UEFA Europa League 2017/2018

• Am besten wäre es für uns, wenn Leipzig, Hoffenheim, Hertha und Köln international überwintern und so möglichst lange unter der Mehrfachbelastung leiden. Dann haben wir bessere Chance, wieder oben unter zu kommen. Aber in erster Linie liegt es an uns.

Naja, sagen wir mal so, wenn Bayer seine Hausaufgaben macht (Spiele gewinnen), dann ist es relativ egal, wie die oben genannte Vereine, national so wie international, spielen. Daher hast recht, es liegt an uns.

Ich finde die kommende Saison interessant. Könnte mir vorstellen, das der ein oder andere Verein (auch Leipzig) abschmiert. Es ist für die das erste mal das sie alle drei Tage spielen müssen (nicht nur körperlich auch mental). Letzte Saison ritten sie auf ner Erfolgswelle und konnten sich an der Sonne, Woche für Woche einen runter holen. Bin gespannt, wie sie es verarbeiten werden, wenn sie unter der Woche mal ne Packung in der Gruppenphase bekommen. Im Fußball dreht sich das Blatt / Stimmung recht schnell. Da kann schnell aus dem Trainer des Jahres, der Looser des Jahres werden. Das Traumduo Hassenhüttl/Rangnick kann auch schnell Risse kriegen. Besonders Ragnick, der von sich ja behauptet alles zu können, könnte schnell unruhig werden. Selbst Dortmund unter Klopp hatte da seine Schwankungen, nur ist der BvB ein Verein für denn es nicht komplett das erste mal war. Bin gespannt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Am besten wäre es für uns, wenn Leipzig, Hoffenheim, Hertha und Köln international überwintern und so möglichst lange unter der Mehrfachbelastung leiden. Dann haben wir bessere Chance, wieder oben unter zu kommen. Aber in erster Linie liegt es an uns.

Ne, lass mal. Von denen möchte ich keinen (Hertha wäre noch okay) in der Rückrunde auf internationalem Boden mehr sehen. Der Hype um "Hasi"/RB, Nagelsmann und die Ziegen reicht mir jetzt schon. Da muss ich die nicht noch im Achtelfinale erleben. Nicht auszudenken auf welchem hohen Ross sie dann erst sitzen :LEV16

• Update zur Auslosung der Playoff-Begegnungen, welche nachher um 13 Uhr stattfindet. Die jeweiligen Gruppen stehen nun auch fest:

Gruppe 1

Gesetzte Teams:
    AC Mailand
    Dynamo Kiew
    FK Krasnodar
    Club Brügge
    Austria Wien

Ungesetzte Teams:
    Marítimo Funchal
    Roter Stern Belgrad
    AEK Athen
    NK Osijek
    KF Shkëndija

Gruppe 2

Gesetzte Teams:
    Athletic Bilbao
    Red Bull Salzburg
    Sporting Braga
    FC Everton
    FC Midtjylland

Ungesetzte Teams:
    FC Viitorul Constanta
    FH Hafnarfjördur
    Hajduk Split
    Apollon Limassol
    Panathinaikos Athen

Gruppe 3

Gesetzte Teams:
    Ajax Amsterdam
    Fenerbahçe Istanbul
    Ludogorets Razgrad
    BATE Baryssau
    Dinamo Zagreb
    Maccabi Tel-Aviv

Ungesetzte Teams:
    Rosenborg Trondheim
    PFK Oleksandriya
    KF Skënderbeu Korça
    SCR Altach
    Vardar Skopje
    Sūduva Marijampolė

Gruppe 4

Gesetzte Teams:
    Partizan Belgrad
    Olympique Marseille
    PAOK Thessaloniki
    Legia Warszawa
    Viktoria Plzeň
    Zenit St. Petersburg

Ungesetzte Teams:
    Videoton FC
    Sheriff Tiraspol
    AEK Larnaka
    FC Utrecht
    NK Domžale
    Östersunds FK

• Ne, lass mal. Von denen möchte ich keinen (Hertha wäre noch okay) in der Rückrunde auf internationalem Boden mehr sehen. Der Hype um "Hasi"/RB, Nagelsmann und die Ziegen reicht mir jetzt schon. Da muss ich die nicht noch im Achtelfinale erleben. Nicht auszudenken auf welchem hohen Ross sie dann erst sitzen :LEV16

Naja ich finde Köln hält sich da noch recht zurück, will fast sagen "bodenständig" (Express und Fans lass ich mal außen vor). Der einzige der sich da hervor tut ist (in meinen Augen, der größte Funktionärsblender) Rangnick, der nachhaltig noch nichts gerissen hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das Dilemma ist doch ein ganz anderes, nämlich wie so eine Truppe wie Freiburg in der Bundesliga siebter werden kann.

Da müssen Mannschaften wie Wolfsburg, Schalke, Gladbach oder wir die so unkonstant spielen, sich an die eigene Nase packen.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Naja, ob man da direkt von einem Dilemma reden muss, weiß ich nicht. Auch wenn wir dieses Jahr mal darunter leiden, finde ich es in Zeiten, wo Spieler für "Unsummen" den Verein wechseln, erfrischend, wenn zumindest im Fußballdeutschland etwas Fußballromantik vorgegaukelt wird und so Mannschaften, wie Freiburg, mal über sich hinaus wachsen können.

• Das Dilemma ist doch ein ganz anderes, nämlich wie so eine Truppe wie Freiburg in der Bundesliga siebter werden kann.

Da müssen Mannschaften wie Wolfsburg, Schalke, Gladbach oder wir die so unkonstant spielen, sich an die eigene Nase packen.

:bayerapplaus Bravo ! Selbstkritik tut gut :LEV14
    Jetzt den nächsten Schritt wagen, Voronin!
    Wer hat unser Versagen wohl zu verantworten?

• Folgende Partien der Playoff-Runde wurde soeben ausgelost:

KF Shkëndija - AC Mailand
    Vardar Skopje - Fenerbahce Istanbul
    Ajax Amsterdam - Rosenborg Trondheim
    NK Osijek - Austria Wien
    Roter Stern Belgrad - FK Krasnodar
    SC Altach - Maccabi Tel Aviv
    BATE Baryssau - PFK Oleksandriya
    Club Brügge - AEK Athen
    Maritimo Funchal - Dynamo Kiew
    Dinamo Zagreb - KF Skënderbeu Korça
    Ludogorets Rasgrad - Sūduva Marijampolė
    Panathinaikos Athen - Athletic Bilbao
    Apollon Limassol - FC Midtjylland
    NK Domzale - Olympique Marseille
    Partizan Belgrad - Videoton FC
    FH Hafnarfjördur - Sporting Braga
    FC Everton - Hajduk Split
    FC Utrecht - Zenit St. Petersburg
    Legia Warschau - Sheriff Tiraspol
    FC Viitorul Constanta - Red Bull Salzburg
    Viktoria Pilsen - AEK Larnaka
    PAOK Thessaloniki - Östersunds FK

• Heute um 13 Uhr wird in Monaco die Gruppenphase der Europa League ausgelost.

Die Lostöpfe sehen wiefolgt aus:

Topf 1)
    FC Arsenal London
    Zenit Sankt Petersburg
    Olympique Lyon
    Dynamo Kiew
    FC Villarreal
    Athletic Bilbao
    Lazio Rom
    AC Mailand
    Viktoria Pilsen
    Red Bull Salzburg
    FC Kopenhagen
    Sporting Braga

Topf 2)
    Steaua Bukarest
    Ludogorez Rasgrad
    BATE Baryssau
    FC Everton
    BSC Young Boys
    Olympique Marseille
    Real Sociedad San Sebastian
    Maccabi Tel Aviv
    Lokomotive Moskau
    FK Austria Wien
    Hertha BSC
    OGC Nizza

Topf 3)
    FK Astana
    FK Partizan Belgrad
    TSG 1899 Hoffenheim
    1. FC K*ln

HNK Rijeka
    Vitória Guimarães
    Atalanta Bergamo
    SV Zulte Waregem
    Sorja Luhansk
    Rosenborg Trondheim
    Sheriff Tiraspol
    Hapoel Be’er Scheva

Topf 4)
    Apollon Limassol
    Istanbul Başakşehir FK
    Konyaspor
    Vitesse Arnheim
    Slavia Prag
    FK Roter Stern Belgrad
    KF Skënderbeu Korça
    FC Fastav Zlín
    AEK Athen
    FC Lugano
    Vardar Skopje
    Östersunds FK

• Schon komisch die diesjährige Saison der Europa-League.
    In den ganzen Qualifikationsrunden sind so viele Favoriten bereits ausgeschieden (bspw. Ajax, Eindhoven, PAOK, Galatasaray, Fenerbahce, Bordeaux, Dinamo Zagreb, Legia Warschau etc.) das dies die Lostöpfe dieses Jahr ganz schön durcheinander gewirbelt hat.
    Die Hertha ist somit sogar noch in den Lostopf 2 gerutscht (als "Quasi"-Neuling nach dem frühen Ausscheiden im letzten Jahr).
    Und selbst die EL-Debütanten K*ln sowie Hoffenheim (lt. UEFA-Club Ranking) wären fast auch noch in den Lostopf 2 gerutscht - eigentlich unfassbar, das dies fast passiert wäre.

Somit sind in diesem Jahr einige teils unbekannte Mannschaften dabei.
    Man könnt somit behaupten von den reinen Namen her ist dies die qualitativ schlechteste Europa League Gruppenphase seit Jahren.
    Für den neutralen Zuschauer werden mit Sicherheit in diesem Jahr einige langweilige Partien dabei sein.
    Ich persönlich ärgere mich maßlos das wir in diesem Jahr nicht dabei sind, da einige tolle und exotische Reiseziele dabei gewesen wären.
    Ich träume ja seit 2-3 Jahren bspw. davon mal den FK Astana aus Kasachstan zugelost zu bekommen.
    Aber 2 israelische Teams sind dieses Jahr auch dabei, sogar eins aus Albanien. Reisetechnisch alles top, sportlich vielleicht weniger (möchte jetzt nicht wieder diese elendige Diskussion anfangen :levz1 )

Unseren Nachbarn von der anderen Rheinseite wünsche ich heute bei der Auslosung übrigens folgende Gruppe, damit deren Europapokaleuphorie relativ schnell beendet ist :D :D

Option A)
    Dynamo Kiew
    BATE Borisov
    1. FC K*ln
    Konyaspor

Option B)
    FC Salzburg
    Ludogorez Rasgrad
    1. FC K*ln
    KF Skenderbeu Korca

• Worst Case: Milan, Marseille, Prag. Dann müsste ich glaube ich für Monate Home Office beantragen um das auszuhalten :D

Best Case: Kiew, Ludogorets, Konyaspor - > dann würde ich hier erstmal in diversen Büros auf den Tisch hauen :LEV6

• Hertha und Hoffenheim sind mir beide schnuppe, sollen möglichst ordentlich mithalten, um in der Liga dafür nachlassen.

Köln wünsche ich möglichst unattraktiv aber trotzdem sportlich schwere Gruppe. Und wenn schon nen großen Namen, dann möglichst vermöbelt werden. Sollen schön weit reisen und in der Liga dafür richtig abschmieren.

• für Öln darf es nur ein Motto geben: außer Spesen nix gewesen :LEV6
    VERDAMMT, wo ist das Team aus Quäbälabä abgeblieben? :LEV14 Doch nicht etwa CL :LEV9

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Da bekommt der FC echt Arsenal, wie geil das aus Fan Sicht sein muss. Und borisov ist auch für den FC schlagbar .

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Anbei die Gruppen der Auslosung:

Gruppe A:
    FC Villarreal
    Maccabi Tel Aviv
    FK Astana
    Slavia Prag

Gruppe B:
    Dynamo Kiew
    Young Boys Bern
    Partizan Belgrad
    Skenderbeu Korca

Gruppe C:
    Sporting Braga
    Ludogorets Rasgrad
    TSG 1899 Hoffenheim
    Istanbul Basaksehir

Gruppe D:
    AC Mailand
    Austria Wien
    HNK Rijeka
    AEK Athen

Gruppe E:
    Olympique Lyon
    FC Everton
    Atalanta Bergamo
    Apollon Limassol

Gruppe F:
    FC Kopenhagen
    Lokomotive Moskau
    Sheriff Tiraspol
    FC Fastav Zlín

Gruppe G:
    Viktoria Pilsen
    FCSB
    Hapoel Be'er Sheva
    FC Lugano

Gruppe H:
    Arsenal London
    BATE Baryssau
    1. FC K*ln
    Roter Stern Belgrad

Gruppe I:
    Red Bull Salzburg
    Olympique Marseille
    Vitória Guimares
    Konyaspor

Gruppe J:
    Athletic Bilbao
    Hertha BSC
    Sorja Luhansk
    Östersund FK

Gruppe K:
    Lazio Rom
    OGC Nizza
    Zulte Waregem
    Vitesse Arnheim

Gruppe L:
    Zenit St. Petersburg
    Real Sociedad
    Rosenborg Trondheim
    Vardar Skopje

• Da bekommt der FC echt Arsenal, wie geil das aus Fan Sicht sein muss. Und borisov ist auch für den FC schlagbar .

Mit Belgrad und Borisov haben sie aber auch zwei unattraktive Lose bekommen. Uns Arsenal London wird die EL eh nicht ernst nehmen und wie wir damals unter Hyypiä bestimmt mit der 2ten Mannschaft antreten.
    Daher passt das schon so! :LEV8