Heiko Herrlich

  • Gestern war ich irgendwie noch etwas optimistischer, aber nach einer Nacht schlafen und das Ganze sacken lassen muss ich mir eingestehen, 2 so deftige Abreibungen am Stück, das steckt keine Mannschaft der Welt einfach so weg. Das kann uns auf den Zielgeraden zur CL wirklich aus der Bahn geworfen haben. Gegen Stuttgart wird auf jeden Fall eine spürbare Verunsicherung zu sehen sein. Und Stuttgart ist nach wie vor in guter Form, jetzt auch rechnerisch gesichert und demnach ein sehr unangenehmer Gegner. Wenn wir da wackeln, werden sie gnadenlos zuschlagen und dann läuft man erneut verunsichert einem Rückstand gegen einen starken Gegner hinterher. Und dann wird es richtig richtig schwer... Ach wäre dieses verkackte Bayern-Spiel einfach gar nicht gewesen! :LEV17 Wir wären sonst niemals so abgeschossen worden von Dortmund!

  • ... Ach wäre dieses verkackte Bayern-Spiel einfach gar nicht gewesen! Wir wären sonst niemals so abgeschossen worden von Dortmund!


    Wer weiß wer weiß...dann wäre der Dusel-Pokal-Sieg in Gladbach sozus. der Anfang vom Ende gewesen..ja, kann man vielleicht so betrachten. :levz1


    Wenn wir jetzt mit spekuliert - sagen wir mal 6 Punkten - aus den 3 letzten Spielen rauskommen, und es reicht soeben vor Hoppenheim für die CL, klopfen sich die Apparatschiks dann auf die Schultern und sagen: "Siehste, reicht doch mit unserem Kader, packen wir den Weiser drauf und vielleicht noch 2 Jung-Talente der Sorte Rocco Granata von Sheriff Tiraspol und ab geht's für 18/19" ...??


    Fragen über Fragen.


    :LEV6

  • Die Gründe, warum wir im Pokalspiel gegen Bayern so hoch verloren haben, sind die gleichen, weshalb wir von Anfang an in Dortmund unter die Räder gekommen sind. Dabei war das aberkannte Abseitstor und der gehaltene Elfer noch Kosmetik für uns !


    Wenn Herrlich dem Team nach den zwei ordentlichen 4:1 Siegen den Hochmut und Hurra,jetzt kommen wir -.Mentalität nicht austreiben konnte, dann ist es mindestens zu 50% sein Fehler. Während ein Pokalfight noch unter den besonderen Pokalbedingungen "offensiv" angegangen werden kann, hätte man gegen Dortmund das überlebenswichte REMIs durch eine defensiv stark formierte Aufstellung, etwa im 4-3-2-1 ,zumindest versuchen sollen.


    Niemand kennt die taktischen Vorbereitungen und Gespräche - aber die Mannschaft hätte verstehen müssen, das es DAS VORENTSCHEIDENDE Spiel um die CL-Quali war. Denn aufgrund des Duells Hoffenheim-Dortmund hätte man die allerbesten Karten gehabt, zumindest vor einem von beiden zu landen , und 6 Punkte aus unseren letzten 3 Spielen, ggfs sogar nur 5 hätten gereicht.


    Trainer und/oder auch Spieler, welche diese besonderen Konstellationen nicht erkennen, und auch mal dämliche "alles rausholen" Statement weglssen können, haben anscheinend nicht die Reife, welche man braucht,um auf Platz 4 zu landen.


    Da waren sich etliche Bayerfans aus dem WW einig, unter diesen Bedingungen dann doch erst mal nur das Team in der EL spielen. zu sehen.


    Theoretisch ist noch alles drin, aber durch den "§Knacks" und die Ausfälle Tah und Wendell wirds ja nicht leichter, hinten besser zu stehen.


    Insgesamt aber eine deutlich verbesserte Saison gegenüber dem nervenden Finale letzte Saison.


    Stuttgart wird der richtungsweisende Gegner...

  • ....Während ein Pokalfight noch unter den besonderen Pokalbedingungen "offensiv" angegangen werden kann, hätte man gegen Dortmund das überlebenswichte REMIs durch eine defensiv stark formierte Aufstellung, etwa im 4-3-2-1 ,zumindest versuchen sollen.


    Ja, da bin ich dabei. Offenbar gib es beim Bayer aber das unwiderrufbare Paradigma immer (& überall) schönen, attraktiven Angriffsfußbal bei reduzierter Defensiv-Einstellung bieten zu müssen. Ist das so eine Art Nischen-Komplex? :wacko: Können wir nicht anders?


    Noch mehr Fragen.

  • Ja, da bin ich dabei. Offenbar gib es beim Bayer aber das unwiderrufbare Paradigma immer (& überall) schönen, attraktiven Angriffsfußbal bei reduzierter Defensiv-Einstellung bieten zu müssen. Ist das so eine Art Nischen-Komplex? :wacko: Können wir nicht anders?


    Noch mehr Fragen.

    Würde man wenigstens schönen, attraktiven Angriffsfussball spielen. Gestern hatten wir nicht eine einzige gut herausgespielte Szene die uns helfen hätte können. Die Chance von Havertz zählt nicht, da stand es 4-0 und der BVB hat bereits auf Sparflamme gespielt und trotzdem noch 3-4 Riesenchancen gehabt. Selbst wenn man die Chance wertet: offensiv null komma null Gefahr, null Kreativität, kein erkennbarer Plan, nichts. Defensiv auf HSV Niveau.


    Ein bisschen mehr vom Ergebnisfussball von Heynckes hier wünsche ich mir. Oft offensiv super, und wenn nicht: dann wurde die gesunde Mischung mit dem Kampf- und Ergebnisfussball gefunden. Ich gewinne lieber dreckig als schön zu verlieren. Egal gegen wen.

  • Ja, auch hier 1904% agree. Da beisst die Maus numal keinen Faden ab. :levz1


    Auch der Angriff war gestern eine Totgeburt. Eigentlich war das ganze Konstrukt s.cheisse. :LEV7


    Dennoch ist die Ausgangslage soo schlecht nicht. Verstehen muss das keiner.

  • Zum Glück Punkten wir halbwegs gegen die Gegner,gegen die man Punkte holen muss.
    Gegen stärkere Teams oder Teams auf Augenhöhe scheinen wir leider momentan chancenlos zu sein, wenn der Gegner gut in Form ist.
    Leider scheinen die x Spiele am Stück ohne Niederlage in der Rückrunde eine einmalige absolute Hochphase gewesen zu sein, ähnlich den 8? Siegen in Serie unter Roger Schmidt. Champions League unter Herrlich? Der Gedanke macht mir momentan noch Angst,das riecht nach 1:7 Klatschen gegen Barca und co.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Wenn ich sehe, wie gerade die Kölner -teilweise spielerisch limitiert - mit Willen und Anstrengung gegen "stärkere Gegner" sich bis zur Erschöpfung reinhängen, dann muss ich sagen: solche Spieler fehlen uns zur Hälfte.
    Einem Bellarabi und Volland vorne mach keinen Vorwurf, auch Aranguiz,Bender,Bender,Henrichs,Kohr...haben öfters Kampfstärke gezeigt.


    Aber in der Summe der Mannschaft ist die Bereitschaft und ggfs die Fähigkeit fürs dreckige Defensivarbeiten kaum zu erkennen.
    So toll Brandt,Havertz,Bailey, Alario...kombinieren können, so wenig leisten diese in oft mitentscheidenden Rückwärtsbewegungen.


    Unter Schmidt gab es bis ins dritte Jahr eine härtere Gangart bei uns - sicher auch einige male dämlich und übertrieben - aber in der Geschlossenheit des Teams gegen stärkere Gegner doch. Unter Herrlich vermisse ich einen 30-50% Anteil dieser Art, welche er im Trainings und Formungsbetrieb den Spielern mitgeben könnte...


    aber okay, wohl ist es enttäuschend unsere CL-Hoffnungen schwinden zu sehen, dennoch besser, ein Team (mit nötiger Personalaufrüstung!) über ein zweites Jahr in der Liga und in der EL stabiler auszurüsten. Schafft Herrlich das, bleibt er.....wenn nicht geht unser Trainerkarussel im Mai 19 weiter.
    Was war mal mit der gewünschten Trainerkonstanz ?

  • Unter Schmidt gab es bis ins dritte Jahr eine härtere Gangart bei uns - sicher auch einige male dämlich und übertrieben - aber in der Geschlossenheit des Teams gegen stärkere Gegner doch. Unter Herrlich vermisse ich einen 30-50% Anteil dieser Art, welche er im Trainings und Formungsbetrieb den Spielern mitgeben könnte...


    Moment - gerade die Schnittchen- und Sitzplatzfraktion wollte von dem Heavy-Metal-Fußball Schmidtscher Prägung nichts mehr wissen; fürs Auge sollte es gefälligst sein und erfolgreich. Nun ja, wer den spielerischen Ansatz stärker betont verliert fast zwangsläufig an kämpferischen Elementen. Schön und erfolgreich konstant Fußballspielen können in einer höheren Wahrscheinlichkeit zumeist die teureren, etwas erfahrenen Spieler. Die will und kann man sich in der erforderlichen Größe nicht leisten. Für die Ausbildungs-, Experiment- und Bolz-Bundesliga reicht auch eine verkappte Bayer04-Olympiaauswahl...



    ein Team (mit nötiger Personalaufrüstung!) über ein zweites Jahr in der Liga und in der EL stabiler auszurüsten.


    Naja, die Kriterien für Neuzugänge lauten gaaanz jung, dynamisch, talentiert, charakterlich fragwürdig und teuer verkaufbar.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • HH hätte Vizemeister werden können - Anerkennung würde ihm das nicht einbringen. Er hat aus einer demoralisierten, vollständig zerstörten Mannschaft ein Team geformt. Er hat kleine Krisen gemeistert und uns ordentlichen Fußball präsentiert - und Ergebnisse geliefert, die dem Leistungs- und Entwicklungsstand der Mannschaft angemessen sind. Insgesamt fand ich die Saison bisher gut, CL wäre ein schönes Topping. Gute Arbeit, Heiko.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • HH hätte Vizemeister werden können - Anerkennung würde ihm das nicht einbringen. Er hat aus einer demoralisierten, vollständig zerstörten Mannschaft ein Team geformt. Er hat kleine Krisen gemeistert und uns ordentlichen Fußball präsentiert - und Ergebnisse geliefert, die dem Leistungs- und Entwicklungsstand der Mannschaft angemessen sind. Insgesamt fand ich die Saison bisher gut, CL wäre ein schönes Topping. Gute Arbeit, Heiko.


    100% Zustimmung. Ich weiß auch nicht, warum von vielen hier ausschließlich die CL als Gradmesser für gute Trainerarbeit gesehen wird.

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

  • 100% Zustimmung. Ich weiß auch nicht, warum von vielen hier ausschließlich die CL als Gradmesser für gute Trainerarbeit gesehen wird.


    Weil wir uns nur mit CL auf dauer solche Baileys oder Tah‘s leisten koennen, oder besser gesagt kommen eben solche Spieler ohne dieser Qualifikation nicht nach Leverkusen. Das ist einfach Fakt! Das hat weniger etwas mit dem Trainer, als viel mehr mit unserem Prestige zu tun. Ein Leben als graue Maus koennen wir uns schlichtweg nicht erlauben.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

    Einmal editiert, zuletzt von osito2409 ()

  • Unter Schmidt gab es bis ins dritte Jahr eine härtere Gangart bei uns - sicher auch einige male dämlich und übertrieben - aber in der Geschlossenheit des Teams gegen stärkere Gegner doch. Unter Herrlich vermisse ich einen 30-50% Anteil dieser Art, welche er im Trainings und Formungsbetrieb den Spielern mitgeben könnte...

    Schmidt hat einen zerstrittenen Haufen hinterlassen und Herrlich sowie Boldt (mit wichtigen Verkäufen) daraus wieder eine Einheit gemacht. Die gewinnen als Einheit und sie verlieren als Einheit. Aber es gibt keinen Stunk in der Mannschaft, keine Grüppchenbildung und keine Außenseiter.


    Die härtere Gangart hat man zu keinem Zeitpunkt abgelegt. Da reicht ein Blick auf die Fairplay-Tabelle.


    Herrlich hat einen taktischen Ansatz, der uns deutlich attraktiveren Fußball spielen lässt als unter Schmidt. Das haben ja mittlerweile fast alle Spieler erklärt, die unter beiden Trainern gespielt haben. Herrlich zahlt nur noch sehr viel Lehrgeld bei der Frage, welche Taktik zu welchem Gegner passt. Schmidt hatte nur eine Taktik und die hat irgendwann nicht mehr funktioniert. Er hatte sich abgenutzt, fachlich und menschlich.


    Dieses Kollektivversagen in Dortmund möchte ich Herrlich nur bedingt ankreiden. Vor allem in der Abwehr war er gezwungen, mit Henrichs, Retsos und später Jedvaj Spieler auf den Außenpositionen aufzustellen, die entweder völlig außer Form oder schlichtweg fehl am Platz sind dort. Man wird die Lehren daraus ziehen und hoffentlich für beide Positionen Spezialisten holen. Außerdem ist diese Mannschaft weiterhin extrem von Lars Bender als Leitwolf abhängig. Einen weiteren Führungsspieler haben wir nicht.

  • Liest sich so toll, ist aber - wie leider so häufig bei BigBild - nur tendenziöser Quatsch.


    Leicht erkennbar an der Reaktion und Leistung des Teams nach der Schmidt-Entlassung und anhand der Einlassungen der meisten Spieler.


    Trotzdem, Chapeau für Heiko, dass er die Truppe, die inzwischen auch etwas erfahrener ist, halbwegs wieder hinbekommen, sogar Kandidaten von einem Wechsel abgehalten hat!


    Der Rest ist und bleibt, zumindest solange der Konzern nicht bereit ist (nachgewiesene, erfahrene) Qualität zu bezahlen und zu halten, eben der Bayer!

  • Das Kollektivversagen hatten wir jetzt in der Rückrunde aber immer mal öfter (Hertha, Schalke, Köln und nun Dortmund) Dazu müde Kicks gegen Freiburg etc. Da ist von attraktiven Fussball weit und breit nichts zu sehen.


    Klarer Abfall gegenüber der Hinrunde.. leider

  • Gegen Leipzig und Frankfurt haben wir eine bärenstarke Kollektivleistung gezeigt. Gegen die Bayern phasenweise auch.
    Man kann es immer drehen und wenden, wie man will. Er muss für die letzten drei Spiele Konstanz rein kriegen und die Saison wäre sehr gut verlaufen.


    Leider ist das bei den Verletzten in der Verteidigung im Moment recht schwer. Gemessen an den Gegnern sollte es aber möglich sein.

  • Gegen Leipzig und Frankfurt haben wir eine bärenstarke Kollektivleistung gezeigt. Gegen die Bayern phasenweise auch.
    Man kann es immer drehen und wenden, wie man will. Er muss für die letzten drei Spiele Konstanz rein kriegen und die Saison wäre sehr gut verlaufen.


    Leider ist das bei den Verletzten in der Verteidigung im Moment recht schwer. Gemessen an den Gegnern sollte es aber möglich sein.

    Natürlich war die Leistung in diesen beiden Spielen gut, auch wenn jeweils etwa 60 Minuten auf Augenhöhe mit beiden Teams.Da hat das "spielerische Element" von Havertz,Brandt,Bellarabi...uns den entscheidenden Vorteil gebracht.


    Michärgert masslos, das man anscheinend die Bedeutung des Dortmund-Spiels nicht erkannt hat .Spieler und/oder Trainer.
    Dieses Spiel musste man nicht gewinnen, dieses Spiel DURFTE MAN NICHT VERLIEREN, weil am 34.SpT Hoffenheim-Dortmund spielt.
    Dadurch, das man die Dortmunder um 3 ,sowie Punkte 5 Punkte enteilen liess, beraubt man möglicherweise diesem Highlight für uns die Bedeutung. SO SIEHT DAS AUS. und taktisch, sorry, erwarte ich das von einem Trainer. Und deshalb hätte eine defensivere, bissigere Elf mit Doppel oder Trippel Sechs auf dem Platz stehen müssen.


    Wie auch immer, 6 Punkte mögen reichen,ich glaube nicht ,das Hoffenheim alle 3 Spiele gewinnt und damit eine 5 Siegesserie hinlegt. Ein Remis wird dabei sein.
    Herrlich ist dann ein guter Trainer,wenn er diese 6 Punkte holt ;)

  • Auch für dich Schmidt-Gegner müssen dann die gleichen Kriterien gelten.
    ich mag Herrlich, aber ich mag mehr, wenn der Bayer die Chance ergreift,und die CL erreicht. Diese bringt doppelt was gegenüber der EL.


    Der Trainer muss deshalb auch in so "einfachen" unbelasteten Saisons durch gezielte Einsätze einen Grossteil der Spieler in Form halten. Da sah ich etliche Paralellen zu Schmidt, mit dessen Personalplitik ich auch nicht immer einverstanden war.
    Es ist eben kein Geheimnis unter Trainern, das man in den letzen Spielen der Saison eine fitte, gesunde und zumindestnoch normalformstarke Truppe /Kader zusammen haben muss.
    In gewisserweise bekommt Herrlich seinen Bumerang. Ich spracxh aber auch - falls du es überlesen hattest - von Teilschuld. Die Kaderabspeckung gerade im defensiven Bereich könnte sich nun rächen...


    egal, wie ein Post drüber von mir: Herrlich und Mannschaft muss nun 2 x gewinnen, dann ist der "Dortmund"-Schaden gering.

  • Gegen Leipzig und Frankfurt haben wir eine bärenstarke Kollektivleistung gezeigt. Gegen die Bayern phasenweise auch.
    Man kann es immer drehen und wenden, wie man will. Er muss für die letzten drei Spiele Konstanz rein kriegen und die Saison wäre sehr gut verlaufen.


    Leider ist das bei den Verletzten in der Verteidigung im Moment recht schwer. Gemessen an den Gegnern sollte es aber möglich sein.

    Dir scheint völlig egal zu sein, wenn wir in den (auch für Fans) wichtigen Prestige Duellen gegen unsere Nachbarn indiskutable Leistungen hinlegen. Die Spiele sind mir tausendmal wichtiger als jetzt das 4:1 in Leipzig.



    Der Auftritt in Köln regt mich immer noch auf. Das war auch nicht mit dem einem oder anderen Ausfall zu entschuldigen.