    Am schwersten sind immer jene Gegner, die in ihrem Heimatland aktuelle Titelträger sind.
    Denn die haben etwas erreicht, von dem deutsche EL-Teilnehmer (mit Ausnahme des etwaigen Pokalsiegers, was 2017/18 nicht der Fall ist) nur träumen können.
    Allen voran die Landesmeister, gaaanz undankbar das.


    Von daher stehen die Chancen die Gruppenphase zu überstehen noch für die Hertha in Gruppe J am besten; mit dem Tabellen-7. aus Spanien, dem 3. aus der Ukraine und dem schwedischen Pokalsieger.
    Die Gegner in Gruppe H sind schon ganz andere Kaliber mit dem englischen Pokalsieger, dem weißrussischen Meister und dem serbischen Vize und Pokalfinalisten.
    Unglücklich erwischt hat es Hoffenheim in Gruppe C mit dem bulgarischen Meister, dem türkischen Vize und dem portugiesischen Vorjahres-Pokalsieger.


    Hinzu kommt, dass die Gruppenkonstellationen der deutschen Teams neben der Gefahr frühzeitg auszuscheiden auch noch alles andere als angenehme Reisestrapazen mit sich bringen; in die Ukraine, nach Weißrussland, nach Serbien, nach Bulgarien und zu einem türkischen Retortenclub, der noch bis vor 3 Jahren die Betriebsmannschaft der Istanbuler Stadtverwaltung war.
    Ganz zu schweigen von der lähmenden Unattraktivität all dieser Gegner in den Heimspielen der deutschen Mannschaften.


    Da sieht es in anderen Gruppen doch deutlich attraktiver aus.
    Z.B. das Nachbarschaftsduell der beiden Pokalsieger aus Belgien und den Niederlanden und dazu der italienische Pokalfinalist und Lucien Favres Nizza in Gruppe K:
    Das hat doch was!

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Mit Belgrad und Borisov haben sie aber auch zwei unattraktive Lose bekommen. Uns Arsenal London wird die EL eh nicht ernst nehmen und wie wir damals unter Hyypiä bestimmt mit der 2ten Mannschaft antreten.
    Daher passt das schon so! :LEV8

    Na ja, Arsenal kann es sich eigentlich nicht leisten die EL nicht ernst zu nehmen. Sind ja auch wieder eher mäßig in die PL gestartet.
    Denke die werden eher wie Man Utd 2017 versuchen, die CL über die EL zu erreichen!


    Manche Gruppen sind wirklich übel. Kopenhagen spielt zB gegen Lok Moskau, Sheriff Tiraspol und FC Zlin. Ganz ehrlich (ohne Bayerbrille): ich glaube gegen diese Gegner hätten wir in der Gruppenphase Mühe gehabt eine fünfstellige Zuschaerzahl zu generieren :LEV16
    Gleiches gilt für die Gruppe von Hoffenheim und die Hertha-Gruppe abzüglich Bilbao.

  • Lag nicht der "attraktive Sinn" der EL eben genau darin, nicht immer gegen ein und dieselben Mannschaften zu spielen, Gegener auf derzeitiger Augenhöhe zu bespielen sowie Auswärtsfahrten in Stadien/Orte/ Länder zu machen, die gerade in ihrer Unbekanntheit ihren Reiz ausmachen?
    Hier wird wirklich kein Argument eines spießbürgerlichen Jedermann-Event-Ottos aus der Fußgängerzone XY ausgelassen...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Lag nicht der "attraktive Sinn" der EL eben genau darin, nicht immer gegen ein und dieselben Mannschaften zu spielen, Gegener auf derzeitiger Augenhöhe zu bespielen sowie Auswärtsfahrten in Stadien/Orte/ Länder zu machen, die gerade in ihrer Unbekanntheit ihren Reiz ausmachen?
    Hier wird wirklich kein Argument eines spießbürgerlichen Jedermann-Event-Ottos aus der Fußgängerzone XY ausgelassen...


    Genau das! Was würde ich gerne dieses Jahr in Gruppe G oder F mitspielen. Wat soll's, nächstes Jahr vll. :LEV18

  • Genau das! Was würde ich gerne dieses Jahr in Gruppe G oder F mitspielen. Wat soll's, nächstes Jahr vll. :LEV18


    Bei mir ist es die Gruppe A - da Ich kriege feuchte Augen wenn ich die sehe... :LEV15 :LEV15


    FK Astana, Maccabi Tel Aviv und Slavia Prag.
    Das wäre für mich die absolute Traum-Gruppe gewesen (ernst gemeint).
    Zwei schöne sowie exotische Touren nach Kasachstan sowie Israel, zudem eine nahe Tour nach Prag, welches immer einen Besuch wert ist...
    Naja, was solls.. Wie du schon sagst: Nächstes Jahr vielleicht wieder... :LEV6

  • Möchte da ja auch nicht für alle sprechen. Ich kann die Leute, die lieber gegen Astana, Prag, Tel Aviv und wie sie alle heißen, lieber spielen, auch gut verstehen.
    Für mich sind mehr als 1-2 Europäische Auswärtsspiele pro Saison allerdings eh nicht drin, deswegen denke ich eher an die Heimspiele und den sportlichen Wert. Und beides ist halt hier eher überschaubar (sportlicher Wert) bis hin zu gruselig (Heimspiele).

  • Den FC beneide ich um seine Gruppe definitiv nicht. Und wenn alles glatt läuft, sind die nach der Gruppenphase auch schon wieder raus. In London werden die ein schönes Heimspiel haben und sich wahrscheinlich noch für Jahre dafür abfeiern, dafür geht es sportlich aber hoffentlich wieder bergab.

  • Da warte ich mein ganzes Fan-Dasein, dass wir mal mit Arsenal in eine Gruppe gelost werden und die Kölner bekommen sie dann direkt beim 1. mal...


    Ärgere Dich nicht so sehr. In K*ln gibt es sicher auch ein paar Fans, die uns um Gruppenspiele gegen Barcelona, Monaco oder Tottenham beneidet haben. Die Kirschen in Nachbars Garten.... :D

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Die Saison war international ja auch unabhängig von Arsenal völlig unbedeutend für uns.


    Jap, da war ich erst 10 und dementsprechend noch nicht so ein intensiver Fußballgucker, erst ab den KO-Spielen, v.a. Halbfinale und Finale hab ich richtig verfolgen können. Da wurde man noch nicht so überladen mit Möglichkeiten, Fußball schauen zu können ohne Premiere :D



    Ärgere Dich nicht so sehr. In K*ln gibt es sicher auch ein paar Fans, die uns um Gruppenspiele gegen Barcelona, Monaco oder Tottenham beneidet haben. Die Kirschen in Nachbars Garten.... :D


    Es geht mir darum, dass Arsenal mein Zweitklub ist und ein fußballerischer Lebenstraum, Leverkusen gegen Arsenal mal live im Stadion erleben zu können.

  • Nerven mich diese K*lner. Dass die auch noch ihr erstes Spiel in London haben, wo man leicht hinkommt. Dementsprechend kriegen die da ihren riesigen Auftritt. Nach Borisov wären vielleicht 2-3000 gefahren und es wäre nicht so ein krasser Hype überall.